Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Der 4020/910kv ist offenbar kaum verfügbar
    Der Motor liegt/lag den Sets kostenlos dabei. Bei einem Neukauf werden da aber bis zu 120 Euro fällig (das war zeitweise der halbe Setpreis). Ich würde Motoren in der Klasse deshalb nicht einzeln kaufen!

Auf dem Gebrauchtsektor müssten vermutlich genügend 4020 verfügbar sein, da sie wie gesagt einfach so beiliegen.

Edit: Zitat korrigiert, sorry!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 01.04.2015, 13:49.

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Helfried, deine Zitat zusammen schneiderei ist ja echt ein Wahnsinn. Du zitierst mich mit etwas das wer anderer geschrieben hat???
      Es gibt am Gebrauchtmarkt immer wieder welche, dort habe ich auch meinen her.
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Der Motor liegt/lag den Sets kostenlos dabei. Bei einem Neukauf werden da aber bis zu 120 Euro fällig (das war zeitweise der halbe Setpreis). Ich würde Motoren in der Klasse deshalb nicht einzeln kaufen!

Auf dem Gebrauchtsektor müssten vermutlich genügend 4020 verfügbar sein, da sie wie gesagt einfach so beiliegen.

Edit: Zitat korrigiert, sorry!
        Das ist aber alles sehr Sinn frei. Erstmal nützt es dir sehr wenig wenn bei den alten Conrad Bausätzen ein Motor beiliegt wenn man selbst ein Kit hat. Wieso soll es im Gebrauchtsektor sehr viele davon geben? Weil sie einfach so beiliegen? Fliegt dein X5 ohne Motor? Wer den Motor hat wird ihn auch verbaut haben. 900KV gibt es nicht so oft. 1100 und 1200 ist viel häufiger vertreten. Die Scorpion Motoren sind so schlecht lieferbar weil er deutsche Distributor Ringel (Parkflieger) nach ßsterreich verkauft wurde. Leider bekommen es die Alpenländer seit Monaten nicht hin für eine Scorpionlieferung zu sorgen. Einige Motore sind seit Monaten nicht lieferbar. Zum Glück gibt es mittlerweile gute Alternativen wie die Xnova.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

Fliegt dein X5 ohne Motor? Wer den Motor hat wird ihn auch verbaut haben.
          Die meisten Leute haben doch zwei Gauis (weil so billig).

Meinen 4020 konnte ich übrigens fabriksneu für 71 Euro verkaufen (nämlich auf Willhaben.at, bei RC-Markt ging nichts, bei RCN meldete sich nur ein Interessent).

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Der hier müsste doch von der Drehzahl her noch passen, notfals mit 14er 6mm Ritzel.
            Bloß wo bekomme ich das?

Das mit dem Scorpion-Distributor ist ja interessant. Daher rührt wohl wirklich der Versorgungsengpass.
            Selbst gebraucht habe ich den Scorpion bzw. Gaui 910Kv aktuell nicht finden können. Weder bei Ebay noch Rc-Markt noch sonstwo.

@ Taumel: Ich hab nen Kit...

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Der Motor ist klasse. Mit einem kleinen Ritzel und wenn du nicht gerade super low RPM wie Taumel fliegen willst passt das. Wird auch nicht so heiß wie die Scorpion.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

der kostet aber auch 169 euro!!
                ich habe die Motoren seit Monaten nirgends gebraucht gesehen und das eine kombo mal 250 euro gekostet hat...ist doch lange vorbei.
                die für 359 wird doch auch seit 2 Wochen angeboten..
                vg
                guido

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Mein Reden. Zurzeit kaum verfügbar, weder neu noch gebraucht.

Ja, das ist der Nachteil: Etwas teuer, für mich wahrscheinlich zu viel Leistung und ne 6mm-Welle. Damit kann ich mein schrägverzahntes HZR nicht nutzen, wenn ich mal möchte.
                  Hab mittlerweile nen paar Angebote für nen 4020 gefunden, aber ich traue den LZ-Angaben nicht...
                  Die günstigen Sets sind schon lange vergriffen. Beim C gibt's so gut wie nichts mehr und auch RC-City hat fast nur noch Schrauben.

Kommentar

• F2RIDE
                    Member
                    • 11.10.2008
                    • 213
                    • Markus
                    • Schweiz Wehntal

Du kannst auch diesen Motor einbauen, funktioniert gut mit 13er oder 14er Ritzel!

Scorpion HK-4015-1070KV SP-HK-4015-1070 - freakware

Hab ich auch in meinem!
                    Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo, habe nach längerer Zeit mal wieder ein paar Logs meines Unsens druchgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stromspitzen bis zu 115A gehen. Ich fliege jetzt gerade mal mit 2000 U/min und noch nicht hartes 3D, sondern eher Kunstflug.
                      Jetzt habe ich langsam Sorge, wenn ich den Flugstil noch weiter Richtung 3D verschiebe, dass dann der 100A-ESC (Original Gaui ESC, der goldene) irgendwann schlapp macht. Ich stelle jetzt schon fest, dass für einige Figuren (z.B. schnelle Rückwärtsloopings) eigentlich noch mehr Drehzahl notwendig wäre, da das Heck nicht mehr richtig hält. Doch dann habe ich immer mehr Spitzen über 100A.

Wer logt noch seine Flüge? Und welche Ströme messt ihr?
                      Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung, hält der Regler das so ohne Probleme aus?
                      Sind ja nur Spitzen, aber ich weiss halt nicht, ob irgendwelche Bauteile ab einer bestimmten Spitze durchschiessen. Ich hatte das früher mal in einem Boot gehabt, da sind mir ständig die MOSFETs durchgeschossen.
                      Gruß Norbert

PS: Habe mal einen Log als Bild angehangen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 03.04.2015, 16:56.
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Hallo und zum X-ten Mal die Frage: Wie kann ich mein leidiges Heckpendeln abstellen???

Ich habe ja vor kurzem berichtet, dass ich mir einen X5 aufgebaut habe und mit dem Flugeigenschaften super zufrieden bin. Bisher habe ich ca. 15 Flüge absolviert.

Das einzige, was mich von Anfang an nervt, ist ein (relativ leichtes) Heckpendeln. Während der Aufbauphase hatte ich auch geschildert, dass die Messinghülse meiner Heckschiebehülse out-of-the-box einen leichten Schlag weghatte und gar nicht auf die Welle ging. Da habe ich die Hülse mit einer Reibahle behandelt und danach ging es relativ gut. Als dann während der ersten Flüge das Heckpendeln auftrat habe ich mir gedacht, dass das Heck evtl. doch etwas zu schwergängig ist und habe mit eine neue Messinghülse beim Conrad bestellt, dadurch ging das Heck auch viel leichter. Aber das Pendeln blieb leider!!!

Als dann ein paar Tage später einige Shops ihren Gaui-Ausverkauf gestartet haben habe ich mich dann das Tuning-Metall-Heckgehäuse gekauft und eine komplett neue Pitchhülse. Jetzt geht das Heck so butterweich, dass ich es wirklich nur anhauchen muss, damit es sich bewegt.

Leider zeigen die Flüge bisher keinerlei Veränderung, das Heck geht jetzt wesentlich leichter als ganz am Anfang, das Heckpendeln ist völlig gleich geblieben, ist das nicht komisch?!?

Das Pendeln tritt nicht nur im Schwebeflug auf, sondern auch im (langsamen) Geradeausflug. Ich würde das Pendeln als mittelschnell bezeichnen und es schwingt nur um wenige Grad nach rechts und links.

Bisher habe ich nur alles auf extreme Leichtgängigkeit gebracht und die Heckempfindlichkeit im BeastX (Plus Pro) variiert, von ca. 40% bis auf ca. 70%. Hierbei hat ein relativ hoher Wert das geringste Pendeln gebracht, allerdings fängt das Heck bei härteren Manövern schon an zu "surren".

Jetzt habe ich schon viel gelesen, gefühlte 200 Tipps, die den Betroffenen mal mehr, oft auch weniger gebracht haben.

Daher frage ich jetzt gezielt die Experten bzw. Gaui-Besitzer um Rat und Hilfe: Was könnte beim X5 neben der Leichtgängigkeit des Hecks typischer Weise noch ein solches Heckpendeln verursachen???

Viele Grüße, über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Was könnte beim X5 neben der Leichtgängigkeit des Hecks typischer Weise noch ein solches Heckpendeln verursachen???
                          Hast du schon unterschiedliche Servohornlöcher probiert?
                          Welches Servo hast du denn? Wieviel Hertz?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Wer logt noch seine Flüge? Und welche Ströme messt ihr?
                            Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung, hält der Regler das so ohne Probleme aus?
                            Also dein Diagramm ist noch nicht böse. Ein bissel mehr Pitch-Management und das Log sieht aus wie meines (ca. 80 Ampere bei allerdings wesentlich weniger Drehzahl).

Ich müsste mal das Ritzel wechseln, mein Regler nudelt doch ziemlich untertourig. Das wäre mein Winterprojekt gewesen, habe ich aber vergessen.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

@Hendrik
                              Du kannst noch die Anlenkung am Servohorn weiter innen einhängen u.u. ein neues Loch bohren. Du kannst die Ansteuerfrequenz u.u. noch erhöhen, wenn es das Servo zulässt. Taumel verwies darauf.

Aber bei meinem Trex 250 DFC hatte ich auch Probleme mit Heckpendeln. Ausserdem auch mit Microbeast. Ich habe viel getauscht und eingestellt. War schon richtig gefrustet. Dann habe ich das Heckservo gegen ein hochwertiges getauscht und damit war das Heck dann ruhig. Also, wenn nichts mehr hilft, dann ein hochwertiges Heckservo verbauen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Welches Servo hast du denn? Wieviel Hertz?
                                Ich verwende das Gaui-Steckservo aus der alten Combo (GUEC GS-501). Das Servo nutzen doch bestimmt auch andere hier in Kombination mit dem Beast?!?

Ich betreibe es mit 333HZ am Beast. Laut Hersteller kann es max. 400HZ.

Soll ich mal mit mehr Hz testen??? Vielleicht würden ja auch weniger Hz etwas bringen???

Vielleicht äußert sich noch jemand, der dieses Servo auch mit dem Beast betreibt?!

Kommentar

Lädt...
                                X