Meistens flieg ich im Angle oder bei den Flips im Horizon Mode, bei 1:02-1:10 und bei 2:44-2:48 schalt ich kurz in den Rate Mode, da sieht man schön, wie schlecht er sich auf Pitch verhält!
Zum Schluss bei 5:23 sieht man wie er auf starke Steuerbefehle reagiert, ich weiß, alles andere als gut!
Also ich häng mal meine PIDs an von meinen Nighthawk. P und I sind zu hoch. Meiner fliegt mit den PIDs sehr gut.Wenn er mit diesen nicht halbwegs fliegt ist was anderes im argen.
Offensichtlich ist ein Netzteil keine so gute Idee bei den Kiss. Für andere Reglern schon
So ein Kiss Regler wäre was für den 600er Voodoo vom Peda. Damit könnt er sicher im Flug Akkus laden
danke euch zwei, ich werd mal eure Setups auf zwei Profilen speichern und testen!
Mir ist ja schon geholfen, wenn ich weiß das P und I zu hoch ist! Ich hab mir gedacht, wenn der Quad auf Nick nicht stabil ist, daß ich die Werte erhöhen muss! Bin ich halt vom FBL beim Heli gewöhnt.
Helipower, ja Expo hab ich im Rate Mode auf 65%, will ja noch mit den Drehraten rauf.
Gruss Thomas
Ps.: Fliegt ihr wirklich ohne TPS, sollt ich das bei mir auch lieber ausschalten?
danke euch zwei, ich werd mal eure Setups auf zwei Profilen speichern und testen!
Mir ist ja schon geholfen, wenn ich weiß das P und I zu hoch ist! Ich hab mir gedacht, wenn der Quad auf Nick nicht stabil ist, daß ich die Werte erhöhen muss! Bin ich halt vom FBL beim Heli gewöhnt.
Helipower, ja Expo hab ich im Rate Mode auf 65%, will ja noch mit den Drehraten rauf.
Gruss Thomas
Ps.: Fliegt ihr wirklich ohne TPS, sollt ich das bei mir auch lieber ausschalten?
Lass TPS erstmal weg und seh zu das er so ruhig und stabil fliegt. Nimm die Drehraten erstmal was zurück bis du sicher genug bist. Kannst dann ja immernoch aufdrehen .
65% Expo ist schon sehr heftig. Da fehlt dir doch bei Knüppelmitte total das Steuergefühl. Würde mal auf 30% runter gehen und testen.
Ne, nur wenn du unterschiedliche Blätter fliegst wie 5"oder 6"
Ich musste ganz deutlich an den PID Werten schrauben, als ich bei gleichen Props von 3S auf 4S gewechselt bin. Das ist auch logisch. Immerhin reagiert die Kiste komplett anders auf Steuereingaben, denn die Drehzahl ist 1/3 höher als vorher.
Wenn man natürlich mit 3S sehr lasche PID-Werte hatte, mag das gehen. Wenn man die PIDs aber bis zum limit getuned hat (also so lange rauf, bis negative Anzeichen merkbar werden, dann bissel zurück), dann wird man nicht ohne weiteres auf 4S gehen können, ohne eben jene Anzeichen zu haben.
Das ist das Selbe beim Heli. Low-RPM Heck-Gain tunen, dann Drehzahl deutlich erhöhen führt dazu, dass das Gain am Heck zu hoch ist.
1)
Heute gab es bei einem Vollgas-ßberflug mitten im Flug einen Lauten Knall mit kompletten Kontrollverlust des Modells. Der Kopter ist dann zum Glück in weichem 1m hohen Gras gelandet, so dass das einzigste kaputte der Propeller war. (siehe Bild)
Der Propeller war fast neu, und hatte noch keine unplanmäßige Berührungen oder Landungen hinter sich.
Kann es sein, dass Gemfan 5030 mit 4s und 2200Kv Motoren nicht ganz klar kommen?
2)
Nach einem Propellerwechsel ging es weiter. Auf einmal wieder ein Knall beim Schweben. Binn dann schnell gelandet, und hab nur eine kleine Kerbe gesehen an einem Propeller. Daraufhin hab ich eine Sichtkontrolle am Kopter gemacht und mir ist aufgefallen, dass von den oberen Schrauben, die die obere Platte mit den Plastik-abstandhaltern am Hammer Frame zusammenhalten, bis auf drei einfach so verschwunden waren. Zwei Akkus vorher waren noch alle da und auch fest, da ich da alle Schraubverbindungen geprüft hatte.
Hattet ihr schonmal sowas? Oder habt ihr diese Schrauben irgendwie gesichert? (Loctite geht ja nicht...)
Und wo bekomme ich so Schrauben am besten her? (sind doch M3 oder?)
Das war mein erster Akku mit 4s den ich (fast) leergemacht habe und dann so ein Ende...
Ich musste ganz deutlich an den PID Werten schrauben, als ich bei gleichen Props von 3S auf 4S gewechselt bin. Das ist auch logisch. Immerhin reagiert die Kiste komplett anders auf Steuereingaben, denn die Drehzahl ist 1/3 höher als vorher.
Wenn man natürlich mit 3S sehr lasche PID-Werte hatte, mag das gehen. Wenn man die PIDs aber bis zum limit getuned hat (also so lange rauf, bis negative Anzeichen merkbar werden, dann bissel zurück), dann wird man nicht ohne weiteres auf 4S gehen können, ohne eben jene Anzeichen zu haben.
Das ist das Selbe beim Heli. Low-RPM Heck-Gain tunen, dann Drehzahl deutlich erhöhen führt dazu, dass das Gain am Heck zu hoch ist.
Naja, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich mal richtig mit der PID-Einstellerei zu beschäftigen. Autotune hat bis jetzt gereicht und ich wollte nur wissen ob ich mich drauf einstellen muss, heute erstmal eine autotune Session machen zu müssen bevor ich das erste mal richtig mit den 4s fliege.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar