Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schöni
    Schöni

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Hier das Vid

Meistens flieg ich im Angle oder bei den Flips im Horizon Mode, bei 1:02-1:10 und bei 2:44-2:48 schalt ich kurz in den Rate Mode, da sieht man schön, wie schlecht er sich auf Pitch verhält!

Zum Schluss bei 5:23 sieht man wie er auf starke Steuerbefehle reagiert, ich weiß, alles andere als gut!

Meine Pids vom Video:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schöni
      Schöni

Tante Edit war zu spät...

vielleicht hat ja wer soviel Erfahrung mit den Pids, daß er mir durch das Gesehene einen Tipp für bessere Pids geben kann

also ob ich P und/oder I rauf/runterschrauben sollte, damit die Pitchachse stabiler wird!

Kommentar

• corradoman
        Member
        • 02.08.2011
        • 615
        • Christian

Schöni

Also ich häng mal meine PIDs an von meinen Nighthawk. P und I sind zu hoch. Meiner fliegt mit den PIDs sehr gut.Wenn er mit diesen nicht halbwegs fliegt ist was anderes im argen.

gruss
        Angehängte Dateien
        Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• enedhil
          enedhil

So, mein Nighthawk hat nun auch ein angemessenes Schlafplätzchen bekommen...

Koffer für Nighthawk, Sender, Videobrille und ein bisschen Kleinkram ist dieser hier: Fotokoffer Foto Koffer Kamerakoffer mit 35 Liter: Amazon.de: Kamera
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
            Tante Edit war zu spät...

vielleicht hat ja wer soviel Erfahrung mit den Pids, daß er mir durch das Gesehene einen Tipp für bessere Pids geben kann

also ob ich P und/oder I rauf/runterschrauben sollte, damit die Pitchachse stabiler wird!
            Versuch mal im Rate Mode diese Werte.
            Mein Nighthawk fliegt damit auch super stabil .
            Hast du in Rate auch Expo im Sender ?
            Angehängte Dateien
            Gruss, Michael

Kommentar

• samu
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 1199
              • Samuel
              • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Muss man eigentlich die PID's anpasssen wenn man von 3s auf 4s wechselt bzw von 4s auf 3s?

Ich werde nämlich ab jetzt wechselnd 4s und 3s auf meinem Kopter fliegen.
              SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                Muss man eigentlich die PID's anpasssen wenn man von 3s auf 4s wechselt bzw von 4s auf 3s?

Ich werde nämlich ab jetzt wechselnd 4s und 3s auf meinem Kopter fliegen.
                Ne, nur wenn du unterschiedliche Blätter fliegst wie 5"oder 6"

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Offensichtlich ist ein Netzteil keine so gute Idee bei den Kiss. Für andere Reglern schon
                  So ein Kiss Regler wäre was für den 600er Voodoo vom Peda. Damit könnt er sicher im Flug Akkus laden
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    So ein Kiss Regler wäre was für den 600er Voodoo vom Peda. Damit könnt er sicher im Flug Akkus laden
                    Hab ich was verpasst?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Nö. Ist ein Insider
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schöni
                        Schöni

Corradoman + Helipower59,

danke euch zwei, ich werd mal eure Setups auf zwei Profilen speichern und testen!
                        Mir ist ja schon geholfen, wenn ich weiß das P und I zu hoch ist! Ich hab mir gedacht, wenn der Quad auf Nick nicht stabil ist, daß ich die Werte erhöhen muss! Bin ich halt vom FBL beim Heli gewöhnt.

Helipower, ja Expo hab ich im Rate Mode auf 65%, will ja noch mit den Drehraten rauf.

Gruss Thomas

Ps.: Fliegt ihr wirklich ohne TPS, sollt ich das bei mir auch lieber ausschalten?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22597
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

hier stand Quatsch
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.04.2015, 23:54.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                            Corradoman + Helipower59,

danke euch zwei, ich werd mal eure Setups auf zwei Profilen speichern und testen!
                            Mir ist ja schon geholfen, wenn ich weiß das P und I zu hoch ist! Ich hab mir gedacht, wenn der Quad auf Nick nicht stabil ist, daß ich die Werte erhöhen muss! Bin ich halt vom FBL beim Heli gewöhnt.

Helipower, ja Expo hab ich im Rate Mode auf 65%, will ja noch mit den Drehraten rauf.

Gruss Thomas

Ps.: Fliegt ihr wirklich ohne TPS, sollt ich das bei mir auch lieber ausschalten?
                            Lass TPS erstmal weg und seh zu das er so ruhig und stabil fliegt. Nimm die Drehraten erstmal was zurück bis du sicher genug bist. Kannst dann ja immernoch aufdrehen .
                            65% Expo ist schon sehr heftig. Da fehlt dir doch bei Knüppelmitte total das Steuergefühl. Würde mal auf 30% runter gehen und testen.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2667
                              • Jens
                              • Hamburg

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                              Ne, nur wenn du unterschiedliche Blätter fliegst wie 5"oder 6"
                              Ich musste ganz deutlich an den PID Werten schrauben, als ich bei gleichen Props von 3S auf 4S gewechselt bin. Das ist auch logisch. Immerhin reagiert die Kiste komplett anders auf Steuereingaben, denn die Drehzahl ist 1/3 höher als vorher.
                              Wenn man natürlich mit 3S sehr lasche PID-Werte hatte, mag das gehen. Wenn man die PIDs aber bis zum limit getuned hat (also so lange rauf, bis negative Anzeichen merkbar werden, dann bissel zurück), dann wird man nicht ohne weiteres auf 4S gehen können, ohne eben jene Anzeichen zu haben.

Das ist das Selbe beim Heli. Low-RPM Heck-Gain tunen, dann Drehzahl deutlich erhöhen führt dazu, dass das Gain am Heck zu hoch ist.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• samu
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 1199
                                • Samuel

So:

1)
                                Heute gab es bei einem Vollgas-ßberflug mitten im Flug einen Lauten Knall mit kompletten Kontrollverlust des Modells. Der Kopter ist dann zum Glück in weichem 1m hohen Gras gelandet, so dass das einzigste kaputte der Propeller war. (siehe Bild)
                                Der Propeller war fast neu, und hatte noch keine unplanmäßige Berührungen oder Landungen hinter sich.
                                Kann es sein, dass Gemfan 5030 mit 4s und 2200Kv Motoren nicht ganz klar kommen?

2)
                                Nach einem Propellerwechsel ging es weiter. Auf einmal wieder ein Knall beim Schweben. Binn dann schnell gelandet, und hab nur eine kleine Kerbe gesehen an einem Propeller. Daraufhin hab ich eine Sichtkontrolle am Kopter gemacht und mir ist aufgefallen, dass von den oberen Schrauben, die die obere Platte mit den Plastik-abstandhaltern am Hammer Frame zusammenhalten, bis auf drei einfach so verschwunden waren. Zwei Akkus vorher waren noch alle da und auch fest, da ich da alle Schraubverbindungen geprüft hatte.
                                Hattet ihr schonmal sowas? Oder habt ihr diese Schrauben irgendwie gesichert? (Loctite geht ja nicht...)
                                Und wo bekomme ich so Schrauben am besten her? (sind doch M3 oder?)

Das war mein erster Akku mit 4s den ich (fast) leergemacht habe und dann so ein Ende...

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Ich musste ganz deutlich an den PID Werten schrauben, als ich bei gleichen Props von 3S auf 4S gewechselt bin. Das ist auch logisch. Immerhin reagiert die Kiste komplett anders auf Steuereingaben, denn die Drehzahl ist 1/3 höher als vorher.
                                Wenn man natürlich mit 3S sehr lasche PID-Werte hatte, mag das gehen. Wenn man die PIDs aber bis zum limit getuned hat (also so lange rauf, bis negative Anzeichen merkbar werden, dann bissel zurück), dann wird man nicht ohne weiteres auf 4S gehen können, ohne eben jene Anzeichen zu haben.

Das ist das Selbe beim Heli. Low-RPM Heck-Gain tunen, dann Drehzahl deutlich erhöhen führt dazu, dass das Gain am Heck zu hoch ist.
                                Naja, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich mal richtig mit der PID-Einstellerei zu beschäftigen. Autotune hat bis jetzt gereicht und ich wollte nur wissen ob ich mich drauf einstellen muss, heute erstmal eine autotune Session machen zu müssen bevor ich das erste mal richtig mit den 4s fliege.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X