Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

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  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

    #1111
    AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

    Hab ihr eigentlich einen Rahmen für 5 oder 6" und welche Probs verbaut? Lohnt es sich den größeren Rahmen zu nehmen um später evtl. um zu bauen

    Kommentar

    • Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

      #1112
      AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

      Lohnt sich schon.

      Ich glaub nicht dass der Unterschied sehr groß ist, wenn man von 5" Auslegern auf 6" wechselt, aber 5" Props behält.
      Und man hat dann eben die Möglichkeit hochzugehen auf 6" Props
      Die sind anscheinend deutlich effizienter als die 5" Props, wenn man es nicht so arg krachen lässt.

      Gruß
      Sepp
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

      Kommentar

      • heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

        #1113
        AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

        Zitat von ChrisR1 Beitrag anzeigen
        Wie habt ihr die Spannungsverteilerplatte montiert? Doppelseitiges Klebeband?
        hi chris,

        ne, kein klebeband, von einer seite sind ja die kabel in dem pdb, von der anderen die lötpunkte.

        ich habe mir haubengummis von einem 250er t-rex genommen und die als abstandshalter verwendet.
        bzgl. der philosophie, ob kupfer nach unten oder oben, ist hier schon diskutiert worden.

        ich werde es nach oben verbauen, damit ich bequem (für weitere lötpunkte) an die platine herankomme.
        ich nutze die 4 löcher und ziehe nach fertigstellung des lötens für die esc, lipo-kabel, etc. die schrauben fest in die gummis.

        bilder hierzu habe ich bereits eingestellt, nochmal eines zur erinnerung.

        (meine esc´s sind zwar noch nicht da, aber ich mache mir vorher immer gedanken, bevor ich dann etwas baue und dann nachher wieder umbaue.)

        bei fragen, einfach fragen, weil einfach fragen einfach einfach ist.

        beste grüße
        peter

        anmerkung: es sind noch keine esc drauf, die kabel der motoren passen genau unter das pdb. genauso dick wie die von den esc.
        ich werde von der (nicht-kupferseite), also von unten, die kabel durch die löcher führen und dann mit einem sauberen lötpunkt fixieren. ich finde das sieht dann sauber und korrekt aus.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von heli-jos; 17.12.2014, 18:10.
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

        Kommentar

        • ChrisR1
          Member
          • 28.10.2006
          • 518
          • christian
          • 1110 Wien, MFC-Velm

          #1114
          AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

          Danke Peter, dann werd ich mir wohl die Haubengummis checken
          Trex 500 ESP
          Suzi Laos 700
          Suzi Laos 800

          Kommentar

          • heli-jos
            Senior Member
            • 03.05.2014
            • 1226
            • hans-peter
            • gangelt / gangelt

            #1115
            AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

            chris,

            kanst auch von mir aus eine ca. 2 - 3 mm dicke passende unterlegcheibe nehmen, die nichtkupferseite leitet ja nicht.
            (habe mal gelernt, dass carbon auch bedingt leitet.)

            es müssen nicht unbedingt gummis sein, nur der abstand zwischen pdb und carbonplatte sollte der dicke der kabel entsprechen.
            die müssen natürlich dann auch sauber parallel nebeneinander unter die platine geführt und verlegt werden, sonst haste wieder gulasch.

            ()

            peter
            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

            Kommentar

            • Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

              #1116
              AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

              Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
              Hab ihr eigentlich einen Rahmen für 5 oder 6" und welche Probs verbaut? Lohnt es sich den größeren Rahmen zu nehmen um später evtl. um zu bauen
              Ich hab mir auch noch zusätzlich 6" Ausleger bestellt. Bei 5" Props kanns nicht schaden und wenn ich möchte, kommen 6" druff

              Denke, es hat eigentlich nur Vorteile, wenn die Ausleger länger sind - mehr Hebel, weniger Kraft erforderlich, um den Copter auf Nick und Roll zu steuern - mehr Weg, den der Motor zurücklegen muß am Ende des Auslegers - sollte feinfühligeres Steuerverhalten mit sich bringen...

              Vorausgesetzt natürlich, die FC ist perfekt eingestellt...was eigentlich fast unmöglich ist...

              Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
              es müssen nicht unbedingt gummis sein, nur der abstand zwischen pdb und carbonplatte sollte der dicke der kabel entsprechen.
              die müssen natürlich dann auch sauber parallel nebeneinander unter die platine geführt und verlegt werden, sonst haste wieder gulasch.
              Ja aber bedenken, wenn Du das PDB anhebst, um die Kabel von unten einzuführen oder von unten zu verlöten, dann hast Du wahrscheinlich keinen Platz mehr, um unter dem PDB noch nen Klettstreifen für eine evtl. Akkubefestigung unterhalb in der Mitte durchzuführen. Ich hab im Moment den Akku noch hinten auf dem oberen Frame. Denke aber, unter der Bodenplatte - so wie es manche schon machen - ist fast der bessere Platz...
              Zuletzt geändert von Snake; 17.12.2014, 18:55.
              ...many happy landings, Snake

              Kommentar

              • kollech1
                Gelöscht
                • 08.10.2012
                • 1510
                • Christian
                • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

                #1117
                AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                so meiner hat auch die ersten Versuche hintersich.....

                es läuft soweit mal alles richtig..

                2Sachen sind mir allerdings sofort aufgefallen

                1. bei YAW braucht es einiges an C Rate......
                2. Der Quad driftet ziemlich stark nach hinten, Schwerpunkt passt soweit, Cal ACC hab ich auch betätigt, flugmodi ist Level.

                hat zu den 2 Punkten vlt. jemand div Anregungen?

                lG Christian

                Kommentar

                • Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

                  #1118
                  AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                  Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                  so meiner hat auch die ersten Versuche hintersich.....

                  es läuft soweit mal alles richtig..

                  2Sachen sind mir allerdings sofort aufgefallen

                  1. bei YAW braucht es einiges an C Rate......
                  2. Der Quad driftet ziemlich stark nach hinten, Schwerpunkt passt soweit, Cal ACC hab ich auch betätigt, flugmodi ist Level.

                  hat zu den 2 Punkten vlt. jemand div Anregungen?

                  lG Christian
                  Yaw ist bei den Mini-H's auf gut Deutsch beschissen langsam wenn man die Rate nicht anpasst, dafür ist Roll und Nick schon ordentlich.

                  Punkt 2: Ist auch nicht anders machbar, da du nie eine perfekt ebene Fläche zum Kalibrieren hast.
                  Du musst das Accelerometer trimmen.

                  Geht bei Multiwii-FC's (Also Naze und NanoWii sicher, bei den anderen weiß ichs nicht) mit Gasknüppel auf Vollgas, und dann den anderen Stick in die Richtung in die du trimmen willst.

                  Dann macht auch die FC zur Kontrolle ein Blinksignal, die Farbe variiert zwischen den FC's.

                  Gruß
                  Sepp
                  Zuletzt geändert von Sepp; 17.12.2014, 18:58.
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

                  Kommentar

                  • Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

                    #1119
                    AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                    Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                    2. Der Quad driftet ziemlich stark nach hinten, Schwerpunkt passt soweit, Cal ACC hab ich auch betätigt, flugmodi ist Level.
                    Genau das hat meiner auch!
                    Und ich kann Dier sagen, das ist beim FPV-Fliegen ziemlich sch..... - die FPV-Cam schaut dann nämlich in den Himmel...

                    Denke mal, das lässt sich mit den PID-Werten in den Griff kriegen. Müßte dann der I-Wert sein, den man hochsetzen müßte, wenn ich mich nicht irre...

                    Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                    Du musst das Accelerometer trimmen.
                    Also bei mir ist es eigentlich nur aufgetreten, wenn ich z. B. aus schnellem Vorwärtsflug gebremst hatte und "stehengeblieben" bin. Von daher dachte ich an den I-Wert. Einmal ausgesteuert ist mein Hammer eigentlich schön gerade in der Luft gelegen. Er müßte nur schneller und stärker von selbst aussteuern...
                    Zuletzt geändert von Snake; 17.12.2014, 19:00.
                    ...many happy landings, Snake

                    Kommentar

                    • Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

                      #1120
                      AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                      Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                      Genau das hat meiner auch!
                      Und ich kann Dier sagen, das ist beim FPV-Fliegen ziemlich sch..... - die FPV-Cam schaut dann nämlich in den Himmel...

                      Denke mal, das lässt sich mit den PID-Werten in den Griff kriegen. Müßte dann der I-Wert sein, den man hochsetzen müßte, wenn ich mich nicht irre...
                      Er driftet ja im Level-Mode, also ist da das Accelerometer der Verursacher vom Drift.

                      Das Aufbäumen ist wieder was anderes würd ich sagen
                      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

                      Kommentar

                      • kollech1
                        Gelöscht
                        • 08.10.2012
                        • 1510
                        • Christian
                        • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

                        #1121
                        AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                        OK, das sind ja schon gute Ansätze..DANKE

                        das schreit ja schon fast nach einen BT-Modul damit ich nicht ständig den Laptop
                        mitnehmen muss.

                        Kommentar

                        • heli-jos
                          Senior Member
                          • 03.05.2014
                          • 1226
                          • hans-peter
                          • gangelt / gangelt

                          #1122
                          AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                          sch....e,

                          komme auch heute nicht zum löten.
                          postmann hat keine esc´s gebracht....

                          mal sehen, ob ich vor weihnachten noch strom auf die motoren geben kann.

                          wäre gerne schon soweit wie ihr, ..........

                          dafür wird meiner "ganz ganz hell", .....

                          peter
                          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

                          Kommentar

                          • Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

                            #1123
                            AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                            Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                            sch....e,

                            komme auch heute nicht zum löten.
                            postmann hat keine esc´s gebracht....
                            Tja...die Post hat gut zu tun im Moment...warte auch noch auf meinen Hammerhead
                            ...many happy landings, Snake

                            Kommentar

                            • heli-jos
                              Senior Member
                              • 03.05.2014
                              • 1226
                              • hans-peter
                              • gangelt / gangelt

                              #1124
                              AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                              isch will löööööööööööten
                              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...heli-jos) - peter

                              Kommentar

                              • Wuerfelcube
                                Wuerfelcube

                                #1125
                                AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

                                Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                                isch will löööööööööööten
                                ich auch =) =) =)

                                Gruß

                                Kommentar

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