Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akumula
    Member
    • 10.03.2007
    • 316
    • Tino
    • Regensburg

AW: Neuer FlightController - KISS FC 32 bit

Hy,
    hört sich stark nach Vibrationen an, einer der Motoren dürfte nicht richtig rund laufen.

Gruß Tino

Kommentar

• samu
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 1199
      • Samuel
      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Es erweckte insgesamt den Eindruck, dass der Copter sehr unkontrolliert war (Steigen und Sinken). Ich konnte nicht erkennen, dass Motoren beim Flip ausgegangen sind. Sehr seltsam das Ganze.

Den Filter steht auf High.
      Das hört sich wie das Problem eines Kollegen an (das war aber noch als die Kiss ganz neu raus gekommen war)
      Der Quad kannte nur steigen oder sinken, war ziemlich schwer zu kontrollieren und die Motoren würden sehr schnell sehr heiß.

Das einzige was geholfen hatte war D und I komplett auf 0 zusetzen. Dann flog der Quad wie jeder andere ohne I und D-Anteil
      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Um kein neues Thema aufzumachen, packe ich mal mein Problem hier dazu.

Ich hatte ja neulich von einem Absturz mit einer Kiss berichtet. Habe dieses Thema zwischenzeitlich in den Griff bekommen, indem ich P auf Roll und Yaw leicht reduziert habe.

Zwischendurch hatte ich auch mal wieder Bodenkontakt und den Rahmen auf eine Saphira gewechselt. Nun gab es ein neues Problem beim Erstflug. Kaum abgehoben reagierte der Copter sehr mehrwürdig. Das ganze endete in einem Flip nach links (Wirkrichtungen und Anschlussreihenfolge der Motoren passen). Zuhause angekommen ist mir Folgendes aufgefallen: Die Motoren laufen über einen weiten Gasbereich sehr "rau" (ohne Props). Vibrationen? Oder sind die Regler hin? Wenn ich die PWM der einzelnen Motoren in der Kiss-Gui während des Motortests beobachte, springen diese bei einer fixen Gaswahl doch sehr stark hin und her Balken und sind auch von Motor zu Motor sehr unterschiedlich. Wohlgemerkt: Die Copter liegt dabei auf dem Tisch und wird nicht bewegt.

Ich bin ratlos...
        Ich hab es irgendwie gewusst, mache ich P unter drei, fällt mein Copter irgendwann wie ein Stein vom Himmel, wo bist du jetzt mit P? Gehe rauf und nicht runter. P= Kraft. Ohne Kraft= schlechte Regelung bis zum unkontrollierbaren Copter.

Kommentar

• Nepumuk
          Member
          • 28.02.2014
          • 625
          • michael
          • Dessau-RoÃ?lau

Huhu

Ich hatte auch sehr sehr lange Probleme mit oszilationen beim 180er...Immer nur im mittelgas Bereich..Das ging manchmal soweit das er sich dadurch aufgeschaukelt hat und unkontrollierbar aufwärts gestiegen ist!Am Ende half nur motoren aus!hab auch lange gefummelt..Mit niedrigen Werten ging es..Da flog er sich aber nicht gerade sehr präzise..hab alle rcs durch..filter hoch und runter..löcher der fc gefeilt.. nichts hat funktioniert..Ich war kurz vorm Aufgeben!Ich muss da zusagen das beim 220er der nur andere motoren hat das ganze setup sehr sehr gut funktioniert..Auch mit relativ hohen pids..filter aus..Ohne tpa..Geht das teil ohne ozilationen sehr gut!Nun als dann dshot rauskam hab ich nochmal den 180er rangenommen!Was soll ich sagen..ganzen oszilationen sind alle verschwunden..läuft sauber durch das ganze drehzahlspektrum!hab mechanisch nix verändert..Selbst pids erhöhen filter aus..Kein tpa..Alles super!!irgendwas scheint da mit dshot passiert zu sein!lässt sich auch für mich irgendwie nicht nachvollziehen...Bin aber nun froh das beide quads das tun was sie sollen!

Mfg micha
          T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3712
            • Michael

Danke zunächst für die verschiedenen Antworten.

Was mich halt irritiert: Mit dem MiniCP120 Rahmen ging es ja auch. PIDs sind gleich geblieben (siehe Anhang, immer noch an Firmware RC28). Das Einzige was sich geändert hat ist ein Bodenkontakt zwischendurch.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von goone75; 28.12.2016, 07:35.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3712
              • Michael

Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
              Huhu

Ich hatte auch sehr sehr lange Probleme mit oszilationen beim 180er...Immer nur im mittelgas Bereich..Das ging manchmal soweit das er sich dadurch aufgeschaukelt hat und unkontrollierbar aufwärts gestiegen ist!
              Mfg micha
              ...so in etwa lässt sich der Zustand, den ich erlebt habe, beschreiben...
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Alveran
                Member
                • 06.05.2012
                • 634
                • Michael
                • Salzburg / AUT

Hab ich bei meinem Saphira auch gehabt mit der ganz frühen KISS version.. glaub das war RC24-RC27 oder so.

War Resonanzen zwischen Motoren und Rahmen..
                Hab jetzt die Elektronik in einen Leora V2 (4mm) und keinerlei Probleme mehr.

Den Saphira Frame hab ich dann mal mit alten MN2206-2000kv Motoren wieder aufgebaut mit den KISS30A ESC für 3D... mit den Motoren hab ich keine Probleme mehr gehabt.
                regards Mike
                Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

[MENTION=54051]Nepumuk[/MENTION], wenn Dshot bei deinem 180er so einen grossen Unterschied macht, dann hätten evtl. auch ein paar Kondensatoren gut geholfen, um Signalschwankungen zu verringern.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3712
                    • Michael

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                    Hab ich bei meinem Saphira auch gehabt mit der ganz frühen KISS version.. glaub das war RC24-RC27 oder so.

War Resonanzen zwischen Motoren und Rahmen..
                    Hab jetzt die Elektronik in einen Leora V2 (4mm) und keinerlei Probleme mehr.

Den Saphira Frame hab ich dann mal mit alten MN2206-2000kv Motoren wieder aufgebaut mit den KISS30A ESC für 3D... mit den Motoren hab ich keine Probleme mehr gehabt.
                    Hast du in der Saphira aktuell noch Kiss-Komponenten? Regler und FC? Welchen Fimwarestand? PIDs? Dass die Saphira etwas weich ist, entging mir nicht. Fand ich enttäuschend. Kein Vergleich zum MINICP...

Kommentar

• Alveran
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 634
                      • Michael
                      • Salzburg / AUT

Die Saphira is derzeit zerlegt da ich die Kiss FC für n anderen Copter gebraucht hab ^^
                      3D mit n Copter is noch nicht so meins.... muss das teil mit LED's voll pflastern

Drinnen hatte ich halt:
                      KISS 30A
                      KISS FC ... glaub RC28 war da drauf
                      X4R-SB
                      DYS 2206-2000KV
                      HQ 5x4,5 3D Props
                      4S Akku

damit ging er auch ohne weiters....
                      wie gesagt, liegt an der "eigen" Resonanz vom Frame mit den Motoren... wo ich die DYS 2205-2300 drauf hatte, hab ich das gleiche spiel wie du gehabt..
                      hatte ich zwar dann irgendwie so halbwegs hinbekommen, war aber dann recht "schwammig" zum fliegen...
                      Hab da viel mit da TPA herumgespielt... Montagelöcher aufgefeilt das nix verklemmt ist etc...
                      regards Mike
                      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• Nepumuk
                        Member
                        • 28.02.2014
                        • 625
                        • michael
                        • Dessau-RoÃ?lau

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                        [MENTION=54051]Nepumuk[/MENTION], wenn Dshot bei deinem 180er so einen grossen Unterschied macht, dann hätten evtl. auch ein paar Kondensatoren gut geholfen, um Signalschwankungen zu verringern.
                        Hey

Vielen Dank für die Info..Nur leider hab ich nicht solch Einblick in die Materie wie du!Ich kann froh sein wenn ich das Zeugs vernünftig zusammengelötet bekomme!!Am Ende sind wir hier so ca auf das selbe Ergebniss gekommen...Es muss irgendwie im Zusammenhang mit mots und frame gestanden haben!Zum Glück kam dshot und das mots wechseln blieb mir erspart!!

Mfg micha
                        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Hallo, sagt mal, weiß jemand ob es irgendwann möglich sein wird seinen rssi Wert im osd zu haben? Finde das eigentlich wichtig und es wäre echt Geil wenn die Kiss das mal könnte. Ist ein kleiner nachträglicher Wunsch vom Christkind

Kommentar

• Chris_84
                            Member
                            • 25.02.2011
                            • 448
                            • Christian
                            • MFG Eudenbach

Hallo,

bin am überlegen mir auch mal eine KISS FC + KISS 24A 32bit RE Regler für meinen nächsten Racer zu holen.

Rahmen wird zum testen dieser .

Motoren habe ich mal diese im Fokus:

EMAX RS2205S 2300kv

oder

ZMX Fusion x25 2206 2300kv

oder

Returner R4 2206 2300kv

Tipps welche am ehesten gut funktionieren werden gerne angenommen. ;-)

Bis jetzt fliege ich einen Krieger Clon mit
                            Graupner GR18
                            DYS 20A
                            Emax MT2206 1900kv
                            Probs: GF 5550; GF 6045
                            an 4s

Fragen:

1. Funktioniert die Telemetrie zum Graupner Sender ohne Probleme (Anleitung Seite 23) und können die Alarme genutzt werden?

2. Reicht ein Graupner GR-12L für Punkt 1?

3. Hat einer schon beide FC´s geflogen und kann was zum Unterschied beim Feeling sagen?

PS: Der GR18 funktioniert bei mir Top, bin aber neugierig.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.
                            Diabolo Black Edition; FPVRace
                            EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Flux2156
                              Junior Member
                              • 15.06.2016
                              • 4
                              • Daniel

Hey Chris.
                              Also ich hatte vor dem Kiss FC auch einen GR18 und ich würde nie wieder zurück wechseln.
                              Kiss fliegt sich um Welten besser als der GR18 und vor allem hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten.
                              Hatte vorerst auch einen GR12 im Einsatz und bei mir hat die Telemetrie nicht funktioniert muss aber dazu sagen das ich nicht wirklich lange damit beschäftigt habe. Bin dann kurz darauf auf Frsky gewechselt.

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Chris_84
                                Member
                                • 25.02.2011
                                • 448
                                • Christian
                                • MFG Eudenbach

Danke für dein Feedback.

Hat denn jemand anders die Telemetrie mit HOTT erfolgreich im Gebrauch?
                                Hätte noch einen GR12L und einen GR16. Der GR12L kann aber auch SUMD was für die KISS FC Telemetrie laut Anleitung benötigt wird und sollte von der Reichweite auch für die üblichen Racer Flüge ausreichen.
                                Man kann natürlich auch die verbrauchte Kapazität per OSD anzeigen aber einen Akustischen Alarm per Sender finde ich praktisch.

Ich hab nicht jeden Beitrag gelesen aber hatte was von runterfallenden coptern gelesen, sind das Probleme aus anderen Gründen (z.B. erhöhte Vibrationen) oder ein Problem von der KISS FC?

Wenn sich das mit der Telemetrie zu HOTT und die Angesprochenen Fehler(werde noch weiter lesen) noch aufklärt werde ich mir mal eine KISS FC + KISS 32bit Regler bestellen.

Muss man bei den Motoren auf etwas achten oder Arbeiten alle gleich gut mit den KISS Reglern und der FC zusammen?
                                Zuletzt geändert von Chris_84; 06.01.2017, 09:32.
                                Diabolo Black Edition; FPVRace
                                EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                                X