Ich bins schon wieder...

Sorry, wenn ich hier mit meinen Fragen ein bisschen nerv, aber auch nach aktiver Suche hab ich bislang noch keine Heliflieger bei mir in der Nähe gefunden, mit denen ich mich direkt auf der Wiese über solche Problemchen schnell mal austauschen könnte...

Habe nun meinen X5 (ohne sämtliche Rotorblätter) einmal Probelaufen lassen.
Wollte eigentlich die Drehzahl auf etwa 2100 RPM einzustellen und sehen, ob alles soweit passt. Dabei ergaben sich folgende Probleme:
1. Ein Münztest hat ergeben, dass der Heli an sämtlichen Stellen (auch am Stabi) deutliche Vibs aufweist. Nun hab ich im hier im Thread schon einiges dazu gefunden - u. a. auch, dass es möglicherweise an der Heckeinheit (Starantrieb, Lager...) liegen kann.
Sofern da noch jemand zusätzliche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar...
2. Beim Einstellen der Drehzahl im Governor Modus (mit dem originalen, orangen Regler GUEC GE-610) fiel mir ein imho ziemlich merkwürdiges Verhalten des Reglers auf:
So hatte ich bei einer Gasgeraden von 72% (jeweils an der DX7s) etwa 2520 RPM, bei 71% dann 2430 RPM. Jetz blieb die Drehzahl komischerweise konstant (habe bis 67% getestet - immer noch 2430 RPM).
Probeweise - ob sich die Drehzahl doch noch verändert - habe ich es dann mit 55% versucht. Nicht wenig erstaunlich war es dann für mich, dass sich die Drehzahl nun komischerweise auf ca. 2600 RPM erhöht (!) hat.
Bei 36% hatte ich dann 2340 RPM.
Ist so ein Reglerverhalten - insbesondere beim GUEC GE-610 - denn normal?
Spätestens jetzt - und da sich die Drehzahl früher (sofern ich mich richtig erinner) auch schon einfach mal leicht vom einen auf den nächsten Flug verändert hat (obwohl ich an der Gasgeraden nichts verändert hab) - möchte ich den Regler höchstens noch im Stellermodus betreiben.
In der Anleitung ist ja eine Gaskurve angegeben. Passt die so? Kann ich die - zur Anpassung der Drehzahl auf 2100 RPM - einfach in der DX7s "nach unten" verschieben?
Wäre für jede Antwort zum Thema sehr dankbar!

Kommentar