Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Der Gaui X5 Thread

Oh, vielen Dank!
    Meiner Meinung nach muss der Heli sauber aufgebaut sein. Nur so kann er dann auch zuverlässig sein.
    Das war ein ziemliches Gefummel:
    Vorne unterm Akku ist der Stromsensor, hinten unter dem Heckservo sitzt im Chassis das TM1000.
    Am Heck dann Empfänger und Satellit. Nur so machte es für mich irgendwie Sinn.
    Wie praxistauglich das ist muss sich nun beweisen.

Edit: Muss meine Aussage von oben korrigieren, es waren nicht 7,5min. sondern 6,5min. Schwebedauer mit 1450mAh.
    Zuletzt geändert von running; 17.04.2015, 20:59.

Kommentar

• RC Andi
      Member
      • 26.12.2014
      • 23
      • Andreas
      • Bayern, Essenbach

Zitat von running Beitrag anzeigen
      So sieht er jetzt aus:
      Glückwunsch

Hatte diese Woche auch meinen ersten Schwebeflug und Funktionstest mit meinem X5.

Ein Tip, bei mir hatten sich die M2 Muttern von den servoseitigen Kugelköpfen gelöst.
      Hab es beim Zwischenlanden entdeckt - Glück gehabt.

Jetzt sind M2 Sicherungsmuttern dran, das sollte halten.

An diese Stelle an alle im Forum VIELEN DANK! Ohne die vielen guten Hinweise, Erfahrungsberichte wäre ich nicht so weit gekommen!

Hab zwar Flug und Reparaturerfahrung vom "RtF Balde 400", es ist aber ein riesen Sprung wenn man den Komplettaufbau, die Programmierung Sender/Empfänger und Grundeinstellungen der Technik selber macht.

Wetter passt, etwas windig - mal schauen wie es heute läuft - "fliegt".
      ________
      LG ANDI

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Na dann dir auch einen Glückwunsch zum Erstflug.
        War grad auch wieder draußen. Mittlerweile, mit angepassten Einstellungen fliegt er für mich bisher perfekt. Hatte bisher auch nur Erfahrung mit nem Rex 450 FBL, Flug und Reparatur/Einstellen.
        Der X5 ist da schon ne andere Hausnummer, viel erwachsener!
        Hab nochmal geschaut, mit 1700U/min hab ich ca. 13 A, so ähnlich wie Taumel.
        Bei 2100 waren dann schon mal schnell 63A bei kleinen Pitchstössen.
        Evtl. geht's am So. mal los zum weiträumigen fliegen. Der Garten ist dafür ja doch eher ungeeignet

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          also ich bin das beast auch lange geflogen und die leute die dann spartan genommen haben, haben alle ein perfektes heck....ist leider so...
          das neue beast kenne ich aber auch nicht und es fliegt hier keiner..
          vg
          guido
          Ich fliege jetzt den X5 mit dem Hitec Servo Set und habe keinerlei Heckpendeln in allen Drehzahlen (1700, 1950, 2100).
          Allerdings nur Rundflug und etwas Kunstflug.

Kommentar

• haribo_1
            haribo_1

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
            im Rausverkauf bei rc-city habe ich mir den Formula Kopf und Taumelscheibe für den X5 gesichert
            Hallo an alle hier,

ich habe einen X5 3D mit Paddel und wollte ihn auch auf FBL umrüsten.
            Das FES-Set Gaui 208500 war bei mehreren Händlern leider nicht mehr zu bekommen.
            Der Formula-Kopf war mir etwas zu teuer, da ich ja für diesen auch noch eine andere Taumelscheibe benötigt hätte.
            Nun habe ich bis auf das Anlenkgestänge und die Taumelscheibenmitnehmer alle benötigten Teile bei Conrad bekommen.
            Leider habe ich bis jetzt im Netz noch keine Montageanleitung für den FES gefunden, sodass ich die Ersatzteilnummern für die benötigten Teile noch nicht herausgefunden habe.
            Hat evtl. ein netter User die Anleitung als PDF oder zumindest die Ersatzteil-Nr. für die benötigten Teile für mich?

Vielen Dank schon ´mal und Gruß
            Günter

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Es gibt die Anleitungen bei Gaui zum Download: Link dahin

Linke Spalte instruction manuals und rechts unter Parts die Neuerungen wie formula rotorhead usw.

Kommentar

• haribo_1
                haribo_1

Hallo Maik,

da hätte ich aber auch selbst darauf kommen können!
                ich habe bei HeliShop und co. gesucht.
                Eine Frage hätte ich aber noch:

In den Anleitungen für FES als auch FB finde ich keine Ersatzteil-Nr. für die Taumelscheibe.
                Sind diese bei beiden identisch?
                Ich habe nämlich zwei unterschiedliche Aussagen von Händlern erhalten.

Vielen Dank und Gruß
                Günter

Kommentar

• running
                  Senior Member
                  • 13.06.2014
                  • 1478
                  • Maik
                  • Wild in 31600

Bei dem neuen Formula-Set ist die TS bei, welche du hier auf dem 3. Foto erkennen kannst.
                  Die Normale FES-TS ist schwarz und der Innenring ist komplett rund.

Hier die Tuning-Scheibe,
                  Dies ist die normale.

Kommentar

• haribo_1
                    haribo_1

Hallo nochmals,

ja, ich weiß, die vom Formula ist eine andere.
                    Ich möchte aber wissen, ob die Taumelscheibe vom FES und vom FB unterschiedlich sind.
                    Mir hat nämlich ein Händler gesagt, dass ich für die Umrüstung von FB auf FES auch eine andere Taumelscheibe benötige.

Gruß
                    Günter

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Die schwarze (208351) ist sowohl für Paddel als auch FES.

Kommentar

• haribo_1
                        haribo_1

Guten Morgen Maik,

vielen Dank, dann werde ich mich ´mal auf die Suche nach dem Anlenkgestänge und den Taumelscheibenmitnehmer für FES machen.

Gruß
                        Günter

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3716
                          • Michael

Hallo in die Runde,

ich habe den Thread weitestgehend überflogen. Dabei konnte ich die ein oder andere Bemerkung zum Betriebsgeräusch der Mechanik mitnehmen. Da aber nicht immer ersichtlich war, ob das optionale schrägverzahnte Hauptzahnrad eingebaut war, würde mich eine Aussage hierzu speziell mit der Geradeverzahnung interessieren.

Würdet ihr den Heli diesbezüglich als "unangenehm" einstufen? Insbesondere kreischend wie "in den guten alten Rexzeiten"? Ist ein Unterschied wahrnehmbar, ob die Formula-Haube oder noch die alte verbaut ist?

Danke für euer Feedback.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Ich kann nur einen direkten Vergleich mit meinem Rex 450 Pro FBL machen (schrägverzahnt). Da ist der X5 mit rotem, geradem HZR wesentlich angenehmer vom Betriebsgeräusch.
                            Mit aufgesetzter Formula-Haube ist er natürlich etwas lauter als ohne Haube, aber immer noch angenehm. Bei 1700U/min dominiert das Blattschlagen deutlich

Das schräge HZR habe ich liegen, aber noch nie verbaut.

Kommentar

• Rainmaker
                              Member
                              • 05.01.2015
                              • 99
                              • Helmut
                              • Kreis Eichstätt

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Mit 2250 Pfeitft das rote ZR ganz ordentlich. Bein Flippen oder rollen wird es übertönt von den Blättern.

Kommentar

• Flugschreiber
                                Flugschreiber

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                ...ersichtlich war, ob das optionale schrägverzahnte Hauptzahnrad eingebaut war, ...

Würdet ihr den Heli diesbezüglich als "unangenehm" einstufen? Insbesondere kreischend wie "in den guten alten Rexzeiten"? Ist ein Unterschied wahrnehmbar, ob die Formula-Haube oder noch die alte verbaut ist?

Danke für euer Feedback.
                                Ich habe den X4 V2 und den X5. Beim X4 war auch bei hohen Drehzahlen das Geräusch erträglich (sogar angenehm), aber mit der Schrägverzahnung hört er sich erwachsener an. Den X5 kenne ich mit und ohne Schrägverzahnung und habe mich sofort für die Schrägverzahnung entschiedenen. Dadurch ist der X5 deutlich leiser.

So fies wie ein Rex hat sich der X5 nie angehört. Ich frage mich da immer, wenn ich die fliegen höre, warum man sich das antut. Schön sind auch die ungläubigen Blicke der Rexe-Flieger, wenn man denen erzählt, dass man seit 500 Flügen nichts getauscht hat.

Beim X4 V2 und X5 gebe ich ein klares Votum für die Schrägverzahnung, die Helis hören sich direkt (noch) besser an.

Kommentar

Lädt...
                                X