Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

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  • hubibastler
    Member
    • 28.01.2009
    • 238
    • Wilhelm
    • Wildflieger-Plätze in München

    #7771
    AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

    Auf Anregung zahlreicher Motivatoren aus meinem modellfliegerischen Umfeld (u.a. der threadstarter), hab ich mich auf Heli-Abwege begeben, hier mein Erstlingswerk:

    QAV 280, 2204-2300, BLHeli 20A 4S, CC3D Atom, Orange RX, 6030 Props

    Schon paar nette Flüge absolviert (auf Sicht, da noch kein FPV). Der gelbe Papageienkopf, so dachte ich, würde für gute Lageerkennung sorgen.

    Seit heute ist mir klar, daß das nur im Nahbereich funktioniert...

    Wie krieg ich denn die Erde aus den Motoren?
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    Meine Helis + Blade mQX

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    • el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

      #7772
      AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

      sehr gut Wilhelm . schaut gut aus und nach spass.


      erde trocknen lassen, mots abschrauben, sprengring unten an der welle entfernen und je nach motor die unterlag scheibe. dann glocke abziehn und du kannst alles schön reinigen. evtl nochn tropfen lager öl auf beide Lager und alles i umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
      bei der erde auf den wicklungen aufpassen und da nich zu grob rangehn, sonst beschädigst du evtl ne wicklung.
      falls dabei ein lager mit rauskommt, dakkanst das gleich vermessen un ein paar bestellen wenn du magst. alle paar dutzend crash ein paar neue lager und der Motor freut sich.

      Achso zu Lageerkenung eigen sich leds in den verschiedensten Formen und Farben

      evtl drehts du die motore noch so das die kabel zu den armen also zum frame hin rauskommen , so sind sie bei den einschlägen bissl besser geschützt
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

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      • s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

        #7773
        AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

        Beim wieder zusammen stecken des Motors, die MotorGlocke langsam aufstecken(mit Daumen und Zeigefinger 'bremsen'). Lässt man die Glocke einfach nur drauf schnippsen, beschädigt(zerschlägt) man die Motorlager.

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        • el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

          #7774
          AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

          Hier mal ein Latenz Test beim Lie ot bei den verchiedenen cams

          die runcam v2 schneidet da richtig gut ab.

          RunCam2 Latency Testing with a bunch of other FPV cameras. - YouTube
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

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          • Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

            #7775
            AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

            Danke runcam, danke...
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

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            • Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

              #7776
              AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

              Zitat von samu Beitrag anzeigen
              [ATTACH]233004[/ATTACH]
              Bei mir auch

              StabiDB - Projekt: Euro1

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              • hubibastler
                Member
                • 28.01.2009
                • 238
                • Wilhelm
                • Wildflieger-Plätze in München

                #7777
                AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                Danke nochmals für die Tipps #7772 und #7773.
                Würde sagen Pril-Wasser, dann Spiritus, dann ßl, passt das?
                Angehängte Dateien
                Meine Helis + Blade mQX

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                • fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

                  #7778
                  AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                  Ich würde erst so viel wie möglich trocken rauskrümeln.

                  Kommentar

                  • samu
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 1199
                    • Samuel
                    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

                    #7779
                    AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                    Ich würde einmal reinpusten, den rausstehenden Dreck wegpulen und weiterfliegen

                    Und falls ich es mal gründlich mache, stelle ich den Kopter ohne Props in die Spüle, lass die Motoren langsam laufen und richte den Wasserhanstrahl auf den entsprechenden Motor
                    Zuletzt geändert von samu; 12.03.2016, 22:01.
                    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

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                    • Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

                      #7780
                      AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                      Mit ner Zahnbürste und Pinsel trocken abbürsten und ab dafür ...
                      StabiDB - Projekt: Euro1

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                      • sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

                        #7781
                        AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                        Hab da so ein Pinsel Aufsatz für den Dremel. Mit dem geht's perfekt oder einen Pinsel im Akkuschrauber.

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                        • helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

                          #7782
                          AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                          Spül die Motoren unter Wasser aus . Danach kurz Destiliertes Wasser drüber und trocknen. Alles andere schadet nur der Wicklung.
                          Den Lagern macht das nix falls jetzt jemand Angst um die Lager hat. Die sind geschlossen und aus VA.
                          Zuletzt geändert von helipower59; 12.03.2016, 22:40.
                          Gruss, Michael

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                          • hubibastler
                            Member
                            • 28.01.2009
                            • 238
                            • Wilhelm
                            • Wildflieger-Plätze in München

                            #7783
                            AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                            Es war verklumptes lehmiges Erdmaterial, z.T. auch auf der Wicklung. Da half wirklich nur Wässern und vorsichtiges Abtragen mittels Pinsel. Habs dann noch in Spiritus gebadet (dachte halt, das wäre nützlich, ohne wissenschaftl. Erklärung).

                            Anschließend mit dem Fön bei milder Hitze getrocknet, etwas ßl auf die Welle und an die Lager, dann die Glocke vorsichtig auf den Stator rutschen lassen.
                            Probleme machten die Seegerringe. Es gelang mir nicht, sie verformungsfrei abzuheben, d.h. vorm Wiedereinsetzen musste ich sie erst zusammendrücken.

                            Die Motoren laufen wieder einwandfrei, hoffe nur, dass die etwas vermurksten Seegerringe dem Propellerzug standhalten...
                            Meine Helis + Blade mQX

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                            • el-dentiste
                              Senior Member
                              • 26.08.2007
                              • 1702
                              • nico

                              #7784
                              AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                              Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                              .............., hoffe nur, dass die etwas vermurksten Seegerringe dem Propellerzug standhalten...
                              GAAAAAANZ früher hielten die Glocken auch ohne Ringe also bei den Motoren
                              durch das sich aufbauende magnetfeld war dessen kraft immer stärker wie der Propellerzug.

                              Heute wäre ich mir bei den verfügbaren Leistungsmonstern da nicht so sicher .

                              (hatte aber auch immer Ringe dran^^)
                              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

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                              • helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

                                #7785
                                AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                                Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                                GAAAAAANZ früher hielten die Glocken auch ohne Ringe also bei den Motoren
                                durch das sich aufbauende magnetfeld war dessen kraft immer stärker wie der Propellerzug.
                                Genau so sieht es aus. Ich hatte einen Tiger 2206 ohne Sicherung geflogen. Dann bei Vollgas plötzlich Einschlag. Der Grund war dann weg geflogene Glocke inkl. 6Zoll Prop.
                                Gruss, Michael

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