Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Eventuell im Hobbywing-Thread fragen, wenn im Gaui(!)-Thread keiner mit 7s fliegt und antwortet!

Der X5 geht mit 6s eh höllisch, oder? Kenne ich vom Zuschauen, selber fliege ich den X5 nicht höllisch.
    Hallo,
    ich habe die Frage hier gestellt, weil das der Standardregler des X5 ist... Und da 7s Akkus sowieso vorhanden sind, wäre das praktisch.
    Gruß,
    Philipp

Kommentar

• FrankMurphy
      Member
      • 20.06.2014
      • 72
      • Patrick
      • Neunkirchen/Saar St.Wendel

AW: Der Gaui X5 Thread

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      Die gesamte Taumelscheibe hat an mehreren Stellen Spiel.
      Nicht gerade in der Mitte, eher wenn ich am Rand rüttel.
      Das Spiel liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Kugellager der TS.
      Meine original TS hatte kein Spiel. Als ich nach einem Crash ein neues Kugellager einbauen musste, hatte das neue mehr Spiel als das alte mit ca. 200 Flügen! Ich habe nochmal ein neues Lager bestellt und eingebaut und diese hat ganz minimal Spiel (< 0,5m).
      Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic

Kommentar

• NWGJulian
        Member
        • 02.02.2016
        • 98
        • Julian
        • Osttirol

hallo zusammen *fred ausgrab*

habe seit kurzem einen gebrauchten x5 von einem Forummitglied. echt ein wahnsinnig geiler heli, fliegt wie auf schienen, und meine lernkurve geht steil nach oben! mit meinem 300x vorher bin ich quasi stehengeblieben vom fortschritt her

habe in letzter zeit immer mal wieder ein wenig mit den einstellungen gespielt, heckempfindlichkeit am rande des möglichen, potis am beast leicht erhöht, usw.
        seit kurzem habe ich aber das problem, dass selbst bei 80% gasvorwahl im sender, also sozusagen maximale drehzahl, das heck bei vollen pitchstößen gegen die drehrichtung der hauptrotorblätter ausschert. manchmal nur ganz leicht, manchmal bis zu 90grad! vor ein paar wochen war das noch nicht so!
        zusätzlich zuckt manchmal der komplette heli ganz leicht und kurz bei pitchstößen, was ich jetzt aber nicht als sonderlich tragisch empfinde! ist halt kein simulator ...
        ebenso folgendes phänomen: großer looping bei fast vollpitch > am ende "wimmert" manchmal das heck und macht schnelle kurze ausschläge, sprich es zuckt nach links und rechts. allerdings nur für wenige sekunden. heckempfindlichkeit zu hoch?

wegen dem weckdrehen bei vollpitch habe ich schon testweise das kollektive pitch von 12,5 auf 12 grad eingstellt im beast, sowie mit den einstellungen "pitchverstärkung" (war immer auf mittel) und "drehmomentvorsteuerung" (war immer auf hoch - nicht invertierte richtung) gespielt. wirklich geholfen hat es nichts.
        heck ist geschmiert und freigängig, am servo sollte es auch nicht liegen und heckblätter sind auch die erwas größeren 85mm montiert".

was könnte ich noch überprüfen? wo liegt da der hund begraben? vor kurzem hat noch alles funktioniert.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
          vor kurzem hat noch alles funktioniert.
          Wirklich bei identem Flugstil? Oder hat die "steile Lernkurve" die Einstellungen, die früher grad noch genügten, nun erstmals überfordert?

Das Zucken würde ich schon ernst nehmen. Mach mal einen eigenen Thread auf und teil uns deine verwendeten Geräte mit!

Kommentar

• NWGJulian
            Member
            • 02.02.2016
            • 98
            • Julian
            • Osttirol

Wirklich bei identem Flugstil? Oder hat die "steile Lernkurve" die Einstellungen, die früher grad noch genügten, nun erstmals überfordert?

Das Zucken würde ich schon ernst nehmen. Mach mal einen eigenen Thread auf und teil uns deine verwendeten Geräte mit!

eine absolut berechtige frage! aber nein, soweit ich das beurteilen kann habe ich schon in der anfangszeit immer mal wieder vollpitch gegeben da es dann einfach so geil knattert, und damals ist das heck immer still gestanden, soweit ich das noch weiß

ok, aber ich glaube wirklich dass das nur etwas mit der heckkreiselempfindlichleit zu tun hat, denn die habe ich jetzt erstmal ordentlich hochgeschrsubt. gerade noch so dass es im schweben nicht zuckt

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ordentlich hochgeschrsubt. gerade noch so dass es im schweben nicht zuckt
              Das ist zu hoch. Da wird das Ding beim beherzten Fliegen rasch ins Schwingen kommen, was recht gefährlich sein kann.

Mache übertriebene Heckempfindlichkeit auf jeden Fall im Notfall rasch abschaltbar am Sender!

Kommentar

• Peppi
                Member
                • 07.04.2014
                • 126
                • stephan
                • HAeC Hannover

Hallo.

Wenn der Heli über Nick und Roll wimmert ist die Taumelscheiben Emfindlichkeit zu hoch.

Wenn das Heck wimmert ist die Heckkreiselempfindlichkeit zu hoch.

Das das Heck nach rechts ausbricht, kann mehrere Gründe haben. Bei mir lag es daran, das die Drehzahl zu doll eingerochen ist.

Mfg
                XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                Vbar

Kommentar

• NWGJulian
                  Member
                  • 02.02.2016
                  • 98
                  • Julian
                  • Osttirol

Das ist zu hoch. Da wird das Ding beim beherzten Fliegen rasch ins Schwingen kommen, was recht gefährlich sein kann.

Mache übertriebene Heckempfindlichkeit auf jeden Fall im Notfall rasch abschaltbar am Sender!

"beim beherzten fliegen rasch ins schwingen kommen", ja das trifft den sachverhalt gsnz gut [emoji12][emoji85] alles klar dann mach ich die etwas niedriger

Kommentar

• NWGJulian
                    Member
                    • 02.02.2016
                    • 98
                    • Julian
                    • Osttirol

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
                    Hallo.

Wenn der Heli über Nick und Roll wimmert ist die Taumelscheiben Emfindlichkeit zu hoch.

Wenn das Heck wimmert ist die Heckkreiselempfindlichkeit zu hoch.

Das das Heck nach rechts ausbricht, kann mehrere Gründe haben. Bei mir lag es daran, das die Drehzahl zu doll eingerochen ist.

Mfg

über nick und roll steht er 1A, außer bei vollpitch ganz kurz nicht. ich werde die potis trotzdem mal auf factory einstellung setzen

ja das klingt logisch und ich weiß auch, dass das verschiedene gründe haben kann. aber es hat ja immer funktioniert. drehzahl zu doll eingebrochen, das sollte doch nicht sein beim x5? [emoji15] 80% gasvorwahl im gov-store ...

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

wenn er einbricht, ist es nicht der x5 sondern der Regler.

laut High grade Regler Anleitung wird die Sender Gasvorwahl ja 1 zu 1 übernommen. Eigentlich sollte 80 nicht zu hoch sein..

Würde trotzdem mal gering runter gehen, eventuell 75er Gasgerade und testen.

Grüße

Kommentar

• NWGJulian
                        Member
                        • 02.02.2016
                        • 98
                        • Julian
                        • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        wenn er einbricht, ist es nicht der x5 sondern der Regler.

laut High grade Regler Anleitung wird die Sender Gasvorwahl ja 1 zu 1 übernommen. Eigentlich sollte 80 nicht zu hoch sein..

Würde trotzdem mal gering runter gehen, eventuell 75er Gasgerade und testen.

Grüße

sollte man nicht eher nach oben gehen wenn er einbricht? [emoji848] oder habe ich gerade einen denkfehler? [emoji848]

ps: ich habe nicht das gefühl dass meiner einbricht! mein posting war eigentlich auf meinen vorposter bezogen
                        Zuletzt geändert von NWGJulian; 30.05.2016, 13:08.

Kommentar

• Peppi
                          Member
                          • 07.04.2014
                          • 126
                          • stephan
                          • HAeC Hannover

Bei mir hat der Hobbywing die Drehzahl auch immer super gehalten, dann wurde die Reglung immer schlechter. Lag dann aber nicht am Regler sondern am Motor.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                          Vbar

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

80% gasvorwahl im gov-store ...
                            Welche Mörder-Drehzahl hast du denn eigentlich mit 80%? Und welche Flugzeit?

Kommentar

• Peppi
                              Member
                              • 07.04.2014
                              • 126
                              • stephan
                              • HAeC Hannover

Wenn die Gasvorwahl zu hoch eingestellt ist, hat der regler ewentuell zu wenig Reserven nach oben um nachzuregeln.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                              Vbar

Kommentar

• NWGJulian
                                Member
                                • 02.02.2016
                                • 98
                                • Julian
                                • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

Welche Mörder-Drehzahl hast du denn eigentlich mit 80%? Und welche Flugzeit?

drehzahl: keinen plan, müsste ich nachmessen!
                                flugzeit: bei meinem flugstil, schneller rundflug, loopings, halbe piroflips, stall turns, usw. exakt 6:20 mit 4200er akkus, mit 20% restkapazität

bei mittlerer drehzahl sogar 9 minuten, aber da hält das heck noch schlechter [emoji848]

Kommentar

Lädt...
                                X