Der Gaui X5 Thread

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  • truckerbiker
    Member
    • 19.01.2014
    • 545
    • Felix
    • Ã?sterreich

    #871
    AW: Der Gaui X5 Thread

    Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen


    Hätte abschließend noch ein paar Frage zum Pitchmessen (elektronische Pitchlehre):
    Es ist schon richtig, dass man sich hier eine exakt waagrecht ausgerichtete Stelle am Heli aussucht (z.B. Motor, Chassis...), die Pitchlehre dann hier nullt und dann FßR BEIDE ROTORBLßTTER den Pitch mit der nun genauso ausgerichteten Pitchlehre misst. Sprich immer an der selben Stelle misst?
    Können sich die Werte hier durch das Eigengewicht der Rotorblätter/Pitchlehre beim X5 verfälschen (ist nämlich z.B. bei meinem MCPX BL der Fall - Hier kann man den Pitch eben aufgrund der schnellen Verfälschung nicht im einer Pitchlehre messen)?
    Siehe auch Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen

    So habe ich es zumindest bei meinen X5 gemacht und mein Blattspurlauf sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe,
    E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

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    • Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

      #872
      AW: Der Gaui X5 Thread

      Hi,
      ich nehme mal an, du meinst folgende Variante:
      Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
      (...)
      Es ist schon richtig, dass man sich hier eine exakt waagrecht ausgerichtete Stelle am Heli aussucht (z.B. Motor, Chassis...), die Pitchlehre dann hier nullt und dann FßR BEIDE ROTORBLßTTER den Pitch mit der nun genauso ausgerichteten Pitchlehre misst. Sprich immer an der selben Stelle misst? (...)
      Bzw. dass das:
      Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
      (...) Können sich die Werte hier durch das Eigengewicht der Rotorblätter/Pitchlehre beim X5 verfälschen (ist nämlich z.B. bei meinem MCPX BL der Fall - Hier kann man den Pitch eben aufgrund der schnellen Verfälschung nicht im einer Pitchlehre messen)?
      Siehe auch Pitchwinkel ohne Pitchlehre messen
      keine Rolle beim X5 spielt?

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      • SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

        #873
        AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

        Ich stelle den Nullgradpitch mit der digitalen Lehre direkt am Blatthalter ein. Einfach die Lehre auf die Abflachung stellen. Der Heli sollte für die Einstellungen natürlich genau in Waage stehen. Ich kontrolliere das, indem ich die Lehre auf den Motor stelle.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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        • extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

          #874
          AW: Der Gaui X5 Thread

          Es ist völlig egal ob der Heli in Waage steht. Dafür nullst du ja am Motor.

          Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

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          • SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

            #875
            AW: Der Gaui X5 Thread

            Ich kontrolliere damit auch die waagerechte Stellung der TS. Dafür drehe ich den Blatthalter mit der DigiLehre drauf um 360°. Dabei sollte sich der Pitch nicht verstellen.
            Deshalb benötige ich einen waagerechten Heli.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

            Kommentar

            • Pyrdacor
              Member
              • 28.06.2014
              • 199
              • Claudio
              • Kreis Ludwigsburg

              #876
              AW: Der Gaui X5 Thread

              Nabend!
              Man glaubs ja nich, aber endlich hat mein X5 auch die ersten Flüge erfolgreich hinter sich. Bisher nur vorsichtigen Rundflug.
              Bin ja bisher nur kleine Walkeras geflogen (die fliegen ja auch gut), aber dagegen ist das schon einfach ein erhabenes Gefühl, den großen X5 zu fliegen, bei 2200 beschleuigt er schon saftig =)


              Ist auch der erste den ich aufgebaut habe, da hat mir der Thread hier wirklich schon gut geholfen, also danke an die Hilfe hier von euch !
              Ist jetz so geworden:
              GAUI X5 FES mit
              -MSH Brain
              -3x TS Servo Graupner Hbs 870 Bb, Mg
              -1x Heck Servo Graupner Hbs 770 Bb, Mg
              -GAUI GUEC GE-601 Brushless Motor (1820W-910kv) mit 16er Ritzel
              -GAUI GUEC GE-610 ESC 100A
              -Turnigy 4000mAh 6S 30C
              -Unisens-E
              -GR-16
              -MX-16

              Unterm Strich kann ich die Qualität des Bausatzes nur loben, hatte nur ein kleines Problem mit einer partiellen Schwergängigkeit des Heckantriebszahnrades, aber das hat sich nach Austausch erledigt.
              @Martin: Bei mir ist das Heck auch nicht auf dem ganzen Weg exakt gleichmäßig leichtgängig, aber offensichtlich ausreichend, da ich bisher null Pendeln feststellen konnte.
              Angehängte Dateien

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              • Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

                #877
                AW: Der Gaui X5 Thread

                Hallo,

                ich fliege in meinem X5 den alten (goldenen) Gaui-Regler im Gov.-Mode. Warum genau wird hier immer so schlecht über den geschrieben?? Wer hat negative Erfahrungen mit dem gemacht??

                VG

                Hendrik

                Kommentar

                • SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

                  #878
                  AW: Der Gaui X5 Thread

                  Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
                  Nabend!
                  Man glaubs ja nich, aber endlich hat mein X5 auch die ersten Flüge erfolgreich hinter sich. Bisher nur vorsichtigen Rundflug.
                  Bin ja bisher nur kleine Walkeras geflogen (die fliegen ja auch gut), aber dagegen ist das schon einfach ein erhabenes Gefühl, den großen X5 zu fliegen, bei 2200 beschleuigt er schon saftig =)


                  Ist auch der erste den ich aufgebaut habe, da hat mir der Thread hier wirklich schon gut geholfen, also danke an die Hilfe hier von euch !
                  Ist jetz so geworden:
                  GAUI X5 FES mit
                  -MSH Brain
                  -3x TS Servo Graupner Hbs 870 Bb, Mg
                  -1x Heck Servo Graupner Hbs 770 Bb, Mg
                  -GAUI GUEC GE-601 Brushless Motor (1820W-910kv) mit 16er Ritzel
                  -GAUI GUEC GE-610 ESC 100A
                  -Turnigy 4000mAh 6S 30C
                  -Unisens-E
                  -GR-16
                  -MX-16

                  Unterm Strich kann ich die Qualität des Bausatzes nur loben, hatte nur ein kleines Problem mit einer partiellen Schwergängigkeit des Heckantriebszahnrades, aber das hat sich nach Austausch erledigt.
                  @Martin: Bei mir ist das Heck auch nicht auf dem ganzen Weg exakt gleichmäßig leichtgängig, aber offensichtlich ausreichend, da ich bisher null Pendeln feststellen konnte.
                  Warum 2200 U/min für Rundflug? Dafür reichen auch 1900. Damit erhöht sich die Flugzeit um 3 min.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

                  Kommentar

                  • Pyrdacor
                    Member
                    • 28.06.2014
                    • 199
                    • Claudio
                    • Kreis Ludwigsburg

                    #879
                    AW: Der Gaui X5 Thread

                    Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Warum 2200 U/min für Rundflug? Dafür reichen auch 1900. Damit erhöht sich die Flugzeit um 3 min.
                    Habe aktuell noch das 16er Ritzel drauf, dann wäre der Regler mit 1900 zu untertourig , oder ?
                    Befürchte, dass der uberhitzt.
                    2000 sollte aber gehen denke ich.

                    Kommentar

                    • helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

                      #880
                      AW: Der Gaui X5 Thread

                      Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich fliege in meinem X5 den alten (goldenen) Gaui-Regler im Gov.-Mode. Warum genau wird hier immer so schlecht über den geschrieben?? Wer hat negative Erfahrungen mit dem gemacht??

                      VG

                      Hendrik
                      Hi,
                      Mir ist einer nach 4min Erstflug abgeraucht. Habe einen neuen als Ersatz bekommen und der liegt er seit Monaten. Der Schaden vom heli wurde mir nicht erstattet.
                      Habe den hw 100a platinium pro im gaui drinnen und der ist einfach ein Traum.
                      Wenn du mal einen mit einem gaui und alten Regler hörst, dann weißt du was ich meine, diese drehzahlschwankungen unter Last hören sich nicht gut an...

                      Kommentar

                      • Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

                        #881
                        AW: Der Gaui X5 Thread

                        Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
                        Befürchte, dass der uberhitzt.
                        Im Rundflug überhitzt der bestimmt nicht.
                        Man fliegt nicht Vollgas (übertourig), bloß um den Regler zu kühlen. Der Akku wird es dir danken.

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                        • Leveloneflyer
                          Member
                          • 04.08.2013
                          • 147
                          • Martin
                          • Regensburg

                          #882
                          AW: Der Gaui X5 Thread

                          Hallo, ich bins nochmal.

                          Nachdem ich nun alles eingestellt habe (Pitch habe ich auf beiden Blättern exakt 0,0° bei Knüppelmitte). Hat sich nun doch noch eine kleine Ungenauigkeit eingestellt:
                          Zwar habe ich auf Knüppelmitte exakte 0° Pitch, allerdings hab ich im positiven Bereich 12,5° und im negativen 12° bei vollem Knüppelausschlag.
                          Also insgesamt 0,5° Differenz...

                          Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher woran das liegt. Ich vermute entweder:
                          1.: Dass die Differenz durch die nicht ganz exakte Stellung der Servohörner zustande kommt (d. h. nicht exakt 90°).
                          oder
                          2.: Dass durch die Last der Rotorblätter etc. das geringfügig vorhandene mechanisches Spiel (z. B. in den Servos etc.) aufsummiert auf den Pitch auswirkt. Siehe z. B. http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2898916&postcount=503 und http://www.heli-planet.de/index.php?section=pitchrechner

                          Was meint ihr woran das liegt? Falls der Fall 2. vorliegt würden dann natürlich auch die 0° Pitch nicht mehr stimmen!?...
                          Würdet ihr (sofern Fall 1. vorliegt) das überhaupt korrigieren oder sind die 0,5° Differenz nicht weiter tragisch?

                          Wäre für Antworten wieder sehr dankbar!
                          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 09.06.2015, 19:34.

                          Kommentar

                          • Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

                            #883
                            AW: Der Gaui X5 Thread

                            Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                            sind die 0,5° Differenz nicht weiter tragisch?
                            Ja, das ist völlig egal. Wenn du normal oder im Rückenflug zu wenig Pitch hast, kannst du das am Sender mit der Pitchkurve korrigieren.
                            Es ist ja ohnedies nicht gesagt, dass man im Rückenflug den genau gleichen Pitchwinkel braucht oder will.

                            Kommentar

                            • helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

                              #884
                              AW: Der Gaui X5 Thread

                              Also ich habe die Werte auch nicht exakt gleich und mache das immer pie mal Daumen...
                              Viel wichtiger ist die Abstimmung zwischen Heck und hauptrotor im fbl, das bringtvwas damit er sich nicht immer bei den Stopps aufbäumt ...

                              Kommentar

                              • Leveloneflyer
                                Member
                                • 04.08.2013
                                • 147
                                • Martin
                                • Regensburg

                                #885
                                AW: Der Gaui X5 Thread

                                Danke euch beiden schon mal...
                                ...dennoch würde mich noch sehr interessieren, an was es nun liegt:
                                Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                                (...)
                                Ich vermute entweder:
                                1.: Dass die Differenz durch die nicht ganz exakte Stellung der Servohörner zustande kommt (d. h. nicht exakt 90°).
                                oder
                                2.: Dass durch die Last der Rotorblätter etc. das geringfügig vorhandene mechanisches Spiel (z. B. in den Servos etc.) aufsummiert auf den Pitch auswirkt. Siehe z. B. http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2898916&postcount=503 und http://www.heli-planet.de/index.php?section=pitchrechner

                                Was meint ihr woran das liegt? Falls der Fall 2. vorliegt würden dann natürlich auch die 0° Pitch nicht mehr stimmen!? (...)
                                @ helibilly: Wo kann man denn die im FBL aufeinander abstimmen?
                                Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                                (...)
                                Viel wichtiger ist die Abstimmung zwischen Heck und hauptrotor im fbl, das bringtvwas damit er sich nicht immer bei den Stopps aufbäumt ...

                                Kommentar

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