Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Der Gaui X5 Thread

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
    mein setup:
    Gaui X5 Premium Edition (Tuning TS+Rotorkopf+HZR schrägverzahnt)
    RC-Booya X5 Quick Canopy Mounts
    EDGE Flybarless Carbon 523mm / Heckblätter Kunststoff 86mm
    YGE 120LVK
    Hacker A50-8S (850KV) / 15Z Ritzel
    Spartan Vortex VX1
    R²prototyping Notstrom v3 - EDLC 25F
    SLS Xtron 6S/4400mAh

trotz dem schwereren motor (348g) und den SLS 4400mAh (726g) ist der X5 hecklastig. hier tragen die neuen alu-teile (heckgehäuse, heckblatthalter, heckrohrsupport) sicher ihren teil dazu bei.
    es waren 60g blei vorne in der haube notwendig, um den heli leicht nasenlastig zu bekommen, so dass dieser mit dem Spartan Vortex fliegbar ist.

bis auf die rotorblätter (gegen Edge 523mm FBL getauscht) war die qualität des bausatzes gut. einzig die 'veraltetet' anleitung ist durch die neuen bauteile etwas unübersichtlich, für versierte modellbauer kein problem, doch für einsteiger könnten dadurch probleme entstehen. auch das neuste online verfügbare manual ist nicht ganz aktuell.

nach den ersten 15 flügen bin ich mit dem X5 zufrieden. ich habe drehzahlen von 1850-2250rpm getestet. für meinen flugstil (kunstflug/soft 3d) sind 1850-2050rpm ausreichend und das betriebsgeräusch angenehem. mit den 1850rpm hält das heck nur bedingt, ich werde 92mm heckblätter testen.

gibt es weitere erfahrungen mit dem neuen kit und dem schwerpunkt des X5?

johann
    Hallo, erstmal herzlich Glueckwunsch zum X5 und das bei dir die Qualitaet so gut war. Ich hatte ja ein paar mehr Probleme, bin aber von den Flugeigenschaften begeistert. Deine Erfahrungen mit der Aufbauanleitung kann ich voll unterstreichen.
    Ich fliege mit 1900 U/min und bei mir hat das Heck nur bei staerkerem Wind Probleme. Es dreht nicht weg, aber es stockt kurz beim in die Windrichtung drehen um dann ruckartig weiterzudrehen.
    Der Schwerpunkt liegt bei mir auch zu weit hinten, aber das Brain scheint damit keine Probleme zu haben. Ich wollte eigentlich den Schwerpunkt noch korrigieren aber bin bis jetzt da irgendwie drueber weg gekommen.
    Gruss Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

es waren 60g blei vorne in der haube notwendig
      Alter Johannes, Blei in einem Gaui ist wie ein Tesla mit Schneeketten! Mehr als 2600 Gramm sollte der ganze Heli nicht haben.

Kommentar

• Helambo
        Helambo

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
        Hmm, es fliegen demnach doch die meisten die schwarzen Dämpfer... Hat vielleicht trotzdem mal jemand Erfahrungen mit den roten sammeln können?
        Habe auf dem FBL-Kopf schon immer die roten (die schwarzen nur im Paddelkopf). Geht auch unter 2000 U/min, wenn dann macht eher der Regler Probleme wg. "pumpen" beim Abfangen(-> 14er oder 15er Ritzel nehmen).

Werde mal die grünen Dämpfergummies von KBDD probieren, die gibt es speziell f. den X5.

Thema Schwerpunkt: Fliege diverse Akkus mit unterschiedlichem Gewicht. Schwerpunkt ist dabei mal vorne mal hinten - spielt eigentlich keine Rolle, regelt das FBL-System.

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
          Schwerpunkt ist dabei mal vorne mal hinten - spielt eigentlich keine Rolle, regelt das FBL -System.
          Scheint beim Brain wohl auch so zu sein. Ich bin ja über den Schwerpunkt nicht umsonst hinweggekommen: Ich hatte nichts davon beim Fliegen bemerkt.
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 520
            • Johann
            • Schweiz

@helambo:
            welches fbl system hast du im X5 verbaut?

bei einem fbl heli müsste theoretisch der schwerpunkt neutral sein, dachte ich zumindest bis vor kurzem.

mit dem spartan vortex vx1 ist dies aber (momentan) nicht so. bei einem neutralen oder hecklastigen heli hat man im forwärtsflug auf nick unerwünschtes eigenleben.

a) im vorwärtsflug voll pitch: der heli beginnt einen looping zu fliegen, so wie nich gezogen würde

b) in schnellen vorwärtslfug nur leicht nick ziehen: der heli macht einen abrupten 90* turn und steht dann senkrecht in der luft - wow, was für ein manöver. der heli überschneidet extrem.

c) im vorwärtsflug reagiert der heli empfindlich auf nicht

d) aus einem looping ist kein gerader ausflug möglich, der heli zieht hoch

ein kollege und ich haben bei unseren X5 die selben phänomene, mit tuning der spartan vortex parameter lässt sich ads verhalten nur begrenz verbessern.
            als einziges hilft ein wirklich nasen-lastiges setup.

ansonsten finde ich den spartan vortex super, keine frage.
            ich habe das problem im spartan forum eigestellt, bisher aber noch keine wirkliche hilfe oder erklärung erhalten.

aber es gaht ja hier um den X5...

johann
            Zuletzt geändert von johannCH; 02.06.2014, 19:17.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ansonsten finde ich den spartan vortex super
              Naja super... Das ist eindeutig ein Softwarefehler, wenn es sich wirklich so verhält, wie du sagst. Denn der Gaui X5 ist ein treuer Esel und fliegt extrem neutral ohne Schmetterlings-, Delphin-, Aufbaum- oder sonstige Defekte.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

aber es gaht ja hier um den X5...
                Finde es schon interessant, welche Erfahrungen mit anderen FBLs im X5 gemacht werden. Wenn dein Kollege das gleiche Problem hat, scheint es ja auch nicht unbedingt ein grober Einstellfehler zu sein. Wie schon geschrieben: Das Brain funktioniert bei meinem X5 mit den Preset für einen 500er Heli im 3D-Modus ohne an den Parametern zu drehen. Ich habe nicht mal GyroGain verändern müssen. Da ich (noch) mit einer 6-Kanalfunke fliege hätte ich GyroGain auch nur am Computer zu Hause verstellen können (hab kein Laptop und kein Bluetooth-Modul). Das wäre umständlich geworden.
                Gruß Norbert

Kommentar

• johannCH
                  Member
                  • 07.06.2008
                  • 520
                  • Johann
                  • Schweiz

@taueml s.
                  ja super weil
                  - alles einstellbar über den DataPod (kein pc notwendig)
                  - heck gyro ist perfekt (wie die ds760, quark)
                  - innovative weiterentwicklungen
                  - fühlt sich FßR MICH 'besser' an als ein vstabi (smoother, hover wie mit paddel, kein eigenleben)
                  - mit ausnahme dieser nick-issues, dies kriegen die leute bei spartan aber auch noch in den griff ;-)

@norbert
                  genau solche infos aus eigenen praktischen erfahrungen finde ich auch interessant, welches fbl-system mit welchen eigenschaften auf dem gleichen heli, etc.
                  ich habe noch ein nagelneues brain hier liegen, ev. werde ich dies mal testen. zuerst möchte ich aber das spartan zähmen, resp. mithelfen die fehler zu korrigieren.

johann
                  Zuletzt geändert von johannCH; 03.06.2014, 06:31.

Kommentar

• Flatbogard
                    Flatbogard

Hallo liebes Forum,
                    da der X5 mein erster E-Heli ist, habe ich eine Frage zur Akku-Befestigung. Habt ihr da noch Klettband zwischen Akku und Rutsche geklebt? Oder vielleicht ein Foto?

Gruß,
                    Frank

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
                      Habt ihr da noch Klettband zwischen Akku und Rutsche geklebt?
                      Ja! Sollte man schon machen! Aber nicht zu üppig, sonst nervt es beim oftmaligen Wechseln des Akkus.
                      Das Klettband dämpft ja den Akku auch gegen Vibrationen und harte Landungen.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
                        Habt ihr da noch Klettband zwischen Akku und Rutsche geklebt?
                        Ich habe einen 85mm langen Streifen 20mm breites Hakenklettband auf die Akkurutsche geklebt. Das Schlaufenband auf den Akku, da dieses schneller verschleisst und der Akku schneller ausgetauscht wird, als der Heli (hoffe ich doch).
                        Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Aua, jetzt wird es dringend Zeit für Luftschlitze in der X5-Haube. Heute waren Motor plus Regler plötzlich sehr heiß, obwohl bisher nur lau. 34° Luft, Motor nur 5 Sekunden berührbar! Wo habt ihr eure Löcher?

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Aua, jetzt wird es dringend Zeit für Luftschlitze in der X5-Haube. Heute waren Motor plus Regler plötzlich sehr heiß, obwohl bisher nur lau. 34° Luft, Motor nur 5 Sekunden berührbar! Wo habt ihr eure Löcher?
                            Was erwartest du denn für Temperaturen am Motor? Wenn du bei 34 Grad Lufttemperatur den Motor 5 Sekunden lang berühren kannst, dann ist der eiskalt. Wie sollte der bei deinen Verbräuchen auch warm werden. Alles was über 45 Grad ist empfindet die Haut schon als sehr heiß, außer du bist Bäcker und holst die Bleche ohne Handschuhe aus dem Ofen. Bei 34 Grad sind Motortemperaturen von 60 Grad und mehr normal und die fast du keine 5 Sekunden mehr an. Aber schaden können ein paar Luftschlitze sicher nicht.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ok, das beruhigt mich. Wo wäre denn trotzdem der beste Platz für die Lüftung. Eh ziemlich egal, oder?

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Heute waren Motor plus Regler plötzlich sehr heiß,
                                Also mein Motor hatte am Sonntag noch bei 28°C Aussentemperatur 51°C an der heissesten zu messenden Stelle und der ESC nur 42°C (gemessen mit IR-Thermometer). Das Scorpion-Motore heiss werden, hab ich ja schon ein paar Mal gelesen, scheint aber kein Problem zu sein. Irgendwo hier im Forum war was von Temperaturen bis 100°C zu lesen. Die begrenzenten Faktoren sind ja die Temperaturbeständigkeit der Isolierung der Wicklung, der Kleber der Magnete (obwohl, die werden ja durch die Fliehkraft an die Glocke gedrückt) und was die Lager und der Schmierstoff vertragen, bzw. ob sich der Schmierstoff aus dem Lager "verdünnisiert".
                                Der ESC ist meiner Meinung nach mit 42°C richtig kalt für die Aussentemperatur. Allerdings habe ich bei 1900 U/min errechnet eine Regleröffnung von 80% (durch das 15er Ritzel), das entlastet den ESC. Du fliegst glaube ich mit noch niedriger Drehzahl, da kann die niedrige Regleröffnung u.U. zu einer höheren Temperatur führen. Ich fliege auch nicht nur Rundflug (eher wenig) sondern spule schon mein Kunstflugprogramm ab.
                                Allerdings ist die Belüftung in der Formulahaube wirklich nicht die Beste. Nur tut es mir in der Seele weh, in die schöne Haube vorne ein Loch zu schnitzen.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X