Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Der Gaui X5 Thread

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
    Weiß auch nicht genau, ob ich ihn mir kaufen werde. Der originale FES Kopf ist klasse.
    Nachdem ich ja das erst Zentralstück wegen eiern und die TS wegen zuviel Spiel reklamiert hatte und dann das neue Zentralstück mit den beiden zusätzlichen Klemmschrauben bekommen habe, sowie eine fast spielfreie TS, bin ich mit dem Kopf vollkommen zufrieden.
    Von der Theorie her müsste der Heli agiler werden, da das Formula-Zentralstück kürzer ist und der Schwerpunkt damit näher an die Rotorebene rückt. Ich glaube aber nicht, dass ich mit meinem derzeitigen Flugkünsten einen Unterschied bemerken würde.
    Was die Lagerung der Blattlagerwelle in der Mitte bringt, das würde mich allerdings auch noch interessieren. Gaui hat damit ja eine Wippe geschaffen.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Das Wichtigste hat du vergessen. Die mechanische Seite. Hier ist zu 95% die Ursache für alles Pendeln. Die Sachen die du aufgezählt hat sind es so gut wie nie. An wenigsten bringen cfk Blätter was.

Torsten

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
      Hey Norbert,

ja die Sichtbarkeit ist mega klasse mit der Haube!

Zu den Heckblättern kann ich nichts negatives sagen. Ich habe immernoch Heckpendeln. Ich hatte bisher nur die originalen Gaui Heckblätter und jetzt halt die KBDD Blätter drauf. Vereinskollege meint, mit steifen CFK Blättern wäre Heckpendeln ein ende gesetzt. Abwarten. Ist jedenfalls meine 2. aufgebaute X5 Mechanik.
      Es könnten meiner Meinung nach das:
      FBL Sys sein.
      Heckservo.
      oder

DIe Blätter

lg JoSchI
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

Bringt der Formula Kopf denn einen fliegerischen Vorteil, bzw. Verbesserung mit sich?
        Ich hoffe, dass die Bohrung für die HRW präziser ist...
        ...hatte - an den Blattspitzen gemessen - eine Höhen-Differenz von mehreren mm.

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Mal was ganz anderes:
          Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man die weißen Kufenbügel nach vorne oder hinten ausrichtet (Standstabilität)?

Kommentar

• Flatbogard
            Flatbogard

Guten Abend,
            nach 6 jähriger Heli-Abstinenz bin ich heute zum ersten mal meinen X5 mit Graupner GR-18 3xG geschwebt, mein erstes FBL System. Nach diversen Problemen des Verständnisses der Anleitung, habe ich es zum laufen, fliegen gebracht. Große Sprünge habe ich noch nicht gewagt, man merkt deutlich einen Trainigsrückstand.;-)
            Beim Schweben habe ich mich aber schon sehr sicher mit dem X5 gefühlt. Toller Heli für die "kleine Kohle" die das Teil kostet, ich komme vom Futura System!

LG,
            Frank

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo, mal ein kurzer Zwischenbericht über den X5 und seine Komponenten nach genau 63 Flügen.
              Der X5 hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Keine ordnungsgemäss gesicherte Schraube hat sich gelöst (muss das so schreiben, da nach dem Erstflug die Schrauben vom Landegestell locker waren und mir auf einmal einfiel, dass ich das Landegestell nur Probehalber untergeschraubt hatte. Und das irgendwann aufgrund der langen Bauzeit vergessen hatte). Kein Verschleiss feststellbar, weder Lager, Zahnräder, Kugelköpfe oder Schiebehülse.

Der Gaui-ESC wird immer nur lauwarm (38°C), auch bei 28°C Aussentemperatur und nach zwei Flügen von 10 min. Der Motor dagegen ist schon richtig heiss (53°C), soll aber ja Scorpion typisch sein und wohl keine Probeme machen.
              Bei den beiden SLS Xtron 4400mAh 30C Akkus bin ich mir noch nicht so sicher. Die passen zwar wie für den X5 gemacht unter die Formula-Haube, aber bei Strömen über 100 A kommt der Lipobuzzer und meldet für min. eine Zelle unter 3,4V. Das auch schon nach nur 2min Flugzeit. Trotzdem kann ich aber nach einer kurzen Erholungsphase danach wieder voll weiter fliegen und die Spannung am Flugende nach 10min ist immer noch für alle Zellen über 3,73V. Der eine Akku hat nach dem Flug manchmal bis zu 0,07 V Zellendrift und wird vom Ladegerät nicht bis zu Full geladen (nach 2h kommt der Timeout), der andere nicht über 0,01V. Aber bei beiden meldet der Lipobuzzer Unterspannung. Komisch:dknow:

Die Graupner HBS-Servos machen einen sehr guten Eindruck. Werden nicht warm und sind immer noch fast spielfrei (also keine ßnderung).

Das TracX (Brain) passt sehr gut zum X5. Ich habe die Presets für den 500er genommen (ohne irgendwelche ßnderungen) und fliege im 3D-Modus. Einzig der Governor könnte besser sein. Die Drehzahlschwankungen von bis zu +/-100 U/min sind doch noch ein wenig hoch. Wenn man sich die Drehzahlkurve vom Unisens-E anschaut, sind da nur kurze Geraden und doch recht viel Zacken drin. Mal schauen, ob ich da noch was einstellen kann. Eine Frage dazu im Brain-Thread hatte leider keine geeigneten Anworten ergeben.

Ich bin mit dem X5 also vollkommen zufrieden und die Aufbauprobleme sind vergessen (ich hoffe, meiner war ein Einzelfall). Der X5 ist wirklich ein Klasse Heli! Die Entscheidung bereue ich im Nachhinein nicht. Ich wollte einen agilen, leisen, leistungsfähigen, Low-Rpm geeigneten Heli der 550er Klasse, ohne DFC-Anlenkung (von der ich überhaupt nichts halte, eine Fehlkonstruktion), mit Starrantrieb und bin nicht enttäuscht worden.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Die Drehzahlschwankungen von bis zu +/-100 U/min sind doch noch ein wenig hoch.
                100 Umdrehungen nur? Dann werde ich den Governor auch mal probieren.
                +/-100 sind doch gar nicht der Rede wert!

Hast du vielleicht einen Vergleich im "Spritverbrauch" mit und ohne Governor?

Kommentar

• Helambo
                  Helambo

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                  h hoffe, dass die Bohrung für die HRW präziser ist...
                  ...hatte - an den Blattspitzen gemessen - eine Höhen-Differenz von mehreren mm.
                  Ist der Jesus-Bolt wirklich gut fest gezogen?
                  Der muss sehr gut festgezogen werden, sonst wackelt das Zentralstück etwas bzw. hat Luft.

Dachte auch mal, dass die Bohrung schräg ist, war sie aber nicht!

Kommentar

• Helambo
                    Helambo

Habe interessehalber mal einen X5 von Starrantrieb auf Riemen umgebaut.

Fazit: Geräuschkulisse ist gleich geblieben (eher gefühlt etwas lauter, was evtl. am geringer eingestellten Zahnflankenspiel am Hauptzahnrad liegen könnte).
                    Hätte eigentlich erwartet, dass die Kegelräder doch eine Klangkulisse verursachen, die mit Riemen weg ist. Ist aber definitiv nicht der Fall.

Ach ja: Durch das Kunstoff-Heckteil ist er etwas länger geworden (längere Heckanlenkung nötig. Daher könnte man wohl auch 550er Blätter hernehmen statt 520er.

Nachdem ich mal eine Weile X5-Pause hatte:
                    Der Heli geht schon echt gut und macht Laune!
                    Aber die Akkus sollten einigermaßen frisch sein, 100 A werden oft gerissen.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Ich hatte andere Kurven gesehen, die sahen glatter aus.
                      Einen Vergleich vom Stromverbrauch vorher nachher hab ich nicht, da ich gleich mit BrainGov aufgebaut habe. Aber 10min Flugzeit sind schon nicht schlecht und mein Flugstil ist nicht gerade Akkuschonend.

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Hallo, mal ein kurzer Zwischenbericht über den X5 und seine Komponenten nach genau 63 Flügen.
                        Mein X5 Lite hat auch nach 536 Akkuladungen noch keine Austauschteile (doch: er hat das CNC-Heck bekommen - allerdings ohne zwingenden Grund - und einen neuen Regler) und fliegt immer noch super.
                        Im Vergleich zum Goblin 700 traue ich mich mit dem X5 einfach mehr.

Gruß
                        Martin
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• HeliSal
                          Member
                          • 27.12.2012
                          • 368
                          • Salvatore
                          • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
                          Ach ja: Durch das Kunstoff-Heckteil ist er etwas länger geworden (längere Heckanlenkung nötig. Daher könnte man wohl auch 550er Blätter hernehmen statt 520er.
                          Wenn Du 550er Blätter haben willst, brauchst Du das lange Heckrohr.
                          Ich habe den drauf und 550er Blätter.

Macht richtig süchtig damit zu fliegen

Gruss
                          Salvatore
                          Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                          #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            100 Umdrehungen nur? Dann werde ich den Governor auch mal probieren.
                            +/-100 sind doch gar nicht der Rede wert!
                            Anliegend mal ein DrehzahlLog. Habe auch die Schnelle nur einen gemässigten Flug gefunden (keine Ströme über 100A). Aber die Drehzahlschwankungen sind doch schon recht gut zu erkennen.
                            Gruß Norbert
                            PS: Dieser Flug ging auch nur über 9 min. Da muss ich nach dem Flug nicht die Storageladung machen, da Zellenspannung bei ca. 3,8 V
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von SoloPro; 30.06.2014, 18:16.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Alter, die Drehzahl-Schwankungen sind doch total nichtig in dem Log!

Kommentar

• brachie
                                Member
                                • 15.11.2012
                                • 548
                                • Alexander
                                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Finde ich auch. Die Drehzahl wird doch super gehalten. Was erwartest Du denn? Eine völlig gerade Linie?

Kommentar

Lädt...
                                X