Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

Wow, bei einer näheren Untersuchung meines Gaui X5 sind 3 von 4 Haubenhalterungen aus Metall abgebrochen! Also nicht direkt bei der Untersuchung, sondern muss wohl schon vorher passiert sein.
    Und das, obwohl das Chassis nicht einmal einen Kratzer hat, die Haube an den Halterungslöchern übrigens auch nicht.

Also eigentlich eine praktische Sollbruchstelle. Oder gibt es die Haubenhalterungen nicht als eigene Ersatzteile?

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo Taumel,
      Hast du mal ein Foto? Wo sind die gebrochen? Wie sieht die Bruchstelle aus?
      Danke!
      Hier gibts Haubenhalterungen: Halterung Kabinenhaube, Metall - Set | Gaui X5 | Ersatzteile | Gaui
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Foto freut mich grad nicht.
        Gebrochen sind die drei Haubenhalter alle am Ende des ersten Keils (Schrägstelle), dort wo auch die Befestigungsschraube aufhört. Der Haubenhalter ist dort hohl und entsprechend dünnwandig.
        Eventuell sollte man den Hohlraum mit Uhu Endfest füllen, falls man die Funktion der Sollbruchstelle dort nicht will.

Natürlich war die betreffende Landung etwas herber.

Danke für den Link!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.07.2014, 14:56.

Kommentar

• Helambo
          Helambo

Also bei mir sind die an dieser "Sollbruchstelle" noch nie abgerissen.

Am Anfang (X5 Paddel) waren die Haubenhalter ganz aus Alu und haben sich dann am Gewinde verbogen. Jetzt wird ja die Wurmschraube eingesetzt, da verbiegt sich nix mehr.

Sollbruchstelle ist doch sinnvoll!
          Hab mir schon überlegt, ob ich die Haubenhalter nicht auf kleine CFK-Blättchen schraube, so dass die CFK-Blättchen dann die Funktion der Sollbruchstelle übernehmen (so wie das z.B. bei RJX standardmäig gemacht ist).
          Hintergrund: Wenn er seitlich einschlägt und der Haubenhalter nicht abreist, verbiegt sich der ganze obere Alurahmen und die Haube ist auch stärker beschädigt.

Leider muss das Chassis auch entsprechende Löcher haben wg. den Schraubenköpfen usw. und CFK bohren ist immer so eine Sauerei....

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
            Wenn Du 550er Blätter haben willst, brauchst Du das lange Heckrohr.
            Ich habe den drauf und 550er Blätter.
            Und was für einen Riemen? Vom "alten" Gaui 550?
            Oder gibt es auch einen langen Starrantrieb?

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Gebrochen sind die drei Haubenhalter alle am Ende des ersten Keils (Schrägstelle), dort wo auch die Befestigungsschraube aufhört.
              Für die Stabilität wäre es wohl sinnvoller gewesen, dass Gewinde nicht so tief auszuführen. Aber die Sollbruchstellentheorie hat auch was. Die Haubenhalter sind recht einfach zu tauschen, Schäden am Chassis sind teurer.
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Natürlich war die betreffende Landung etwas herber.
              Naja, erst hörte sich das so an, als wenn die ohne Fremdeinfluss (z.B. durch Vibrationen oder ähnliches) gebrochen wären.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo, mal eine Frage:
                Kennt jemand einen passenden Haubenschutz für die Formulahaube?
                Im Moment wickel ich die immer in ein Handtuch ein, aber das sieht irgendwie nicht "professionel" aus. Nachdem ich mir für meinen Sender eine passende Tasche besorgt habe, muss auch die Haube entsprechend eingepackt werden.
                Gruß Norbert

Kommentar

• HeliSal
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 368
                  • Salvatore
                  • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                  Und was für einen Riemen? Vom "alten" Gaui 550?
                  Oder gibt es auch einen langen Starrantrieb?
                  Es gibt einen langen Riemen.
                  Ich beziehe den bei heli-shop: Tail Belt 630XL (AF0630).

Der passt einwandfrei.

Gruß
                  Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                  #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nochmals zu den Haubenhaltern: Der Gaui X5 hat ja normalerweise 2 lange und 2 kurze Haubenhalter. Jetzt habe ich aber eine an und für sich idente zweite originale Haube, und die hält nur, wenn ich 4 lange Haubenhalter montiere. Sonst spreizt sie sich im Flug immer runter von den Haltern.

Schon komisch, oder?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Abgesehen davon, dass mir kürzlich 3 Haubenhalter abgebrochen sind, ist mir jetzt auch noch der vierte in den Gulli gefallen *arghhh* und unmöglich wieder zu bekommen. Jetzt werden langsam meine Reserve-Bestände eng.

Ich habe aber bemerkt, dass sich so ein (gewaltsam halbierter) Haubenhalter prima mit einem hohlen 6mm Carbonstab verlängern lässt, falls wie bei mir eine widerspenstige Haube dies ratsam scheinen lässt. Einfach ein Halter-Ende fix mit dem Carbonrohr verkleben, das andere Ende aber mit langsam trocknendem Klebstoff versehen, dann Haube montieren, ausrichten, und das Carbonrohr wird sich in der Länge von selbst anpassen und der Kleber in der richtigen Rohrlänge hart werden.

Kommentar

• taurus74
                        taurus74

hier ein kurzes Video meines X5...

wie man sieht, ich bin mit Rückenfunnels beschäftigt....

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          nach dem ich ja den Absturz meines X5 im falschen Thread gepostet hatte (Lipos für den X5), hier noch die Schadensbilanz im passenderen Thread.
                          Meine Bestellung ging ja über 445 Eur. Gebraucht habe ich jetzt eine neue Haube, den kompletten Starrantrieb, Anlenkgestänge TS, Kugellager 5x11x4 (wobei ich nicht glaube, dass die durch den Absturz Schaden genommen hatten, sondern wohl doch schon Verschleiss??), Halterung Kabinenhaube und ein SLS Xtron 4400mAh/30C. Plus Kegelräder für den Starrantrieb, die ich aber noch hatte. Und der Motor (aber das war meine Blödheit). Macht dann zusammen 330 EUR.
                          Heute nachmittag war aber schon wieder Erstflug, alles wieder in Ordnung. Leider bin ich deshalb nicht zu den Osnabrücker Rotortagen gekommen, da wollte ich eigentlich heute vorbeischauen. Aber ohne meinen X5 hätte das keinen Spass gemacht.

Gruss Norbert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Anliegend mal ein Foto vom neuen und alten Motor. Scorpion hat den Motor verbessert: Die Motorwelle ist jetzt hohlgebohrt. Spart noch ein bisschen Gewicht.
                            Und die Kühlöffnungen wurden auch geändert, sind jetzt mehr geworden. Da der Motor ja immer recht heiss wurde, bin ich mal auf die Temperaturen gespannt. Habe beim alten immer Temperaturen zwischen 50-60°C (je nach Aussentemperatur) gemessen.
                            Es fliessen also ständig Verbesserungen in den X5 ein.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von SoloPro; 21.07.2014, 11:39.

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Hat der neue Motor noch 8 oder schon 10 Pole?

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Der hat 8 Pole. Gibts den auch mit 10?
                                Und ich war fliegen: Die Temperatur lag nach 3 Flügen bei 46°C (IR-Thermometer), Aussentemperatur war 24°C. Das ist 4°C weniger, als ich jemals bisher beim alten Motor gemessen hatte, auch bei Aussentemperaturen von 14°C.
                                Scheint also doch ein Stück kühler zu laufen. Auch schon beim Anpacken ist ein Unterschied spürbar.
                                Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X