Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

AW: Der Gaui X5 Thread

So,
    nachdem ich die groben Einstellungen am MB (V3) abgeschlossen habe, bin ich erst recht verwirrt...
    Nachdem ich die Pitchwerte neu eingestellt habe +- 11°, bleiben diese offenbar bis auf etwa 0,3° Abweichung bestehen.
    Ich glaube fast, dass diese Aufgrund diverser kleinen Ungenauigkeiten, Messfehler etc. zurückzuführen sind (2.). Da die Servohebel doch recht exakt passen (1.)

Allerdings ist mir nun beim Einstellen des zyklischen Regelweges (J) aufgefallen, dass ich hier bei den 6° nicht auf beiden Seiten die gleiche LED Farbe erhalte. Der Unterschied ist auch recht deutlich (während ich einerseits bereits bei ca. 5,7° die blaue LED erhalte, erscheint diese dagegen im negativen bereich erst bei ca. -6,3°).
    Die Abweichung ist also recht deutlich.
    Wo stelle ich in diesem Fall nun die 6° ein? Im positiven bei blauer, oder im negativen Bereich bei roter LED? Oder sollten die LED in beiden bereichen auf jeden Fall die gleiche Farbe haben? Nur wie reduziere ich dann die Abweichung?

Irgendwo ist also in diesem Bereich nach wie vor der Wurm drinne...
    ...Daher bin ich für Hilfreiche Antworten nach wie vor dankbar.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
      Daher bin ich für Hilfreiche Antworten nach wie vor dankbar
      Da müssten wir aber den Thread wechseln! Hier darf dir "eigentlich" so keiner antworten, da das nix mit dem Gaui zu tun hat.

Kommentar

• winfried
        winfried

Der Unterschied ist auch recht deutlich (während ich einerseits bereits bei ca. 5,7° die blaue LED erhalte, erscheint diese dagegen im negativen bereich erst bei ca. -6,3°).
        Du meinst bei Roll? Ist bei mir auch so, die Seiten sind etwas unterschiedlich. Habe die Seite mit den 6° gewählt und gut war es. Liegt mit Sicherheit nicht am MB, scheint mechanisch was am Gaui zu sein, das man bestimmt ignorieren kann, zumindest fliegt meiner.

Winfried

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Da müssten wir aber den Thread wechseln! Hier darf dir "eigentlich" so keiner antworten, da das nix mit dem Gaui zu tun hat.
          Muss nicht sein, kann aber sehr wohl was mit dem X5 zu tun haben - wie der nächste Post von winfried zeigt. Also bin ich hier denk ich richtig...
          Zitat von winfried Beitrag anzeigen
          Du meinst bei Roll? Ist bei mir auch so, die Seiten sind etwas unterschiedlich. Habe die Seite mit den 6° gewählt und gut war es. Liegt mit Sicherheit nicht am MB, scheint mechanisch was am Gaui zu sein, das man bestimmt ignorieren kann, zumindest fliegt meiner.

Winfried
          Japp, mein ich. Danke dir.
          OK, dann lass ich das mal so - wobei ich doch nach wie vor an den genauen Gründen interessiert wäre...

Kommentar

• winfried
            winfried

wobei ich doch nach wie vor an den genauen Gründen interessiert wäre...
            Vieleicht kannst Du es ja untersuchen, ich bin zur Zeit nicht wirklich gut drauf was Modellbau angeht. Habe mehr mit den Nachwirkungen meiner Wirbelsäulen OP zu tun, aber egal geht irgendwann weiter.

Winfried

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Zitat von winfried Beitrag anzeigen
              Vieleicht kannst Du es ja untersuchen, ich bin zur Zeit nicht wirklich gut drauf was Modellbau angeht. Habe mehr mit den Nachwirkungen meiner Wirbelsäulen OP zu tun, aber egal geht irgendwann weiter.

Winfried
              Jo, der Rücken ist auch mein Problembereich und ich bin noch nicht so alt...

Mal sehen...
              Ich bin auch nicht so gut drauf, aber eher allgemein was den - sagen wir mal selbstforschenden - Modellbau angeht. Bin noch nicht sooo lang dabei, da fehlt halt einfach die Erfahrung.
              Und genau mit dieser weiß man mit Sicherheit ziemlich schnell, woran das liegt und ob das überhaupt was ausmacht etc....
              ...Meine beiden Vermutungen hab ich ja schon aufgeführt - ich denke aber nicht, dass sie im Fall mit dem zyklischen Regelweg zutreffen.

Freue mich daher nach wie vor mit einem Danke über Antworten!

Kommentar

• winfried
                winfried

Jo, der Rücken ist auch mein Problembereich und ich bin noch nicht so alt...
                Ich mit meinen 50 Lenzen eigendlich auch nicht, musste aber trotzdem eine TLIF OP in zwei Ebenen über mich ergehen lassen, alle Probleme von vorher wegdafür neue.
                Zurück zum Thema, habe diese Differenz dann irgendwann völlig ignoriert zumal es nur um den "Regelweg" geht. Wer weiß irgend jemand wird mal eine Erklärung finden.

Winfried

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Bevor ich nun nach einigen Flügen mit dem X5 den "Erstflug nach längerer Pause" wage, möchte ich den Regler (originaler bzw. "alter" Gaui 100A Platinum Regler) erneut programmieren.

Hierzu würde mich interessieren, welches Timing und welche PWM-Frequenz ideal wären (in Verbindung mit dem originalen Scorpion 910 KV Motor).

Anscheinend fliegen viele mit 12kHz und 15° obwohl ich im Netz nun schon öfters gelesen habe, dass 8kHz besser wären. Auch hab ich schon gelesen, dass 7,5° optimal wären...

...Woran kann man das fest machen und wie erkennt man eine falsche Einstellung im Flug?

Wäre für Antworten wieder sehr dankbar!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Also in meinen Aufzeichnungen steht:

laut Forum 7,5° Timing (3,75 ginge auch), auf jeden Fall nur 8 kHz PWM, auch beim neuen Hobbywing Regler eher wenig PWM!

"Ein hochpoliger Außenläufer in Verbindung mit 32kHz Teillastschaltfrequenz ist Folter für den Regler!"

Kommentar

• Leveloneflyer
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 147
                      • Martin
                      • Regensburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Also in meinen Aufzeichnungen steht:

laut Forum 7,5° Timing (3,75 ginge auch), auf jeden Fall nur 8 kHz PWM, auch beim neuen Hobbywing Regler eher wenig PWM!

"Ein hochpoliger Außenläufer in Verbindung mit 32kHz Teillastschaltfrequenz ist Folter für den Regler!"
                      Ok, also scheinen die Werte - insbesondere PWM - auch sehr Reglerabhängig zu sein?

Edit: Hab die Antwort doch noch im Thread gefunden, hat sich also im Prinzip erledigt...
                      ...ist immer ein rechtes Suchspiel...
                      Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 11.06.2015, 16:02.

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Frage an die Experten:

Ich habe meinen X5 auf Schrägverzahnung umgebaut und jetzt ist mir etwas aufgefallen (was vielleicht auch schon vorher so war).

Und zwar hat das HZR etwas Spiel nach oben und unten, aber nicht auf der Welle, sondern auf der "Einheit" an sich. Das HZR ist ja nach unten mit einem Segerring gesichert, hat aber da zu viel Spiel.

Ist das ein bekanntes Phänomen bzw. wer hat das noch???

VG

Hendrik

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ich habe kein Spiel an der Stelle.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ich habe kein Spiel an der Stelle.

Torsten
                            Hm, komisch. Da ist ja auch keine Unterkegscheibe vorgesehen?!

Kann ich da eine drüber bzw. drunter machen???

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Ich habe die HRW mit Passscheiben fast spielfrei eingestellt. Ein bisschen Spiel lass ich immer, damit ich sicher bin, daß die Lager nicht zu stark axial unter Spannung stehen.
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Ich habe die HRW mit Passscheiben fast spielfrei eingestellt. Ein bisschen Spiel lass ich immer, damit ich sicher bin, daß die Lager nicht zu stark axial unter Spannung stehen.
                                Bei mir würde sich keine axiale Spannung aufbauen, weil das Spiel wie gesagt innerhalb der "Baugruppe" ist, also zwischen HZR und Freilaufrad. Die gesamte "Einheit" hat kein Spiel nach oben und unten.

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

VG

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X