E-Flite Blade mSR
Einklappen
X
-
fil78
AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR
den Gear/FMode Schalter oben links, denk mal der zum switchen zwischen normalMode und stundModeZitat von eifler Beitrag anzeigen
-
fil78
AW: E-Flite Blade mSR
Habe alles so eingestellt, aber irgendwie fehlt da Drehzahl, der schwebt halt so übern Boden und steigt dann ganz gemächlich hoch. Ist das normal so. ?Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenHier mal ein Milde Einstellung für den MSR mit der Dx6i
http://www.helifreak.com/attachment....0&d=1254683903
Im Stunt Modus geht er ja ab keine Frage.
Muss ich die Throttle Curve Werte erhöhen um im Anfänger Modus mehr Leistung zu haben.*
Kommentar
-
r0sewhite
Ich hab keine Ahnung, warum die Leute alle so komische Einstellungen publizieren müssen. In letzter Zeit geisterte hier schon so eine Sinnloskonfiguration herum und diese sieht auch nicht ernsthaft durchdacht aus.Zitat von fil78 Beitrag anzeigenHabe alles so eingestellt, aber irgendwie fehlt da Drehzahl, der schwebt halt so übern Boden und steigt dann ganz gemächlich hoch. Ist das normal so. ?
Muss ich die Throttle Curve Werte erhöhen um im Anfänger Modus mehr Leistung zu haben.*
Die wohl wichtigste Einstellung bei dem Schalter ist wohl GYRO 0:0%, 1:100%, um die Dual Rate Funktion der 5in1 zu nutzen. Hier stehen beide Werte auf 100%, wodurch sich ja gar nichts umschaltet.
Das einzige, was in dieser Konfiguration mit dem Schalter verändert wird, sind die EXPO-Werte und die Throttle-Kurve. Theoretisch auch noch die Travel Adjust Werte, doch da die 5in1 nichts über 100% akzeptiert, ist diese Einstellung Banane. Die Throttle-Kurve beim Umschalten zu verändern, halte ich auch für relativ sinnfrei, da man ja auf diese Weise gar nicht mehr im Flug umschalten kann, ohne den mSR entweder gegen die Decke zu jagen oder abstürzen zu lassen.
Also stell mal alle Werte unter den folgenden Einstellungen erstmal wieder auf Standard:
- D/R&EXPO: Alle auf 0, INH
- TRAVEL ADJUST: Alle auf 100%
- THROTTLE CURVE: Beide auf 0, 25, 50, 75, 100
- MIX 1: INH
Nun erst mal die Grundkonfiguration:
- HELI und SWASH PLATE 90° hast Du ja schon eingestellt. Fehlt eigentlich nur noch
- GYRO: 0: 0%, 1: 100% um die DR-Funktion nutzen zu können
Alles andere ist Geschmackssache. Ich habe z.B. noch -20% EXPO auf RUD gegeben, da ich den Gier-Knüppel für mein Gefühl verhältnismäßig weit auslenken muss, um das Heck herum zu reißen.
Andere probieren gerne mit anderen Gaskurven, wobei ich immer rate, beide Gaskurven (0 und 1) identisch zu halten, damit man auch risikofrei während des Fluges umschalten kann.
Wenn Du draußen schnell fliegen willst, wirst Du vielleicht später noch einen Mixer programmieren, um dem Rechtsdrift bei höheren Geschwindigkeiten entgegen zu wirken. Ich gleiche das mit ein bisschen Roll aus.
Für's Erste sind die beiden oben genannten Einstellungen aber das einzige, was man einstellen sollte. Und für alles andere gibt es nur einen Rat: Erstmal verstehen, was eine Einstellung bewirkt, anstatt sie zu übernehmen ohne die Konsequenzen zu kennen. Wenn man weiß, welche Einstellung was bewirkt, kann man gezielt Veränderungen vornehmen. Und wenn man schon das Setup von anderen benutzt, dann wenigstens nur eines, dessen Konfiguration auch beschrieben ist, damit man zumindest eine Ahnung hat, was sich derjenige dabei gedacht hat.
Kommentar
-
photoart
Das kann ich nur unterschreiben, auch ich bin da wochenlang drauf reingefallen und hab mir dadurch das Leben unnötig schwer gemacht. Ich schliesse mich Deinen Empfehlungen vorbehaltlos an, genau bei deinen Einstellungen bin ich nun auch gelandet und so fliegt er am besten!Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigenIch hab keine Ahnung, warum die Leute alle so komische Einstellungen publizieren müssen. In letzter Zeit geisterte hier schon so eine Sinnloskonfiguration herum und diese sieht auch nicht ernsthaft durchdacht aus.
Kommentar
-
fil78
dankeZitat von r0sewhite Beitrag anzeigenich hab keine ahnung, warum die leute alle so komische einstellungen publizieren müssen. In letzter zeit geisterte hier schon so eine sinnloskonfiguration herum und diese sieht auch nicht ernsthaft durchdacht aus.
Die wohl wichtigste einstellung bei dem schalter ist wohl gyro 0:0%, 1:100%, um die dual rate funktion der 5in1 zu nutzen. Hier stehen beide werte auf 100%, wodurch sich ja gar nichts umschaltet.
Das einzige, was in dieser konfiguration mit dem schalter verändert wird, sind die expo-werte und die throttle-kurve. Theoretisch auch noch die travel adjust werte, doch da die 5in1 nichts über 100% akzeptiert, ist diese einstellung banane. Die throttle-kurve beim umschalten zu verändern, halte ich auch für relativ sinnfrei, da man ja auf diese weise gar nicht mehr im flug umschalten kann, ohne den msr entweder gegen die decke zu jagen oder abstürzen zu lassen.
Also stell mal alle werte unter den folgenden einstellungen erstmal wieder auf standard:
- d/r&expo: Alle auf 0, inh
- travel adjust: Alle auf 100%
- throttle curve: Beide auf 0, 25, 50, 75, 100
- mix 1: Inh
nun erst mal die grundkonfiguration:
- heli und swash plate 90° hast du ja schon eingestellt. Fehlt eigentlich nur noch
- gyro: 0: 0%, 1: 100% um die dr-funktion nutzen zu können
alles andere ist geschmackssache. Ich habe z.b. Noch -20% expo auf rud gegeben, da ich den gier-knüppel für mein gefühl verhältnismäßig weit auslenken muss, um das heck herum zu reißen.
Andere probieren gerne mit anderen gaskurven, wobei ich immer rate, beide gaskurven (0 und 1) identisch zu halten, damit man auch risikofrei während des fluges umschalten kann.
Wenn du draußen schnell fliegen willst, wirst du vielleicht später noch einen mixer programmieren, um dem rechtsdrift bei höheren geschwindigkeiten entgegen zu wirken. Ich gleiche das mit ein bisschen roll aus.
Für's erste sind die beiden oben genannten einstellungen aber das einzige, was man einstellen sollte. Und für alles andere gibt es nur einen rat: Erstmal verstehen, was eine einstellung bewirkt, anstatt sie zu übernehmen ohne die konsequenzen zu kennen. Wenn man weiß, welche einstellung was bewirkt, kann man gezielt veränderungen vornehmen. Und wenn man schon das setup von anderen benutzt, dann wenigstens nur eines, dessen konfiguration auch beschrieben ist, damit man zumindest eine ahnung hat, was sich derjenige dabei gedacht hat.
Kommentar
-
fil78
Hallo ich mal wieder!!!!
Hab da noch ne Frage zur Pirouetten Rate. Ich raffs einfach nich...!!
möchte gerne links wie rechts ne gleichhohe Pirouetten Geschwindigkeit haben, muß ich nun bei Travel Adjust die RUDD Werte verändern?
habe mal links -100% rechts- 115% eingestellt, spüre jedoch keine Veränderung.
Mach ich da watt falsch*
Kommentar
-
fil78
Also stell mal alle Werte unter den folgenden Einstellungen erstmal wieder auf Standard:
- D/R&EXPO: Alle auf 0, INH
- TRAVEL ADJUST: Alle auf 100%
- THROTTLE CURVE: Beide auf 0, 25, 50, 75, 100
- MIX 1: INH
Nun erst mal die Grundkonfiguration:
- HELI und SWASH PLATE 90° hast Du ja schon eingestellt. Fehlt eigentlich nur noch
- GYRO: 0: 0%, 1: 100% um die DR-Funktion nutzen zu können
Wenn ich D/R&EXPO:Alle auf 0, INH einstelle reagiert der heckrotor, sowie roll und nick überhaupt nicht !!!!!!
Kommentar
-
Hi,Zitat von fil78 Beitrag anzeigenHabe alles so eingestellt, aber irgendwie fehlt da Drehzahl, der schwebt halt so übern Boden und steigt dann ganz gemächlich hoch. Ist das normal so. ?
zur Drehzahl-Kurve im PDF: diese Gaskurve (Norm) war ausschließlich zum Schweben programmiert, kein Wunder, dass da "zu wenig" Drehzahl" für mehr als das ist.
Ansonsten, wie RoseWhite i.F schon schrieben, einstellen. Ich hab mit via TRAVEL-Adj links etwas weniger als 100% (muss ausprobieren, wies mit deinem mSR ist) noch zusätzlich eine gleichmäßige Pirouetten-Rate re/li eingestellt, weil ich das mag, aber das muss man nich haben.
ßber die Mischer kann man viel versuchen, aber außer dem erwähnten "Rechtsroll ein wenig dämpfen bei schnellem Flug" hab ich noch nichts gesehen, das wirklch Sinn macht, für mich.
CU
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
-
wie Rosewhite schon schrieb: TAVEL-ADJ-Werte >100% gehen in der 5in1 "verschütt", du musst also (siehe meinen Post vorher), einen de beiden Werte (warsch. den nach re., weils dort meist schneller pirouettiert) auf <100% stellen, wenn du gleiche (die langsamere) Pirouetten-Rate habben willst.Zitat von fil78 Beitrag anzeigenHallo ich mal wieder!!!!
Hab da noch ne Frage zur Pirouetten Rate. Ich raffs einfach nich...!!
möchte gerne links wie rechts ne gleichhohe Pirouetten Geschwindigkeit haben, muß ich nun bei Travel Adjust die RUDD Werte verändern?
habe mal links -100% rechts- 115% eingestellt, spüre jedoch keine Veränderung.
Mach ich da watt falsch*
HTH
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
-
r0sewhite
Sorry, ich meinte natürlich 100% INHZitat von fil78 Beitrag anzeigenWenn ich D/R&EXPO:Alle auf 0, INH einstelle reagiert der heckrotor, sowie roll und nick überhaupt nicht !!!!!!
Kommentar
-
r0sewhite
So Leute, jetzt habe ich mal alle Einstellungen fotografisch festgehalten und online gestellt. Natürlich MIT Erklärungen.
Biddeschön: http://tilman.smugmug.com/Helis/DX6i...-for-Blade-mSR
Kommentar
-
fil78
Habe meine Kalibrierungslehre für die Taumelscheibe verloren, oder besser gesagt ich glaub der Staubsauger war das....Leider ist der Beutel schon entsorgt.
Kann man die nachkaufen*
Finde über Google keinen Laden der die auf Lager hat.
@r0sewhite Danke der Link is ja mal vom feinsten.
Kommentar
-
uman71
Hast du mal nach der Artikelnummer gesucht? EFLH3024 ich hab z.B. die hier gefunden:
micro Toys
Monkey Toys
AC Helistore
Kommentar
-
fil78
War klar!!
Auf die Idee bin ich vor lauter Verzweiflung nich gekommen.
Danke
Kommentar
-
flienchen
Ich hab zwei,Zitat von fil78 Beitrag anzeigenHabe meine Kalibrierungslehre für die Taumelscheibe verloren, oder besser gesagt ich glaub der Staubsauger war das....Leider ist der Beutel schon entsorgt.
Kann man die nachkaufen*
Finde über Google keinen Laden der die auf Lager hat.
@r0sewhite Danke der Link is ja mal vom feinsten.
schick mir deine Adresse per pn, Ich sende sie dir per Brief zu.
Kommentar

Kommentar