Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0sewhite
    r0sewhite

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

So, nun kann ich Dir mal mein DX6i Setup notieren:

Grundeinstellung ist klar: Heli mit 1 Servo 90° Taumelscheibe.

Gyro ist ebenfalls wichtig, da Du mit Kanal 5 Dual Rate schaltest. Sprich: Du kannst umschalten zwischen vollen Servowegen und einer milderen Variante mit weniger Servoausschlägen. Beim RTF-Sender wird dazu der rechte Stick gedrückt. Bei der DX6i gehst Du dazu ins Menü Gyro und stellst bei 0 0% und bei 1 100% ein. Den Schalter kannst Du Dir aussuchen, ich habe es auf Gear/F-Mode gelegt.

Ich habe als weitere Einstellung lediglich noch Expo etwas korrigiert, da ich das Verhältnis Gier zu Roll nicht ausgeglichen empfand. Will heißen: Ich musste nur minimal Roll geben, um den Heli zur Seite zu reißen aber den Gier-Knüppel sehr weit auslenken, bis das Heck sich mal bewegt. Bei banked turns ist das ziemlich nervig gewesen. Daher habe ich auf Rudder -20% Expo gegeben (das ist der rechte Wert). Damit reagiert das Heck in der Knüppelmitte etwas schneller.

Die einzig noch sinnvolle Einstellung ist ein Downtimer von 5:00 Minuten, wenn Du mit den Original-Akkus fliegst. Damit verbleiben bei mir zwischen 20 und 40 Sekunden, bis der Akku selber in LVC gehen würde und ich habe immer Zeit genug, einen Landeplatz zu finden.

Kommentar

• Sascha83
      Sascha83

Super, dank Dir!
      Werd ich gleich mal antesten!

MFG
      Sascha

Kommentar

• DMD526
        DMD526

Hallo mSR-Profis

Ich fliege seit Ende letzten Jahres mSR und bin auf der Suche nach Erfahrungswerten was die Akkushaltbarkeit (Ladezyklen) der Originalakkus in Verbindung mit dem Originalladegerät angeht.

Da ich Elektroniker bin, habe ich das mitgelieferte Ladegerät natürlich relativ schnell nach Erhalt auseinander genommen, die Elektronik vermessen etc. ... und bin zu dem Schluss gekommen, dass die mitgelieferte Ladetechnik eigentlich nur dem Akkuhersteller nützlich ist.

Deswegen lade ich meine Akkus immer am Labornetteil. Nun wüsste ich aber gern, ob das Laden am Labornetzteil wirklich so viel besser ist, oder nur unnützer Aufwand. Kann mir von euch jemand sagen, wie viele Ladezyklen die Akkus am E-Flite-Lader durchhalten?

Ich habe die Frage schonmal in der Rubrik 'Akku und Ladetechnik' gestellt, aber den Thread scheint sich keiner mehr anzugucken ... (;

Kommentar

• r0sewhite
          r0sewhite

Ach was, das Ladegerät tut es schon. Ich habe weit über 250 Flüge hinter mir und konnte bislang nur ca. eine halbe Minute Verlust im Schnitt verbuchen.

Als Elektroniker wirst Du festgestellt haben, dass Du mit den Potis für jeden Kanal einzeln die Laderate variieren kannst. Es gibt Leute, die stellen die Potis ganz runter, was etwa 1C Laderate gleich kommt. Die Standardwerte sollten ungefähr 3C entsprechen.

Ich habe meins original gelassen, da es mir völlig wurscht ist, ob nun ein Akku nach 80 oder 120 Flügen platt ist. Dafür nehme ich keine längeren Ladezeiten in Kauf, zumal die Akkus eh im Taschengeldbereich liegen.

Welche Laderate die Original Akkus aushalten, ist eh relativ unklar. Die Amis schwören auf die Hyperion G3 CX 130mAh, welche laut Herstellerangaben und Bestätigungen durch amerikanische Foren(-mitglieder) ohne Schäden mit bis zu 5C geladen werden können. Ich hab jetzt mal 5 Stück geordert und lass mich überrraschen. Die Dinger liegen so etwa bei 6 Euro pro Stück.

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Halllo Tilmann,

hey, die Hyperions machen ja wirklich nen ganz guten Eindruck. Tolle Werte !
            In den letzten Tagen habe ich mir mit nem Freund zusammen aus HK diese 150 mAh 15C Akkus bestellt, die "im Rudel " (5 oder 6 Stück) fürn 10-er angeboten werden. Und ich muss sagen, das sind momentan meine Lieblingsakkus. Wie lange die halten ? KA ...
            Aber für DEN Stückpreis ist mir das egal!
            Haben auch schön "Druck" bis zuletzt.

Dafür hab ich dann schwächelnde Lightmax Akkus (138mAh 10C) rausgeschmissen. Wenn die das nächste viertel Jahr halten, ist das VOLL OK !

lG
            Christoph
            Zuletzt geändert von cwh; 01.04.2010, 17:51.
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi nochmal,

wegen der Wackelkontakte am Stromkabel...
              Ich halte es ja für recht unwahrscheinlich, dass das Kabel nen Bruch haben soll ...
              Diese "Kontaktchen" von den Molexsteckern scheinen mir da ernstzunehmendere Kandidaten zu sein.
              Giebts hierzu schon Erfahrungen?

lG
              Christoph
              lG Christoph

Kommentar

• DMD526
                DMD526

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                Als Elektroniker wirst Du festgestellt haben, dass Du mit den Potis für jeden Kanal einzeln die Laderate variieren kannst. Es gibt Leute, die stellen die Potis ganz runter, was etwa 1C Laderate gleich kommt. Die Standardwerte sollten ungefähr 3C entsprechen.

Ich habe meins original gelassen, da es mir völlig wurscht ist, ob nun ein Akku nach 80 oder 120 Flügen platt ist. Dafür nehme ich keine längeren Ladezeiten in Kauf, zumal die Akkus eh im Taschengeldbereich liegen.
                Hallo

Die Sache mit den Potis habe ich schon gelesen - das hat mich aber nicht wirklich interessiert, weil die Messkurve schon 'suboptimal' (knapp über 200mA Ladestrom mit starken ßberschwingern) aussieht und ich daraufhin Abstand von dem Gerät genommen habe - aber nu ist es so oder so zu spät, weil die Platinen schon zerschnitten sind und am Labornetzteil hängen.

Dass Lebenszeitverlängerungen im einstelligen Prozentbereich bei den Akkukosten nicht sonderlich ins Gewicht fallen, ist mir auch klar, aber da geht es um Prinzip (und um die Ehre) und vielleicht halten sie ja mit Schonladung messbar länger ... (;

Falls noch jemand interesse am Messprotokoll zum Ladegerät hat, kann ich den link nochmal reinstellen.

Die verlängerte Ladezeit stört mich auch nicht, da die Akkus tagsüber hier am Netzteil hängen.

Ich habe letztens auch das Ladgerät vom MCX auf optionalen Netzteilbetrieb für den hiesigen Bastelladen umgebaut, aber das Gerät ist noch einfacher aufgebaut und die Schaltung wirklich haaresträubend - deswegen habe ich die gar nicht erst vermessen.

Gruß

Christoph

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                  Gyro ist ebenfalls wichtig, da Du mit Kanal 5 Dual Rate schaltest. Sprich: Du kannst umschalten zwischen vollen Servowegen und einer milderen Variante mit weniger Servoausschlägen. Beim RTF-Sender wird dazu der rechte Stick gedrückt. Bei der DX6i gehst Du dazu ins Menü Gyro und stellst bei 0 0% und bei 1 100% ein. Den Schalter kannst Du Dir aussuchen, ich habe es auf Gear/F-Mode gelegt.
                  Wenn ich bei meinem MSR diese Gyroeinstellungen mache, fliegt er in beiden Modes nur noch sch...

Habe es auf der Standardeinstellung gelassen, so ist meiner 1a zu steuern
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Ludwig_53
                    Ludwig_53

Letztes Kapitel meiner Reklamation bei HH:

Zwei Tage nach dem Telefonat mit einem netten Techniker bei HH war der mSR auf Garantie repariert (5in1 getauscht) wieder in der Post.

Ostern ist gerettet !

Anscheinend wirklich ein Mail-Kommunikationsproblem ...

Ich üb' schon wieder fleissig Punktlandungen auf der Keksdose, was wegen des Bodeneffekts wirklich nicht einfach ist. Das Ding eiert wie am Bindfaden um die Dose rum. Ich bewunder alle, die das bei jedem Anflug schaffen (gibt's die wirklich?).

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

meine Keksdose ist 126x89 und deine ?

(ach ja...: cm)
                      lG Christoph

Kommentar

• r0sewhite
                        r0sewhite

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich bei meinem MSR diese Gyroeinstellungen mache, fliegt er in beiden Modes nur noch sch...

Habe es auf der Standardeinstellung gelassen, so ist meiner 1a zu steuern
                        Das ist bestenfalls Deine Einbildung, denn eine der beiden Stufen ist grundsätzlich aktiv. Du kannst also lediglich mit der anderen nicht klarkommen.

Deine sogenannte Standardeinstellung dürfte Dual Rate entsprechen, also dem seichten Modus, da die 5in1 lediglich bei einem Gyrowert über 60 oder 65% umschaltet auf volle Servowege. Und nichts eingestellt ist in der Regel gleich Null.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2010, 22:55.

Kommentar

• r0sewhite
                          r0sewhite

Zitat von Ludwig_53 Beitrag anzeigen
                          Letztes Kapitel meiner Reklamation bei HH:

Zwei Tage nach dem Telefonat mit einem netten Techniker bei HH war der mSR auf Garantie repariert (5in1 getauscht) wieder in der Post.

Ostern ist gerettet !

Anscheinend wirklich ein Mail-Kommunikationsproblem ...

Ich üb' schon wieder fleissig Punktlandungen auf der Keksdose, was wegen des Bodeneffekts wirklich nicht einfach ist. Das Ding eiert wie am Bindfaden um die Dose rum. Ich bewunder alle, die das bei jedem Anflug schaffen (gibt's die wirklich?).
                          Glückwunsch, und das passend zu Ostern.

Nein, bei jedem Anflug schaffe ich es auch nicht. Meine Dose hat 10cm Durchmesser und wenn ich es pro Akku auf 6 bis 7 erfolgreiche Landungen schaffe, bin ich zufrieden. Tendenz steigend

Kommentar

• r0sewhite
                            r0sewhite

Zitat von DMD526 Beitrag anzeigen
                            Dass Lebenszeitverlängerungen im einstelligen Prozentbereich bei den Akkukosten nicht sonderlich ins Gewicht fallen, ist mir auch klar, aber da geht es um Prinzip (und um die Ehre) und vielleicht halten sie ja mit Schonladung messbar länger ...
                            Hallo Christoph,

Perfektionist bin ich eigentlich schon, daher kann ich das mit der Ehre nachvollziehen. Doch die Ehre hört bei mir da auf, wo die Flugstunden gefährdet sind. Augenblicklich habe ich nur 5 Akkus, die müssen schnell nachgetankt werden. Wenn es mal 50 sind, kann ich auch ans ßbernachtladen denken.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Nabend zusammen ..

@Sascha

Also finde das super , daß das bei dir so reibungslos mit der 5in1 funktioniert hat..
                              Ich hab ja auch nach ner Mail an HH direkt ein neues Kabel gratis zugeschickt bekommen , und muss sagen , daß der Kundendienst bei weitem nicht so schlecht ist , wie immer gesagt wird...

MfG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                                Hallo Tom,

also, wenn das Heck nach rechts ausbricht, dann bekommt es doch zu wenig Druck und nicht zuviel - oder?

Na, wie dem auch sei, du hast ja die üblichen Verdächtigen schon durchgetestet (Respekt vor deinem Ersatzteillager ).

Was mir noch einfällt (in Reihenfolge der gedachten wahrscheinlchkeit):

-> Hast du zufällig den Heckrotor ganz druchgesteckt (bis zum Lager geschoben)? Wenn ja, versuch mal, minimal Spiel zwischen Lager und Rotor zu lassen
                                -> HeRo-Ebene parallel zur Hauptrotor-Welle?
                                -> die Heck-Motoreinheit lässt sich ja in dem Ring verschieben - schon probiert?

HTH
                                Uli

Mein Problem am mSR Flugverhalten ist gefunden..

Es lag tatsächlich am Pitch des Heckrotors..
                                Uli´s Aussage ist natürlich richtig. Der Rotor am Heck erzeugt seinen Schub natürlich (von hinten gesehen) nach rechts , also vom Motor weg. Ich dachte bisher immer, daß das der Rotor seinen Schub in Richtung Motor erzeugt(hab bei dem Gedanke nicht auf die Drehrichtung des Hauptrotors geachteet) Dieser Gedanke ist natürlich Falsch.
                                Somit hab ich meinen leicht beschädigten Heckrotor durch Biegen mit weniger Pitch versehen..
                                Dadurch wurde das Problem natürlich nich besser...
                                Nun hab ich den Pitch des Heck´s (von Hand) erhöht..
                                Der mSR fliegt nun wieder wie am ersten Tag bei spontanem Gasgeben annähernd stabel..

Danke noch mal an Uli und auch an die anderen Lösungsversuche .
                                Jetzt macht der Giftzwerg endlich auch wieder Spaß .

Gruß Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X