Compass 7HV Setup
Einklappen
X
-
AW: Compass 7HV Setup
Hab' die Servos auf meinem 7 HV seit ca. zwei Jahren. Gehen super. Laufen bei mir am BEC vom 200er Kosmik, da gibt's auch keine Probleme. Die Stellkraft ist mit den Savox HV-Servos vergleichbar, da in Asien nach einem anderen Standart gemessen wird.Zitat von max01 Beitrag anzeigen
-
Nein nein, mit dem Stock Motor und den von Compass erhältlichen Ritzeln (10-15) kannst Du das komplette empfohlene Spektrum bis 2200rpm abdecken. Die KV hängen eben stark vom verwendeten Regler ab. Mit dem HeliJive und einem 13er Ritzel passt das schon sehr gut für 1700rpm, da ist auch noch etwas Luft nach oben und er ist trotzdem noch nicht so extrem weit in der Teillast.Zitat von Lunar Beitrag anzeigenheisst ich müsste mir für höhere drehzahlen einen anderen motor mit mehr kv+ritzel mit mehr zähnen holen ?
wollte eigentlich schon das ganze rpm spektrum fliegen können..man weiss ja nie wie man sich entwickelt ...
Kommentar
-
Mit dem ändern der ßbersetzung kann man dem ganzen natürlich entgegen kommen. Vergiss aber nicht, das du damit auch Leistung opferst. Und der 7 HV ist halt kein E700 mit 4.4 kg. Sondern er liegt bei 5.3 bis eher 5,6 kg.
Probier es einfach aus wie du damit auf dauer klar kommst, @Lunar. Alternativ kann ich dir den 4525 limited Motor ans Herz legen. Ich fliege diesen auch im 7 HV und der hat halt dann auch die 2200 am Kopf wenn es sein muss mit 13ner Ritzel. Und vor allem ..... der zieht durch, egal was da kommt.
Also um es kurz zu machen. Bevor man den anderen Motor mit 14 oder 15ner Ritzel fliegt und dann halt Leistung verschenkt, würde ich lieber, wenn man das Bedürfnis verspürt, einen 4525 mit 13ner Ritzel rein machen. Der Unterschied ist doch spürbar. Und das soll jetzt nicht bedeuten, das der Compass Motor schlecht ist. Nein, das auf keinen Fall.... nur wenn du mit dem Jive über 2000 willst ohne Leistung zu "verschenken" und dein Sparschwein gut gefüllt ist, dann mach den 4525 Limited rein. Der hat 520 kv glaub ich und damit hast du ein Drehzahlband bis 2300 zur Verfügung.
Habe meinen selber gebraucht bekommen für 200 Mäuse. Also so was muss man nicht immer neu kaufen. Neu war der bei ? 400 Euro glaub ich.
Meine Devise ist halt momentan, "wenns nicht rockt, is es fürn Arsch". Und ein Compass Motor mit 14 oder 15ner Ritzel ???.... wie gesagt, mir wurde selber davon abgeraten. Habs dann auch gelassen.
Also wie gesagt... Compass Motor mit 13ner Ritzel.. geil ! bis 2000 mit Heli Jive 120. Ansonsten wechseln...Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.09.2014, 12:06.
Kommentar
-
Wieso sollte man mit einem größeren Ritzel Leistung verschenken? Der SZ hat einen 49er Stator und Drehmoment ohne Ende. Leistung = Drehzahl x Drehmoment. Ich versteh nicht so ganz wie du hier schlussfolgerst dass man mit einem größeren Ritzel "Leistung verschenkt" ? Mit einem größeren Ritzel und entsprechend mehr Kopfdrehzahl senkt man ja nichtmal die Motordrehzahl.
Wohin wird die Leistung deiner meinung nach denn "verschenkt"? Muss ja wo hingehen...
Die meisten von uns fliegen jedenfalls ein 14er, das geht dann bis mindestens 2150 (je nach Regler auch darüber) absolut Drehzahlsteif. Auch ein 15er zieht der Motor problemlos durch.Zuletzt geändert von Keven S; 20.09.2014, 12:54.
Kommentar
-
Das stimmt .
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen . Ich habe damals nur gewechselt , weil ich einen Kosmik habe und der einfach noch tiefer dreht als ein Helijive .
Der Compass-Motor ist eine absolute Wuchtbrumme und steht dem 4525 nicht wirklich nach . Und ja , auch den habe ich geflogen .
Selbst ein 15er Ritzel zieht der SZ4926 gut durch .
Ich glaube , mit dem 13er Ritzel kommst du sogar auf gesunde 2000 U/min am Kopf ohne Einbrüche . Und wenn es mal etwas mehr sein sollte , kannst du immer noch das 14er nehmen . Dann kommst du etwa 100-150 RPM höher .
Aber für den Anfang ist der SZ4926 und das 13er Ritzel völlig ausreichend .
zu viele Helis...
Kommentar
-
Ja gut, wenn das so istZitat von Keven S Beitrag anzeigenWieso sollte man mit einem größeren Ritzel Leistung verschenken? Der SZ hat einen 49er Stator und Drehmoment ohne Ende. Leistung = Drehzahl x Drehmoment. Ich versteh nicht so ganz wie du hier schlussfolgerst dass man mit einem größeren Ritzel "Leistung verschenkt" ? Mit einem größeren Ritzel und entsprechend mehr Kopfdrehzahl senkt man ja nichtmal die Motordrehzahl.
Wohin wird die Leistung deiner meinung nach denn "verschenkt"? Muss ja wo hingehen...
Die meisten von uns fliegen jedenfalls ein 14er, das geht dann bis mindestens 2150 (je nach Regler auch darüber) absolut Drehzahlsteif. Auch ein 15er zieht der Motor problemlos durch.
Geiler Motor.
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.09.2014, 19:14.
Kommentar
-
Da ich beide Motoren auch fliege, komme ich mir gerade etwas vor, wie in einer Dauer Werbe Sendung ....Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas stimmt .
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen . Ich habe damals nur gewechselt , weil ich einen Kosmik habe und der einfach noch tiefer dreht als ein Helijive .
Der Compass-Motor ist eine absolute Wuchtbrumme und steht dem 4525 nicht wirklich nach . Und ja , auch den habe ich geflogen .
Selbst ein 15er Ritzel zieht der SZ4926 gut durch .
Also evtl liegt es ja auch am Empfinden des jeweiligen Piloten, aber von absoluter Wuchtbrumme will ich jetzt zum vergleich mit dem 4525 nicht reden. Und die normalen User die beide Motoren nicht kennen... Der SZ ist ein toller Motor und geht auf jeden Fall besser wie ein Pyro 700. Aber der 4525 geht da ganz anders. Ich zumindest merke da sofort einen Unterschied mit meinen 7 HV Ultimate.
Und deshalb kann ich die Aussagen nicht unkommentiert so stehen lassen. Also es geht nicht darum wer Recht hat. Ist mir eh egal. Es soll nur ein neutrales Bild für andere Piloten sein, die hier mit lesen.
Sprich verschieden Meinungen. Was dann stimmt kann ja jeder selber testen, in dem er es ausprobiert.
Und bevor der Mod schimpft, sollten wir wieder zum Thema kommen. Also Back to Topic.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.09.2014, 19:33.
Kommentar
-
Und wie viele Flüge hast Du damit mit einem 14er oder 15er Ritzel gemacht? Den SZ V2 mit einem 13er Ritzel kann man höchstens mit einem Scorpion 4525 mit 11er maximal 12er Ritzel vergleichen, aber nicht mit gleicher Beritzelung aufgrund der verschiedenen KV Werte. (Der SZ dreht je nach Regler nur mit 465Upm/V)
Kommentar
-
Jo - der war gutZitat von Mike1503 Beitrag anzeigenWie lange hält dein Grinsen an????
.
Gruss ralf
Kommentar
-
Okay , lassen wir das Thema . Ich möchte auch nicht der Rechthaber sein , sondern schreibe nur meine eigene und persönliche Erfahrung mit diesen beiden Motoren . In der Regel ist der SZ völlig ausreichend . Auch die Flugzeit mit dem SZ war höher als mit dem Scorpion . Mein jetziger Motor ist ein gewickelter Pyro 750 und spielt in einer anderen Liga . Nur mit dem habe ich noch längere Flugzeit als mit dem SZ .Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenDa ich beide Motoren auch fliege, komme ich mir gerade etwas vor, wie in einer Dauer Werbe Sendung ....
Zum Thema Servos wollte ich nochwas sagen : Auch hier habe ich viel herumexperimentiert und nun bei den Savöx 2284MG hängen gebliebenen . Du kannst natürlich die Graupner einbauen und fliegen wird der 7HV mit denen auch . Vielleicht geht es dir dann so wie mir und dich stört das Ein- oder Andere an deinem Heli . An die Taumel des 7HV gehören nach meiner persönlichen Erfahrung ordentliche Servos mit hoher Stell- und Haltekraft . Möglicherweise sind 20kg Stellkraft für manche unnötig , aber erst mit diesen Servos stellte sich Ruhe und Präzision an der Taumel meines 7HV ein . Ich komme grad vom Fliegen und bin nach wie vor absolut begeistert von diesen Dingern . Zusammen mit meinem Setup und den DH 691mm fliegt der 7HV wie auf Schienen . Es hat zwar einiges an Geld und Zeit gekostet , aber gelohnt auf alle Fälle .
Deshalb nur mein Tipp : Kauf dir gleich was Richtiges .zu viele Helis...
Kommentar
-
Als Servos habe ich die MKS HBL 665 HV, brushless auf der TS. Die haben 12 bis 15 kg, je nach Spannung. Als System nutze ich das V-Stabi Silver. Also auch damit geht der Heli wie auf Schienen inkl dem beeindruckenden Sound wenn man richtig schnell unterwegs ist.
Je mehr man hat an Stellzeit und Haltekraft, um so besser ist es aber. Auch die Flybarless Systeme können dann andere Werte nutzen, wo es halt mit schlechteren Servos dann zum Aufschwingen usw kommt.
So was muss wohl wirklich jeder für sich entscheiden wegen den Kosten. 150 Euro ist halt was anderes als 350 oder 450 Euro. Die Servos von mir waren auch nicht ganz billig und sind aber von den Kg Werten her ausreichend finde ich. Die Graupner HBS 870 BB MG DIGI HV- Servos haben halt schon einen Hammer Preis. Also für einen 600er wären die wohl perfekt und günstig. Und wie hier geschrieben gehen die wohl auch auf einen 700er gut.
Kommentar
-
Mit einem 14ner oder 15ner Ritzel bin ich nicht geflogen, da mir nach anfrage gesagt wurde..."ich würde das so lassen". Sprich mit dem 13ner weiter fliegen. Darauf hin habe ich das nicht getestet. Ich werde mir aber jetzt ein 14ner Ritzel besorgen und den Motor noch mal einbauen. Evtl bekomme ich auch einen Jlog und dann kann man beide Flüge mit den beiden Motoren anhand der Daten vergleichen. Sprich Drehzahl, wie zieht der Motor durch und was nimmt er sich usw.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenUnd wie viele Flüge hast Du damit mit einem 14er oder 15er Ritzel gemacht? Den SZ V2 mit einem 13er Ritzel kann man höchstens mit einem Scorpion 4525 mit 11er maximal 12er Ritzel vergleichen, aber nicht mit gleicher Beritzelung aufgrund der verschiedenen KV Werte. (Der SZ dreht je nach Regler nur mit 465Upm/V)
Das ganze kann man dann in einen neuen Thread ausgliedern bzw ich werde dann einen erstellen. So bleibt der Thread hier sauber und frei für weiter Fragen.
Der SZ von mir ist auch erst ein paar Wochen alt da er auf Garantie getauscht wurde. Und er war nur ein paar Flüge eingebaut. Er ist Quasi nagelneu.
Bis dann
Kommentar
-
kumpelblase_
Glückwunsch. Du hast soeben eine neue Formel für die mechanische Leistung erfundenZitat von Keven S Beitrag anzeigenLeistung = Drehzahl x Drehmoment.
Kommentar
-
Ersetze "=" durch "~" und gut is.Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenGlückwunsch. Du hast soeben eine neue Formel für die mechanische Leistung erfunden
Gruss ralf
Kommentar
-
Zitat von max01 Beitrag anzeigenHallo an alle!
Fliegt jemand die Servos im 7HV Ulti?
"Graupner HBS 870 BB MG DIGI HV-SERVO auf TS"
Kosten gerade mal 55 Euro/Stk.
Bin mir noch unschlüssig welche Servos ich verbauen soll!
Will aber HV Servos!
Danke und Gruß aus ßsterreich
Ps:
Regler nehme ich ein Kontronik Kosmik 160er
Hallo!
Erst mal Danke für die Antworten wegen der Servo Frage?
Ich wollte zuerst auch MKS Servos verbauen! Kosten im Set ca. 460 Euro
Mir wurden die Graupner empfohlen da sie gut und günstig sind und HV! Normalpreis:70 Euro
Jetzt im Angebot: 49 Euro
Denke da kann man nichts falsch machen!
Ich probiere die Dinger mal aus! Kann ja immer noch wechseln!
Danke und Gruß aus ßsterreich
Ps:
Ich fliege am Anfang eh nur Rundflug. Eventuell mal ein wenig Kunstflug!
Kommentar

Kommentar