Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

AW: Der Gaui X5 Thread

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Das ist IMHO viiiel zu hoch!

Wenn du im Stellermodus fliegen willst teste erst einmal mit einer V-Kurve um die 55% - z.B. 58-56-54-56-58. Das sollte für die ersten Flüge passen.

Im Gov.-Modus komme ich bei 68% auf ca. 1.850 RPM. Das passt für den Anfang auch.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Fliegst du manchmal noch mit Igor???
    Danke. Dann wäre das im Prinzip schon mal fast geklärt.
    Bleiben noch die Vibs - ist mir im Moment sowieso das wichtigste. Bevor da keine Klarheit herrscht bleibt die Kiste sowieso am Boden...

[SIZE="1"]Off Topic (Insider): Jepp, logisch, wobei die Helifliegerei leicht "ßberhand" bekommt/bekommen könnte, sobald neben dem MCPX BL auch der X5 wieder startklar ist. Werd dem Trickdrachensport aber treu bleiben... Wie stehts bei dir? Viele die von Kiten auf Heli gewechselt sind, haben ja ersteres aufgegeben...[/SIZE]
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 14.06.2015, 14:55.

Kommentar

• Ollympus
      Member
      • 28.08.2012
      • 68
      • Olly
      • Walldürn

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
      Aber warum ist die Kurve dann um die Punkte L und H erweitert bzw. was bedeuten die genau?
      Du hast ne Graupner Funke?
      L ist der unterste Punkt und H der höchste Punkt deiner "Kurve" Sozusagen die Endstellungen. Normalerweise L(ow)=-100 und H(igh)=+100.

Kommentar

• Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

Zitat von Ollympus Beitrag anzeigen
        Du hast ne Graupner Funke?
        L ist der unterste Punkt und H der höchste Punkt deiner "Kurve" Sozusagen die Endstellungen. Normalerweise L(ow)=-100 und H(igh)=+100.
        Nee, DX7s.
        Also doch nicht 92,5. L und H haben ja laut Anleitung unterschiedliche Werte - was ja für eine Freestyle Gaskurve eigentlich keinen Sinn macht?!

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
          Nee, DX7s.
          Also doch nicht 92,5. L und H haben ja laut Anleitung unterschiedliche Werte - was ja für eine Freestyle Gaskurve eigentlich keinen Sinn macht?!
          Habe ich mir gerade zum ersten Mal angeschaut, macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

[SIZE="1"]OT: Seit ich Heli fliege (1,5 Jahre) habe ich das Drachenfliegen leider sehr stark reduziert... [/SIZE]

Kommentar

• Ollympus
            Member
            • 28.08.2012
            • 68
            • Olly
            • Walldürn

Ok, bei Spektrum bin ich raus...

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Zitat von Ollympus Beitrag anzeigen
              Ok, bei Spektrum bin ich raus...
              Ist jetzt eh erst mal wurscht. Das wichtigste sind jetzt die Vibs...:

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Axiales Spiel ist nicht die Ursache für Vibs. Spiel in Querrichtung wäre schon eher ein Problem. Wahrscheinlich ist der Motor einfach schlecht gewuchtet. Damit wäre der ein Fall für die Gewährleistung.
              Hab mir den Motor jetzt auch nochmal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle in der Motorglocke drei größere "Klebepunkte" sind.
              Könnten das nicht die "Ausgleichsmassen" sein? Woran erkenne ich denn ob der Motor schlecht gewuchtet ist?

Hab jetzt einfach mal das gewechselt was ich in meinem "Ersatzteillager" da hatte (Motorwelle, Alu-Motorplatte). Außerdem hab ich das axiale Spiel auf fast 0 reduziert.
              Fazit: Es hat sich nichts geändert, Vibs noch so wie im Video #902.

Zuerst würde mich aber interessieren, ob die Vibs in der Stärke (Video) für den Motor vllt. sogar ""normal"" sind. Und v. a. wodurch diese (außer der Wuchtung) Entstehen könnten?!?

Wie das mit Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Vielleicht sind ja alle Motoren so?
              Den Heli hab ich jetzt etwa genau 2 Jahre...

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Wenn die Motorwelle keinen Schlag hat und trotzdem der Motor stark vibriert, dann ist er schlecht gewuchtet. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, daß auch mein erster Motor spürbare Vibs hatte. Trotzdem gab es mit dem Brain keine Probleme, auch im Savelevel nicht. Mein jetziger Scorpion ist etwas besser gewuchtet, aber auch nicht perfekt. Da sind die meisten meiner anderen Motore besser.
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Wenn die Motorwelle keinen Schlag hat und trotzdem der Motor stark vibriert, dann ist er schlecht gewuchtet. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben, daß auch mein erster Motor spürbare Vibs hatte. Trotzdem gab es mit dem Brain keine Probleme, auch im Savelevel nicht. Mein jetziger Scorpion ist etwas besser gewuchtet, aber auch nicht perfekt. Da sind die meisten meiner anderen Motore besser.
                  Ok, wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob das bei meinem auch der Fall ist...
                  ...wie stellst du das denn fest? Meiner scheint zumindest gewuchtet worden zu sein - wie gut müsste ich jetzt noch feststellen.

Hab mich jetzt nochmal sehr umfassend durch das Netz gelesen.
                  Hab auf Tipps im Netz hin mal den Motor komplett ausgebaut und auch mal ohne Ritzel getestet - was auch nix gebracht hat.

Zu Vibs die NUR vom Motor kommen hab ich nun (neben z. B. schlechter Wuchtung) noch ein paar weitere Tipps gefunden:
                  -Lager defekt
                  -Falsches Timing (ESC)

Während ich das mit der Wuchtung leider (noch) nicht testen kann, hab ich die Lager bereits testen können.
                  Ergebnis: Beide laufen etwas "rau". Kann es das sein? Oder doch ein falsches Timing (ESC)? Die Vibs (siehe Video) sind bei mir ja doch recht stark...
                  Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 14.06.2015, 19:48.

Kommentar

• Novum
                    Senior Member
                    • 25.07.2013
                    • 1270
                    • Stefan

Moin Gauianer,

jetzt möchte ich mal ein Feedback abgeben zu meinem X5.

Hatte gestern erst den zweiten Flugtag mit ihm.

Bin sehr angetan vom dem Heli, fliegt gut ist erstaunlich Leise und hat eine tolle Heckperformance.

Fliege den Stockmotor mit einem 14er Ritzel Schrägverzahnt.

Drehzahlen sind 1800/2100/2300 an Vstabi Govener.

Bin aber zu sehr am Limit vom Regler mit dem Ritzel und das ist noch nicht Perfekt.

Ich werde jetzt einen Scorpion 4020/1100 KV verbauen mit dem 14er Ritzel somit bin ich Reglertechnisch im Grünen Bereich bei allen Drehzahlen.

Ich bin so begeistert von dem Gaui, daß ich mir jetzt noch einen X7 geholt habe.

Diese schmalen Chassis gefallen mir einfach.

Nun habe ich eine Frage an euch, diese Formula Carbon Fiber HeckVerkleidungen, gibt es schon Händler in Deutschland wo man diese ordern kann?

Gruß

Stefan
                    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Nabend,

seit ein paar Wochen fliege ich ja einen X5, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Allerdings habe ich von Anfang an ein ganz leichtes Heckpendeln, das ich trotz gefühlter 100 Versuche nicht in den Griff bekomme - alle bisherigen Versuche haben kaum Unterschiede bzw. Besserung gebracht.

Mechanisch wurde alles mehrfach überprüft (nicht nur von mir). Auch am Beast und in der Funke habe ich viele verschiedene Einstellungen getestet - alles ohne durchschlagenden Erfolg. Auch wenn das Pendeln nur ganz leicht ist, es nervt auf Dauer schon.

Daher meine Frage: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Pendeln von dem alten (goldenen) Stock-Regler herrührt???

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Pyrdacor
                        Member
                        • 28.06.2014
                        • 199
                        • Claudio
                        • Kreis Ludwigsburg

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Daher meine Frage: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das Pendeln von dem alten (goldenen) Stock-Regler herrührt???
                        Hi Hendrik,
                        also ich würde sagen: Sehr unwahrscheinlich. Hier fliegen einige mit dem goldenen Regler und denke dass das hier schon aufgefallen wäre, wenn das eine Ursache für Pendeln wäre. Habe selbst auch den alten goldenen und ich kann bei mir kein Pendeln feststellen.

Kommentar

• Pdolivo
                          Member
                          • 17.04.2015
                          • 212
                          • Patrick

Hi Hendrik

Fliege auch den goldenen Stock-Regler im Steller Modus. Das Heck steht bei mir mit dem GR-18 wie eine 1.

Gruss Patrick

Kommentar

• Helax
                            Member
                            • 06.02.2014
                            • 390
                            • Axel

Habe seit kurzem auch den X5 FES Starrwelle
                            (Beast X, 100A HW Platinum V2, Scorpion 910kv)

Meiner hatte beim Erstflug enormes Heckpendeln
                            (ca. 10cm) unabhängig vom Gyro Wert.

Nachdem ein erfahrener Gauianer mein Heck leichtgängig gemacht hatte war das Pendeln weiterhin vorhanden. Tausch der Heck und Hauptblätter brachte kein Ergebnis.

Dann wurde die Hauptrotorwelle und der Heckblatthalter gewechselt und nun steht das Heck wie eine 1. (Neuteile gegen Neuteile getauscht)
                            [FONT="Times New Roman"]
                            [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
                            DX9i[/FONT]

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

"Erfahrener Gauianer" Nenn das Kind doch beim Namen, bin ja hier im Forum auch angemeldet Dein Heli war ja wirklich sehr eigenartig was das Heckpendeln angeht, ich hatte mit sowas banalen wie einer Krummen HRW allerdings nicht wirklich gerechnet. Erst als wir dann einen Trockenlauf mit deinem und meinem gemacht haben ist ja dann sichtbar geworden, dass deine Welle einen ganz leichten Schlag hatte. War für mich echt frustrierend, weil man leider auch im Flug von den Vibs nichts gesehen hat. Naja, aber Ende gut, alles gut
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Das zeigt halt, dass man beim Aufbau alle Teile reklamieren sollte, die nicht einwandfrei sind. Ich habe auch recht viele Teile reklamiert und der Händler meinte schon, ich solle erstmal alles zusammenbauen, man würde davon im Flug nichts bemerken. Ich habe alles ausgetauscht, was nicht 100% Ok war und habe nun einen X5, der mich immer wieder begeistert.
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X