Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2514
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis
    • 737
    • 1.310

    Danke für deine Antwort.
    GEbaut ist da alles richtig.
    Ich habe das Gestänge nicht gekürzt musste aber jeweils die Pfannen bis anschlag rein drehen. So habe ich aber dann bei servo Mitte Stellung am Heck pitch 0.
    Wenn ich dann händisch jeweils bis zum Anschlag fahre sieht man auch dass das servo in eine Richtung einen viel weiteren weg hat als in die andere Richtung.

    Hier ein kurzes Video.

    Am Anfang des Videos sieht man wie der
    Hebel bei pitch 0 steht. Gerade nach oben.




    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

    Kommentar

    • Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5362
      • Jonas
      • Wherever
      • 4.937
      • 1.902

      Bei Servomitte sollte die Heckmechanik (Bellcrank) auf 0°/90° (je nach Referenz) stehen und der Slider damit in der Mitte der Welle. Wenn du den Rotor auf 0° stellst ist es keine Überraschung, dass keine vernünftigen Werte dabei rauskommen.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

      Kommentar

      • Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2514
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis
        • 737
        • 1.310

        Ich danke dir vielmals für diese Erkenntnis. Was für mich bedeutet, dass ich das Heck immer falsch eingestellt habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man am Heckrotor bei Servomitte 0 Grad Pitch haben muss. Dann ist der Slider aber nicht in der Mitte. Ich bin gerade froh, dass ich den Fehler hier gepostet habe und so wieder was dazu gelernt habe, wo ich eigentlich dachte, dass ich alles richtig mache. Aber wenn man es sich genau überlegt ist es auch logisch. Nunja , das heisst einmal neue Anlenkung bestellen, da diese zu lang ist. Aber egal, der Lerneffekt ist es mir wert. Danke
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

        Kommentar

        • STC...
          Member
          • 25.04.2012
          • 374
          • Stefan
          • Losheim am See
          • 336
          • 139

          In der Spirit Anleitung steht ausdrücklich das Heckpitch auf 0° eingestellt werden soll


          Screenshot 2023-11-26 211703.png
          Angehängte Dateien
          Gruß Stefan

          Kommentar

          • Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2514
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis
            • 737
            • 1.310

            Ja, das dachte ich ja auch. Evtl. kommt das auch auf den Heli an bzw. der menchanische Aufbau. Ich bin da auch überfragt.
            Fakt ist, wenn ich am Heck Pitch 0 einstelle, dann ist die Schiebehülse nicht mittig und daher kommen dann auch die asymmetrischen Werte der Begrenzungen. Was ja wiederum logisch ist. Man sieht schon mit dem Auge, dass die eine Seite mehr Weg bekommt als die andere. Wenn der Slider mittig steht sind die Werte wahrscheinlich sehr nah beieinander.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

            Kommentar

            • Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5362
              • Jonas
              • Wherever
              • 4.937
              • 1.902

              Zitat von Joh Beitrag anzeigen
              Nunja , das heisst einmal neue Anlenkung bestellen, da diese zu lang ist. Aber egal, der Lerneffekt ist es mir wert. Danke
              Oder einfach mit dem Feuerzeug die Stahlhülsen erhitzen bis sie sich lösen, Stange kürzen und neu verkleben.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

              Kommentar

              • HHO69
                Member
                • 26.09.2023
                • 42
                • Hinko
                • SÜW
                • 22
                • 6

                Hallo,
                ich hatte gestern bei leicht bockigem Wind meinen Erstflug mit dem M4 Max (Spirit GT, Heckservo Nexspor Midi Heckservo. CLS3507T) und auch ein leichtes Pendeln. Spirit steht auf Standart, bis auf die nötigen Anpassungen der Servowege. Rudder-Gain von 60% auf ca 40% reuziert und es wurde besser aber nicht komplett weg.
                (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

                Kommentar

                • Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2514
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis
                  • 737
                  • 1.310

                  Hi,
                  das ist interessant. Wir haben dann das gleiche Servo. Wobei ich nicht denke, dass sowas am Servo liegt, da es im Raw 420 ja auch einwandfrei funktionierte. Dann entweder so lassen oder rumprobieren. Bei mir hat eine Reduzierung des Heckgains gefühlt nix gebracht. Es trat auch bei allen möglichen Drehzahlen auf.
                  Hast du hinten am Hebel das äußere Loch genommen oder das Innere? Hier kann man evtl. noch bisschen rum probieren. Laut Anleitung soll es das äußere sein.
                  Und welches Maß hast du am Servohebel von Mitte Loch bis Mitte Loch ? Also da wo es aufgeklipst wird zu dem Loch wo der Kugelkopf verschraubt ist.

                  Wie sind deine Begrenzungswerte der Schiebehülse je Seite?

                  Unter wieviel Volt läuft dein System ? 8,4V?

                  du kannst auch dazu einfach im m4 max Thread antworten. Hier sind wir ja im M4 Thread
                  Zuletzt geändert von Joh; 27.11.2023, 08:13.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                  Kommentar

                  • Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2015
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim
                    • 3.318
                    • 393

                    Wie viel Grad Pitch am Heck bei Servomitte ideal sind kommt aufs FBL System an. Mit manchen Systemen werden die Stopps sehr asymmetrisch wenn man hier mehr als 0° einstellt. Bei wieder anderen bei mehr als 3-5°, ist bei den FBL Systemen sehr unterschiedlich und auch etwas von der Mechanik und Drehzahl abhängig.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                    Kommentar

                    • Konrad2308
                      Member
                      • 30.03.2013
                      • 46
                      • Konrad
                      • Wien
                      • 16
                      • 0

                      Hallo Joh,
                      Auf deine Frage:
                      Was genau meinst du mit Heck Verstärkung ? ​
                      Damit meine ich den Parameter, der bei Spirit im Sensor-Tab Heck-Empfindlichkeit (engl. Gyro Gain) genannt ist. Bei meinen anderen Helis ist dieser Parameter bei 60 bis 70%. Mit dem MKS 93i am M4 konnte ich problemlos 80% einstellen. Kein Vergleich zum Original-Heckservo. Ich verstehe immer noch nicht, wieso dieses langsamer ist als das Taumelscheiben Servo. Mein Händler in Wien sagt, dass ich der erste bin, der das reklamiert hat.

                      Kommentar

                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2514
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis
                        • 737
                        • 1.310

                        Achso du meinst die ganz normale Heckempfindlichkeit. Damit habe ich auch gespielt. Hat sich aber in keiner Drehzahl was geändert.
                        Hast du bei Servomitte Pitch 0 am Heck oder hast du wie es Jonas empfohlen hat die Pitch Hülse mittig eingestellt. Wie sind denn deine Begrenzungswerte für das Heck ?
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                        Kommentar

                        • Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2514
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis
                          • 737
                          • 1.310

                          Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Wie viel Grad Pitch am Heck bei Servomitte ideal sind kommt aufs FBL System an. Mit manchen Systemen werden die Stopps sehr asymmetrisch wenn man hier mehr als 0° einstellt. Bei wieder anderen bei mehr als 3-5°, ist bei den FBL Systemen sehr unterschiedlich und auch etwas von der Mechanik und Drehzahl abhängig.
                          Wie STC schon richtig gezeigt hat ist in der Spirit Anleitung klar geschrieben, dass das Heck bei Servoneutralstellung 0 Grad Pitch haben sollte. ( Also entgegen Jonas Erklärung, dass der Pitchslider mittig stehen sollte) . Ich werde mal Spirit Systems anschreiben und höre mal was die dazu zu sagen haben.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                          Kommentar

                          • Konrad2308
                            Member
                            • 30.03.2013
                            • 46
                            • Konrad
                            • Wien
                            • 16
                            • 0

                            Zur Frage, wie viel Grad Pitch am Heck bei Servomitte ideal sind, gibt es im Netz von den Experten unterschiedliche Empfehlungen. Es gibt nur wenige, die den Regelalgorithmus wirklich verstehen. Ich habe mich etwas mit Regeltheorie beschäftigt, kann aber nicht sagen, dass ich dafür ein Fachmann wäre. Eine gute, leicht verständliche Einführung ist hier:
                            PID Basics As They Apply To Flybarless Systems & Electronic Stabilization (rchelicopterfun.com)
                            Alle unsere FBL Systeme haben Varianten des PID Reglers. Soweit ich es verstanden habe, hat der Anstellwinkel des Hecks bei Servomitte durch den Integral-Anteil keine große Bedeutung mehr. Die "Mitte" stellt sich von selbst ein.
                            Offensichtlich ist es aber so, dass die Heck-Regelung für Drehungen mit/entgegen der Hauptrotor-Drehrichtung unterschiedlich ist. Typisch ist, dass das Stopp-Verhalten nach Links-Piruetten anders ist als bei Rechts-Piruetten. Bei manchen FBL Systemen kann man das Regelverhalten für links und rechts unterschiedlich einstellen. Für Spirit geht das nicht direkt. Es gibt die Empfehlung vom Entwickler (Thomas), das unterschiedliche Verhalten mit einer unterschiedlichen Beschränkung der maximalen Servowege auszugleichen. Für Rechtsdrehungen, also gegen das Hauptrotor-Drehmoment, braucht das Heck klarer weise mehr Kraft als für Linksdrehungen. Also macht es Sinn, für Rechtsdrehungen den maximalen Ausschlag zu erhöhen. In diesem Zusammenhang, wenn also links und rechts unterschiedlich eingestellt werden, leuchtet es mir ein, dass die Neutralstellung bei 3 bis 5 Grad sein soll, wie oftmals empfohlen. Beim Heli ist so ziemlich alles asymmetrich. Das penible Einhalten, dass linke und rechte Servoausschläge gleich sein sollen, halte ich für einen Unsinn. Wenn jemand das besser weiß und Regelalgorithmen beim Heli wirklich versteht, möge er mich/uns eines besseren belehren

                            Noch eine Zusatzbemerkung: Beim M4 sind die maximal möglichen Anstellwinkel der Heck-Rotorblätter schon sehr, sehr groß. Das ist gut so. Ich habe versucht, die Maximalausschläge auszureizen. Da sind dann schon brutale Kräfte am Werk. Ich befürchte bei so starken Ausschlägen dann schon Strömungsabrisse, habe das aber noch nicht so weit gebracht. Jetzt habe ich die Heck-Ausschläge wieder etwas reduziert. Die Heck-Stabilität ist dennoch ausgezeichnet.
                            Zuletzt geändert von Konrad2308; 27.11.2023, 14:57.

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Gast
                              • 0
                              • 0

                              Konrad2308 : Wie wäre es mit erfliegen? So macht man das nämlich ,und stellt nicht irgend was ein was andere meinen zu Wissen

                              Kommentar

                              • Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2514
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis
                                • 737
                                • 1.310

                                Es ging hier um die korrekte Ausrichtung bei servo Mitte. Da gibt's nix zu erfliegen.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X