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  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5362
    • Jonas
    • Wherever
    • 4.937
    • 1.902

    Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
    Heute kam ohne Ankündigung die Nachlieferung der passenden Schrauben für die Blatthalter, sowas macht meiner Meinung nach einen guten Hersteller aus!
    Sehr gut, danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass es so schnell abgewickelt werden konnte.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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    • MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1844
      • Marco
      • Bottrop
      • 1.020
      • 304

      Hallo zusammen,

      ich konnte auch nicht widerstehen und habe mir den M4 gekauft.

      Aufbau ging soweit problemlos. Heck war meiner Meinung nach viel zu schwerkänig und musste etwas nachgearbeitet werden. War aber auch kein großer Aufwand.

      Die Heckanlenkstange schlägt bei meinem ebenfalls an der Heckrohrklemmung an.
      Problem.jpg
      Das mochte ich so nicht. Daher habe ich mir eine Distanz aus CFK gefräßt (2,1mm) um das Heckservo zu versetzen.
      Distanz.jpg
      Die nötigen 2mm längeren Schrauben lagen im M4 Kleinteilebeutel dabei
      Eingebaut.jpg
      Damit gibt es nun zumindest etwas Spielraum zur Keckrohrklemmung.
      Gelöst.jpg


      Leider wobbelt mein M4 auf der Taumelscheibe auch extrem. Habe direkt Jonas VBar Evo Setup probiert. Empfindlichkeiten musste sehr weit runtergenommen werden, damit es überhaupt fliegbar wurde.
      Ich werde vermutlich noch mal bei einem neuen Basis Setup des Evo anfangen. Mal sehen wie es wird.
      Hoffe das noch unter Kontrolle zu bekommen.

      Gruß,
      Marco
      Gruß,
      Marco

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      • MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1844
        • Marco
        • Bottrop
        • 1.020
        • 304

        Falls sich jemand den Spacer drucken möchte... Hier die Datei.
        Angehängte Dateien
        Gruß,
        Marco

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        • Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5362
          • Jonas
          • Wherever
          • 4.937
          • 1.902

          Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
          Leider wobbelt mein M4 auf der Taumelscheibe auch extrem. Habe direkt Jonas VBar Evo Setup probiert. Empfindlichkeiten musste sehr weit runtergenommen werden, damit es überhaupt fliegbar wurde.
          Ich werde vermutlich noch mal bei einem neuen Basis Setup des Evo anfangen. Mal sehen wie es wird.
          Hoffe das noch unter Kontrolle zu bekommen.
          Das Setup lief/läuft bei mir auf 3 verschiedenen Helis ohne Probleme. Stell bitte sicher, dass besonders die zyklische Referenz und die Servofrequenzen richtig eingestellt sind. Für NEO sind die Gains ca. die Hälfte von EVO.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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          • Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5362
            • Jonas
            • Wherever
            • 4.937
            • 1.902

            Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
            Die Heckanlenkstange schlägt bei meinem ebenfalls an der Heckrohrklemmung an.
            Die Ursache dafür ist, dass die Servoarme etwas anders dimensioniert sind, als das Modell, mit dem ich in der Konstruktion gearbeitet habe. Die einfachste Lösung hierfür ist, eine 0.5mm dicke Scheibe unter die Schrauben der Heckklemmung zu legen. Wird in zukünftigen Kits voraussichtlich auch so vorgesehen werden.
            Zuletzt geändert von Johnny; 20.05.2023, 14:52.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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            • MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1844
              • Marco
              • Bottrop
              • 1.020
              • 304

              Danke Jonas. Ich schaue noch mal drüber. apropro Frequenzen. Das wollte ich heute morgen schon checken, dachte vielleicht ist noch auf analog servo gestellt. Habe da für die Taumelscheibe aber garkeine Option in der Vbar Control gefunden. Gibt es die settings irgendwo?
              Gruß,
              Marco

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              • goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3490
                • Michael
                • 1.384
                • 65

                Oder man kürzt die Schrauben der Heckrohrklemmung etwas ein. Ist ja kein Act. Etwas "Modellbau" darf schon noch sein...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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                • MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1844
                  • Marco
                  • Bottrop
                  • 1.020
                  • 304

                  Finde mein Spacer ist Modellbau-pur :-)

                  Bei mir hats nicht nur an der Schraube geschubbelt, sondern auch am Heckrohrhalter angeschlagen. Wollte auch erst nur Schraube kürzen, wäre aber nur halbe Lösung in meinem Fall.
                  Gruß,
                  Marco

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                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5362
                    • Jonas
                    • Wherever
                    • 4.937
                    • 1.902

                    Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Danke Jonas. Ich schaue noch mal drüber. apropro Frequenzen. Das wollte ich heute morgen schon checken, dachte vielleicht ist noch auf analog servo gestellt. Habe da für die Taumelscheibe aber garkeine Option in der Vbar Control gefunden. Gibt es die settings irgendwo?
                    Vermutlich musst du eine App dafür installieren, bin mir nicht sicher.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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                    • MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1844
                      • Marco
                      • Bottrop
                      • 1.020
                      • 304

                      Habe es über die PC Software gefunden (Edit: Und nun nach Installation der EVO app, klappt es auch auf der VBar Control Classic).
                      TS Servo standen auf 144 Hz.
                      Habe jetzt auf 333 Hz gestellt und ganz kurz Testschweben in der Einfahrt gemacht (zu wenig platz zum ordentlich testen :-) ).

                      Scheint jetzt wobbelfrei mit deinem Setup zu laufen. Muss ich aber noch mal auf einem Feld testen.

                      Ob es an den 144 Hz zu 333 Hz gelegen hat?

                      Ich hatte das Setup noch mal ganz neu gemacht, aber eigentlich sind alle Werte sonst genauso gewesen wie jetzt auch.


                      Freue mich schon aufs weiter Testen :-D
                      Zuletzt geändert von MrMaJo; 20.05.2023, 16:24.
                      Gruß,
                      Marco

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                      • MarkusR.
                        Member
                        • 22.07.2018
                        • 50
                        • Markus
                        • Tirol / MFC Brixental
                        • 28
                        • 86

                        Hi,

                        bezgl. Motor Timing mit YGE Regler gibts das was zu beachten oder passt Autotiming?

                        Grüße Markus
                        G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
                        VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

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                        • Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5362
                          • Jonas
                          • Wherever
                          • 4.937
                          • 1.902

                          Zitat von MarkusR. Beitrag anzeigen
                          bezgl. Motor Timing mit YGE Regler gibts das was zu beachten oder passt Autotiming?
                          Der OMP ESC läuft standardmäßig mit Autotiming. Sollte passen.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

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                          • Ozzzy
                            Member
                            • 18.08.2020
                            • 81
                            • Albert
                            • Graz, Österreich
                            • 14
                            • 107

                            Hallo zusammen!

                            Da ich bereits einen Regler zu Hause habe möchte ich mir nur das Kit vom M4 holen.
                            Dazu möchte ich gerne fragen, welche Servos ihr empfehlen würdet? Die originalen von OMP oder vl. andere wie Nexspor etc.?

                            Dankeschön u schöne Grüße,
                            Albert

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                            • Nelson
                              Member
                              • 20.06.2011
                              • 506
                              • Enrico
                              • MFC Hochstadt
                              • 316
                              • 292

                              Nexspor würde ich nicht nehmen. Da waren bei einem leichten inverted crash sofort alle Getriebe im Arsch. Bin im Protos 380 auf GDW gewechselt. Gut und günstig 👍
                              VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

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                              • MarkusR.
                                Member
                                • 22.07.2018
                                • 50
                                • Markus
                                • Tirol / MFC Brixental
                                • 28
                                • 86

                                Ozzzy KST X12-708 TS und Heck habe ich KST MS 565
                                G-RAW 700-Piuma-RAW 580 Nitro-Sport700-RAW420
                                VBar Control-VBar Control EVO VBarNeo&EVO

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