Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

AW: Der Gaui X5 Thread

Ich bins schon wieder...
    Sorry, wenn ich hier mit meinen Fragen ein bisschen nerv, aber auch nach aktiver Suche hab ich bislang noch keine Heliflieger bei mir in der Nähe gefunden, mit denen ich mich direkt auf der Wiese über solche Problemchen schnell mal austauschen könnte...

Habe nun meinen X5 (ohne sämtliche Rotorblätter) einmal Probelaufen lassen.
    Wollte eigentlich die Drehzahl auf etwa 2100 RPM einzustellen und sehen, ob alles soweit passt. Dabei ergaben sich folgende Probleme:

1. Ein Münztest hat ergeben, dass der Heli an sämtlichen Stellen (auch am Stabi) deutliche Vibs aufweist. Nun hab ich im hier im Thread schon einiges dazu gefunden - u. a. auch, dass es möglicherweise an der Heckeinheit (Starantrieb, Lager...) liegen kann.
    Sofern da noch jemand zusätzliche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar...

2. Beim Einstellen der Drehzahl im Governor Modus (mit dem originalen, orangen Regler GUEC GE-610) fiel mir ein imho ziemlich merkwürdiges Verhalten des Reglers auf:
    So hatte ich bei einer Gasgeraden von 72% (jeweils an der DX7s) etwa 2520 RPM, bei 71% dann 2430 RPM. Jetz blieb die Drehzahl komischerweise konstant (habe bis 67% getestet - immer noch 2430 RPM).
    Probeweise - ob sich die Drehzahl doch noch verändert - habe ich es dann mit 55% versucht. Nicht wenig erstaunlich war es dann für mich, dass sich die Drehzahl nun komischerweise auf ca. 2600 RPM erhöht (!) hat.
    Bei 36% hatte ich dann 2340 RPM.

Ist so ein Reglerverhalten - insbesondere beim GUEC GE-610 - denn normal?

Spätestens jetzt - und da sich die Drehzahl früher (sofern ich mich richtig erinner) auch schon einfach mal leicht vom einen auf den nächsten Flug verändert hat (obwohl ich an der Gasgeraden nichts verändert hab) - möchte ich den Regler höchstens noch im Stellermodus betreiben.
    In der Anleitung ist ja eine Gaskurve angegeben. Passt die so? Kann ich die - zur Anpassung der Drehzahl auf 2100 RPM - einfach in der DX7s "nach unten" verschieben?

Wäre für jede Antwort zum Thema sehr dankbar!

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
      (...)
      1. Ein Münztest hat ergeben, dass der Heli an sämtlichen Stellen (auch am Stabi) deutliche Vibs aufweist. Nun hab ich im hier im Thread schon einiges dazu gefunden - u. a. auch, dass es möglicherweise an der Heckeinheit (Starantrieb, Lager...) liegen kann.
      Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den X5 schrittweise zu zerlegen um zu sehen, ob die Vibrationen besser werden...

Fazit:
      Ohne Erfolg. Die Vibrationen kommen sehr wahrscheinlich weder vom Heck, noch vom Rotorkopf. Bleibt also im Prinzip nur noch der Motor oder der Antrieb (Zahnräder) über.

Habe nun extra noch ein Video gemacht - auch für die Experten, die mir vllt. sagen können ob solche Vibrationen vllt. sogar normal sind beim X5:

Falls nicht, stellt sich die Frage, ob die Vibs eher vom Motor (bei diesem hab ich zwar nur sehr geringfügig axiales Spiel, ist aber vorhanden), oder von der Antriebseinheit kommen.
      Letztere hat (wie im Video hoffentlich zu sehen) ziemlich viel Spiel. Zwar hat das Zahnrad relativ wenig Höhenschlag im Betrieb (Deja-vu: Gaui X5 FES Hauptzahnrad eiert - RC-Heli Community), dafür aber trotzdem ziemlich viel Spiel auf der "Einheit". Auch ein wenig axial, wie bei #896 von Rookie_KS beschrieben.
      Darüber hinaus passt das Zahnflankenspiel zwischen dem schwarzen 61-Zahn Zahnrad und dem Kegelrad nicht (es ist eine Stelle dabei, wo der Antrieb merkbar schwergängiger ist) - verstellen kann man das hier aber nicht...

Soweit alles offenbar auch typische Krankheiten des X5.
      Nun stellt sich mir wie gesagt die Frage, was eher für die Vibs verantwortlich ist, ob diese etwas ausmachen und ob es sich rentiert, in diverse Teile der Antriebseinheit zu investieren und hoffen, dass ich ein paar Teile erwisch, die präziser gefertigt sind.

Bitte sehr um Hilfe und möglichst viel Beteiligung.
      Ich kann mir vorstellen, dass das ein Thema ist, dass viele X5 Besitzer betrifft.

Kommentar

• Pyrdacor
        Member
        • 28.06.2014
        • 199
        • Claudio
        • Kreis Ludwigsburg

Bin zwar auch keiner von den Erfahrenen, aber hier mal meine persönliche Erfahrung zu ein paar Punkten.

Das Problem mit der einseitigen Schwergängigkeit des Heckantriebzahnrads hatte ich ja auch, das war aber mit einem Austausch weg.
        Bei mir war das dann dennoch bei den ersten paar Mal Hochlaufen ohne Blätter auch so, dass es die Münze schnell vom Chassis wegvibriert hat. Es kam offensichtlich vom Antriebszahnrad, aber das hat sich nach ein paar Mal eingelaufen. Jetzt bleibt die Münze auf dem Stabi liegen und ich kann keine abnormalen Vibs mehr feststellen.

2. Beim Einstellen der Drehzahl im Governor Modus (mit dem originalen, orangen Regler GUEC GE-610) fiel mir ein imho ziemlich merkwürdiges Verhalten des Reglers auf:
        So hatte ich bei einer Gasgeraden von 72% (jeweils an der DX7s) etwa 2520 RPM, bei 71% dann 2430 RPM. Jetz blieb die Drehzahl komischerweise konstant (habe bis 67% getestet - immer noch 2430 RPM).
        Probeweise - ob sich die Drehzahl doch noch verändert - habe ich es dann mit 55% versucht. Nicht wenig erstaunlich war es dann für mich, dass sich die Drehzahl nun komischerweise auf ca. 2600 RPM erhöht (!) hat.
        Bei 36% hatte ich dann 2340 RPM.

Ist so ein Reglerverhalten - insbesondere beim GUEC GE-610 - denn normal?

Spätestens jetzt - und da sich die Drehzahl früher (sofern ich mich richtig erinner) auch schon einfach mal leicht vom einen auf den nächsten Flug verändert hat (obwohl ich an der Gasgeraden nichts verändert hab) - möchte ich den Regler höchstens noch im Stellermodus betreiben.
        Fliege zwar auch im Stellermodus, daher hab ich mich damit nicht so beschäftigt, aber in der Anleitung des Reglers steht, dass der Gov unter 60% Gas deaktiviert wird. Ist das Gassignal richtig eingelernt beim Regler? Wie misst du die Drehzahl? Die tatsächliche Drehzahl ist nachher mit Blättern und unter Last erheblich niedriger.

In der Anleitung ist ja eine Gaskurve angegeben. Passt die so? Kann ich die - zur Anpassung der Drehzahl auf 2100 RPM - einfach in der DX7s "nach unten" verschieben?
        Die Kurve hängt davon ab, welches Ritzel du fliegst und auch vom Sender.
        Da musst du experimentieren und das dann in den ersten Flügen anpassen.
        Hatte z.B. bei meiner MX-16 mit 60-50-60 gestartet und kam nach Start auf die Drehzahl knapp über 2000. Jetzt bin ich bei 55 - 45 - 55 und 1900, das passt für mich. Muss nur noch die Endpunkte (55) etwas verringern, weil die Drehzahl beim Steigflug auch steigt.

Kommentar

• Pyrdacor
          Member
          • 28.06.2014
          • 199
          • Claudio
          • Kreis Ludwigsburg

oder von der Antriebseinheit kommen.
          Letztere hat (wie im Video hoffentlich zu sehen) ziemlich viel Spiel.
          Hierzu noch kurz: Das würde mich auch interessieren, braucht man hier soviel Spiel? Bei mir wackelt das HZR eigentlich so gut wie gar nicht in diese Richtung hoch und runter. Hab nur das Zahnflankenspiel zum Motor mit der Papierstreifenmethode eingestellt, so dass das etwas klackert.

Kommentar

• Ollympus
            Member
            • 28.08.2012
            • 68
            • Olly
            • Walldürn

Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigen
            Hatte z.B. bei meiner MX-16 mit 60-50-60 gestartet und kam nach Start auf die Drehzahl knapp über 2000. Jetzt bin ich bei 55 - 45 - 55 und 1900, das passt für mich. Muss nur noch die Endpunkte (55) etwas verringern, weil die Drehzahl beim Steigflug auch steigt.
            Ich hab ja den Formula X5 mit dem Hobbywing Regler. Da hab ich bei der MZ-18 auch bei 45% ca 1900 U/min bei dem normalen (15er?) Ritzel. Hab jetzt 1 Zahn runter geritzelt um etwas mehr Regleröffnung bei gleicher Drehzahl zu bekommen.

@Leveloneflyer
            Mit über 2000 U/min wird er dir als Wiedereinsteiger wohl etwas zu heftig reagieren... Fang lieber etwas niedriger an. Für mich reichen die 1900 zum Schweben üben und etwas Rundflug aus.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Hallo Leveloneflyer, das mit Vibs würde ich weiter verfolgen. Lass den Motor mal ohne HRZ laufen. Der Motor macht bei mir auch spürbare Vibs. Allerdings bleibt bei mir die Münze auf dem Stabi liegen. Motorvibs erkennst du an der hohen Frequenz. Wenn s der Motor nicht ist, würde ich das Heckabtriebsrad mal ausbauen. Das ist zwar schwarz, aber nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Leveloneflyer
                Member
                • 04.08.2013
                • 147
                • Martin
                • Regensburg

Danke erstmal für die Antworten!

Zu den Vibs:
                Das Problem mit der einseitigen Schwergängigkeit des Heckantriebzahnrads hatte ich ja auch, das war aber mit einem Austausch weg.
                Bei mir war das dann dennoch bei den ersten paar Mal Hochlaufen ohne Blätter auch so, dass es die Münze schnell vom Chassis wegvibriert hat. Es kam offensichtlich vom Antriebszahnrad, aber das hat sich nach ein paar Mal eingelaufen. Jetzt bleibt die Münze auf dem Stabi liegen und ich kann keine abnormalen Vibs mehr feststellen.
                Bei mir ist bei der Antriebseinheit aber wie gesagt leider nicht nur das 61-Zahn Zahnrad das Problem bzw. das Zahnflankenspiel. Die ganze Einheit ist irgendwie wacklig mit Spiel an div. Stellen...
                ...Offenbar kommen die Vibs aber nicht davon. Siehe:
                Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Hallo Leveloneflyer, das mit Vibs würde ich weiter verfolgen. Lass den Motor mal ohne HRZ laufen. Der Motor macht bei mir auch spürbare Vibs. Allerdings bleibt bei mir die Münze auf dem Stabi liegen. Motorvibs erkennst du an der hohen Frequenz. Wenn s der Motor nicht ist, würde ich das Heckabtriebsrad mal ausbauen. Das ist zwar schwarz, aber nicht aus Kunststoff sondern aus Stahl.
                Hab jetzt auch mal die Welle mit der Antriebseinheit ausgebaut und NUR den Motor laufen lassen.
                Fazit: Die Vibs sind genauso stark wie mit allem ßbrigen (siehe Video oben). Es liegt also möglicherweise in erster Linie am Motor.
                Jetzt stell ich mir die Frage, was das sein kann. Wie gesagt hat die Motorglocke ein wenig axiales Spiel. Kann es das sein?

Zum Regler:
                Fliege zwar auch im Stellermodus, daher hab ich mich damit nicht so beschäftigt, aber in der Anleitung des Reglers steht, dass der Gov unter 60% Gas deaktiviert wird. Ist das Gassignal richtig eingelernt beim Regler? Wie misst du die Drehzahl? Die tatsächliche Drehzahl ist nachher mit Blättern und unter Last erheblich niedriger.
                Jepp ist richtig eingelernt. Habe die Drehzahl in der Tat ohne Blätter gemessen.
                Allerdings hab ich hier nur eine Abweichung von etwa 100 RPM feststellen können...
                Ja, das mit dem Ritzel geht mir ein - hab ein 16er.
                Aber ich hätte gedacht, dass der Regler im Stellermode die Gaskurve des Senders 1:1 weidergibt bzw. dass nur im Governormode die Regleröffnung vom Sender abhängt bzw. nicht der Gasgeraden des Senders entspricht?!?

Hast du denn die Gaskurve aus der Anleitung schon mal versucht? Man kann die zur Drehzahlanpassung (abhängig vom Ritzel) also nicht einfach runtersetzten - bzw. es heißt nicht, dass die dann bei geringeren Drehzahlen auch funnktioniert?

Zu deinen Gaskurven: Ich nehme an, dass sind die Jeweils die beiden Endpunkte bei 0 und 100% bzw. die mittlerer bei 50%? Bei der DX7s kann ich mehr als 3 Punkte festsetzen...

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Irgendwas läuft n bei euch aber falsch. Im Stellermode gibt der Regler die Kurve 1:1 weiter. Leichte ßnderungen im Gov. Können sein. Ist halt beim Store mode. Je nach Akkuspannung.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Axiales Spiel ist nicht die Ursache für Vibs. Spiel in Querrichtung wäre schon eher ein Problem. Wahrscheinlich ist der Motor einfach schlecht gewuchtet. Damit wäre der ein Fall für die Gewährleistung.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Leveloneflyer
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 147
                      • Martin
                      • Regensburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Irgendwas läuft n bei euch aber falsch. Im Stellermode gibt der Regler die Kurve 1:1 weiter. Leichte ßnderungen im Gov. Können sein. Ist halt beim Store mode. Je nach Akkuspannung.

Torsten
                      Also doch - eigentlich ja klar... ...Hilft dennoch jetzt nur bedingt weiter.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob die Anleitungskurve gut funktioniert beim X5 bzw. ob man die einfach zur Anpassung der Drehzahl hoch oder runter setzen kann.

Oder sind da leichte ßnderungen im Aufbau (z.B. Rotorblätter...) schon ausschlaggebend für die Funktion einer Gaskurve?

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Axiales Spiel ist nicht die Ursache für Vibs. Spiel in Querrichtung wäre schon eher ein Problem. Wahrscheinlich ist der Motor einfach schlecht gewuchtet. Damit wäre der ein Fall für die Gewährleistung.
                      Hmm. Bald hab ich dann denk ich alle Teile aufgrund mangelnder Qualität ausgetauscht.

Kann sich die Stärke der Vibrationen am FBL (siehe Video oben) denn negativ auf das Flugverhalten auswirken bzw. ausgewirkt haben?
                      Hatte den X5 bis Mitte 2014 für ein einige Flüge so im Einsatz und ich hatte das Gefühl, dass der Heli leicht driftet.
                      Nach dem steuern hat er also dazu tendiert die Flugrichtung nicht ganz bei zu halten bzw. "raus zu driften".
                      Kann das sein?

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen

Torsten
                        Sollte heißen ist halt kein Gov. Store Modus. Da würde es keine Drehzahländerungen geben bei unterschiedlichen Akkus.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Mich würde nach wie vor interessieren, ob die Anleitungskurve gut funktioniert beim X5 bzw. ob man die einfach zur Anpassung der Drehzahl hoch oder runter setzen kann.

Oder sind da leichte ßnderungen im Aufbau (z.B. Rotorblätter...) schon ausschlaggebend für die Funktion einer Gaskurve?
                          Was genau meinst du denn mit "Anleitungskurve" und "Anpassung"???

Kommentar

• Leveloneflyer
                            Member
                            • 04.08.2013
                            • 147
                            • Martin
                            • Regensburg

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            Was genau meinst du denn mit "Anleitungskurve" und "Anpassung"???
                            In der Anleitung ist folgende Kurve drinne: 95-92,5-91-90-91-92,5-100.
                            Mit Anpassung meine ich dass man die Kurve für jeden Wert einfach z. B. um 10 runter setzt... Also: 85-82,5-81-80-81-82,5-100.

Wobei die Kurve hier für "Freestyle/Aggresive" beschrieben wird. Komischerweise unterscheiden sich hier aber die Endwerte (95 gegenüber 100)...

Wichtiger wäre mir aber erstmal, dass mir jemand eine gute Gaskurve (V-Kurve auch für 3D Flug) mitteilt...
                            ...Sofern es möglich ist die
                            1. Unabhängig von div. Parametern wie z. B. Rotorblätter so an jedem X5 zu verwenden
                            2. Zur Anpassung an die Drehzahl zu verschieben (siehe 1. Absatz in diesem Post)

Kommentar

• Leveloneflyer
                              Member
                              • 04.08.2013
                              • 147
                              • Martin
                              • Regensburg

Wobei die Kurve hier für "Freestyle/Aggresive" beschrieben wird. Komischerweise unterscheiden sich hier aber die Endwerte (95 gegenüber 100)...
                              Hab gerade gesehen, dass 95 als "Point L" und 100 als "Point H" beschrieben werden. Also ist der Anfangs/Endwert möglicherweise doch der selbe (92,5 als Point 1 bzw. Point 5).
                              Aber warum ist die Kurve dann um die Punkte L und H erweitert bzw. was bedeuten die genau?

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

In der Anleitung ist folgende Kurve drinne: 95-92,5-91-90-91-92,5-100.
                                Mit Anpassung meine ich dass man die Kurve für jeden Wert einfach z. B. um 10 runter setzt... Also: 85-82,5-81-80-81-82,5-100.

Das ist IMHO viiiel zu hoch!

Wenn du im Stellermodus fliegen willst teste erst einmal mit einer V-Kurve um die 55% - z.B. 58-56-54-56-58. Das sollte für die ersten Flüge passen.

Im Gov.-Modus komme ich bei 68% auf ca. 1.850 RPM. Das passt für den Anfang auch.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Fliegst du manchmal noch mit Igor???

Kommentar

Lädt...
                                X