Einklappen
X
-
AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread
Das Ritzelspiel einstellen ist nicht optimal gelöst. Ich habe die Motorschrauben so fest angezogen, dass ich den Motor noch mit etwas Kraft bewegen konnte. Dann habe ich durch Klopfen auf das Motorunterteil das Spiel eingestellt, die Motorplatte wieder ausgebaut und die Schrauben fest angezogen. Danach wieder eingebaut und das Spiel noch mal kontrolliert. Da das Spiel immer noch passte ( nicht selbstverständlich) die Motorplatte wieder ausgebaut und die Motorschrauben nacheinander einzeln rausgeschraubt und mit Loctite gesichert. Dann wieder eingebaut.
So einfach geht das!Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
AW: Der Gaui X5 Thread
Hab das mit der Papierstreifenmethode gemacht
wie hier beschrieben.
Der X5 war ja der erste Heli den ich aufgebaut hab, aber so hatte ich relativ problemlos das passende Spiel eingestellt. Auch wenn es bei anderen Helis leichter sein soll, das haben sie nicht so100% ideal gemacht
Kommentar
-
Super. Vielen Dank. Dann ziehe ich den Motor so fest an, dass ich noch mit etwas Kraftaufwand verschieben kann und stell das Spiel ein. Danach sichere ich ihn und ziehe in fest. Optimal ist diese Lösung wirklich nicht.
Kommentar
-
Ein wenig mühsam aber es geht das Ritzelspiel einzustellen.
Ich hätte noch eine Frage zu dem Stock-Regler (GUEC GE-610). Ist der einigermaßen brauchbar und funtkioniert der Governor auch zuverlässig? Ich fliege in meinen anderen Modellen den HW V3. An den wird er wohl nicht herankommen, insb. nicht weil er kann Governor store kann.
Kann ich den Regler erst einmal nutzen oder ist er evtl. sogar ein Risiko? Die Meinungen im Netz streuen recht breit zu dem Regler.
VG
Stephan
Kommentar
-
Ich nutze den Regler seit 3,5 Jahren. Es geht, aber an den HW v3 kommt er bei weitem nicht dran. Deshalb wird der x5 ja auch seit ca. 2 Jahren mit dem HW v3 ausgeliefert.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Zitat von stl Beitrag anzeigenPrima. Danke, dann probiere ich mein Glück erst einmal mit dem Stock-Regler und rüste später ggf. um.Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWelches FBL nutzt du? Ich nutze den GAUI-Regler mit dem Governor vom Brain.
Kommentar
-
Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWelches FBL nutzt du? Ich nutze den GAUI-Regler mit dem Governor vom Brain.
Ich benutze gar kein FBL, da ich den Gaui X5 lite erst einmal als Paddler aufbaute, evtl. rüste ich den Heli später mal auf FBL um. Somit würde ich zunächst den internen Governor des Reglers verwenden.Zuletzt geändert von stl; 31.12.2015, 07:27.
Kommentar
-
Hallo.
So mein Gaui X5 lite als Paddelversion ist soweit aufgebaut. Gestern stellte ich noch die Pitchwinkel für kollektiv und zyklisch ein. Dabei fiel mir auf, dass ich bei kollektiv auf knapp +/- 11 Gradund zyklisch auf knappe +/- 7 Grad komme bevor die Servos unten bzw. die TS oben anläuft. Erhöhe ich den kollktiven Ausschlag, dann muss ich zyklisch zurücknehmen, damit in den extremen Ecken nichts anläuft. Beide Ausschläge finde ich etwas wenig und bei meinen anderen Helis fliege ich auch höhere Ausschläge. In der Anleitung stehen Maximalausschläge von kollektiv +/-13 und zyklisch +/- 10. Da komme ich mechanisch aktuell aber niemals hin.
Ich baute den Heli streng nach Anleitung zusammen. Somit wird bei den Pitchkompensatorarmen das äußere Loch benutzt und bei der Paddelwippe habe ich laut Anleitung auch das äußere Loch verwendet. Bei Verwendung der jeweils inneren Löcher müsste ich doch eine kleinere ßbersetzung für kollektiv und zyklisch erzielen. Damit sollte ich größere Ausschläge fliegen können.
Fliegt evtl. auch jemand die Paddelversion und kann mal nachschauen, welche Löcher er jeweils verwendet?
Viele Grüße
StephanZuletzt geändert von stl; 02.01.2016, 09:19.
Kommentar
-
Welche Abstände der Servoarme hast du verwendet?E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Zitat von stl Beitrag anzeigenDamit sollte ich größere Ausschläge fliegen können.
Kommentar
Kommentar