Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pseiko
    Pseiko

AW: NEU: Quadcopter Blade 350 QX

Hallo Leute!

Habe nach der Anleitung von "cornholio1984" das walkera g-2d an meine 350 qx3 verbaut. Der einzige Unterschied ist dass ich den Saft nicht vom Balanceranschluß hole, sondern Plus von einem bereits vorhandenem Draht von der Hauptplatine und Minus von einem Steckeranschluß vor einem ESC.
    Das Ding springt auch an und hält auch schon die Lage wenn ich den Copter bewege, nur wenn ich versuche mit meiner DX6i den Pitch zu verstellen dreht sich das Gimbal bis nach hinten auf Anschlag und läßt sich auch nur auf die Ausgangsstellung zurückbringen, wenn ich den Flapschalter wieder auf null stelle. Habe meine DX6i laut dem Posts 1663 und 1685 eingestellt, also alle vier Modi und RTH. Gimbalverstellung soll angeblich laut Bedienungsanleitung von Horizon über den Flapschalter (Position 1) und Gas funktionieren.

Hat mir jemand einen Rat? BIN AM VERZWEIFELN!!!

Kommentar

• cornholio1984
      cornholio1984

Jetzt auf YouTube ansehen: 350 QX3 - DX6i Programming
      350 QX3 - DX6i Programming: 350 QX3 - DX6i Programming - YouTube

Hast du deine dx6i auch so programmiert? Nimm bitte den Balancer Anschluss, da es sonst zur Unterversorgung der Hauptplatine und damit zu Abstürzen kommen kann. Der Rote Pin am servo-Kabel , den ich weggelassen habe versorgt das original gimbal mit 5v aber das walkera arbeitet mit mehr und durch kann es auch zu fehlstellungen des Gimbal kommen.

Mfg

Kommentar

• Pseiko
        Pseiko

Die DX6i ist so programmiert und auch Strom über den Balancer haben keinerlei Veränderung gebracht. Es bleibt dabei dass das Gimbal beim umlegen des Flapschalters auf eins und und hochschieben des Pitchreglers in die Endposition nach hinten durchfährt und dort verharrt bis ich den Flapschalter wieder auf Null stelle. Zu erwähnen wäre noch dass sich das Gimbal erst bewegt kurz bevor der Pitchregler auf den oberen Anschlag geht?

Und was mache ich jetzt? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (350 QX3, DX6i und Walkera G-2D)?

Kommentar

• Pseiko
          Pseiko

@cornholio

Ich hätte auf dich hören sollen, was die Stromversorgung des G-2D's über die Hauptplatine angeht. Hatte heute einen Absturz und Schrott fabriziert im Wert von 85€. Der Quad hatte in ca. 100 m Entfernung und 20 m Höhe einen Einbruch und ich den totalen Kontrollverlust.

Hast du schon eine Idee was mein Problem mit der Gimbalsteuerung angeht?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3219
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Ich kopiere hier noch mal meinen Post von 1570 rein:
            Hier noch kurz ein Tipp.
            Da diese Senderprogrammiererei nicht wirklich durchschaubar ist, hier mal meine Erklärung dazu.
            Hat mich auch etwas Zeit gekostet bis ich das verstanden hatte, da ich keinen Spektrum Sender verwende.

Kanal 1-4 ist klar, Steuerfunktionen
            Kanal 5 Flugmodusumschaltung -100 / 0 / +100 ----- Grün / Lila / Blau
            Wenn man nun noch einen Freien Schalter mit einem Mischer auf Kanal 5 legt, so das mann beim Schalten des Schalters Kanal 5 auf -130 bringt oder Trav. Adj. soweit verschiebt, erhällt man auch den Roten Flugmodus.
            Kanal 6 ist RTH
            Kanal 7/8 liegt an dem vorderen Gimbal Anschluß und wird irgendwie gemischt.
            Da ich einen Fremdgimbal verwende habe ich Kanal 8 fest auf -100 gestellt und nun kann man mit K7 die Neigung oder sonst was Schalten.

Ich verwende auch das Walkera Gimbal am QX und habe das zum laufen gebracht indem ich K7 auf Anschlag stelle und mit K8 dann das Gimbal auf und ab bewege.
            Kann auch anders herum sein.
            An dem Gimbalanschluß wird wie oben beschrieben K7 und K8 gemischt raus geschalten.
            Den Spannungsanschluß für das Gimbal habe ich direkt vom Stecker des Akkus abgegriffen.
            Ich habe gelötet, du kannst aber auch einfach eine Verlängerung bauen und die Spannung da abgreifen.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• cornholio1984
              cornholio1984

@Pseiko

Mein Beileid zum Absturz, aber das passiert einem dann kein zweites mal
              mmh zwecks Gimbal steuerung mit der DX6i bin ich dann auch überfragt, am besten eine DX8 kaufen Und am Controller des Gimbal stehen V1 und V2 auf Mittelposition und der SW Schalter auf 1 !?
              Entferne dann bitte das rote + kabel aus dem servo Kabel und versorge das Gimbel über den Balancer Anschluss und Programmiere deine DX6i auf einem neuem Speicherplatz einmal neu, vielleicht funkt. es dann hoffentlich.

MFG

Kommentar

• Schampi85
                Schampi85

Hat jemand hier die aktuelle AP Combo mitm QX3? Habe folgendes Problem, das Gimbal brummt sehr laut. Wenn man leicht mit dem Finger hin geht hört es auf. Lt. HH ist das normal und kein Fehler. Hat das sonst noch jemand?

Kommentar

• Pseiko
                  Pseiko

@Bernhard

Was für eine Funke verwendest du?

@cornholio

Was hältst du von der Möglichkeit den Strom für das Gimbal direkt am Akkustecker abzunehmen? Klingt für mich verlockend da ich mir das ein- und ausstecken am Balancer sparen könnte und es wäre eleganter.
                  Erwarte meine Ersatzteile für meinen QX zum Wochenende. Werde ihn dann wieder aufbauen und dann deine Tipps umsetzen und mich melden.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3219
                    • Bernhard

Eine Japan Radio JR DSX-9 siehe Avatar Bildchen :-)

Kommentar

• cornholio1984
                      cornholio1984

@Pseiko

Klar das geht auch ohne probleme.
                      ich habs halt über den balancer Anschluss gemacht,
                      damit ich getrennt das Gimbal einschalten kann , denn wenn ich die gopro einschalten will, nachdem natürlich der blade eingeschaltet ist und er gps hat. Denn die gopro einzuschalten während das Gimbal an ist, ist etwas ungesund für das Gimbal , weil man automatisch gegen das Gimbal arbeitet und es versuch es wieder auszugleichen und es anfängt zu brummen, da die Motoren das natürlich nicht schaffen und ich denke das ist nicht gut für die Lebensdauer
                      HAbe meinen gestern umgebaut auf FPV, werd bal mal nen Vid dazu machen ( Fatshark Attitude V2 und extra Monitor )

Mfg

Kommentar

• cornholio1984
                        cornholio1984

@Pseiko

Ach ja und nicht vergessen am PC auf das GB200 stellen, da dies auch ein 2-Achs ist und das neue vom Qx3 ja ein 3 Achs, nicht das es daran lag, sonst gibt es nämlich natürlich auch falsche Steuersignale vom Blade aus

Mfg

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3219
                          • Bernhard

Oh ok, da müssen wir jetzt aufpassen das nichts durcheinander kommt... meine Beschreibung gilt nur für den 350QX 2 beim V3 oder Update auf V3 ist das wieder anders!

Kommentar

• flysilent
                            Member
                            • 13.06.2006
                            • 213
                            • Roland

Zitat von cornholio1984 Beitrag anzeigen
                            HAbe meinen gestern umgebaut auf FPV, werd bal mal nen Vid dazu machen ( Fatshark Attitude V2 und extra Monitor )
                            Hallo Cornholio1984,
                            ich verfolge gespannt die Entwicklungen hier, da ich ebenfalls einen 350 QX3 jetzt mein Eigen nenne. Das Gimbal habe ich mir ebenfalls schon besorgt - Umbau steht dann noch an. Bei mir wird eine SJCAM 4000 dann ihren Dienst verrichten..

Interessant finde ich auch, dass du den QX jetzt auf die Schnelle auf FPV umgebaut hast. Kannst du mir/uns verraten wie dieser Umbau bei dir aussieht? Würde mich ebenfalls sehr reizen. Bin allerdings in diesem Bereich der totale Anfänger. Die von die verwendete Brille sagt mir aber was :-)

Vielen Dank im voraus.. auch für das tolle Video zum Gimbal-Einbau!!
                            - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                            - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• cornholio1984
                              cornholio1984

So hier noch schnell mein Video zum FPV Umbau, viel erfolg und Spaß damit

Kommentar

• Pseiko
                                Pseiko

Gestern beim Umbau auf FPV mein G-2D geschrottet. Unter anderem ein neues Stromkabel mit Stecker für das G-2D gekauft und angeschlossen. FPV rangebaut, eingeschaltet und ein hübsches Rauchwölkchen aus der Steuereinheit des Gimbals aufsteigen sehen. Hab ich gek...! Bei der gekauften Steckerkabeleinheit waren die Pole vertauscht. Das hab ich leider zu spät gesehen.
                                Hab dann heute Morgen einen Frustkauf getätigt und mir das GB200 gegönnt.
                                Und siehe da mit dem neuen Gimbal klappt es auch hervorragend mit der Neigungsverstellung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben über den Flapschalter und den Gashebel. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück noch der neue Body von meinem 350er, dann kann es wieder losgehen.

Kommentar

Lädt...
                                X