So habe ich es zumindest bei meinen X5 gemacht und mein Blattspurlauf sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe,
Der Gaui X5 Thread
Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
So habe ich es zumindest bei meinen X5 gemacht und mein Blattspurlauf sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe,E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
-
Hi,
ich nehme mal an, du meinst folgende Variante:
Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen(...)
Es ist schon richtig, dass man sich hier eine exakt waagrecht ausgerichtete Stelle am Heli aussucht (z.B. Motor, Chassis...), die Pitchlehre dann hier nullt und dann FßR BEIDE ROTORBLßTTER den Pitch mit der nun genauso ausgerichteten Pitchlehre misst. Sprich immer an der selben Stelle misst? (...)
Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen(...) Können sich die Werte hier durch das Eigengewicht der Rotorblätter/Pitchlehre beim X5 verfälschen (ist nämlich z.B. bei meinem MCPX BL der Fall - Hier kann man den Pitch eben aufgrund der schnellen Verfälschung nicht im einer Pitchlehre messen)?
Siehe auch Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread
Ich stelle den Nullgradpitch mit der digitalen Lehre direkt am Blatthalter ein. Einfach die Lehre auf die Abflachung stellen. Der Heli sollte für die Einstellungen natürlich genau in Waage stehen. Ich kontrolliere das, indem ich die Lehre auf den Motor stelle.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Es ist völlig egal ob der Heli in Waage steht. Dafür nullst du ja am Motor.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ich kontrolliere damit auch die waagerechte Stellung der TS. Dafür drehe ich den Blatthalter mit der DigiLehre drauf um 360°. Dabei sollte sich der Pitch nicht verstellen.
Deshalb benötige ich einen waagerechten Heli.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Nabend!
Man glaubs ja nich, aber endlich hat mein X5 auch die ersten Flüge erfolgreich hinter sich. Bisher nur vorsichtigen Rundflug.
Bin ja bisher nur kleine Walkeras geflogen (die fliegen ja auch gut), aber dagegen ist das schon einfach ein erhabenes Gefühl, den großen X5 zu fliegen, bei 2200 beschleuigt er schon saftig =)
Ist auch der erste den ich aufgebaut habe, da hat mir der Thread hier wirklich schon gut geholfen, also danke an die Hilfe hier von euch !
Ist jetz so geworden:
GAUI X5 FES mit
-MSH Brain
-3x TS Servo Graupner Hbs 870 Bb, Mg
-1x Heck Servo Graupner Hbs 770 Bb, Mg
-GAUI GUEC GE-601 Brushless Motor (1820W-910kv) mit 16er Ritzel
-GAUI GUEC GE-610 ESC 100A
-Turnigy 4000mAh 6S 30C
-Unisens-E
-GR-16
-MX-16
Unterm Strich kann ich die Qualität des Bausatzes nur loben, hatte nur ein kleines Problem mit einer partiellen Schwergängigkeit des Heckantriebszahnrades, aber das hat sich nach Austausch erledigt.
@Martin: Bei mir ist das Heck auch nicht auf dem ganzen Weg exakt gleichmäßig leichtgängig, aber offensichtlich ausreichend, da ich bisher null Pendeln feststellen konnte.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenNabend!
Man glaubs ja nich, aber endlich hat mein X5 auch die ersten Flüge erfolgreich hinter sich. Bisher nur vorsichtigen Rundflug.
Bin ja bisher nur kleine Walkeras geflogen (die fliegen ja auch gut), aber dagegen ist das schon einfach ein erhabenes Gefühl, den großen X5 zu fliegen, bei 2200 beschleuigt er schon saftig =)
Ist auch der erste den ich aufgebaut habe, da hat mir der Thread hier wirklich schon gut geholfen, also danke an die Hilfe hier von euch !
Ist jetz so geworden:
GAUI X5 FES mit
-MSH Brain
-3x TS Servo Graupner Hbs 870 Bb, Mg
-1x Heck Servo Graupner Hbs 770 Bb, Mg
-GAUI GUEC GE-601 Brushless Motor (1820W-910kv) mit 16er Ritzel
-GAUI GUEC GE-610 ESC 100A
-Turnigy 4000mAh 6S 30C
-Unisens-E
-GR-16
-MX-16
Unterm Strich kann ich die Qualität des Bausatzes nur loben, hatte nur ein kleines Problem mit einer partiellen Schwergängigkeit des Heckantriebszahnrades, aber das hat sich nach Austausch erledigt.
@Martin: Bei mir ist das Heck auch nicht auf dem ganzen Weg exakt gleichmäßig leichtgängig, aber offensichtlich ausreichend, da ich bisher null Pendeln feststellen konnte.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWarum 2200 U/min für Rundflug? Dafür reichen auch 1900. Damit erhöht sich die Flugzeit um 3 min.
Befürchte, dass der uberhitzt.
2000 sollte aber gehen denke ich.
Kommentar
-
Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenHallo,
ich fliege in meinem X5 den alten (goldenen) Gaui-Regler im Gov.-Mode. Warum genau wird hier immer so schlecht über den geschrieben?? Wer hat negative Erfahrungen mit dem gemacht??
VG
Hendrik
Mir ist einer nach 4min Erstflug abgeraucht. Habe einen neuen als Ersatz bekommen und der liegt er seit Monaten. Der Schaden vom heli wurde mir nicht erstattet.
Habe den hw 100a platinium pro im gaui drinnen und der ist einfach ein Traum.
Wenn du mal einen mit einem gaui und alten Regler hörst, dann weißt du was ich meine, diese drehzahlschwankungen unter Last hören sich nicht gut an...
Kommentar
-
Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenBefürchte, dass der uberhitzt.
Man fliegt nicht Vollgas (übertourig), bloß um den Regler zu kühlen. Der Akku wird es dir danken.
Kommentar
-
Hallo, ich bins nochmal.
Nachdem ich nun alles eingestellt habe (Pitch habe ich auf beiden Blättern exakt 0,0° bei Knüppelmitte). Hat sich nun doch noch eine kleine Ungenauigkeit eingestellt:
Zwar habe ich auf Knüppelmitte exakte 0° Pitch, allerdings hab ich im positiven Bereich 12,5° und im negativen 12° bei vollem Knüppelausschlag.
Also insgesamt 0,5° Differenz...
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegt. Ich vermute entweder:
1.: Dass die Differenz durch die nicht ganz exakte Stellung der Servohörner zustande kommt (d. h. nicht exakt 90°).
oder
2.: Dass durch die Last der Rotorblätter etc. das geringfügig vorhandene mechanisches Spiel (z. B. in den Servos etc.) aufsummiert auf den Pitch auswirkt. Siehe z. B. http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2898916&postcount=503 und http://www.heli-planet.de/index.php?section=pitchrechner
Was meint ihr woran das liegt? Falls der Fall 2. vorliegt würden dann natürlich auch die 0° Pitch nicht mehr stimmen!?...
Würdet ihr (sofern Fall 1. vorliegt) das überhaupt korrigieren oder sind die 0,5° Differenz nicht weiter tragisch?
Wäre für Antworten wieder sehr dankbar!Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 09.06.2015, 19:34.
Kommentar
-
Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigensind die 0,5° Differenz nicht weiter tragisch?
Es ist ja ohnedies nicht gesagt, dass man im Rückenflug den genau gleichen Pitchwinkel braucht oder will.
Kommentar
-
Also ich habe die Werte auch nicht exakt gleich und mache das immer pie mal Daumen...
Viel wichtiger ist die Abstimmung zwischen Heck und hauptrotor im fbl, das bringtvwas damit er sich nicht immer bei den Stopps aufbäumt ...
Kommentar
-
Danke euch beiden schon mal...
...dennoch würde mich noch sehr interessieren, an was es nun liegt:
Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen(...)
Ich vermute entweder:
1.: Dass die Differenz durch die nicht ganz exakte Stellung der Servohörner zustande kommt (d. h. nicht exakt 90°).
oder
2.: Dass durch die Last der Rotorblätter etc. das geringfügig vorhandene mechanisches Spiel (z. B. in den Servos etc.) aufsummiert auf den Pitch auswirkt. Siehe z. B. http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2898916&postcount=503 und http://www.heli-planet.de/index.php?section=pitchrechner
Was meint ihr woran das liegt? Falls der Fall 2. vorliegt würden dann natürlich auch die 0° Pitch nicht mehr stimmen!? (...)
Zitat von helibilly Beitrag anzeigen(...)
Viel wichtiger ist die Abstimmung zwischen Heck und hauptrotor im fbl, das bringtvwas damit er sich nicht immer bei den Stopps aufbäumt ...
Kommentar
Kommentar