Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

AW: Der Gaui X5 Thread

Danke dir! Habs gefunden.

Finde es etwas schade, dass solche wichtigen Hinweise/Tipps in so einem Thread immer dazu neigen "unterzugehen"...

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Das Problem liegt beim Kugelkopf an der Pitchhuelse. Da habe ich eine M2 U-Scheibe untergelegt. Dann kann ich die Schraube anziehen. Habe ich auch ein paar Seiten zuvor beschrieben.
      So, also der Trick mit der U-Scheibe hat bei mir bislang noch nicht so recht geklappt bzw. bei mir geht das nicht so einfach mit einer M2*1mm U-Scheibe. Wie es aussieht muss ich von beiden Seiten her mit dem Abstand noch ein wenig probieren. Von sehr streng bis stellenweise sehr leichtgängig war bislang alles dabei...
      Genau bei letzterem hab ich eine Frage und ein Problem:

1. Ist es möglich, dass sich das Heck mittels Umlenkhebel ZU leichtgängig bewegt? Oder ist es generell - je leichter, desto besser?

2. Gerade wenn sich das Heck leichtgäniger bewegen lässt, dann meist leider nicht über den gesamten Weg.
      Z. B. lässt es sich in der Nähe des heckseitigen Rand (Pitchhülse) sehr leicht, im mittleren Bereich leicht bis mittel und am rechten Rand eher schwer bewegen. Also ist nicht über den gesamten Weg der gleiche Kraftaufwand nötig bzw. der "Losbrechmoment" ist an verschiedenen Stellen anders.
      Ist das ein Problem? Ich befürchte hier fast wieder Heckpendeln, oder andere Probleme während des Flugs...
      Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 03.06.2015, 16:36.

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Zitat von eveloneflyer Beitrag anzeigen

2. Gerade wenn sich das Heck leichtgäniger bewegen lässt, dann meist leider nicht über den gesamten Weg.
        Z. B. lässt es sich in der Nähe des heckseitigen Rand (Pitchhülse) sehr leicht, im mittleren Bereich leicht bis mittel und am rechten Rand eher schwer bewegen. Also ist nicht über den gesamten Weg der gleiche Kraftaufwand nötig bzw. der "Losbrechmoment" ist an verschiedenen Stellen anders.
        Ist das ein Problem? Ich befürchte hier fast wieder Heckpendeln, oder andere Probleme während des Flugs...
        Ist bei meinen drei X5 auch so und absolut kein Heckpendeln, weder mit dem Original Heckservo noch mit dem Savöx 1290.
        E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Ollympus
          Member
          • 28.08.2012
          • 68
          • Olly
          • Walldürn

@leveloneflyer
          check auch mal die Hülsen von Heckbrücke. Die waren bei mir schwergängig. Musste sie leicht aufreiben. U-Scheibe hab ich keine verbaut.

Kommentar

• Leveloneflyer
            Member
            • 04.08.2013
            • 147
            • Martin
            • Regensburg

Zitat von Ollympus Beitrag anzeigen
            @leveloneflyer
            check auch mal die Hülsen von Heckbrücke. Die waren bei mir schwergängig. Musste sie leicht aufreiben. U-Scheibe hab ich keine verbaut.
            Du meinst bei der Pitchhülse? Da ist alles leichtgängig. Das Problem tritt wie gesagt nur in Verbindung mit dem Umlenkhebel (insbesonderer bei festgezogener Schraube auf).

Die Distanzscheibe bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Sofern der unterschiedliche Losbrechmoment egal ist (wie truckerbiker meint), ist mir das aber recht...

Kommentar

• Peppi
              Member
              • 07.04.2014
              • 126
              • stephan
              • HAeC Hannover

Hallo.

Wo hast oder wolltest die U-Scheibe anbringen??

Die Schwergängigkeit kommt vom verkanten des Kugelkopfes der Hülse und dem Gelenk des Umlenkhebels.

Welches Heckgehäuse hast du??
              XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
              Vbar

Kommentar

• Leveloneflyer
                Member
                • 04.08.2013
                • 147
                • Martin
                • Regensburg

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
                Hallo.

Wo hast oder wolltest die U-Scheibe anbringen??

Die Schwergängigkeit kommt vom verkanten des Kugelkopfes der Hülse und dem Gelenk des Umlenkhebels.

Welches Heckgehäuse hast du??
                Hi, danke für deine Antwort.
                Die U-Scheibe habe ich - wie beschrieben - unter den Kugelkopf der Pitchhülse.

Habe festgestellt, dass es in meinem Fall etwa eine 0,5mm Scheibe von der Leichtgängigkeit in meinem Fall am besten ist. Wobei hier der Losbrechmoment an versch. Stellen wie gesagt recht unterschiedlich ist. Allgemein machen bei mir bereits 0,1mm einen sehr deutlich merkbaren Unterschied...

Heckgehäse ist das original mitgelieferte. Hab den "originalen" etwas älteren FES Bausatz (nicht Formula).
                Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 04.06.2015, 13:39.

Kommentar

• Peppi
                  Member
                  • 07.04.2014
                  • 126
                  • stephan
                  • HAeC Hannover

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei mir auch ne 0,5 mm drin, dann lief es super leicht.

Ist der Kugelkopf, wenn du ihn in das Kugelgelenk steckst noch richtig leichtgänig? also ohne das du den umlenkhelbel am Heckgehäuse befestigst?

Die Hülse läuft auf der Heckwelle auch richtig leicht??
                  XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                  Vbar

Kommentar

• Leveloneflyer
                    Member
                    • 04.08.2013
                    • 147
                    • Martin
                    • Regensburg

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
                    (...)
                    Ist der Kugelkopf, wenn du ihn in das Kugelgelenk steckst noch richtig leichtgänig? also ohne das du den umlenkhelbel am Heckgehäuse befestigst?

Die Hülse läuft auf der Heckwelle auch richtig leicht??
                    Jepp, das in jedem Fall. Sogar ohne dass der Losbrechmoment an versch. Stellen anders wäre. Die Schwergängigkeit etc. tritt erst ein, sobald ich den Umlenkhebel "mit ins Spiel bringe"...
                    Die Variante mit der 0,5 mm Distanzscheibe ist bislang am besten, wenn auch bei weitem nicht so gut als wenn die Hülse keinen Kontakt zum Umlenkhebel hätte...

Womöglich könnten hier nur ein paar neue Teile Abhilfe bringen - was bei meinem Bausatz schon öfters der Fall war...
                    ...Da "truckerbiker" meinte, dass durch besagtes Problem keine Probleme im Flug auftauchen, lass ich das jetzt erstmal so.

Kommentar

• Leveloneflyer
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 147
                      • Martin
                      • Regensburg

Hallo zusammen, mal was anderes.
                      Hätte ein paar Fragen zum neuen Formula Rotorkopf / Taumelscheibe...

Hier habe ich bislang keine Angaben zu richtigen Gestängelängen (sowohl Servos, als auch Rotorkopf) gefunden. Diese unterscheiden sich ja im Vergleich zum alten Rotorkopf.
                      Oder sollte man die (sowieso) individuell ermitteln - sprich Taumelscheibenmitnehmer parallel zu Servohörner etc. ausrichten und dann im Anschluss zuerst TS-Gestänge und dann Rotorkopf Gestänge ablängen?

Reicht es, die TS-Mitnehmer per Augenmaß parallel auszurichten? Falls nicht, gibt es da einen Trick? Die neuen Formula TS-Mitnehmer sind ja gekrümmt...

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Gestaengelaengen immer am Modell ermitteln. Hängt ja auch von den verwendeten Servos ab.
                        Die TS-Mitnehmer stelle ich immer nach Augenmaß ein.
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Leveloneflyer
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 147
                          • Martin
                          • Regensburg

Danke dir schon mal!
                          1. Die 3 TS-Gestänge müssen alle exakt gleich lang sein, oder? Die exakte Ausrichtung der TS erfolgt dann über das Stabi-System?
                          2. Um auf beiden Blättern den exakt selben Pitch zu erreichen, werden die 2 Rotorkopf-Gestänge am Ende dann individuell abgelängt - d. h. haben also ggf. im Gegensatz zu den TS-Gestängen unterschiedliche Längen?
                          3. Edit: Beim Heck ist es egal. wenn das Servohorn nicht ganz im 90° Winkel steht, oder?
                          Richtig?

Sorry für die Nachfragen, aber hab ein wenig pausiert und bin daher ein wenig aus der ßbung...
                          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 07.06.2015, 10:59.

Kommentar

• Ollympus
                            Member
                            • 28.08.2012
                            • 68
                            • Olly
                            • Walldürn

Mechanisch von unten (Servos) richtig sauber arbeiten... Sprich Servohebel exakt 90° bei Servomitte, gleiche Gestängelänge usw... Dann braucht das Stabi fast nichts mehr ausgleichen... Blöd ist natürlich wenn du mit der Verzahnung von den Hebeln nicht auf die 90° Grad kommst... Die bei der Combo dabei sind, haben bei mir auch nicht gepasst. Hab die originalen von den Graupner HBS 860 drauf.
                            Gestängelänge zur TS so anpassen, dass diese ziemlich mittig sitzt und natürlich gleich ausgerichtet ist... über den gesamten Pitchweg! Da musst/kannst du dann mit dem Stabi ein wenig ausgleichen. Je sauberer der mechanische Aufbau, desto weniger musst du mit dem Stabi machen.
                            Danach dann die Anlenkung von TS zu den Rotorblättern. Pitchmitte sollten dann 0° am jeweiligen Blatt sein.

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Auf der Homepage findest du die Zusatzanleitungen für sämtliche neue Komponenten. Auch für den Formular-Kopf: http://www.gaui.com.tw/download/6057/

Kommentar

• Leveloneflyer
                                Member
                                • 04.08.2013
                                • 147
                                • Martin
                                • Regensburg

Danke euch beiden!

@running: Daran hatte ich nicht gedacht, stimmt. Interessant, bei dieser Anleitung ist eine Gestängelänge beschrieben. Bei meiner originalen aus dem Lieferumfang war das (noch) nicht der Fall...

@Ollympus: Ok, danke soweit. Wobei das mit dem nicht exakt passenden Servohebeln kein Beinbruch wäre, da man ja sowieso per Stabi nachjustieren muss?
                                Gilt das dann für das Heck auch (Wobei man hier ja nichts per Stabi nachjustieren kann)?:
                                3. Edit: Beim Heck ist es egal. wenn das Servohorn nicht ganz im 90° Winkel steht, oder?

Hätte abschließend noch ein paar Frage zum Pitchmessen (elektronische Pitchlehre):
                                Es ist schon richtig, dass man sich hier eine exakt waagrecht ausgerichtete Stelle am Heli aussucht (z.B. Motor, Chassis...), die Pitchlehre dann hier nullt und dann FßR BEIDE ROTORBLßTTER den Pitch mit der nun genauso ausgerichteten Pitchlehre misst. Sprich immer an der selben Stelle misst?
                                Können sich die Werte hier durch das Eigengewicht der Rotorblätter/Pitchlehre beim X5 verfälschen (ist nämlich z.B. bei meinem MCPX BL der Fall - Hier kann man den Pitch eben aufgrund der schnellen Verfälschung nicht im einer Pitchlehre messen)?
                                Siehe auch Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen

Kommentar

Lädt...
                                X