Compass 7HV Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2431
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Compass 7HV Setup

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Kommt ganz auf den Regler an .
    Bei einem Jive oder Kosmik das 14er . Ich habe die Erfahrung gemacht , dass der originale Motor speziell am Kosmik eine geringere KV hat .
    Für die anderen Regler reicht ein 13er .
    Wenn der Regler eh "nur" ein YGE 120 sein soll , dann auf jeden Fall das 13er .
    Es geht auch gar nicht so um den permanent möglichen Strom , sondern um die Stromspitzen . Der Compass wiegt doch recht ordentlich und wenn was nicht klappt wie geplant und man muss den Heli abfangen , haut es den Strom schonmal kurz nach oben .
    So zumindest kommen auch mal Stromspitzen von über 200 Ampere zustande , ohne dass was kaputt ist .

Edit : doomkill war schneller .
    YGE 120 wird es, wenn er es wird
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4996
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Ich habe heute mein 15er Ritzel erhalten und den Compass SZ4926 mit dem Ritzel verbaut . Bei 80% am Kosmik liegen jetzt knapp 2100 U/min an . Zum Ende des Akku macht der Kosmik das ein oder andere mal zu 100% auf , was dann doch zu etwas Drehzahleinbruch führt . Aber das sind etwa 100 RPM , also wirklich verschmerzbar . In dem oberen Bereich ist der Scorpion 4525-520 Ultimate ein Tick besser , aber nicht wirklich viel . Dafür hat der SZ in den mittleren und unteren Drehzahlen mehr Bums .
      Auch bin ich wieder mal mit meinen Einstellungen am Tracx etwas über das Ziel hinausgeschossen . Es war mir gestern nicht möglich , eine saubere Rückenvorwärtskurve zu fliegen .
      Ich habe heute nochmal das Setup von Mike aufgespielt und siehe da , schon geht's .
      Etwas Nachwippen bei harten Stopps mit 1400 U/min , aber ich habe das Gefühl , wenn ich dann den Diff-Anteil zu weit verstelle , passt es woanders wieder nicht . Die beiden anderen Drehzahlen sind super und fliegen sich prima .
      Deswegen bleibt das so , wie es ist und ich konzentriere mich mal aufs Fliegen .
      Die verbauten Cyclone mit 695mm sind auf Pitch und zyklisch einen Tacken direkter und gefallen mir sehr gut . Gerade mit der kleinen Drehzahl , die ich des ßfteren fliege , sind die etwas besser als die Compass-Blätter .
      Und jetzt wird mein 6HV gebaut .
      zu viele Helis...

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Hallo,

Warum ist ein 120er zu klein.

Ich bin normal ein Roxxy Flatflieger.
        Habe jetzt ein Powerjive drin an MX 750 530 mit 14er Ritzel.
        Ich komm damit nichtmal auf 2200.
        Beim Roxxy musste ich zuviel zumachen.

Das klingt jetzt komisch und ich bin vermutlich der einzige der diese Meinung vertritt.
        Das Regelverhalten eines Jive gefällt mir nich er schiebt alles so weich nach,es ist iwi kein Druck da.
        Dann nimmt er mir noch mindestens 200 rpm weg.

Ich baue jetzt wieder den Roxxy ein, hab ihn letzte Saison ohne Lüfter am SZ geflogen und hatte keine Probleme.

Gruss Mike

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Hallo zusammen,

mein 7HV ist fertig und fliegt traumhaft. Mein Setup sieht so aus:

Compass 7HV Ultimate
          Hauptblätter: Helitec Ninja 710mm
          Heckblätter: Stock 115mm

Regler: Robbe Roxxy 9120-12 Opto
          Motor: Compass SZ4926 V2 510kV

Servo TS: Savöx SB-2271SG HV
          Servo Heck: Savöx SB-2272MG HV

Hauptakku: SLS EP 12S 4000mAh 30/60C (2x 6S)
          Empfängerakku: SLS EP 2S 1800mAh 30/60C (kein BEC)

FBL-System: BeastX Microbeast v3
          Telemetrie: Unisens-E (2x Für Hauptstrom und Empfängerversorgung)
          Empfänger: Multiplex RX7-DR (Anbindung ans FBL über SRXL)

Wiegt allerdings komplett mit Haube 5,4 kg trotz nur 4000er Akkus. Ist kein Problem, da ich im Verein fliege, aber wie man mit dem 7HV unter 5kg kommt, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir das nur mit einem leichteren (kleinerem) Motor noch kleineren Akkus und vielen kleinen Sparmaßnahmen vorstellen.

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Mit den 4.000er Xtron und dem scorpion 4035 lag ich tatsächlich bei 4.998 Gramm. Auch mit den Helitec ninja.
            Es ist möglich, aber etwas mehr Gewicht verkraftet der 7er rein vom Fliegen her richtig gut. Stoppt irgendwie satter.

Kommentar

• AW512
              Member
              • 04.04.2014
              • 270
              • Alexander
              • Stuttgart

Vom Fliegen her liegt er richtig satt in der Luft und ich finde die größere Masse im vergleich zum 500er sehr angenehm. Man kann halt besser mit Schwung in eine Figur z.B. Looping reinfliegen. Irgendjemand hier im Forum hat mal was von "ballistisch" in Bezug zum Flugverhalten geschrieben und ich finde das triffts irgendwie.

Ich werde nichts unternehmen um den 7HV abzuspecken, aber mit Wildfliegen ists halt so nix.

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

Hallo,
                ich baue gerade einen 7HV Ultimate auf und habe eine Frage zum Heck. Verstehe ich die (engl. Anleitung) richtig, das man nicht den kompletten Weg am Heck ausnutzt sondern, in meinem Fall das Brain auf die angegebenen Ausschläge begrenzt ?
                Ich füge mal noch ein Handybild von der Stelle der Anleitung ein.
                uploadfromtaptalk1404326435968.jpg

LG Heiko

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Hallo Heiko! Gute und berechtigte frage!
                  In den meisten Fällen genügen diese Werte.
                  Aber natürlich darf man auch auf Anschlag gehen. Bzw kurz davor halt. Jedenfalls liegen mir keine gegenteiligen Informationen vor.
                  Bitte korrigieren falls verkehrt.

Ich selber habe am 7er alle stabis so programmiert dass ich mechanisch minimal vor dem Anschlag war (das hört man ja auch am servo) und habe keinerlei Phänomene vernehmen können sofern das Heck leicht lief.

Tipp: das Heck sollte leicht laufen und die originalen Heckblätter sollte man ggf. gegen steifere austauschen um Phänomenen wie Pendeln vorzubeugen.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Das ist noch das alte Heck da sollten die Werte eingehalten werden,sonst kann es zum Strömungsabriss kommen.

Beim Ultiheck bis kurz vor Anschlag,da hier die Welle Kürzer ist und somit die Anstellwinkel nicht so extrem sind.

Gruss Mike

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Okay, danke für die Info. Optisch sieht das Heck in der Anleitung ja auch anders aus. Eine neue Anleitung wäre hier eigentlich mal angebracht und am Besten in deutsch. Diese "alte" Anleitung lag jedenfalls meinem Bausatz bei.

LG Heiko

Kommentar

• Zoul
                        Compass / MTTEC
                        Teampilot
                        • 26.02.2012
                        • 1057
                        • Daniel
                        • Herford

Ja, das Thema hatte ich eben gerade privat mit Mike. Ich werde es am Wochenende bei Mttec anregen.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Vor allem weil es nun doch schon eine Saison her ist ......

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 4996
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Mittlerweile habe ich den Motor gefunden , nach dem ich gesucht habe .
                            Allerdings ist das keiner von der Stange , sondern ein gewickelter Pyro 750 mit einer 5+5 YY-Wicklung und etwa 550KV . Einlagig gewickelt , vakuumvergossen , verstärkte Verdrehsicherung .
                            Ergebnis : Absolut leise , Drehmoment satt auch bei 1300 U/min , kühler Lauf und sehr effizient . Ich habe beim Kosmik mit 77% an der Funke 2050 U/min und selbst bei 14,5° Pitch Stromspitzen von 230 Ampere geloggt . Und ich konnte nach dem Flug meine Hand auch der Glocke lassen . Der Scorpion 4525LE hat sich bei 12,5° Pitch mal locker 280 Ampere genommen und war richtig heiß .
                            War aber nur zum versuchen . Mittlerweile habe ich den Pitch wieder auf 14,5° , 13,8° und 13° je nach Drehzahl reduziert . Ich wollte nur mal wissen , was geht .
                            Der zweite Log ist mit fast 14 Minuten Flugzeit auch ordentlich und zeigt die Effizienz des Motors . ßhnliche Flugzeiten in der kleinen Drehzahl hatte ich nur mit dem SZ4926 .
                            Und ich habe die passenden Einstellungen gefunden , dass ich mit den MattBlack fliegen kann . Ein echt geniales Blatt . Grade in den kleinen Drehzahlen ausgezeichnet auf Pitch , und die brauche ich mit dem 5,6kg Brocken .
                            Möglicherweise werde ich doch den Kosmik gegen den Jive pro 120HV tauschen und auf 4500mAh gehen .
                            Obwohl ich mit den 3500mAh-Lipos vom 6HV mal geflogen bin und nicht wirklich DEN Unterschied gespürt habe . Also tut dem 7HV das Gewicht wirklich gut .
                            Angehängte Dateien
                            zu viele Helis...

Kommentar

• raptor90
                              raptor90

Hallo Leute heute hab ich mir wieder einen Compass 7 HV geholt der Heli hat Mini V-Stabi den Compass Motor Robbe 120 HV Regler MKS auf der Taumelscheibe und am Heck und Super schöne Matt Black Blätter noch einen Lieben Gruss an Falk Danke nochmal für die schöne Unterhaltung

LG Thomas

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Mit diesem 7HV hast du alles richtig gemacht.

Das Setup passt genial ;-)

Wie lange hält dein Grinsen an????

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X