Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Für den Motor, denk ich eventuell. Aber sind die nicht 3x8mm?

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
      Ich hätte aber auch noch eine Frage: im Bausatz ist auch noch ein etwa 30cm langes Plastikröhrchen drin. Das kann ja fast nur für die Heckanlenkung sein oder? Habe ich nicht eingebaut... Oder erfüllt das eine Funktion?
      Das Rohr wäre für die Verlegung der alten langen Antennen (35 MHz glaub ich).
      Im Landegestell sind auch noch die kleinen ßsen, um dieses Röhrchen durchzuführen.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Flatbogard
        Flatbogard

AW: Der Gaui X5 Thread

Für den Motor sind sie nicht, die waren extra abgepackt in unterschiedlicher Länge.

@Phillip: Ich denke auch das, das Röhrchen eine Antennenführung ist.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
          Für den Motor sind sie nicht, die waren extra abgepackt in unterschiedlicher Länge.
          Ich könnte mir vorstellen, dass es die Originalschrauben von Scorpion sind, und dass Gaui aber wegen der unterschiedlichen Längen zusätzlich eigene Schrauben beigelegt hat.

Mir sind nämlich auch 4 solche Schrauben (aber 8mm, nicht 10mm) übrig geblieben. Und sie liegen in der Motorschachtel vom Scorpion. Muss nix heißen, dass sie dort zu liegen gekommen sind (kann mich nicht mehr erinnern), aber deswegen glaube ich an meine These.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.05.2014, 11:16.

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
            Motorbefestigung? Dann müssten sie aber unterschiedliche Längen haben...
            Ich hätte aber auch noch eine Frage: im Bausatz ist auch noch ein etwa 30cm langes Plastikröhrchen drin. Das kann ja fast nur für die Heckanlenkung sein oder? Habe ich nicht eingebaut... Oder erfüllt das eine Funktion?
            Viele Grüße,
            Philipp
            Ich gehe mal davon aus, dass das Plastikröhrchen für die Antenne von älteren 35 MHz Empfängern ist. Wenn du mit 2G4 fliegst kannst du es weglassen.

LG Joschi

Upps! Sry! Da war ja noch ne Seite. Es wurde ja schon etwas zum "Röhrchen" geschrieben...!
            Zuletzt geändert von Astra La Vista; 10.05.2014, 12:46. Grund: $$$Ergänzung!
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Flatbogard
              Flatbogard

Hallo Jungs,
              In dem Tütchen, in dem auch die Kugeln, Schrauben und Muttern für die Servos sind, befinden sich auch noch kleine Messing-Hülsen, sind sie zum Ausgleich bei schiefen Gestängen zur Taumelscheibe gedacht?

Frank

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Ja, die sind für den Ausgleich da. Die Servos sind ja nicht alle gleich von den Baumassen her.
                Bei Graupner HBS-Servos brauchst du die z.B. nicht.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Lustig. Mein X5 flog die letzten 4 wochen einfach schlecht. Vibrierte, kreischte, flog komisch. Ich dachte natürlich zuerst an defekte Lager. Dann hab ich mich jedoch dran erinnert, dass ich ungefähr zu dem Zeitpunkt, als die Problene anfingen (so 2-3 wochen später), die Kopfdämpfung ausgetauscht und gegen eine 95er shore von ALZRC ausgetauscht hatte. Warum auch immer, die war für die Probleme verantwortlich. Originale wieder eingebaut, und alles so wie früher. Tja, warum die Reaktion auf die Dämpfung so heftig war, kann ich mir nicht erklären. Naja. Immerhin fliegt er wieder so gut wie vorher

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Interessant. Wahrscheinlich bist du in einen Resonanzbereich gekommen.
                    Meiner fliegt immer noch einfach herrlich! Ich war heute wieder fliegen und bin begeistert. Ein zufälliger Beobachter mit dem ich mich noch unterhalten habe meinte zum Abschied: "Viel Spass noch mit dem Teufelsteil". Ich bin fliegerisch einen grossen Sprung nach vorn gekommen mit den X5. Liegt wahrscheinlich auch am Brain (TracX), welches wohl richtig gut zum X5 passt. Die Selflevelfunktion habe ich schon zwei-, dreimal getestet, aber gebraucht habe ich sie noch nicht.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Wirklich interessant... Hast du auch schon Erfahrungen mit den beiden originalen Kopfdämpfungen (rot und schwarz) machen können und hast von denen en Favoriten?
                      Viele Grüße,
                      Philipp

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Ich habe bisher nur die schwarzen (weichen) Dämpfer drin, da ich eher niedrige Drehzahlen (1900 U/min) fliege.
                        Gruß Norbert

Kommentar

• johannCH
                          Member
                          • 07.06.2008
                          • 520
                          • Johann
                          • Schweiz

mein setup:
                          Gaui X5 Premium Edition (Tuning TS+Rotorkopf+HZR schrägverzahnt)
                          RC-Booya X5 Quick Canopy Mounts
                          EDGE Flybarless Carbon 523mm / Heckblätter Kunststoff 86mm
                          YGE 120LVK
                          Hacker A50-8S (850KV) / 15Z Ritzel
                          Spartan Vortex VX1
                          R²prototyping Notstrom v3 - EDLC 25F
                          SLS Xtron 6S/4400mAh

trotz dem schwereren motor (348g) und den SLS 4400mAh (726g) ist der X5 hecklastig. hier tragen die neuen alu-teile (heckgehäuse, heckblatthalter, heckrohrsupport) sicher ihren teil dazu bei.
                          es waren 60g blei vorne in der haube notwendig, um den heli leicht nasenlastig zu bekommen, so dass dieser mit dem Spartan Vortex fliegbar ist.

bis auf die rotorblätter (gegen Edge 523mm FBL getauscht) war die qualität des bausatzes gut. einzig die 'veraltetet' anleitung ist durch die neuen bauteile etwas unübersichtlich, für versierte modellbauer kein problem, doch für einsteiger könnten dadurch probleme entstehen. auch das neuste online verfügbare manual ist nicht ganz aktuell.

nach den ersten 15 flügen bin ich mit dem X5 zufrieden. ich habe drehzahlen von 1850-2250rpm getestet. für meinen flugstil (kunstflug/soft 3d) sind 1850-2050rpm ausreichend und das betriebsgeräusch angenehem. mit den 1850rpm hält das heck nur bedingt, ich werde 92mm heckblätter testen.

gibt es weitere erfahrungen mit dem neuen kit und dem schwerpunkt des X5?

johann

Kommentar

• phailipp
                            Member
                            • 05.11.2011
                            • 393
                            • Philipp

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Originale wieder eingebaut, und alles so wie früher. Tja, warum die Reaktion auf die Dämpfung so heftig war, kann ich mir nicht erklären. Naja. Immerhin fliegt er wieder so gut wie vorher
                            Ich habe die roten, härteren originalen eingebaut, bin aber noch nicht damit geflogen...

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

DIe original roten hatte ich noch nicht drinne, einen resonanzbereich kann ich ausschliessen, da das kreischen und vibrieren in jeder Drehzahl vorhanden war, am schlimmsten war es in der niedrigsten, glaube ich. ABer gewobbelt oder so hat er nicht, war einfach nur untragbar laut (rexniveau ungefähr scherz, war schon ziemlich laut) und hat vibriert. Die schwarzen haben bisher bei mir immer einwandfrei funktioniert, aktuell sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Die Canopy und das schrägverzahnte HZR von ALZRC kann ich dennoch ohne bedenken weiterempfehlen, schon weit über 100 Flüge 3d, keine Probleme bisher. Und das für 2.50€ vs. 30€ dem originalen gegenüber. Und ja, der Heli wird gequält, also tictocs, speedwalls und speedcircles sind eigentlich in fast jedem Flug drinne.

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• phailipp
                                Member
                                • 05.11.2011
                                • 393
                                • Philipp

Hmm, es fliegen demnach doch die meisten die schwarzen Dämpfer... Hat vielleicht trotzdem mal jemand Erfahrungen mit den roten sammeln können?

Kommentar

Lädt...
                                X