AW: Compass 7HV - 700er Elektroheli von Compass Model
Adrian, ich habe mit 13er Ritzel und Schrägverzahnung bei 55% gemessene 1780-90 rpm.
Bei 48% sind es dann 1570-80.
Darunter regelt der ICE120 dann nicht mehr gut. Also rechne aus was mit 48% rauskommt, sonst brauchst du kleineres Ritzel.
Meine ßbersetzung ist ja 13:127, dh 1:9,7692!
Das interessante an meinem "Rüttelheli" ist, dass es im Drehzahlbereich von 1650-1800 auftritt und eigentlich fast nur beim statisches Schweben auf der Stelle.
Weder wenn der Heli am Boden läuft noch beim Flug bemerkt man Rütteln.
Außerdem sind die ersten ~7 min nachdem der Heli aus der Wärme kommt ohne Rütteln.
Kann mir jemand helfenund Licht ins Dunkel bringen. Ich verstehe diesen Zusammenhang nur sehr teilweise.
Das interessante an meinem "Rüttelheli" ist, dass es im Drehzahlbereich von 1650-1800 auftritt und eigentlich fast nur beim statisches Schweben auf der Stelle.
Weder wenn der Heli am Boden läuft noch beim Flug bemerkt man Rütteln.
Außerdem sind die ersten ~7 min nachdem der Heli aus der Wärme kommt ohne Rütteln.
Kann mir jemand helfenund Licht ins Dunkel bringen. Ich verstehe diesen Zusammenhang nur sehr teilweise.
Christian
Ich würde abwarten bis wir +10° Draußen haben und ich denke dann hat sich das Problem erledigt. Du beschreibt doch 1zu1 das gleiche was ich mit dem KDS habe. -2° 1500 kein Problem, 2100 kein Problem, 1800 schüttelt sich wie bekloppt. Bei +2 - +3 immer weniger, ab +4 - +6 Ganz weg.
Ich würde abwarten bis wir +10° Draußen haben und ich denke dann hat sich das Problem erledigt. Du beschreibt doch 1zu1 das gleiche was ich mit dem KDS habe. -2° 1500 kein Problem, 2100 kein Problem, 1800 schüttelt sich wie bekloppt. Bei +2 - +3 immer weniger, ab +4 - +6 Ganz weg.
Gruß Adrian
Tja, hatten heute schon 4-5 Grad, vor meiner misslungenen Auro (bzw bei) waren es laut log 8-9 Grad. So wenige Grad machen Unterschied!
Hat es dich nie interessiert woran das Verhalten des Rüttelns liegt. Hat ja nicht jeder?
Bei mir wobbelt auch nix.
1.400/1.950/2.100
Egal bei welcher Temperatur.
Kann am fett der BLW oder auch an der Drehzahl liegen.
Wegen dem fett: wenn es zu hart oder eben viskosig wird kann es zum wobbeln führen.
Mit deinen Drehzahlen würde bei mir auch nix rütteln!
Ich verwende Silikonfett, aber so schnell kann es ja nicht hart werden
Christian
also ich bin heute mit 1750 und 1800 geflogen bei 3,5°, war alles perfekt. Ist aber eben der erste Flug und sehr viel Fett dran, das Fett ist ein Kugellager Fett.
Wo schmierst du denn das Fett überall hin?
Ich habe BLW neu gemacht mit viel Silikonfett.
Aber macht ja keinen Sinn es einfach zB über die gesamte HRW zu geben. Was soll es weit weg von Lagern bewirken?
Hallo,
wie stellt ihr das Spiel zwischen Ritzel und HZR ein? Und wieviel Spiel?
Ich sehe da weder von oben noch von unten was, von der Seite ein wenig, bringen tuts mir aber von der Seite eh nix.
Gruß
Thomas
Wo schmierst du denn das Fett überall hin?
Ich habe BLW neu gemacht mit viel Silikonfett.
Aber macht ja keinen Sinn es einfach zB über die gesamte HRW zu geben. Was soll es weit weg von Lagern bewirken?
Christian
der gesamte Innenraum ist mit Fett bedeckt, die Dämpfungsgummis von innen und außen und der Raum in dem die Gummis ruhen.
Ich stelle mir das so vor der Rotor dreht sich in dem Raum vom Zentralstück wird das Fett von innen gegen die Gummis gedrückt und schmiert immer etwas nach wenn es nach außen druckt.
Kann totaler nonsens sein, aber so hab ich es gemacht.
Hallo,
wie stellt ihr das Spiel zwischen Ritzel und HZR ein? Und wieviel Spiel?
Ich sehe da weder von oben noch von unten was, von der Seite ein wenig, bringen tuts mir aber von der Seite eh nix.
Gruß
Thomas
Ich hab es so gemacht das das ich an jeder stelle vom HZR wenn ich den Motor fest halte ein leichtes klacken höher und das HZR 0,5-1mm bewegen kann
Ich schiebe immer Motor ganz an das HZR und dann "wackel" ich mit HZR einige mal hin und her. So stellt sich etwas Spiel her.
Dann Kontrolle über das gesamte HZR, sodass nirgends zu wenig Spiel ist falls nicht exakt rund.
Ich schiebe immer Motor ganz an das HZR und dann "wackel" ich mit HZR einige mal hin und her. So stellt sich etwas Spiel her.
Dann Kontrolle über das gesamte HZR, sodass nirgends zu wenig Spiel ist falls nicht exakt rund.
ich stelle immer ein klein wenig spiel ein dann dreh ich das HZR bis ich eine stelle finde wo am wenigsten bzw.gar kein Spiel ist. Dann stelle ich dort das Spiel ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar