Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

ob man wirklich umlöten muss ? auf der von mir gepostet seite hat der ja den stecker vom msr motor abgeschnitten und ganz normal an die 5-1 platine gesteckt und am ende dieses steckers wo sonst doie kabel vom motor waren dann den stecker von t-rex motor

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

sehe ich das richtig das ich meine beiträge nicht bearbeiten kann ?

ich hab da mal ne kurze zwischen frage, ich habe mir 160mah lipos von turnigy gekauft ( nano tech) ich hab das gefühl das sie sich seit dem es jetzt die paar tage so warm ist etwas aufgeblasen sind, also das ist wirklich nur ganz wenig aber kann sowas durch wärme kommen ? geht das wieder weg wenn ich sie kühler lager ?

Kommentar

• Hallo_Frosch
        Member
        • 25.05.2011
        • 285
        • Stephan
        • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hallo,

die Zeit zum ändern deiner Beiträge ist begrenzt, 10 Minuten bleiben dir nach Absenden des ursprünglichen Posts.
        Wie lädst du deine Turnigys ? Ich benutze für die immer noch den Celectra Lader, allerdings habe ich den Ladestrom fast ganz nach unten gedreht. So dauert das Laden zwar etwas länger aber dafür haben einige von denen schon über 80 Zyklen, bisher ohne jedes Problem in Form von aufblähen oder merklichem Leistungsverlust. Die Original Akkus dagegen waren bei der Werkseinstellung des Laders schon nach etwa 40 Zyklen fast nicht mehr zu gebrauchen und fingen auch an sich zu blähen.
        Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 26.08.2011, 15:19. Grund: Typos beseitigt, Ergänzung, Campi3 das editieren veranschaulichen ;-)
        Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          ob man wirklich umlöten muss ?
          MUSS? Ist immer so ne Sache...

Meine Methode gefällt mir besser:

]

Außerdem noch Bilder

von der TS, hier sieht man die langen Anlenkungen

und vom Ritzel-HZR

-==[Schubsi]==-
          Angehängte Dateien
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von Hallo_Frosch Beitrag anzeigen
            Hallo,

die Zeit zum ändern deiner Beiträge ist begrenzt, 10 Minuten bleiben dir nach Absenden des ursprünglichen Posts.
            Wie lädst du deine Turnigys ? Ich benutze für die immer noch den Celectra Lader, allerdings habe ich den Ladestrom fast ganz nach unten gedreht. So dauert das Laden zwar etwas länger aber dafür haben einige von denen schon über 80 Zyklen, bisher ohne jedes Problem in Form von aufblähen oder merklichem Leistungsverlust. Die Original Akkus dagegen waren bei der Werkseinstellung des Laders schon nach etwa 40 Zyklen fast nicht mehr zu gebrauchen und fingen auch an sich zu blähen.
            ich lade auch mit dem celectra, ladestrom ist bei mir auf min. also hab die potis auf das kleinste gestellt

wirkliches nachlassen der akkus konnte ich auch noch nicht feststellen, ich hab mal einen ausrangierten der das nun auch hat ( und das ohne weitere benutzung ) in den kühlschrank gesteckt, mal sehen ob die blähung zurück geht

danke für die weiteren bilder schubsi

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

ich habe mir 160mah lipos von turnigy gekauft ( nano tech)
              Gut gekauft, wenn sie nicht so überteuert waren ;-) HK?

Die Nanos sind ordentlich: Noch ein Tipp am Rande, ich habe bei den Nanos die Aufkleber abgemacht, dann sind sie dünner und man spart sich das Modden des Akkuhalters. Passt!

Preisliche Alternative sind die Bay-Tec, die immer mal wieder für 2,99 Eur im Angebot sind (nur der Vollständigkeit halber)...

danke für die weiteren bilder schubsi
              Gerne, kannst auch den Danke-Knopf benutzen

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                Hint: Beim Abziehen des HeRo habe ich mir den Heckmotor geschrottet, weil der Prop so bombenfest saß.
                Habe vielleicht ne Alternative ausgemacht: M660 von Sol-Expert.

Hab mir mal drei geordert (damit sich das Porto lohnt), meist ist es ja der Motor, der den Geist aufgibt, und dann immer 12 Tacken plus Porto (ja es gibt auch billigere Anbieter ) für die komplette Heckeinheit? Wenn der "passt", gebe ich Euch Bescheid, falls wer des Lötens mächtig ist und es zukünftig nachmachen möchte...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Hallo_Frosch
                  Member
                  • 25.05.2011
                  • 285
                  • Stephan

Hallo Schubsi,

dann scheint HK aber mittlerweile etwas an den 160 mAh nano tech Turnigys geändert zu haben, meine passen ohne jede ßnderung in den Akkuhalter des Original Landegestells.

Kosten tun die bei HK zur Zeit 0,74 Euro das Stück, schau mal hier auf der Seite und scroll etwas runter:
                  Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 26.08.2011, 18:54. Grund: Ups, Typo

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Gut gekauft, wenn sie nicht so überteuert waren ;-) HK?

Die Nanos sind ordentlich: Noch ein Tipp am Rande, ich habe bei den Nanos die Aufkleber abgemacht, dann sind sie dünner und man spart sich das Modden des Akkuhalters. Passt!

-==[Schubsi]==-
                    ich hab da extra nen dünen streifen tesa drüber gemacht damit die aufkleber drauf bleiben, den akku halter von meinem carbon gestell hatte ich schon grösser gefeilt so passen die akkus gut rein

gekauft hab ich die bei ebay, nicht günstig aber war mir in dem moment irgendwie egal ( 16€ inkl versand 4 stk ) ich hoffe die blähung geht zurück

was kann denn wohl schlimmsten falls passieren wenn die dicker und dicker werden und woher kommt das überhaupt ?
                    Zuletzt geändert von Campi3; 26.08.2011, 19:03.

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

dann scheint HK aber mittlerweile etwas an den 160 mAh nano tech Turnigys geändert zu haben
                      Dann ist es vielleicht eine neuere Marge, die nicht mehr soooo viel dicker ist und dafür vielleicht 1-2 mm länger. Die Bay-tec sind nicht nano und nur mit 150 mAh angegeben und sind deutlich dünner, da gabs das Problem nicht bei ungefähr gleicher Stromleistung...

bei HK zur Zeit 0,74 Euro das Stück,
                      Das geht aber nur in Verbindung mit nem Kauf eines HK190!!! So lese ich das jedenfalls, Normalpreis ist mit 1,47 US$ bei HK immernoch günstig keine Frage...

16€ inkl versand 4 stk
                      Geht ja noch, dafür muss man eben nicht 2-3 Wochen auf den Dampfer aus Fernost warten. Hatte meine vom Tinten-Profi, war mal ne Angebotsserie 4 für 14 inkl. Versand, gibts aber so nicht mehr.

ich hoffe die blähung geht zurück
                      Wahrscheinlich eher nicht. Hab aber schon von einigen LiPos gehört, die ein wenig dick geworden sind aber dennoch einwandfrei funktionierten.

wenn die dicker und dicker werden und woher kommt das überhaupt
                      Keine Ahnung, ein chemischer Vorgang, nehme ich mal an. Auf alle Fälle würde ich empfehlen, die betroffenen Akkus nicht unbeaufsichtigt zu laden.

Warum habt Ihr eigentlich am C-electra RUMgedreht. Ich halte es für ein Gerücht, dass damit die Akkus schonender geladen werden (wer weiß, was über den Mini-Trimmer tatsächlich eingestellt wird). Oder habt Ihr das ordentlich gemessen? Ich lass es jedenfalls so wie es ist...

-==[Schubsi]==-

Kommentar

• Hallo_Frosch
                        Member
                        • 25.05.2011
                        • 285
                        • Stephan

Hallo,

nein, du kannst die Akkus natürlich auch ohne den Heli kaufen, bei mir sind gerade 15 Stück auf dem Weg. Ich denke daran mal ein paar in der Bucht einzustellen oder an andere Interessenten abzugeben.
                        Vielleicht sollte man sich dabei sogar besser beeilen bevor HK das merkt und diesen Weg dicht macht, aber ich denke das es nur die enormen Margen im LiPo Geschäft aufzeigt.
                        Mit den Potis am Celectra kannst du wirklich direkt die Leistung einstellen, das habe ich nachgemessen.
                        (Da war mir dann auch klar, warum die Original Akkus so schnell aufgegeben hatten, laden mit mehr als 2C ist denen auf Dauer nicht gut bekommen)
                        Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 26.08.2011, 20:31. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

an meinem celectra war von haus aus einer der potis bis auf max und ich hatte dort immer ein und den selben akku drin, das ende vom lied genau dieser akku hat ganz schnell den löffel abgegeben man könnte zufall sagen aber ich bin sofort auf nummer sicher und habe alle potis runter gedreht

meine akkus werde ich mal beobachten zumal die jetzt erst bei der wärme draussen etwas dicker geworden sind, wenn es mir zu extrem wird entsorge ich die und kaufe neue

Kommentar

• Chhris
                            Chhris

an meinem celectra war von haus aus einer der potis bis auf max und ich hatte dort immer ein und den selben akku drin, das ende vom lied genau dieser akku hat ganz schnell den löffel abgegeben man könnte zufall sagen aber ich bin sofort auf nummer sicher und habe alle potis runter gedreht
                            Blöde frage....wo finde ich die potis*?
                            (Bitte nicht lachen....grins)

Chris

send from my tastatur using ein finger

Kommentar

• Hallo_Frosch
                              Member
                              • 25.05.2011
                              • 285
                              • Stephan

Hallo Chhris,

den Celectra Lader aufschrauben (Die Schrauben sind unter den Gummifüßen auf der Rückseite verborgen). Auf der Platine findest du direkt oberhalb der Akku Anschlüsse vier identische Trimmpotis (eins für jeden Ladeport). Wenn du die (von vorne gesehen) nach Links drehst verringert sich der Ladestrom. Ich habe bei meinem 3 davon fast ganz runter gedreht (auf etwa 130 mAh) und den letzten auf "Vollgas" für meine 300 mAh Turnigys eingestellt (die nutze ich mit Adapter ebenfalls im mSR).

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Hallo Chhris,

den Celectra Lader aufschrauben (Die Schrauben sind unter den Gummifüßen auf der Rückseite verborgen). Auf der Platine findest du direkt oberhalb der Akku Anschlüsse vier identische Trimmpotis (eins für jeden Ladeport). Wenn du die (von vorne gesehen) nach Links drehst verringert sich der Ladestrom. Ich habe bei meinem 3 davon fast ganz runter gedreht (auf etwa 130 mAh) und den letzten auf "Vollgas" für meine 300 mAh Turnigys eingestellt (die nutze ich mit Adapter ebenfalls im mSR).
                                soweit alles richtig, ich füge noch hinzu das du unten drunter die vorderen beiden gummis ablösen musst ( die kleben nachher auch noch ) dort finden sich 2 schrauben, die restlichen sind im batteriefach

Kommentar

Lädt...
                                X