Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OMPHobby M4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mightymo18
    Junior Member
    • 20.06.2023
    • 3
    • Timo
    • 0
    • 2

    Ok, das mit dem Govenor ist schonmal gut zu wissen, den Akkustand zu kennen ist natürlich nice, aber gut, ich fliege kein 3D und wechsel nicht dauernd die Drehzahl, also muss ich mich einfach mit nem Timer rantasten.

    Und ja, mein Vater und ich hatten damals Futaba und haben uns halt wieder für Futaba entschieden, weil was damals das wahrscheinlich Beste war kann ja heute nicht schlecht sein und ich bin ja auch zufrieden, keine Ahnung warum Futaba nicht mehr so verbreitet ist. Mit der T16IZ ist der CGY760R natürlich geil zu proggen und der integrierte Empfänger ist auch ne schöne cleane Lösung. Aber für den Brain spricht eben, dass es schon ein bisschen günstiger ist und man auf die Settings von anderen zurückgreifen kann. Ich weiß noch nicht, was ich mache…

    Aber danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort

    Kommentar

    • Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5362
      • Jonas
      • Wherever
      • 4.937
      • 1.902

      Zitat von Mightymo18 Beitrag anzeigen
      Was mich jetzt aber etwas verunsichert ist die Frage nach dem FBL und der Wichtigkeit, dass das FBL die Regler Telemetrie lesen kann. Ich schätze mal nicht, dass Futaba sich da schon bewegt hat bzw. überhaupt gefragt wurde und wahrscheinlich hat hier auch niemand den M4 mit nem CGY760R ausprobiert(?). Aber da ja auch von Brain, Mikado usw. soweit ich das in dem Thread gesehen habe noch nichts kam, kann es ja nicht so schlimm sein, oder? Geht es dabei nur um die Auslesung und Anzeige der Telemetrie in der Anlage? Oder funktioniert dann auch der Govenor im FBL nicht, was ja auch nicht tragisch wäre, wenn Jonas sagt, dass der Govenor im OMP Regler sehr gut ist?
      Der ESC kann mit der Programmierbox auf SBUS2 Telemetrie umgestellt werden, die sollte CGY lesen können, nehme ich an. Getestet habe ich es nicht. Du kannst mit der Programmierbox auch den internen Governor deaktivieren und den von deinem FBL benutzen, ganz nach Belieben.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

      Kommentar

      • Mightymo18
        Junior Member
        • 20.06.2023
        • 3
        • Timo
        • 0
        • 2

        Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Der ESC kann mit der Programmierbox auf SBUS2 Telemetrie umgestellt werden, die sollte CGY lesen können, nehme ich an. Getestet habe ich es nicht. Du kannst mit der Programmierbox auch den internen Governor deaktivieren und den von deinem FBL benutzen, ganz nach Belieben.
        Ach wie cool. Hab das nirgendwo in der M4 Anleitung gesehen, aber ja, Bei der Prog-Box steht das dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, warum der CGY das dann nicht lesen können sollte. Danke

        Kommentar

        • Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5362
          • Jonas
          • Wherever
          • 4.937
          • 1.902

          Apropos Anleitung: Wir haben ein Update zur Anleitung veröffentlicht. Diese ist gekennzeichnet als Revision 1 (Datum 230614), zu finden exklusiv auf der OMPHOBBY Website unter Support&Manual:

          OMPHOBBY M4 RC Helicopter

          Revision 1 enthält Anpassungen nach Erfahrungen aus dem ersten Batch: Neue Tipps und Hinweise zum Aufbau und vorgebauten Komponenten, Korrekturen in den Hinweisen und Übersetzungen, einige korrigierte Schraubenlängen.

          Künftige Helis bitte ausschließlich nach dieser neuen Revision der Anleitung bauen.
          Zuletzt geändert von Johnny; 21.06.2023, 16:10.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

          Kommentar

          • freestylexx
            Junior Member
            • 18.04.2020
            • 10
            • Markus
            • 6
            • 4

            Hallo Zusammen,

            ich habe meinen M4 aufgebaut und eingestellt. Hierbei kamen bestehende Komponenten zum Einsatz, z.B. auch der Hobbywing Platinum V4 60A als Regler.

            Nun habe ich versucht, niedrig Drehzahlen einzustellen, da mich der Bereich um 1.800 RPM, vielleicht sogar etwas weniger, in den Videos von Jonas besonders angefixt hat. Der Governor im Hobbywing arbeitet aber erst ab einer minimalen Regler-Öffnung von 40%.

            Wenn ich diese kleinste Regler-Öffnung einstelle, mit der der Motor noch startet, habe ich gleich sehr hohe Drehzahlen - wie hoch weiß ich jedoch nicht. Hier fehlt mir noch das Tool bzw. die richtige Auswertung.

            Gibt es, neben dem Verzicht auf den Governor und der Einstellung einer leichten Gaskurve bei kleineren Regler-Öffnungen noch weitere Möglichkeiten, die Drehzahl zu reduzieren? Eine andere Übersetzung fällt ja nun mal aus.

            Als FBL nutze ich ein Brain.

            Hat jemand eine Idee?

            Kommentar

            • heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3197
              • Toni
              • Hof / Pö�?neck
              • 666
              • 97

              5s Lipo
              Equipment

              Kommentar

              • Leroy
                Member
                • 04.01.2015
                • 890
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)
                • 523
                • 173

                Hattest Du die Blätter drauf? Ohne Blätter ist das Ganze sinnfrei

                Kommentar

                • goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3490
                  • Michael
                  • 1.384
                  • 65

                  Dann passt was nicht. Bei 100% Öffnung dreht der Rotor wahrscheinlich so in der Größenordnung 3.500 bis 4.000 RPM (habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und es ausgerechnet), also kommst du im Storemodus problemlos weit unter 2.000 RPM.

                  Jonas verwendet auch keinen "Wunderregler". Jeder Regler arbeitet erst ab einer bestimmten Öffnung...
                  Zuletzt geändert von goone75; 01.07.2023, 14:45.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                  Kommentar

                  • toni67
                    Member
                    • 20.04.2022
                    • 251
                    • Toni
                    • Truttikon / TG
                    • 79
                    • 27

                    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                    so in der Größenordnung 3.500 bis 4.000 RPM
                    Wenn die im Motornamen verwendete Bezeichnung "KV205" die KV darstellt, dann: 4551rpm bei 100%. Bei 40% also 1820rpm
                    Gruss Thomas
                    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

                    Kommentar

                    • goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3490
                      • Michael
                      • 1.384
                      • 65

                      Mit Last dran sicherlich nicht ganz. Ist aber auch unerheblich. Man kommt ohne "Spezialmaßnahmen" unter 2.000 RPM. Tiefer muss es bei einem 380er m.E. auch nicht werden. In solchen Drehzahlregionen muss man dann schon etwas zarter in die Knüppel reinlangen.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                      Kommentar

                      • Helikopter-Pilot
                        Member
                        • 22.11.2014
                        • 50
                        • Peter
                        • Wildflieger
                        • 52
                        • 5

                        Ich fliege den M4 mit S5 2600 mAh (mylipo) und dem Hobbywing 60A V4 und kann das für mich passende Drehzahlband von etwa 1800 bis über 3000 /min nutzen. Der Hobbywing arbeitet im Gouvernor-Modus. Ich hatte von 3S bis 6S alle Akku-Konstellationen getestet. Mit 5S passt es für mich am besten. Meist fliege ich zwischen 2500 /min und 2900 /min. Ein 380er unter 2000 /min zu bewegen ist irgendwie nicht stimmig.

                        Gruß

                        Peter
                        "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

                        Kommentar

                        • goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3490
                          • Michael
                          • 1.384
                          • 65

                          Dass es unter 2.000 RPM zäh wird, hört und spürt man auch, wenn man Jonas` Low RPM Videos betrachtet. Und es liegt garantiert nicht am Piloten, dass das so ist... "Vernünftig" wird es m.E. so ab 2.200 RPM aufwärts. Dann hat man etwas Reserve. In diesem Bereich ist die Flugzeit bei 1.800-2.200er Akkus immer noch sehr üppig. Mit 3.000 RPM muss man dagegen nicht wirklich durch die Gegend ballern, wenn man nicht smacken möchte.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                          Kommentar

                          • freestylexx
                            Junior Member
                            • 18.04.2020
                            • 10
                            • Markus
                            • 6
                            • 4

                            Moin,

                            zu meiner Frage aus #365: ich habe nun einen Fehler im Brain-Menu entdeckt. Im Wizard des Brain, Punkt 12 Gas und Drehzahlregler Einstellung, hatte ich die Einstellung Out MIN derart, dass der Motor erst ab >40% Drehzahl-Einstellung startete.

                            Nun habe ich auch die Möglichkeit, kleinere Drehzahlen einzustellen.

                            Vielen Dank für die erfolgten Hinweise.

                            Kommentar

                            • CR7
                              CR7
                              Member
                              • 17.05.2009
                              • 413
                              • Christian
                              • Kreis Altötting
                              • 192
                              • 53

                              Hi!

                              Der M4 hatte seine ersten Flüge.
                              Ausgestattet mit
                              - GDW DS290MG u. DS295MG
                              - YGE 65LVT
                              - Mikado VStabi NEO
                              - SLS Quantum 6S 65C 1800er

                              Der Aufbau ging ohne Probleme. Einzig die Heckanlenkung habe ich auf die andere Seite am Servohebel montiert (sonst Kollision mit Heckrohr-Klemmung).
                              Wohlfühl-Drehzahl: 2700 U/min.

                              Macht großen Spaß, geht 1A!

                              https://www.youtube.com/watch?v=uZEttWqQ5aQ​
                              So wird mein M4 nie fliegen, aber den Flug find ich richtig cool. 😎

                              Viele Grüße, Chris
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 1 Bilder
                              Zuletzt geändert von CR7; 07.07.2023, 19:36.

                              Kommentar

                              • rc-paddy
                                OMP Teampilot
                                • 05.11.2013
                                • 48
                                • Patrik
                                • 50
                                • 20

                                Zitat von CR7 Beitrag anzeigen

                                Einzig die Heckanlenkung habe ich auf die andere Seite am Servohebel montiert (sonst Kollision mit Heckrohr-Klemmung).
                                Schleift der Kugelkopf dann nicht an der Seitenplatte?
                                Ich war anfangs auch skeptisch mit der Anlenkung und der Klemmung, es funktioniert aber seit geschätzt 300 Flügen ohne Probleme.

                                Ansonsten viel Spaß mit dem Heli! Ich liebe ihn 😍

                                IMG_4990.jpg


                                OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X