Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Danke Campi für die Ergänzng !
    Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert und nicht noch mal nachschaut. Ich werde alt...ähh, ich bin alt
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
      Mit den Potis am Celectra kannst du wirklich direkt die Leistung einstellen, das habe ich nachgemessen.
      (Da war mir dann auch klar, warum die Original Akkus so schnell aufgegeben hatten, laden mit mehr als 2C ist denen auf Dauer nicht gut bekommen)
      Naja gut, wenn Du mit Verstand (nachmessen) an die Sache rangegangen bist, sage ich da nichts dagegen! Pauschal rate ich davon ab, irgendwo dran RUMzudrehen, nur weil das in irgend einem Forum stand...

Hab nen intelligenten Lader (Revolectrix CellPro Multi4S), leider kann der nicht entladen, ansonsten wäre der absolut TOP. Hier ein Ladevorgang eines Nano.

Der Lader reguliert den Ladestrom anhand dessen, was der Akku abnehmen kann, daher die Schwankungen. Wie man sieht, kann der Lipo ca. 440 mA schlucken, auch wenn er sich anfangs etwas schwer tut (dafür dass der mit 15C angegeben ist, Zitat HK: "Fast charge capable, up to 15C on some batteries.").
      Da tun ihm die max. 230mA, die ich gemessen habe, überhaupt nicht weh! Wenn die orig. Akkus so schlecht sind, muss man der Fa. Horizon die Dinger um die Ohren hauen! (wer nutzt die eigentlich noch? )
      Zurück zum Nano: Bei einer Restladung von ca. 20% nimmt der Akku ca. 140 mAh ab, sodass das mit der Angabe "160 mAh" durchaus hinhaut...

Mein C-electra ist noch so, wie Gott es geschaffen hat, und mir ist noch kein Akku weggestorben (TEKTRON 150, Bay-Tec 150, Nano 160). Das Ding macht einen hervorragenden Job, dafür dass die Ladeelektronik recht simpel gehalten wurde. Eine vergleichbar gute Ladung der kleinen Bonbons bekomm ich mit meinen beiden "großen" Ladern (Robbe B6 und CellPro) nicht hin. Zum Vergleich habe ich mit dem Robbe entladen und die Entladekurven verglichen, die gebe ich aber hier nun nicht zum Besten (gabs schon mal in nem anderen Thread).

Nur mal so, damit hier auch ne gegenteilige Meinung zu lesen ist

Meine These: Nicht das Laden macht die kleinen Lipos fertig, sondern das brutale Entladen im mSR !!!

-==[Schubsi]==-
      Angehängte Dateien
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Chhris
        Chhris

@ Frosch & Campi
        Vielen Dank....ich denke ich werde die Potis dennoch mal runter drehen.
        Genug Akkus hab ich und Zeit zum laden auch.

Grüße

Chris

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
          ich denke ich werde die Potis dennoch mal runter drehen.
          Wozu auch immer dies gut sein mag Du bist ein freier Mann...

BTW: Ist Dir schonmal aufgefallen, dass sich die Akkus beim Laden im Celectra nicht im geringsten erwärmen, beim Betrieb im mSR aber mächtig warm werden? Nur als Denkanstoß, wer oder was die Akkus tatsächlich stresst (aber ich wiederhole mich wohl, nun gut)...

@all
          Hab noch zur Info den damaligen Thread ausgebuddelt für diejenigen, die sich für die Entladekurven interessieren: Hier hatte ich mal einige grafische Protokolle eingestellt, wie schon erwähnt mit dem Robbe B6 aufgezeichnet mit 1.0A Entladestrom (mehr geht leider nicht, der mSR zieht ja bis zu 1.6A bei Vollgas). Weiter unten ist dann noch ein Vergleichstest mit nem Tektron 150...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• DeJe
            DeJe

Hallo Leute,
            endlich ist mein Briefchen aus UK angekommen, pünklich zum WE.
            Mein mSR hat jetzt wieder einen niegelnagelneues Hauptagregat (auch der mCPX hat seine Knochen bekommen). Ging relativ fix, hat nur 5 Tage gedauert.

Endlich konnte ich die Kohlefaser-Blatthalter ordentlich testen. Mein Fazit: Die 6 Euro lohnen sich wirklich. Deutlich weniger Spiel und Wobbeln. Der Kleine steht deutlich ruhiger in der Luft und fliegt sich auch ein wenig genauer.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,
              endlich ist mein Briefchen aus UK angekommen, pünklich zum WE.
              Mein mSR hat jetzt wieder einen niegelnagelneues Hauptagregat (auch der mCPX hat seine Knochen bekommen). Ging relativ fix, hat nur 5 Tage gedauert.

Endlich konnte ich die Kohlefaser-Blatthalter ordentlich testen. Mein Fazit: Die 6 Euro lohnen sich wirklich. Deutlich weniger Spiel und Wobbeln. Der Kleine steht deutlich ruhiger in der Luft und fliegt sich auch ein wenig genauer.
              wieviel hat dich der versand gekostet bzw mit was wurde es verschickt ? ich warte seit montag auch auf eine lieferung aus uk ( auch motor )

Kommentar

• DeJe
                DeJe

Versand war, glaube ich, um die 5 Euro. Auf jeden Fall nicht außergewöhnlich. Ich habe die normale Lieferung genommen und es kam per Brief (Air mail oder so).

Habe noch einmal nachgeschaut: Versand als "Standard Air Mail" für 3.45 Pfunde (Artikel waren 26.46 Pfund schwer).
                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2011, 21:13.

Kommentar

• DeJe
                  DeJe

@Schubsi, ich habe zwar nicht solche genauen Messungen durchgeführt (ist ja meine Freizeit und nicht Job ). Aber wenn der eFlight 120er nach 20 Minuten als voll angezeigt wird, sind das nach meiner Rechnung deutlich über 2C, nahe an 3C. Also habe ich die Potis runtergedreht und jetzt dauert es ca. 40-45 Minuten. Macht Daumen mal Dachrinne etwas zwischen 1-2C. Das finde ich sowohl zeitlich als auch für die LiPos annehmbar. Auch die 160er bekommen noch genug Druck und sind nach ca. 1 Stunde flugfertig.

Man möge mich berichtigen, wenn ich bei meiner Rechnung komplett daneben liege.

PS: So, und jetzt leere ich mal einen mit deutlich mehr als 3C.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

mein "brief" wurde mit royal airmail versand für 2,50 pfund, ist ja auch nur der eine motor den ich so dringend benötige

zum thema laden:

bei mir dauert es ca 1 std bis die 160er voll sind, ich hab die potis nicht mehr bis am minimum runter

Kommentar

• DeJe
                      DeJe

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      bei mir dauert es ca 1 std bis die 160er voll sind, ich hab die potis nicht mehr bis am minimum runter
                      Paßt doch. Ich habe die Potis auch nicht bis auf Minimum. Zu wenig ist nämlich auch nicht so gut.

Ich habe diesmal übrigens gleich 2 Motoren genommen. Besser man hat als hätte.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Paßt doch. Ich habe die Potis auch nicht bis auf Minimum. Zu wenig ist nämlich auch nicht so gut.

Ich habe diesmal übrigens gleich 2 Motoren genommen. Besser man hat als hätte.
                        ich bekomme noch eine lieferung mit drei stück aus den usa

kannst du genauer erklären warum zu wenig ladestrom schlecht ist ?

Kommentar

• DeJe
                          DeJe

kannst du genauer erklären warum zu wenig ladestrom schlecht ist ?
                          Bei zu wenig Ladestrom werden die Dinger nicht mehr wirklich voll.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

das ladegerät zeigt sie aber trozdem als voll an ? also hört auf zu blinken

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Darf ich widersprechen?

Die Lipos werden nur dann nicht mehr richtig voll (Nennkapazität), wenn sie verschlissen sind (nach x Lade-/Entladezyklen).

das ladegerät zeigt sie aber trozdem als voll an ? also hört auf zu blinken
                              Ich kann das Celectra leider nicht loggen, daher nur eine kurze Beschreibung:

Spannung (z. B. 4,18V) und Stromstärke (z. B. 230 mA) sind feste Werte.
                              Der Lader speist so lange durchgehend, bis der Akku selbst auf dem Level der Ladespannung angelangt ist. Ab da werden Pausen eingelegt. Die Pausen zwischen den Ladeströmen werden immer länger, weil die Spannung des Akku nach einem Ladestrom immer weniger und langsamer absinkt. Das geht so lange, bis die Spannung des Akku dann irgendwann nicht mehr deutlich gegenüber der Ladespannung absackt = die LED bleibt aus, der Akku indirekt als "voll" angezeigt.

Intelligente Lader machen das anders (schonender), in dem sie beim Erreichen der Ladespannung die Stromstärke reduzieren (zuerst U-Ladung, danach I-Ladung). Das ist tatsächlich schonender, kommt aber an die Speed des Celectra nicht ran (siehe Ladekurve des Nano eine Seite zuvor).

Das werksmäßige Ladeverhalten des Celectra halte ich für unbedenklich, solange die Akkus das abkönnen. Die orig 120er Lipos sind mit einer Entladerate von 14C angegeben, eine Aussage, mit wieveil C sie geladen werden dürfen, konnte ich nicht finden. Man rechne also mal 14 x 0.120A und stellt fest, sie können mit 1,68A belastet werden. Hier liegt mE der Hase im Pfeffer: Das ist ein wenig knapp dimensioniert, wenn der mSR so richtig "rangenommen" wird und öfters mal die ca. 1,6A aus dem Akku abfordert -> das macht den Akku fertig, nicht das Celectra...

Meiner Einschätzung nach dauert es lediglich länger bis zur Voll-Meldung, wenn man die Stromstärke (durch RUMfummeln an den Potis) reduziert. Schonender für den Akku ist es nicht, dazu ist das Celectra nicht "intelligent" genug (keine aufwändige ßberwachungs- und Regelungselektronik), es lädt weiterhin mit der vollen (eingestellten) Stromstärke in Stößen.

Ich halte mir immer vor Augen: Die Entwickler haben sich was dabei gedacht und nicht einfach so aus dem Bauch heraus irgendwas zusammengelötet Das Celectra ist ein gelungener Kompromiss zwischen möglichst kurzer Ladedauer und erreichbarem Füllstand des Akku. Die Akkus sind irgendwann so oder so "fertig" und müssen ersetzt werden, das ist beim Handy so, warum sollte es beim Heli-Akku anders sein, nur dass der Heli-Akku aufgrund seiner heftigen Entladeströme im mSR dann doch stärker leidet. Alles relativ...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

Bei Akkukosten von rund 1,5 $ Stück ,ist der Lader verschmerzbar. Nachdem ich noch 4 Stecker für die MCPX Akkus eingebaut habe, lädt der Celectra nun auch noch diese .

Kommentar

Lädt...
                                X