Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliZ
    Member
    • 07.08.2008
    • 143
    • Uli

AW: E-Flite Blade mSR

Zitat von inspee Beitrag anzeigen
    ...
    1) Mir ist der praktische Unterschied nur nicht klar.
    Was für fliegerische Vor- oder Nachteile hat die eine oder andere Funktion?

2) Welche konkreten Vorteile hat dann in diesem Punkt die DX6i oder eine andere Funke, die den 5. Kanal steuern kann, gegnüber der RTF-Funke?

3) Und was heisst zunächst? Wann gibts Unterschiede?

Vielleicht sind das für Euch dumme Fragen, aber ich verstehe es noch nicht, sorry ...
    Hallo Peter,

dumm ist nur, wer nicht fragt und dumm bleibt, oder ?

zu 1) es gibt keinen Unterschied im Fliegen (die D/R-Rate der MLP4DSM ist "zufällig" ca. 15%) - ob du den Servoweg empfängerseitig oder senderseitig (gleich weit) begrenzt, ist egal

zu 2) mit der DX6i, kannst du beide Größen (auch während des Fluges ujnd variabel) steuern, mit einer ganz einfachen 4-Kanal Funke keine, mit einer 4-Kanalsteuerung plus D/R, wie der MLP4DSM, wenigstens eine, die senderseiten (wenn auch nur fest)... es dürfte auch nicht ganz leicht sein, das während des Fluges zu schaffen.

zu 3) zunächst ist es egal, ob die die Servobegrenzung sende- oder empfängerseitig (um denselben Betrag) änderst. Erst wenn du das im Flug oder D/R variabel halten willst, spielen unterschiedliche Größen und die vaiable Einstellung mit einer "großen Computerfunke", z.B. DX6i, eine Rolle.

HTH
    Uli
    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Hallo Uli,

also: Ich hatte einen Crash, der eine verbogene Paddelstange zur Folge hatte, dadurch TBE & wobbeln (TME). Dann Paddelstange getauscht, dann nur noch wobbeln. Ich habe mittlerweile alles doppelt und dreifach geprüft und konnte nichts finden. Er wobbelt weiter was mich bei einem 5 Tage alten mSR echt wahnsinnig macht.....
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

also: Ich hatte einen Crash, der eine verbogene Paddelstange zur Folge hatte, dadurch TBE & wobbeln (TME). Dann Paddelstange getauscht, dann nur noch wobbeln. Ich habe mittlerweile alles doppelt und dreifach geprüft und konnte nichts finden. Er wobbelt weiter was mich bei einem 5 Tage alten mSR echt wahnsinnig macht.....
        Ich hab jetzt den "kleinen" Thread nicht mehr komplett verfolgt, aber ich kann mit TBE und TME nicht so viel anfangen...
        Viele Eigenarten im Flugverhalten sind sicherlich normal, eine klare Grenze lässt sich nur schwer ziehen. Nach jedem Crash ist es auch i.d.R. wieder anders, manchmal sogar besser, als vorher. :-)
        Das neutrale Verhalten eines großen Helis hat er sicher nicht, dafür ist er bei Bedarf doch recht eigenstabil in der Luft und wirklich äußerst crashresistent! Wer das anders sieht, sollte vor dem Umstieg auf einen größeren Heli ordentlich für Ersatzteile sparen.

Zurück on Topic: Hast du vielleicht ein Video? Dann könnte man grob sagen, ob das als normal zu sehen ist.

Ach ja: verbogene Paddelstange beim mSR? Respekt! ;-)

Gruß,
        Christian

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Hallo Christian,

schaue mal bitte hier (und nicht über die Crashes lachen ):

http://www.youtube.com/watch?v=1l-bZoWLkBA und

Vielen Dank für Eure Hilfe @ all!

Grüße,
          Nico

Kommentar

• RealSlowhand
            Member
            • 09.01.2010
            • 93
            • Falko
            • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

Ich sehe gerade das in deinem Video der MSR eine sehr helle Led hat ! Ist bei meinem leider nicht der Fall! Deswegen sehe ich auch die Akku-Warnung (leer) nicht immer. Kann man den Umstand ändern den mit der LED?? Ach ja noch was in welchem Mode Fliegst du den Zickigen oder den Ruhigen ?? und noch was decke bitte dein TFT ab habe mit meinem MSX in meinem 24Zoll TFT fette Kratzter bekommen nach dem der MSX abgeschmiert ist,( nun wird nur noch mit abgedecktem TFT geflogen (wegen der Sicherheit).
            Zuletzt geändert von RealSlowhand; 08.02.2010, 19:47.
            9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo Nico,

ich will mich jetzt zwar in den Thread nicht einmischen, aber pauschal würde ich sagen, daß deine Hauptrotorwelle "krumm" ist.

Gruß Markus

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Zitat von frank010 Beitrag anzeigen
                na das auf dem video sieht doch schonmal richtig gut aus.

in ermangelung von ersatzteilen hab ich in der 1. januar woche einfach noch einen msr bnf gekauft, der ist seitdem unbeschädigt.

allerdings ist fliegen in der wohnung echt öde mittlerweile, hier mach ich nur noch ein paar präzisionsübungen.
                einmal die woche gehe ich in ner halle fliegen, das macht mal richtig laune wenn man mal gas geben kann

hier sind die wände nicht so nah
                Laune macht es auch im Winter, bei Windstille auf einem Feld Ein paar Akkus mitnehmen (Hosentasche zum warmhalten) und dann gib Ihm

Zur Zeit macht in der Wohnung nur noch das jagen der katzen mit dme MSR Fun
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• inspee
                  inspee

Hallo Nico,

hast Du mal die Schrauben, die in die Hauptrotorwelle geschraubt werden überprüft? Ich hatte die anscheinend auch mal nicht ganz gerade drin und hatte dadurch auch eine leichte Unruhe.
                  Ich habe dann die Schrauben nochmal rausgedreht und den Heli vor den weissen Hintergrund meines Notebook gehalten, damit ich besser sehen kann, wann die Löcher der HRW und der Befestigungen genau übereinander sind. Danach die Schrauben wieder rein und es war besser.
                  Kommt nicht von mir, habe ich auch irgendwo gelesen, hat aber bei mir funktioniert.

Gruß Peter

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Wurde von mir einige Freds vorher beschrieben.
                    Kann auch sein das die zwei Löcher nicht mehr rund sondern oval sind
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                      ...ich will mich jetzt zwar in den Thread nicht einmischen, aber pauschal würde ich sagen, daß deine Hauptrotorwelle "krumm" ist. ...
                      Hallo Markus,

hast du schon mal versucht eine 2mm Carbon-Stange (Fasern in Langsrichtung) zu (ver)biegen?
                      Carbon bricht (besser Fasern reißen) i.d.R. eher, als dass es sich dauerhaft verbiegen lässt (=krumm wird). Das gilt auch dann, wenn es sich nicht um sog. Memory-Carbon handelt.
                      Anders als bei Stahl, ist ein verformtes Carbon-Teil zwar denkbar, aber ohne deutlich sichtbare äußere "Verletzung" (Auffaserung) habe jedenfalls ich sowas noch nicht gesehen.

CU und nur meine Meinung
                      Uli

Kommentar

• inspee
                        inspee

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                        Wurde von mir einige Freds vorher beschrieben.
                        Kann auch sein das die zwei Löcher nicht mehr rund sondern oval sind
                        Ja Du hattest das aus dem 3d-Heliforum und das Original kommt anscheinend aus diesem Forum: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=175314

Da sind auch direkt entspr. Videos zu sehen.
                        @Nico: Schau mal ob´s bei Dir auch so ist ....

Kommentar

• UliZ
                          Member
                          • 07.08.2008
                          • 143
                          • Uli

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                          ...also: Ich hatte einen Crash, der eine verbogene Paddelstange zur Folge hatte, dadurch TBE & wobbeln (TME). Dann Paddelstange getauscht, dann nur noch wobbeln. Ich habe mittlerweile alles doppelt und dreifach geprüft und konnte nichts finden. Er wobbelt weiter was mich bei einem 5 Tage alten mSR echt wahnsinnig macht.....
                          Hallo Nico,

und Peter, RedBaron und meine Wenigkeit tippen alle zusammen auf ein "fehlerhaftes" Montieren, ausgeschlagene/unrunde (neue) Paddelstange(naufnahme) und oder ausgeschlagene (da gab es offenbar einen heftigen Einschlag, der die alte Paddelstange hat anbrechen lassen) Anlenkkführungen (auch die des TS-Führungsstiftes).

Du hast deinen mSR 5 Tage - bist du wirklich 100% sicher, dass da Alles ist, wie es sein sollte, auch wenn du mehrfach nachgesehen hast?

Nebenbei kannst du mal ausprobieren, die HaRo-Blätter so locker zu machen, dass sie minimales Spiel im BH haben. Ist danach das Wobbeln weniger, dann sitzt das Problem, wo wir drei denken - wird es stärker oder bleibt gleich, dann ist eher der Rotorkopf (axiales Spiel auf BLW), die TS(-Führung) oder nicht zur HaRo-Welle parallele HeRo-Ebene das Problem aber.... das sind eher "Orakelsprüche" als positiv begründetes Wissen von mir.

CU
                          Uli

Kommentar

• UliZ
                            Member
                            • 07.08.2008
                            • 143
                            • Uli

Zitat von inspee Beitrag anzeigen
                            Ja Du hattest das aus dem 3d-Heliforum und das Original kommt anscheinend aus diesem Forum: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=175314

Da sind auch direkt entspr. Videos zu sehen
                            Hallo Peter,

ja, ein Teil des 3-D Heliforum Freds habe ich damals dort "geklaut" (und auch die Quelle vermerkt *g*) - besser hätte ich es nicht machen können und mit den "vorher/nachher Vids" eh nicht mehr, also warum das Rad neu erfinden .

CU
                            Uli

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Hallo Ihr alle!

Ein "ausleiern" der Hauptrotorwellenbohrungen kann ich natürlich nach meinem Geschraube natürlich nicht ausschließen. Ich habe eine neue Welle bestellt und werde diese mal komplett austauschen. Ich hatte natürlich auf Euer anraten die Schrauben vor einer Lampe versenkt, damit ich auch genau die Bohrungen der Welle treffe - aber es kann natürlich auch schief (im warsten Sinne des Wortes) gegangen sein. Ebenfalls habe ich einen neuen Rotorkopf bestellt, dort wird ja in diesem US-Thread auch drauf eingegangen. Und so wie der Ami das schreibt, ist es mir ja auch passiert.

Ich komme erst Mittwoch Abend zum basteln, werde aber das Ergebnis hier auf jeden Fall posten.

Was ich auf jeden Fall aus diesem Fall bis jetzt gelernt habe: Leute, nehmt Euch Zeit beim Austauschen von Bauteilen! Und wenn auch überall geschrieben wird, dass der mSR stabil ist - nach jedem Crash kann man eine Veränderung der Flugeigenschaften beobachten. Auch nach anlegen der Lehre u.s.w. Die Teile sind einfach so filigran, das eine Materialveränderung leicht eintreten kann. Also immer schön mit Vorsicht crashen! Und immer ein paar Ersatzteile auf Halde haben!

Kommentar

• inspee
                                inspee

Hallo Ulli,

war ja nicht böse gemeint.

Ich wusste nur, dass ich es nicht aus diesem Forum hier hatte und dass das Original aus dem englischen Forum kam. Ich meinte auch mich daran zu erinnern, dass in dem Original Videos zu sehen waren und wollte Nico nochmal einen Vergleich bieten.

In dem englischen Fred sind auch noch andere Workarounds erwähnt, die in der Zusammenfassung und der deutschen ßbersetzung nicht zu sehen sind. z.B. Papier oder Klebeband um die "Hebel" (ich weiss jetzt gerade nicht, wie die wirklich heissen).

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                X