Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Meiner hat auch ein unruhiges Heck, das scheint wohl also "normal" zu sein.

Mal jetzt eine blöde Frage als ehemaliger Koax-Pilot: Ist das normal, das er ab und an beginnt, zu pendeln? Wenn ich z.B. Gas gebe und dann abbremse dann macht sich das am meißten bemerkbar. Es ist dann für mich als Anfänger echt schwer, den wieder unter Kontrolle zu bringen.

Bin mal auf ein Profi-Kommentar gespannt..... Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und muss einfach weiter üben...

Na ja, unruhig an sich nicht. Man hört halt das es arbeitet. Kann aber auch sein das es sich für mich nur ungewohnt anhört und vom dem kleinen Motor hinten kommt.

Was meinst du mit er beginnt zu pendeln* Am Heck? ßber die Rollachse? Also so an sich kann ich meinen voll belasten und er bleibt auf allen Achsen absolut ruhig. Fliege aber auch im Heli Menü und habe den Gyro etwas rausgenommen.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Wenn ich z.B. Gas gebe und dann abbremse dann macht sich das am meißten bemerkbar. Es ist dann für mich als Anfänger echt schwer, den wieder unter Kontrolle zu bringen.
      ßhm, damit meinte ich, wenn ich ein paar Meter vollgas geradeaus fliege und dann versuche, den Heli wieder in Schwebeposition zu versetzen.

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
      Na ja, unruhig an sich nicht. Man hört halt das es arbeitet. Kann aber auch sein das es sich für mich nur ungewohnt anhört und vom dem kleinen Motor hinten kommt.

Was meinst du mit er beginnt zu pendeln* Am Heck? ßber die Rollachse? Also so an sich kann ich meinen voll belasten und er bleibt auf allen Achsen absolut ruhig. Fliege aber auch im Heli Menü und habe den Gyro etwas rausgenommen.
      Na das ist dann so, das er anfängt, einen riesen Schwung (Bogen) zu machen. Wie soll ich das bloß ausdrücken.... Er fliegt ne Art Kurve.
      Zuletzt geändert von TR2N; 05.02.2010, 17:00.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

ßhm, damit meinte ich, wenn ich ein paar Meter vollgas geradeaus fliege und dann versuche, den Heli wieder in Schwebeposition zu versetzen.

Na das ist dann so, das er anfängt, einen riesen Schwung (Bogen) zu machen. Wie soll ich das bloß ausdrücken.... Er fliegt ne Art Kurve.
        Sorry, er fliegt wenn ich mich in die Kurve lege, eine "rollende Kurve". Ich habe jetzt mal ein bißchen EXPO verringert, vielleicht hilft es mir in kleineren Räumen.

Kommentar

• Paddy1
          Member
          • 27.05.2009
          • 107
          • Christian
          • Habriehausen und Rodenberg

Fliege aber auch im Heli Menü und habe den Gyro etwas rausgenommen.
          Hallo Daniel,

Was meinst Du damit.
          Hast Du wirklich die Empfindlichkeit herausgenommen (wenn ja, wie hast Du das hinbekommen), oder lediglich die Endausschläge begrenzt. Das wiederum hätte keine Auswirkungen auf die Empfindlichkeit, lediglich auf die Drehrate.

Gruß
          Christian

Kommentar

• inspee
            inspee

Dieses aufschaukeln ist völlig normal. Du kannst es stark mildern, indem Du nicht ruckartig Gas/Nick wegnimmst sondern langsam verringerst.
            Dieses schaukeln ist je nach Geschwindigkeit sehr stark und er pendelt stark zurück, wenn Du aus voller Fahrt plötzlich stehen bleiben willst.

Kommentar

• rifirafi
              Gelöscht
              • 16.07.2008
              • 349
              • Raphael

Hilfe!

Mein msr geht nicht mehr vom Gas!

Wenn ich den Akku anstecke klappt die Verbindung. Auch die Servos bewegen sich alle. Aber sobald ich etwas Gasgebe dreht er nur noch nach oben und hört nicht mehr auf. Dann reagieren auch die Servos nicht mehr auf die Steuerung.

Was kann des sein? :dknow:

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Hatte ich auch schon, lag an einem defekten Akku
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Apruptes "abbremsen" mag der MSR nicht, da reagiert er genau so.
                  Das dein heck nicht ganz ruhig ist, ist normal, wenn die Akkus schwach
                  werden dreht er das Heck auch leicht weg.

Tipp: Wenn du draussen fliegst und der Wind nimmt deinen Heli mit und du kannst Ihn nicht mehr steuern bzw. er reagiert nicht mehr, einfach Pitch auf NULL, dann kurz vor dem Boden wieder auf beschleunigen.
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von Paddy1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Daniel,

Was meinst Du damit.
                    Hast Du wirklich die Empfindlichkeit herausgenommen (wenn ja, wie hast Du das hinbekommen), oder lediglich die Endausschläge begrenzt. Das wiederum hätte keine Auswirkungen auf die Empfindlichkeit, lediglich auf die Drehrate.

Gruß
                    Christian

Hallo Christian,

na im Menü *Gyro* die Empfindlichkeit heruntergesetzet!

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

...na im Menü *Gyro* die Empfindlichkeit heruntergesetzet!
                      Hallo Daniel,

damit kannst du beim mSR aber Gyro-seitig doch nichts erreichen, außer alle Kanäle um ca. 15% zu reduzieren.

Die 5in1 beim mSR hat auf dem Gyro-Kanal "nur" einen Schalter impelemntiert, der bei 0..69% auf "low" und ab 70% auf "high" steht und alle Steuerfunktionen, aber nicht den Gyro selbst beeinflusst.

Klar ändert das was am Flugverhalten aber doch nicht am Gyro selbst *verwirrt guck*

CU
                      Uli
                      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von inspee Beitrag anzeigen
                        Dieses aufschaukeln ist völlig normal. Du kannst es stark mildern, indem Du nicht ruckartig Gas/Nick wegnimmst sondern langsam verringerst.
                        Dieses schaukeln ist je nach Geschwindigkeit sehr stark und er pendelt stark zurück, wenn Du aus voller Fahrt plötzlich stehen bleiben willst.
                        Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                        Apruptes "abbremsen" mag der MSR nicht, da reagiert er genau so.
                        Das dein heck nicht ganz ruhig ist, ist normal, wenn die Akkus schwach
                        werden dreht er das Heck auch leicht weg.

Tipp: Wenn du draussen fliegst und der Wind nimmt deinen Heli mit und du kannst Ihn nicht mehr steuern bzw. er reagiert nicht mehr, einfach Pitch auf NULL, dann kurz vor dem Boden wieder auf beschleunigen.
                        Hmm, dann glaube ich, ist mein Wohnzimmer echt zu klein zum üben. Ich habe den mSR lt. Guide-Anleitung nun auf langsamere Werte eingestellt, sodass er bei Eingaben nicht gleich durch die Wand fliegt. Was mich aber echt ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, das ich mit dem Teil nicht richtig üben kann - das lässt mich gerade ein wenig resignieren und verdirbt mir echt ein wenig den Spaß...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,

damit kannst du beim mSR aber Gyro-seitig doch nichts erreichen, außer alle Kanäle um ca. 15% zu reduzieren.

Die 5in1 beim mSR hat auf dem Gyro-Kanal "nur" einen Schalter impelemntiert, der bei 0..69% auf "low" und ab 70% auf "high" steht und alle Steuerfunktionen, aber nicht den Gyro selbst beeinflusst.

Klar ändert das was am Flugverhalten aber doch nicht am Gyro selbst *verwirrt guck*

CU
                          Uli
                          Hallo Uli!

Was wie wo Schalter? Was für ein Schalter*

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

BTW: Ich habe festgestellt, dass der mSR seit einem Flug ein wenig "zappelt". Taumelscheibe, Heckrotor und Paddelstange scheinen in Ordnung zu sein....

Der mSR ist doch relativ empfindlich, was das Flugverhalten nach Crashes angeht (und davon habe ich schon ein paar ordentliche hingelegt )

Das "zappeln" bekomme ich aber irgendwie nicht weg...

Kommentar

• Heli Peter
                              Heli Peter

siehe unten
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 10:07.

Kommentar

• Heli Peter
                                Heli Peter

BTW: Ich habe festgestellt, dass der mSR seit einem Flug ein wenig "zappelt". Taumelscheibe, Heckrotor und Paddelstange scheinen in Ordnung zu sein....

Der mSR ist doch relativ empfindlich, was das Flugverhalten nach Crashes angeht (und davon habe ich schon ein paar ordentliche hingelegt )

Das "zappeln" bekomme ich aber irgendwie nicht weg...

Hatte ich auch schon . Liegt am Heckmotoer. Da hast du einen Kurzschluss drin. Einfach einen neuen dran dann ist es weg.

Kommentar

Lädt...
                                X