Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3475
    • Michael
    • 1.382
    • 65

    Ein 35er YGE? Ballern wirst du damit eher nicht. Oder?
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

    Kommentar

    • Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern
      • 98
      • 157

      Nein, das liegt nicht in meinem Interesse. Dazu bin ich viel zu spät in die RC-Heli-Fliegerei eingestiegen

      Schöner Rundflug, am besten mit einem Scale Heli ist mehr mein Ding.
      Allerdings sammle ich auch interessante Heli-Konzepte die in den letzten 10 Jahren vornehmlich in D entwickelt wurden.

      Dazu gehören Helis von Benda, Plöchinger, Henseleit und Focke. Der M4 direct drive vom "Rookie" Jonas Wackershauser gehört da natürlich dazu.
      Mein 380 Protos light von XLP wiegt nur 1150 g und kann mit dem 35er (50 max.) YGE schon einiges anstellen. Aber ich hab noch keinen Plan, wie der M4 mind. 150g abspecken könnte.

      Kommentar

      • Nelson
        Member
        • 20.06.2011
        • 503
        • Enrico
        • MFC Hochstadt
        • 315
        • 290

        Was wiegt denn deine M4 Mechanik ohne Akku? Mit haube

        edit: 1330g wären nur 20g schwerer als mein 380 Evo mit Yge 65lvt. Das wäre ja noch im Rahmen 👍
        Zuletzt geändert von Nelson; 04.06.2023, 00:39.
        VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

        Kommentar

        • CBER
          Junior Member
          • 20.04.2023
          • 10
          • Claus
          • 0
          • 1

          Zitat von Rambole Beitrag anzeigen

          Hallo CBER,

          hast du deine Hauptrotorblätter ausgewuchtet? (nur um dadurch eventuell entstehende Vibrationen auszuschließen)

          Grüßle Rainer

          Hallo Rainer.
          Ja, ich habe die Blätter einigermassen gewuchtet. War nicht wirklich leicht, da schon an den Blattwurzeln deutliche Abweichungen der Dicke vorhanden sind. Das eine Blatt habe ich kaum in die Blattehalter bekommen, während das andere ganz locker rein ging (in beiden Blatthaltern getestet).Die Brain Vibrationsanalyse sieht soweit eig. OK aus.

          Kommentar

          • CBER
            Junior Member
            • 20.04.2023
            • 10
            • Claus
            • 0
            • 1

            Habe jetzt noch bemerkt das ein Blatt deutlich fester (denke zu fest) eingeschraubt war und das ich leichtes vertikales Spiel auf der Hauptrotorwelle hatte. Habe das mal soweit korrigiert und werde die Tage nochmal testen.

            Kommentar

            • D.C.D.power
              Junior Member
              • 07.06.2023
              • 14
              • Dietmar
              • 0
              • 0

              Hi, alle zusammen. Bin neu hier im Forum und der M4 ist auch mein erster Heli im BK. Auch bin ich erst seit zwei Tagen im Besitzt einer VBC EVO und V-Stabi EVO. Zuvor hatte ich nur BNF Helis von BLADE und OMP M1+2
              vielleicht habe ich es zuvor überlesen, aber gibt es jetzt schon eine Lösung um den original OMP ESC mit Telemetrie am V-Stabi EVO/NEO nützen zu können? Und wenn ja wie ?

              Grüße Dietmar

              Kommentar

              • goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3475
                • Michael
                • 1.382
                • 65

                Nachdem niemand meinem Post 337 bislang inhaltlich widersprochen hat, dürfte sich mit Mikado Nichts getan haben und wahrscheinlich auch nicht mehr tun.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                Kommentar

                • Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5343
                  • Jonas
                  • Wherever
                  • 4.909
                  • 1.891

                  Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass das Rotorflight Team unsere Telemetrie innerhalb von anderthalb Tagen problemlos implementiert hat, was dann mit dem Release von RF2 verfügbar sein wird. Rik Menta (BrainDev) müssen wir, laut ihm selbst, dafür erst einen ESC zukommen lassen. Spirit ist angefragt, da ist aktuell aber von deren Seite noch Funkstille.

                  Rotorflight 2 fliegt übrigens absolut fantastisch im M4, sehr empfehlenswert.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                  Kommentar

                  • D.C.D.power
                    Junior Member
                    • 07.06.2023
                    • 14
                    • Dietmar
                    • 0
                    • 0

                    Danke 🙏🏻 für die prompte Antwort.
                    Ich muß mich sowieso noch ausgiebig mit der VBC EVO beschäftigen und einlernen, da ich jahrelang nur Spektrum geflogen bin.
                    Werde mich dann mit einem Timer an die Flugzeit herantasten.
                    Vielleicht kommt doch noch mal die Telemetrie nachgereicht. 😁

                    Kommentar

                    • Sigi1000
                      Junior Member
                      • 09.05.2023
                      • 6
                      • Stephan
                      • 0
                      • 1

                      Hallo zusammen
                      Leider war ich ein wenig übermotiviert und habe meinen M4 ein bisschen heftig gekürzt. Nun warte ich auf Teile … ein paar habe ich bekommen, aber leider nicht alles.
                      Wie habt ihr es mit der Ersatzteilversorgung? Sind die Teile so schwer lieferbar?
                      Beim Handler meines Vertrauens bekomme ich kein Canopy und Battery Rail. Diese beiden Teile übers Web zu bestellen, ist leider mit den Lieferkosten nicht verhältnismässig.
                      Eigentlich schade das er nun mehrere Wochen wegen den beiden Teile stehen sollte. Den Heli fliege ich normalerweise sehr oft und gerne.

                      Kommentar

                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5343
                        • Jonas
                        • Wherever
                        • 4.909
                        • 1.891

                        Zitat von Sigi1000 Beitrag anzeigen
                        Wie habt ihr es mit der Ersatzteilversorgung? Sind die Teile so schwer lieferbar?
                        Beim Handler meines Vertrauens bekomme ich kein Canopy und Battery Rail. Diese beiden Teile übers Web zu bestellen, ist leider mit den Lieferkosten nicht verhältnismässig.
                        Nein, sind nicht schwer lieferbar. Hier z.B. direkt verfügbar, wie eigentlich fast alle Ersatzteile:

                        You searched for m4 canopy - OriginHobbies
                        OSHM4022 OMP M4 Battery Rail - OriginHobbies
                        Zuletzt geändert von Johnny; 20.06.2023, 17:36.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                        Kommentar

                        • goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3475
                          • Michael
                          • 1.382
                          • 65

                          Dummerweise hast du einen Händler genannt der auch bis 30.06. Nichts liefert... Bei einem der beiden deutschen Händler aber lieferbar (es sei denn, die blaue Haube ist gefragt). Muss man halt "dummerweise" 5,90 EUR Versandkosten innerhalb D entlohnen. Unverhältnismäßig? Na ja. Geiz ist offenbar noch geil, ändert sich aber wieder! Deswegen die Ersatzteilverfügbarkeit in Frage stellen. Ich weiß nicht!? Dann muss der Heli halt stehen bleiben...
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                          Kommentar

                          • Sigi1000
                            Junior Member
                            • 09.05.2023
                            • 6
                            • Stephan
                            • 0
                            • 1

                            Shipping in die CH. Die Shops die ich in der CH kenne, haben die Teile nicht.
                            Beim link wie von dir Jonny vorgeschlagen, hatte ich vorher schon probiert mit dem Resultat der Ferienmeldung und eben den Versandkosten.
                            z.b für den Battery Rail Kosten Fr.5.48.- sollen Fr. 30.12.- Versand kosten dazu kommen. Sorry aber das steht in keinem Verhältnis.
                            Bitte schaut, das die Modellbauhändler in der CH auch Teile bekommen. Auf die Rotorblätter warte ich fast schon einen Monat.
                            Zuletzt geändert von Sigi1000; 21.06.2023, 00:16.

                            Kommentar

                            • Mightymo18
                              Junior Member
                              • 20.06.2023
                              • 3
                              • Timo
                              • 0
                              • 2

                              Hallöchen

                              Erstmal danke Jonas für den geilen Heli, ich kann es kaum erwarten ihn in den nächsten Tagen in die Hände zu bekommen.

                              Ich habe vor 15 Jahren als kleiner Zwerg mal nen T-Rex 450 gehabt und dann vielleicht 10 Jahre keinen Heli mehr gehabt, bis ich mir dann den OMP M2 Explore gegönnt habe und mich damit wieder vom Heckschweber zum Rundflieger entwickelt habe.

                              Und ein kleiner Heli ist natürlich geil, günstig und praktisch, aber umso größer umso schöner und geiler wird’s ja, also hab ich mir den M4 jetzt gekauft, nachdem ich erst vorgestern von seiner Existenz erfahren habe😂 umso geiler, dass der Heli ne deutsche Entwicklung ist.

                              Was mich jetzt aber etwas verunsichert ist die Frage nach dem FBL und der Wichtigkeit, dass das FBL die Regler Telemetrie lesen kann. Ich schätze mal nicht, dass Futaba sich da schon bewegt hat bzw. überhaupt gefragt wurde und wahrscheinlich hat hier auch niemand den M4 mit nem CGY760R ausprobiert(?). Aber da ja auch von Brain, Mikado usw. soweit ich das in dem Thread gesehen habe noch nichts kam, kann es ja nicht so schlimm sein, oder? Geht es dabei nur um die Auslesung und Anzeige der Telemetrie in der Anlage? Oder funktioniert dann auch der Govenor im FBL nicht, was ja auch nicht tragisch wäre, wenn Jonas sagt, dass der Govenor im OMP Regler sehr gut ist?

                              Liebe Grüße,

                              Timo

                              Zuletzt geändert von Mightymo18; 21.06.2023, 10:37.

                              Kommentar

                              • goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3475
                                • Michael
                                • 1.382
                                • 65

                                Telemetrie und Governor sind zwei getrennte paar Schuhe. Der Governor hat mit der Funke grundsätzlich Nichts zu tun. Ich persönlich finde Telemetrie (gerade den Kapazitätsverbrauch) beim Helifliegen schon sehr wichtig, insbesondere wenn man mit wechselnden Drehzahlen fliegt. Wenn der Omp Regler nicht mit dem Flybarless diesbezüglich zu verheiraten ist, nimmt man halt beispielsweise ein Unisens. Klar kann man sich auch irgendwie mit einem Timer herantasten. Damit verschenkt man aber m.E. eher Flugzeit oder strapaziert halt den Akku.

                                Das CGY760R ist gefühlt ein Exot (wie mittlerweile Futaba insgesamt). Damit wirst du wohl deine eigenen Erfahrungen am M4 machen müssen. Natürlich fliegt er auch damit. Wenn du mit den FBL vertraut bist, ist es ja kein Ding, Einstellungen hin auf deine Bedürfnisse zu treffen.
                                Zuletzt geändert von goone75; 21.06.2023, 11:01.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X