Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Der Gaui X5 Thread

Das landegestell vom compass 7 hv passt mit ein bisschen feilen..
    Wenn du die haube kaufst, Denk drann dir auch die anderen stifte zu bestellen,
    Ich hatte mir damals die vom gaui x7 gekauft glaube ich..

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Hallo,

hat jemand von euch schon den alten Gaui X5 und den X5 Formula im direkten Vergleich geflogen und kann mir sagen, ob bzw. wie die beiden sich hinsichtlich des Flugverhaltens unterscheiden?!?

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• finearts
        Member
        • 10.11.2013
        • 522
        • Christian
        • Wien Umgebung

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

hat jemand einen Vergleich vom Gaui X5 zum HD Cell 500?

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          Hat jemand von euch schon den alten Gaui X5 und den X5 Formula im direkten Vergleich geflogen und kann mir sagen, ob bzw. wie die beiden sich hinsichtlich des Flugverhaltens unterscheiden?!?
          Neben meiner (offenen) Frage von vorhin habe ich noch einoge weitere Frage:

Ich fliege den (ganz alten) Gaui X5 (MasterClub) seit ca. einem halben Jahr und bin soweit zufrieden mit ihm. Nur ein leichtes Pendeln konnte ich trotz vieler Bemühungen nicht ganz beheben. Jetzt will ich es als nächsten (letzten) Schritt nochmal mit einem anderen Rotorkopf-Zentralstück versuchen. Ich habe ein Zentralstück, das nur mit einer Schraube auf die Welle geklemmt ist. Man liest ja, dass es mit dieser alten Ausführung öfters Probleme gibt, kann daher auch mein (Heck-)Pendeln kommen???

Wenn ich es richtig sehe, gibt es das Zentralstück noch mit zwei "Klemmschrauben" und das ganz neue Formula-Zentralstück.

Sind alle diese Zentralstücke untereinander 1:1 kompatibel??? Oder muss man dann auch die entsprechenden Anlenkungen wechseln???

Woher bekomme ich ein Zentralstück der "mittleren Generation" mit zwei den Klemmschrauben???

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

Bei welchen Drehzahlen hast du das Pendeln?

Falls es bei der niedrigsten Drehzahl auftritt, hat mir ein lockern der Blatthalterschrauben geholfen.

Ich fliege 3 X5, 2 x mit neuerem Zentralstück mit Klemmschrauben und 1 x altes Zentralstück ohne Klemmschrauben, und keiner pendelt.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Sind alle diese Zentralstücke untereinander 1:1 kompatibel??? Oder muss man dann auch die entsprechenden Anlenkungen wechseln???

Viele Grüße

Hendrik
              Hallo, das alte und das "mittlere" sind vollständig kompatibel. Wie es mit dem Formula aussieht, kann ich nicht sagen, da ich im Moment keine Veranlassung für einen Wechsel sehe.
              Ob das Zentralstuck für dein Heckpendeln verantwortlich sein kann, hängt davon ab, ob der Kopf jetzt eiert oder nicht. Wenn er nicht eiert, kann das Zentralstuck auch nicht dafür verantwortlich sein und es gibt auch keine Veranlassung für dich, dieses zu wechseln.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Hallo, das alte und das "mittlere" sind vollständig kompatibel.
                Kann mir noch jemand sagen, wo ich das "mittlere" bekomme bzw. wie es genau heißt (genaue Bezeichnung)??

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

ADW: Der Gaui X5 Thread

Also ich habe beim gaui x5 und auch beim x7 ein pendeln und beim x7 ist es der neue Kopf. Dieses pendeln ist bei mir nur ganz leicht da, aber es ist da und es geht nicht wech..
                  Habe alles versucht und spartan und vstabi ausprobiert und immer noch da...
                  Mir hoher drehzahl wird es aber besser und geht fast weg...
                  Vg
                  Guido

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Hallo,

hat jemand von euch schon den alten Gaui X5 und den X5 Formula im direkten Vergleich geflogen und kann mir sagen, ob bzw. wie die beiden sich hinsichtlich des Flugverhaltens unterscheiden?!?

Viele Grüße

Hendrik
                    Der formula ist schneller auf pitch, also wesentlich direkter und auch nervoeser im Low rpm bei mir..

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      Der formula ist schneller auf pitch
                      Das halte ich für nicht möglich. Wenn er gleich eingestellt ist wie der normal gepreiste X5, dann kann der teure nicht schneller auf Pitch reagieren, nur weil die Haube ein wenig flotter ausschaut.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hi Taumel,
                        Dann guck dir nochmal genauer den alten und den neuen Kopf an und die mitnehmerarme...
                        Für mich ist der Schwerpunkt mehr zur horizontalen Mitte hin und deswegen habe Ich immer das Gefühl das er. Schneller reagiert..

Findest du das beide gleich reagieren?
                        Und beim x7 finde ich den Unterschied noch krasser...

Vg
                        Guido
                        Zuletzt geändert von helibilly; 21.09.2015, 21:02.

Kommentar

• FreerideDD
                          FreerideDD

Problem

GAUI Regler eingestellt mit standardempfänger AR6100 keine Probleme

dann den AR7200BX dran gehangen und nun piepst der regler ohne pause . piep piep piep piep piep ....

Hab den AR7200BX mit 0% Gas gebunden genau wie den AR6100 ...

Ich verzweifle fast ! Wenn ich den AR7200BX mit umgekehrtem gaskanal binde dann geht der regler in den setup mode ... das setup habe ich aber vorher mit dem AR6100 gemacht, genauso wie gas weg eingelernt, hab ja schon gelesen das es mit dem AR7200BX bisschen komplizierter ist.

Motor dreht mit AR6100 - mit AR7200BX piept der regler nur

Was mach ich falsch ?

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                            Motor dreht mit AR6100 - mit AR7200BX piept der regler nur
                            Ich füge die Lösung mal aus einem anderen Thread ein:

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            .......Das Problem ist beim AR7200BX ja das es erst nach dem das Beast gebootet hat Signale von der Funke weiter gibt..

Der Regler also so lange bis das Beast einsatzbereit ist immer nur die abgespeicherte Failsave-Gasposition kriegt, und nicht Vollgas wie er's eigentlich bräuchte um in den Progmode zu wechseln..
                            Also ich hab zwar noch keinen Graupner Regler damit eingelernt, aber das Problem dürfte ja bei allen das gleiche sein..

Ich mach es nun schon seit einiger Zeit, und schon bei vielen Helis und Reglern, einfach so das ich das AR7200BX erstmal auf VOLLGAS -> 100% binde.

Nun sind nämlich genau die 100% Gas die gespeicherte Failsave-Gasposition die das Beast während dem booten an den Regler sendet.. (Bindevorgang MIT Failsave beachten)
                            Dieser geht nun in den Progmode, und bis das nun das 0%-Gas von der Funke bestätigt werden muss ist normalerweise auch das Beast hochgefahren und kann die 0% Gas von der Funke weiter leiten ..
                            Und schon ist der Regler eingelernt..

NUR DANN UNBEDINGT NOCHMAL NEU BINDEN MIT 0%!

Damit wider eine sicher Failsave-Gasposition gespeichert ist..

Kommentar

• FreerideDD
                              FreerideDD

so hats geklappt

danke !

Kommentar

• Heli-Siggi
                                Member
                                • 19.09.2010
                                • 129
                                • Siggi

Hallo,
                                habe mal eine Frage zum Aufbau eines X5-FES (vermutlich älteres Modell).
                                Vorgaben: Beast-X, Servos GS-501, Flugstil: flotter Rundflug, erster FBL-Versuch!
                                Gesucht: Abstand Servodrehpunkt - Anlenkung Taumelscheibe.
                                Wer hat Tipps?

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                                X