Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

6 Minuten nur? Wow, das ist eine Mörder-Drehzahl.
    Für das Heck gibt es freilich mehr Parameter einzustellen als nur das P (Gain). Welches Stabi hast du denn überhaupt, hast du schon mit dem wichtigen I-Parameter deiner PID-Regelung experimentiert?

PS: Wir sind hier wirklich im falschen Thread. Nur weil auf den Zahnrädern X5 draufsteht...

Kommentar

• NWGJulian
      Member
      • 02.02.2016
      • 98
      • Julian
      • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      6 Minuten nur? Wow, das ist eine Mörder-Drehzahl.
      Für das Heck gibt es freilich mehr Parameter einzustellen als nur das P (Gain). Welches Stabi hast du denn überhaupt, hast du schon mit dem wichtigen I-Parameter deiner PID-Regelung experimentiert?

PS: Wir sind hier wirklich im falschen Thread. Nur weil auf den Zahnrädern X5 draufsteht...

was nur [emoji3][emoji15] also ich bin voll zufriedn mit 6min volle pulle fliegen um ehrlich zu sein [emoji28]

ich habe das beastx.
      pid regelung, das gilt doch nur für die taumelscheibe oder? EDIT: blödsinn von mir, du hast natürlich recht. aber, mit den werten habe ich experimentiert.
      weckdrehendes heck, da kommen doch eig nur die üblichen verdächtigen in frage? heckempfindlichkeit, drehzahl zu niedrig, heckservo zu langsam, zu wenig ausschlag, zu kleine heckrotblätter, keine drehmomentvorsteuerung, usw. oder täusche ich mich da? ich kann das eig alles ausschließen ....
      Zuletzt geändert von NWGJulian; 30.05.2016, 14:15.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
        ich kann das eig alles ausschließen ....
        Die Heckdynamik ist auch sehr wichtig. Welchen Wert hast du da?

Kommentar

• NWGJulian
          Member
          • 02.02.2016
          • 98
          • Julian
          • Osttirol

Die Heckdynamik ist auch sehr wichtig. Welchen Wert hast du da?

leicht erhöht, etwa 2 striche über der mitte

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Und der Heading Lock-Anteil? Den meinte ich eigentlich mit "wichtig", sorry?

Kommentar

• NWGJulian
              Member
              • 02.02.2016
              • 98
              • Julian
              • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

rotes licht, also mittel

ps: pirouetten macht der heli sauber, auch bei viel speed! ich wüsste nicht was das mit dem wegdrehen bei vollpitch zu tun hat [emoji848]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Weil grad Zeit ist und eine Hitzewelle droht... Ich habe das inzwischen nach all den Jahren problemlosen Betriebs total verschwitzt:

Hat der ganz ursprüngliche Hobbywing-Regler vom Gaui X5 aus den Anfangstagen dieses Threads eigentlich piepsende Fehlercodes für Unterspannung, drohende ßbertemperatur und solche Dinge? Regelt er im Fehlerfall ganz ab oder nimmt er bloß ein wenig Leistung zurück?

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Hallo,
                  das mit dem Regler weiß ich leider auch nicht, aber ich hätte noch ne andere Frage: bekommt man dieses Ritzel auch irgendwo aus Deutschland? GAUI X5 "Speed up" Tail Pulley Shaft / Gear (14T)
                  Ich finde das irgendwie nur bei anythingheli...
                  Viele Grüße,
                  Philipp

Kommentar

• NWGJulian
                    Member
                    • 02.02.2016
                    • 98
                    • Julian
                    • Osttirol

heutige erkenntnis des tages: es ist echt sensationell, wie 120gramm mehr einen gaui x5 zu einer krücke machen! zugleich glaube ich habe ich die lösung für mein wegdrehen bei vollpitch und das wobeln!

ich fliege normalerweise einen matchlipo 4200mAh 45/90C mit lt. waage 591gramm. vor ca einem monat habe ich mir dann noch einen sls cube-x 4400mAh 30+/60C gekauft, dieser wiegt lt. waage 713gramm.

ich habe irgendwie nie so richtig darauf geachtet, wie der heli mit welchem akku so fliegt, ich dachte immer das macht keinen unterschied. heute bin ich aber mal beide akkus direkt hintereinander geflogen (habe gestern extra nochmal das microbeast komplett neu programmiert, pitchverstärkung auf niedrig, drehmomentvorsteuerung auf hoch, zyklischer und kollektiver winkel ebenfalls neu eingestellt, eigentlich alles von grund auf neu!)
                    zuerst mit dem matchlipo .... wahnsinnig geil geflogen der x5, hat wiedermal saumäßig spaß gemacht. einfach sowas von leichtfüßig das gerät! dann vollpitch > der heli geht kerzengerade nach oben. knapp 8 minuten rundflug, flips, turns, loopings, halbe piroflips, vom feinsten!

dann auf den sls gewechselt .... der heli ist nicht wieder zu erkennen .... die leichtfüßigkeit ist komplett weg, er kämpft sichtlich mit dem mehrgewicht, und bei vollpitch dreht das heck teilweise um 180° weg dazu fängt er bei niedriger und mittlerer drehzahl leicht zu wobbeln an. habe jetzt fast 10 zyklen mit dem akku drauf.

machen die knapp 120g mehrgewicht wirklich so viel aus dass der heli plötzlich so spackt??? oder liegt das daran dass er noch neu ist? oder evtl an der niedrigen c-rate? :dknow: auf jeden fall, wenn das nicht besser wird, wird der akku verkauft, ein paar € draufgelegt und nochmal der matchlipo geholt!

mfg

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

machen die knapp 120g mehrgewicht wirklich so viel aus
                      Naja, drum ist der eine Lipo halt Matsch und der andere High end quality. Ohne Gewicht keine Leistung.

Kommentar

• NWGJulian
                        Member
                        • 02.02.2016
                        • 98
                        • Julian
                        • Osttirol

Naja, drum ist der eine Lipo halt Matsch und der andere High end quality. Ohne Gewicht keine Leistung.
                        wie bitte?? bin gerade verwirrt wovon du sprichst, seit wann ist sls matsch??

wie ohne gewicht keine leistung? du meinst wohl eher "Mit Gewicht keine Leistung"? :dknow:

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

da hat sich der Taumel wohl verlesen

komm mal wieder vorbei bei uns mit deinem x5, Julian!

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Taumel verwirrt uns alle manchmal
                            Aber im ernst. Ich kann gar nicht glauben das das an 120g liegen soll. Ich fliege 4400 und, 5000er. Einen großen Unterschied merke ich nicht und selbst! 5000er ist der x5 bei 1800u/min deutlich leichtfüßiger als mein Goblin 500.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

seit wann ist sls matsch
                              Nicht der SLS ist Matsch, der andere ist (oder heißt) leicht gebauter Match.

Kommentar

• NWGJulian
                                Member
                                • 02.02.2016
                                • 98
                                • Julian
                                • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

Nicht der SLS ist Matsch, der andere ist (oder heißt) leicht gebauter Match.

also mein x5 fliegt sich mit dem "anderen" absolut geil! vielleicht verlesen? [emoji3] edit: aha jetzt check ich den wortwitz [emoji85]

naja wie auch immer, ich kann es mir auch nicht vorstellen dass es an den 120g liegt! evtl an der niedrigeren c-rate? oder wird der akku vllt ja sogar erst besser mit der zeit? sind immerhin ja erst 10 zyklen drauf

letsgo, ja ich komme gerne wieder mal vorbei [emoji846] dann kannst du es selbst austesten

faktum für mich aktuell auf jeden fall, wenn es so bleibt hole ich mir den matchlipo! ist gerade mal ... 8€ teurer als der sls xcube. ich trau mich schon gar nicht mehr als rundflug mit dem sls, da ich ihn heute fast eingebombt hätte da im rainbow bei starkem neg pitch plötzlich das heck ausgeschert ist [emoji85][emoji85][emoji85] keine ahnung wie ich das geschafft habe den wieder abzufangen [emoji28][emoji85] dazu wird mit dem sls mein agiler geiler x5 plötzlich zu einer lahmen ente [emoji848]

Kommentar

Lädt...
                                X