Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RealSlowhand
    Member
    • 09.01.2010
    • 93
    • Falko
    • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

AW: E-Flite Blade mSR

So Hallo an alle

hab ein neuen Heckmotor eingebaut jetzt Fliegt er wieder ordentlich hab aber nun ein Heckmotor ohne Kappe bekommen. Wenn man nun Schrumpfschlauch oder wie im Video beschrieben denn Motor schützt. Wie sie das dann mit der Wärmeableitung aus (wegen 24k Umdrehung/Min) * :dknow:
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Zitat von RealSlowhand Beitrag anzeigen
      So Hallo an alle

hab ein neuen Heckmotor eingebaut jetzt Fliegt er wieder ordentlich hab aber nun ein Heckmotor ohne Kappe bekommen. Wenn man nun Schrumpfschlauch oder wie im Video beschrieben denn Motor schützt. Wie sie das dann mit der Wärmeableitung aus (wegen 24k Umdrehung/Min) * :dknow:
      Laut der Guide sollte das Stück Schrumpfschlauch ca. 7mm lang/breit sein. 3-4mm davon sollten den Motor umhüllen, der Rest muss dann über die Kabelenden an der Seite des Motors geschrumpft werden.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von Heli Peter Beitrag anzeigen
        Hatte ich auch schon . Liegt am Heckmotoer. Da hast du einen Kurzschluss drin. Einfach einen neuen dran dann ist es weg.
        Vielen Dank Heli-Peter, der Tip war richtig. Hätte ich ja nicht gedacht. Nach dem wechsel flog er sich auch gleich stabiler.

Um mich mal mal ein wenig mit der Technik des Helis vertraut zu machen und um zu sehen, wie sich Reperaturen so erledigen lassen, habe ich mal die Paddelstange, die Hauptrotorblätter, die Blatthalter und diese Rotorstange gewechselt - natürlich genau so, wie es vorher montiert war - nur neu halt.

Der mSR fliegt sich nun erstaunlich stabil, ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen, ob das nun nur mit dem Heckrotor zusammenhing oder ob die ganze Kombination etwas ausgemacht hat.

Nur leider ist mir im Schwebeflug etwas aufgefallen: Er pendelt nun vor sich hin, nennt sich wohl TBO... ßhm, Hilfe! Wie bekommt man das weg? Ich habe alle Schrauben u.s.w. kontrolliert - eigentlich ist alles schick... Mist!

Kommentar

• inspee
          inspee

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Hmm, dann glaube ich, ist mein Wohnzimmer echt zu klein zum üben. Ich habe den mSR lt. Guide-Anleitung nun auf langsamere Werte eingestellt, sodass er bei Eingaben nicht gleich durch die Wand fliegt. Was mich aber echt ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, das ich mit dem Teil nicht richtig üben kann - das lässt mich gerade ein wenig resignieren und verdirbt mir echt ein wenig den Spaß...
          Na was hast Du denn erwartet? Du wusstest doch, dass der kleine ein Giftzwerg ist. Das Du den nicht in einem Wohnzimmer "ausfliegen" kannst, war doch aber von vorneherein klar, oder?
          Wenn Du aber ein wenig übst, kannst Du den Zwerg auch auf engerem Raum etwas schneller bewegen.
          Ich finde, er macht auf jeden Fall auch im Wohnzimmer Spass. Meines ist ca. 5x6m und ich habe da einen Riesenspass. Wenn dann noch mein Jüngster (10 Jahre) mit seinem mCX dazukommt, haben wir einigen Betrieb im Luftraum.

Gruß Peter

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Hi Peter! Du hast natürlich vollkommen recht. Wahrscheinlich habe ich erwartet, das er ein "schnellerer Koax" ist, was er nun definitiv nicht ist . ER IST BESSER! VIEL BESSER! Ich muss mir einfach nur die Zeit nehmen und üben üben üben!

Nur dieses TBO macht mir jetzt echt zu schaffen...

Kommentar

• Paddy1
              Member
              • 27.05.2009
              • 107
              • Christian
              • Habriehausen und Rodenberg

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
              Hallo Uli!

Was wie wo Schalter? Was für ein Schalter*
              Hallo Daniel,

DER SCHALTER, der den Kanal 5 umschaltet.

Auf welchem Kanal hast Du denn "den Gyro" heruntergesetzt?
              Etwa auch Kanal 5?

Gruß
              Christian

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Schade. Ich glaube, ich bin mit dem Thema mSR wohl durch...

Das TBO ist nun verschwunden, ich habe noch den "Anti-Rotation Collar" (ELFH3010) ausgetauscht, danach war es dann weg. Nun aber zappelt er wieder vor sich hin und ich habe keinen Ersatz-Heckausleger mit Heckrotor mehr. Und das kann es ja nicht sein, oder? Ich frage mich, wie jetzt ein Kurzschluss am Heckrotor entstanden sein kann?? So ein Mist!

Wie gut, das ich mal das Austauschen von Teilen im Vorfeld ausprobiert habe. Leider habe ich erst dadurch bemerkt, das es wohl erhebliche Probleme mit dem mSR und TBO gibt - speziell nachdem man Teile am Hauptrotor ausgetauscht hat (Paddelstange u.s.w.).

Was mach ich nun? Schicke ich ihn zum Händler zurück und lasse mir das Geld wiedergeben? Das Problem ist, das ich den mSR schon geil finde, aber die Anfälligkeit für Fehler ist anscheinend doch sehr hoch. Ich werde mal überlegen...

Traurigen Gruß in die Runde!
                Nico

Kommentar

• phoenix7
                  phoenix7

Ich frage mich, was Du wohl machst wenn Du mal einen "richtigen" Heli zwischen den Fingern hast....

Mal ehrlich, bin ich wirklich der Einzige dem das immer wiederkehrende Gejammer allüberall (und vor allem im Winter)
                  "Mein Heli fliegt einfach nicht aus der Box von alleine - was soll ich jetzt tun?"
                  nicht auch manchmal gewaltig auf die Hupe geht?

Immerhin beschäftigen wir uns mit der absoluten Königsdiziplin der Modellfliegerei, die sowohl fliegerisch als auch technisch/mechanisch höchste Anforderungen stellt.
                  Ohne eine gehörige Portion Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen wird man in diesem Hobby nie wirklich Freude haben.
                  Dazu gehört für mich auch, dass man die zahlreichen möglichen Probleme und Fehler in diesem Hobby als Herausforderung nimmt, an denen man wirklich viele tolle Dinge lernen kann.

Klar ist es nicht lustig, wenn der Heli mal nicht so will wie man selbst. Aber das gehört einfach dazu und gerade deswegen habe ich für mich in den letzten 3 Jahren eine Menge gelernt und möchte wirklich keine Sekunde des "Suchens, Reparierens und ßbens" missen.
                  Dabei habe ich unzählige Stunden des Recherchierens und Lernens im Internet verbracht und dabei unschätzbar wertvolles Wissen für dieses Hobby anhäufen können.
                  Wer daran keine Freude hat und beim ersten kleineren Problem sofort die Flinte ins Korn werfen will, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht eventuell ein anderes Hobby ausprobieren möchte.

Sorry - aber das musste einfach mal raus.

LG

Frank

Kommentar

• icewolf
                    icewolf

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich, was Du wohl machst wenn Du mal einen "richtigen" Heli zwischen den Fingern hast....

Mal ehrlich, bin ich wirklich der Einzige dem das immer wiederkehrende Gejammer allüberall (und vor allem im Winter)
                    "Mein Heli fliegt einfach nicht aus der Box von alleine - was soll ich jetzt tun?"

Immerhin beschäftigen wir uns mit der absoluten Königsdiziplin der Modellfliegerei, die sowohl fliegerisch als auch technisch/mechanisch höchste Anforderungen stellt.
                    Ohne eine gehörige Portion Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen wird man in diesem Hobby nie wirklich Freude haben.
                    Dazu gehört für mich auch, dass man die zahlreichen möglichen Probleme und Fehler in diesem Hobby als Herausforderung nimmt, an denen man wirklich viele tolle Dinge lernen kann.

Klar ist es nicht lustig, wenn der Heli mal nicht so will wie man selbst. Aber das gehört einfach dazu und gerade deswegen habe ich für mich in den letzten 3 Jahren eine Menge gelernt und möchte wirklich keine Sekunde des "Suchens, Reparierens und ßbens" missen.
                    Dabei habe ich unzählige Stunden des Recherchierens und Lernens im Internet verbracht und dabei unschätzbar wertvolles Wissen für dieses Hobby anhäufen können.
                    Wer daran keine Freude hat und beim ersten kleineren Problem sofort die Flinte ins Korn werfen will, sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht eventuell ein anderes Hobby ausprobieren möchte.

LG

Frank
                    stimmt. elosegler. aber mal ehrlich, wer schraubt an nem msr rum das er agiler wird? find den schon von haus aus giftig. und wem das immer noch zu wenig ist,kauft euch nen walkera 3d heli.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen

LG

Frank

Hallo Frank,

Du hast natürlich recht, mit allem was Du gesagt hast. Ich war vorhin bloß etwas niedergeschlagen, da ich über das TBO-Phänomen und den defekten Heckrotor so enttäuscht war - 2 Tage nach Erhalt des Helis. Es ist wahrscheinlich wirklich so, das ich zu ungeduldig bin. Aber - ich werde jetzt weitermachen und Ersatzteile bestellen. Zwangspause - Grrrmph.

Zitat von icewolf Beitrag anzeigen
                      stimmt. elosegler. aber mal ehrlich, wer schraubt an nem msr rum das er agiler wird? find den schon von haus aus giftig. und wem das immer noch zu wenig ist,kauft euch nen walkera 3d heli.
                      Meinst Du mich? Was ist ein "elosegler"?
                      Ich habe am mSR "rumgeschraubt", da meine Paddelstange angeknickt war und ich mich mal mit der Montage von Ersatzteilen beschäftigen wollte, quasi die Stange austauschen. Dabei noch Rotorblätter, die Halter getauscht, da die nach den vielen Trainingsmissionen schon mitgenommen waren - wenn man gleich dabei ist. Leider hatte das austauschen von den Teilen den TBO-Effekt zu Folge, was dann bei dem fast 1 1/2 Meter Radius einen Heckrotorcrash an der Wand verursachte. Und gerade deswegen war ich vorhin ein wenig angefressen.

Naja, wie gesagt, bestelle nun Teile.

Liebe Grüße,
                      Nico

Kommentar

• WeiniHeli
                        Gelöscht
                        • 06.01.2010
                        • 131
                        • Frank
                        • Dresden

All die geschilderten Probleme kommen mir bekannt vor. Ich habe es aber immer wieder geschafft, den Blade zum ruhigen Flug zu bringen. Hab bis jetzt nur den Heckrotor mal gewechselt.

Und Geduld braucht man wirklich. Manchmal hilft es, ihn einfach mal wegzustellen und den nächsten Tag weitermachen.

Ich bin gestern übrigens in einer Halle geflogen. Ein Traum, wie der Kleine da losmacht. Bei diesen Geschwindigkeiten langsam knüppeln, sonst pendelt er schnell durch die halbe Halle zurück.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Paddy1 Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel,

DER SCHALTER, der den Kanal 5 umschaltet.

Auf welchem Kanal hast Du denn "den Gyro" heruntergesetzt?
                          Etwa auch Kanal 5?

Gruß
                          Christian
                          Nein! Im Menü?!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                            Schade. Ich glaube, ich bin mit dem Thema mSR wohl durch...

Das TBO ist nun verschwunden, ich habe noch den "Anti-Rotation Collar" (ELFH3010) ausgetauscht, danach war es dann weg. Nun aber zappelt er wieder vor sich hin und ich habe keinen Ersatz-Heckausleger mit Heckrotor mehr. Und das kann es ja nicht sein, oder? Ich frage mich, wie jetzt ein Kurzschluss am Heckrotor entstanden sein kann?? So ein Mist!

Wie gut, das ich mal das Austauschen von Teilen im Vorfeld ausprobiert habe. Leider habe ich erst dadurch bemerkt, das es wohl erhebliche Probleme mit dem mSR und TBO gibt - speziell nachdem man Teile am Hauptrotor ausgetauscht hat (Paddelstange u.s.w.).

Was mach ich nun? Schicke ich ihn zum Händler zurück und lasse mir das Geld wiedergeben? Das Problem ist, das ich den mSR schon geil finde, aber die Anfälligkeit für Fehler ist anscheinend doch sehr hoch. Ich werde mal überlegen...

Traurigen Gruß in die Runde!
                            Nico
                            Kannst du nicht einfach mal ein kleines Video machen? So das man endlich mal weiß was genau das problem ist?! Wäre hilfreich.

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

Was ist TBO

Das der Heckmotor 2x einen kurzen hat glaube ich nicht, müsste ein dummer Zufall sein...Video wäre zur Problembehandlung wirklich von Vorteil
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Zitat von RealSlowhand Beitrag anzeigen
                                So Hallo an alle

ßber die Wärmeableitung musst du dir bei dem Heckrotörchen keine Sorgen machen
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X