Bezugsquelle Tri-Flow
E-Flite Blade mSR
Einklappen
X
-
AW: E-Flite Blade mSR
Bezugsquelle Tri-Flow
-
uman71
Mein fliegendes Ersatzteillager in Form des "mSR Bulk" ist heute auch angekommen.
Gerade mal testweise geflogen und festgestellt dass er vom Motorgeräusch ein ganzes Stück leiser ist als mein "Alter".
Zum Schmieren, ich benutze Silikonöl von Opel, bzw. GM, das flutscht auch prima und was das Wichtigste ist, es hat mich nichts gekostet.
Kommentar
-
r0sewhite
Das ist aber Fett in der Tube und kein ßl im Fläschen. Das wird für so einen kleinen Heli nicht geeignet sein.Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon schlagen die ganz nett drauf. Ich hab für mein Tri-Flow-Fläschen inklusive Versand von USA nach DE gerade mal $8 bezahlt.
Kommentar
-
Dann nenne doch deine Bezugsquelle
Kommentar
-
Flanders
Das wurde hier schon mal besprochen aber ich finde es nicht mehr, daher:
Mein MSR schüttelt sich jetzt auch im Schwebeflug. Sieht aus als Hätte er einen Anfall.
Was war nochmal die Ursache?
Kommentar
-
flienchen
..also ich schwör echt auf Teflonspray (wie schon erwähnt)
@h151:
Ich würd ihn einfach einsenden mit der Bitte um Ersatz!
Kommentar
-
r0sewhite
Sorry, nicht daran gedacht: Einfach in der amerikanischen Bucht (ebay.com) nach Tri-Flow suchen und Ergebnisse nach Preis+Versand aufsteigend sortieren lassen. Nahezu alle Anbieter versenden ins Ausland und der Warenwert fällt eh unter den Zollfreibetrag.Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenDann nenne doch deine Bezugsquelle
Kommentar
-
Zitat von Flanders Beitrag anzeigenDas wurde hier schon mal besprochen aber ich finde es nicht mehr, daher:
Mein MSR schüttelt sich jetzt auch im Schwebeflug. Sieht aus als Hätte er einen Anfall.
Was war nochmal die Ursache?
Das macht mein mSR auch schon ne Zeit lang..
Liegt zum teil wohl auch an den Alu Blatthaltern..
im Rcline Forum glaube ich gelesen zu haben , daß das ölen der
Blattlager welle da Abhilfe schafft.
Hab mich aus Mangel an Schmiermitteln hier zuhause auch noch nicht dran gewagt..Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
r0sewhite
So Leute, ich habe eben durch Zufall eine Menge Schüttelei abgestellt. Im Grunde genommen hätte ich nur etwas nachdenken müssen, dann hätte ich auch schon früher darauf kommen können. Grund ist das kleinste Teilchen, das am mSR verbaut ist: Dieser beschxxx Retainer auf der Servoachse.
Offensichtlich habe ich mir bei irgend einem Sturz mal den Retainer des rechten Servos beschädigt. Zumindest ist er seitdem immer innerhalb von 2 Tagen ca. einen halben Millimeter nach oben gewandert. Das führte vereinzelt zu Servo-Zappeln, wenn ein neuer Akku angeschlossen wurde. Der Servo will sich in Mittelstellung kalibrieren, schießt jedoch bei jeder Bewegung aufgrund des Spiels in der Welle über seine Position hinaus und nimmt einen neuen Anlauf.
Heute ging mir das so auf den Senkel, dass ich den Retainer ausgetauscht habe.
Erste Feststellung: Das alte Miststück geht verdammt schwer ab und man sollte gut aufpassen, die Welle nicht zu verbiegen.
Zweite Feststellung: Die Welle ist an der Stelle, wo der Retainer sitzt, minimal verjüngt. Der Retainer hat also eine vordefinierte Position. Das führt zur
Dritten Feststellung: Wenn ein Retainer einmal nach oben wandert, kann man ihn gleich austauschen. Ein Runterdrücken ist zwecklos, weil er ausgeleiert ist
Vierte Feststellung: Das Aufsetzen des neuen Retainers ist

Wer den Austausch des Retainers seelisch und moralisch überstanden hat und wenn der mSR danach auch noch funktioniert, der darf sich glücklich schätzen:
- Kein Servogezappel mehr
- Perfekte Servo-Ansprache auf jede noch so geringe Knüppelbewegung
- Ein perfektes Flugverhalten
- Kein Wobbeln mehr bei hektischen Gegenlenkmanövern oder langsamen Rückwärtsflug mehr.
Fazit: Voller Erfolg aber mit übler Fummelei erkämpft.
Kommentar
-
Puh , das hört sich nach nem bösen Kampf an ..
Bei mir war der Tip mit dem Reinigen der Schleiferbahn ein Meilenstein.
mein Servozucken ist ja nun weg ..
Leider hat der Heli im Schweben immer noch ein Zittern.
Ich vermute , des es vom Alu Blatthalter kommt ,
wenn das ßlen der Welle dort nix bringt , werde ich wohl wieder auf die Plastik Blatthalter umrüsten..Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
r0sewhite
Tom, wieviel Spiel hast Du denn zwischen Rotorkopf und Blatthalter bei den Aluteilen? Mein letztes Bisschen Gewobbel geht ganz klar auf das Spiel meiner Blatthalter zurück. Da ich die Teile erst kürzlich wieder ausgetauscht habe, liegt es übrigens nicht am Verschleiß. Es könnte locker eine dritte Scheibe auf einer der beiden Seiten untergelegt werden. Dann habe ich allerdings das ganze Geraffel dezentriert, was wiederum zu Vibrationen führt.
Da ich noch einen älteren Rotorkopf habe, werde ich mal schauen, ob ich ihn nicht um ein paar Hundetstel Millimeter schmaler schleife, so dass ich auf jeder Seite einfach zwei Scheiben unterlegen kann. Ein spielfreier, leichtgängiger und zentrierter Blatthalter kann doch nicht so schwer sein.
Nächtliche Grüße
Tilman
Kommentar
-
Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigenTom, wieviel Spiel hast Du denn zwischen Rotorkopf und Blatthalter bei den Aluteilen? Mein letztes Bisschen Gewobbel geht ganz klar auf das Spiel meiner Blatthalter zurück. Da ich die Teile erst kürzlich wieder ausgetauscht habe, liegt es übrigens nicht am Verschleiß. Es könnte locker eine dritte Scheibe auf einer der beiden Seiten untergelegt werden. Dann habe ich allerdings das ganze Geraffel dezentriert, was wiederum zu Vibrationen führt.
Da ich noch einen älteren Rotorkopf habe, werde ich mal schauen, ob ich ihn nicht um ein paar Hundetstel Millimeter schmaler schleife, so dass ich auf jeder Seite einfach zwei Scheiben unterlegen kann. Ein spielfreier, leichtgängiger und zentrierter Blatthalter kann doch nicht so schwer sein.
Nächtliche Grüße
Tilman
Also beim AluBlatthalter und dem Alu Rotorkopf ist das Spiel nur etwa die hälft von dem , was die Plastikteile mit Kupferscheibe haben..
Laut der Anleitung der Aluteile soll man deswegen auch keine Kupferscheiben draufbauen..
Meine Erfahrung ist bisher :
Mit viel Spiel zwischen den Plastikteilen , aber mit Kupferscheiben fliegt der mSR vibrationsfreier als mit wenig Spiel , ohne Kupferscheiben und AluBlatthalter und AlukopfLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
r0sewhite
Ich habe gerade nochmal eine dritte Scheibe auf die Welle geschoben und mich etwas über die Unwucht geärgert.Daraufhin habe ich einfach mal die Rotorblätter, die ja eh nicht so toll gewuchtet sind, umgedreht. Siehe da: Unwucht weg, Spiel minimiert, Leichtgängigkeit gewährleistet.
Unglaublich, wie sehr sich das noch auf die Präzision beim Flug auswirkt. Ich habe eben noch einen Akku im Zimmer verheizt und konnte wirklich mit voller Geschwindigkeit auf die Wand zurasen und 20cm davor drehen. Das war so vorher nicht möglich gewesen.
Ich merke immer mehr: Es sind die ganz einfachen und völlig banalen Dinge, die den mSR gut machen. Teure Mods müssen gar nicht sein. Selbst meiner verschleißfreien Paddelstange (die ich übrigens letzte Nacht an einem Gründerzeitschrank geschrottet habe) trauere ich nicht hinterher. Der kleine mSR darf ruhig an vielen Stellen unperfekt sein. Man muss nur wissen, auf welche Stellen man achten muss.
Kommentar
-
Hm ,
ich entdecke auch immer wieder neue Sachen ..
Ist auf jeden Fall genial der Kleine ..
Ihn original zu lassen ist wohl echt das besste ..
Bin auch gerade 2 Akkus im Computer Zimmer geflogen..
Die Unwucht bekomme ich eifach nicht ganz raus , hat aber auf den Flugbetrieb keine Auswirkungen..
Ich denke ,daß das auch gewollt ist , daß an manchen Stellen ordentlich Spiel ist.
Heute abend werde ich den mSR in den Nachtdienst mitnehmen und den Kollegen vorführen ...
Den einen oder anderen werde ich da sicherlich mit dem Virus infizieren
So , ich wünsch dann mal nen gutes Nächtle ..
TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
thbeddiman
Re: E-Flite Blade mSR
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Msr Problem weiter helfen:-)?!
Und zwar wenn ich von vorne bzw. Hinten auf den Heli gucke sind die Hauptrotoren nach Links bzw rechts geneigt also so als ob sich die hauptrotorstange verbogen hat. So liegt er auch in der Luft. Flugverhalten ist ganz gut nur bei ner linkskurve zeigt er ein anderes Verhalten als bei Rechtskurven durch die Neigung.
Hoffe ihr wisst was ich meine:-) Danke
Kommentar

Kommentar