Habe eine DX8 und muss jedesmal neu binden ,zwischen normal und 3D, auf 2 speicherplätze geht nicht !!! Lg Thomas
Blade 200 QX Quadrocopter
Einklappen
X
-
AW: Blade 200 QX Quadrocopter
Hallo,
ich habe ja hier schon gelesen, dass die Akkus mit den 3D-Props nach 3 Minuten leer sind. Nur dachte ich da an 3D. Von wegen. Habe sie vorhin mal montiert.
Ein paar ruhige Runden im Wohnzimmer und der Akku ist nach 3 1/2 Minuten hektisch am blinken. Nach 2 1/2 Minuten fängt es an. Ich bin platt ...
Mit den Original-Props im Wohnzimmer 6 Minuten bis zum ersten Blinken und 8 Minuten bis hektisch und landen.
Kann mal jemand schreiben, wo die Sport-Props liegen ? Wenn in der Mitte, dann besorge ich mir die noch.
Und bei der kurzen Laufzeit werden Akku und Elektronik richtig heiß. Den großen Unterschied verstehe ich nicht.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Schampi85
Kommentar
-
Hi,
Dann muss ich mir mal die Sport-Propst besorgen. Will ja mit dem QX die Steuermotorik vom Rücken-Schweben und Rücken-Fliegen lernen.
Mit den 3D-Props nach 3 1/2 Minuten, wenn er im Sekundentakt blinkt, Original-Akku 15 % und MyLipo 18 %.
Gruß
LX6Zuletzt geändert von LX6; 29.01.2015, 20:54.
Kommentar
-
Schampi85
Kommentar
-
Die 3D-Props scheinen jede Menge Ampere zu ziehen.
Ich weiß nicht, ob das so gut für die Elektronik ist, wenn die so heiß wird.
Auch habe ich bisher noch nicht so heiße Akkus gehabt. Ich denke mal, für die ist das auch nicht gut.
Ich bestelle mir jetzt erst mal die Sport-Props. Ich wollte die schon mit dem QX bestellen, waren aber nicht lieferbar. Schade, dass die originalen nicht den Rückenflug können. Das wäre es gewesen.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Die 3D-Props haben a) kein Profil = Verluste, geht aber nicht anders, da sie symmetrisch sein müssen, b) eine extreme Steigung im Vergleich zu den anderen, was wieder mehr Strom braucht und ergeben c) m. E. eine etwas höhere Enddrehzahl. Damit alleine steigt der Verbrauch schon überproportional bei gleichzeitigem Leistungsgewinn (der ist deutlich, m. E.). Damit MUSS die Flugzeit bei gleichem Akku sinken.
Mein QX wurde nach dem 2. Akku so heiß, dass ich mir an den Leistungsbausteinen der ESCs die Finger verbrannt habe, Motoren extrem heiß, Akku, Kabel und BEC-Stecker ebenfalls. Ich habe schon alleine deshalb das Original-Gehäuse mit kaum einer Möglichkeit, die Wärme wegzubringen, gegen offene Carbon-Rahmen getauscht. Es wird immer noch alles warm, aber nicht mehr heiß.
M. E. ist für den Betrieb im 3D-Modus entweder eine (recht lange) Abkühlphase einzuplanen oder eben für Kühlung Sorge zu tragen, wobei ich die zweite Möglichkeit deutlich vorziehe, weil die Hitzeentwicklung schonn nach einem Akku sicher nicht gut für die Komponenten ist und ich auch keine langen Pausen will.Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
FSC Duisburg Rheinhausen
Kommentar
-
Leistung ist ja reichlich vorhanden. Ich überlege, morgen mal die 3D Props einige Millimeter im Durchmesser zu kürzen. Damit müsste man in die Nähe der Sport-Props kommen und das System kühler und länger laufen.
Etwas Sorge habe ich um mögliche Vibrationen bei der Drehzahl. Mal schauen, wie ich die ausgewogen bekomme.
Kommentar
-
Schampi85
Die sportpropeller sind aber aktuell nirgends lagernd oder? Hab nix gefunden
Kommentar
-
Ja, ich leider auch nicht ...
Also wäre angesagt, die 3D zu kürzen. Ich werde sie mal um 2 x 3 mm kürzen und schauen was mit der Laufzeit passiert. Mit der Hitze möchte ich nicht lange fliegen.
Hat schon mal jemand irgendwelche Propeller gekürzt ? Wie war das mit dem Auswiegen und den Vibrationen ?
Kommentar
-
Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenDie sportpropeller sind aber aktuell nirgends lagernd oder? Hab nix gefunden
Mehr konnte ich leider auch nicht finden.Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
Kommentar
-
Hallo blade00,
danke nochmal für die Links. Habe bei dem ersten jetzt 2x Sport-Prop bestellt. Die 3D sind nach meiner Sicht eine Lachnummer.
Gestern im Wohnzimmer beim ruhigen Fliegen kochen sie Elektronik und Akkus bei weniger als halber Laufleistung ab. Heute auf der Wiese auch Ernüchterung. Nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Leistung sind inakzeptabel und zerstören alle Vorteile des toll fliegenden QX. Steigflug und waagerechte Beschleunigung mit Vollgas auf meiner kleinen Wiese kein Problem.
Abgesehen von der kurzen Laufzeit kann ich beides mit den Original-Props nicht. Hoch wäre er bei Vollgas schnell aus der Sicht und waagerecht außerhalb meines Grundstücks.
Und da die 3D Props geschätzte 30 - 40 % weniger Leistung als die originalen haben, erübrigt sich auch ein Kürzen.
Wenn die Sport-Props in der Mitte von beiden liegen und Rückenflug erlauben, werden die meine erste Wahl.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Hi,
also ich bin mit den 3D Props zufrieden. Die Akkus werden bei mir immer auf 40° vorgeheizt.
Das Blinken vom 200QX beachte ich gar nicht mehr. Wenn ich merke das die Leistung nachlässt, wird gelandet. Im Regelfall hat dann der Akku im Ruhezustand eine Spannung von 3,7V pro Zelle was ja optimal passt. Je nachdem wie ich fliege habe ich Flugzeiten zwischen 3 und 5 min.
Die Sportprops habe ich testweise auch schon probiert, gefallen mir persönlich aber nicht so da weniger Bums dahinter steckt und mir der 200QX damit ein wenig lahmer vor kommt.
Sind aber wie gesagt nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. Es muss dann e jeder für sich den besten Weg finden.
Achja, zwecks den Temperaturproblem, da ich wegen der Crashresitenz und dem Gewichtsvorteil gegenüber dem Original Frame sowieso einen CFK-Frame habe, gibt's keine Temperaturprobleme.
MfG
Kafka
Kommentar
-
Die Sport-Props-Props haben noch weniger Leistung als die 3D ?
Na da bin ich ja mal gespannt. Denn die 3D hatten bei mir eine deutlich geringere Leistung als die originalen. Ich denke, dass der hohe Stromverbrauch aus der höheren Drehzahl resultiert.
Versuch macht klug ...
Kommentar
Kommentar