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  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3490
    • Michael
    • 1.384
    • 65

    Seite 22 der Anleitung. Hast du das Kapitel übersehen?
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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    • rc-paddy
      OMP Teampilot
      • 05.11.2013
      • 48
      • Patrik
      • 50
      • 20

      Zitat von Jewi Beitrag anzeigen
      Hallo guten Tag,
      mein Name ist Willi.
      Habe jetzt auch dan m4 wie muss man am Regler Volgas und Leerlauf einlernen?
      Danke.
      Gruss Willi
      Vom Prinzip her wie bei fast jedem Regler.
      Sender an, Vollgas, Akku an den Regler, aufs piepen warten, Gas auf null, auf piepen warten, Akk ab - fertig ✅

      OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

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      • Jewi
        Junior Member
        • 25.07.2023
        • 3
        • willi
        • 0
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        Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Seite 22 der Anleitung. Hast du das Kapitel übersehen?
        Hallo, Danke
        habe ich wirklich übersehen

        Kommentar

        • Jewi
          Junior Member
          • 25.07.2023
          • 3
          • willi
          • 0
          • 0

          Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen

          Vom Prinzip her wie bei fast jedem Regler.
          Sender an, Vollgas, Akku an den Regler, aufs piepen warten, Gas auf null, auf piepen warten, Akk ab - fertig ✅
          Danke

          Kommentar

          • Amateur
            Junior Member
            • 14.06.2023
            • 7
            • Holger
            • 0
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            Hallo,

            hatte heute bei meinem Erstflug des öfteren ein klickendes Geräusch. Da alles eigentlich fest ist, vermute ich, dass es vom Heckanlenkgestänge und dessen Führung kommt. Ist so etwas bei euren M4s auch zu hören?

            Kommentar

            • Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5362
              • Jonas
              • Wherever
              • 4.937
              • 1.902

              Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hatte heute bei meinem Erstflug des öfteren ein klickendes Geräusch. Da alles eigentlich fest ist, vermute ich, dass es vom Heckanlenkgestänge und dessen Führung kommt. Ist so etwas bei euren M4s auch zu hören?
              Anleitung Seite 21 beachtet?
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

              Kommentar

              • Amateur
                Junior Member
                • 14.06.2023
                • 7
                • Holger
                • 0
                • 0

                Danke für deine Antwort.

                Meinst du, es liegt an der fehlenden Unterlegscheibe? Ohne Scheibe läuft der Riemen genau in der Mitte. Da die Montage der Scheibe erst später in der Anleitung erwähnt wird, impliziert es, dass sie nicht unbedingt erforderlich ist. Wir haben 3 M4s, die alle ohne Scheibe aufgebaut wurden. Meiner war nur zuerst fertig.

                Scheibe ist also definitiv Pflicht, oder?

                Kommentar

                • Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5362
                  • Jonas
                  • Wherever
                  • 4.937
                  • 1.902

                  Zitat von Amateur Beitrag anzeigen

                  Meinst du, es liegt an der fehlenden Unterlegscheibe? Ohne Scheibe läuft der Riemen genau in der Mitte. Da die Montage der Scheibe erst später in der Anleitung erwähnt wird, impliziert es, dass sie nicht unbedingt erforderlich ist. Wir haben 3 M4s, die alle ohne Scheibe aufgebaut wurden. Meiner war nur zuerst fertig.

                  Scheibe ist also definitiv Pflicht, oder?
                  Gute Frage. Ich habe 4 M4, und bei allen war die Scheibe nötig. Ich habe aber auch einen gesehen, bei dem es nicht nötig war. Wenn der Riemen mittig läuft, dann ist an der Stelle alles gut.

                  Ein Klicken kann ich mir nicht wirklich erklären. Wenn das Heckgestänge in der Führung anschlägt, dann ist es eher ein Rasseln.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                  Kommentar

                  • Amateur
                    Junior Member
                    • 14.06.2023
                    • 7
                    • Holger
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                    Danke. Ich werde die Sache weiter verfolgen und ggf. berichten.

                    Kommentar

                    • Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2025
                      • Thomas
                      • Chiemgau
                      • 260
                      • 232

                      Hallo,

                      ich recherchiere gerade so ein bisschen.

                      Hat den Heli schon mal jemand eingebombt?
                      Was sind so erfahrungsgemäß die Crashkosten (ohne Blätter)?
                      VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

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                      • goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3490
                        • Michael
                        • 1.384
                        • 65

                        Das ist so die immer wiederkehrende Frage, die so in etwa in die Richtung geht wie: Nachts ist es kälter als draußen.

                        Geht die Haube kaputt? Oft. Also 60 EUR weg. Heckrohr oft: 9 EUR. Wellen? Vielleicht, also ggf. 11 EUR. Heckfinne: Wer weiß? Möglicherweise wieder 5 EUR. Rahmenteile: Kommt auf den Einschlag an. Usw.

                        Was willst du also hören? Wenn du es schaffst, den Heli 5 Mal mit dem jeweils gleichen Schaden zu crashen, dann sage ich: Respekt!
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

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                        • Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2025
                          • Thomas
                          • Chiemgau
                          • 260
                          • 232

                          Ich habe gefragt "erfahrungsgemäß".
                          VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

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                          • HubiHub
                            Member
                            • 11.03.2008
                            • 248
                            • Stefan
                            • grüne Wiese
                            • 39
                            • 32

                            Normalerweise würde ich sagen bekommen die Blätter beim Crash auch immer was ab, kann mir nicht vorstellen, wenn die Haube neu muss, dass die Blätter nicht auch neu müssen. Alles andere wäre dann wohl kein Crash sondern so etwas wie "harte Landung" und da kann ein Blatt auch schon ordentlich was abbekommen, also nochmal 60 Flocken dazu...es sei denn ich nehme günstigere 385er Blätter, vielleicht align? Falls das jemand macht...
                            Zuletzt geändert von HubiHub; 02.09.2023, 20:46.
                            T-Rex 500 Hughes, Trex 470LP; T-Rex 250SE; OMP M1 + M2

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                            • HubiHub
                              Member
                              • 11.03.2008
                              • 248
                              • Stefan
                              • grüne Wiese
                              • 39
                              • 32

                              OK sehe gerade wolltest das ohne Blätter wissen, sei's drum...
                              T-Rex 500 Hughes, Trex 470LP; T-Rex 250SE; OMP M1 + M2

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                              • rc-paddy
                                OMP Teampilot
                                • 05.11.2013
                                • 48
                                • Patrik
                                • 50
                                • 20

                                Also erfahrungsgemäß nach etwa 10-15 Abstürzen kann ich sagen:

                                oft: Servohebel und Anlenkarme an den Blatthaltern -> diese sind so konzipiert dass sie bei einem Crash brechen um andere Beschädigungen zu minimieren.

                                ab und zu: Blätter, Heckblattlagerwelle, Heckrohr

                                selten: Landegestell, Heckfinne

                                Haube kriegt Macken und Risse, fliege sie aber immer noch bis es nicht mehr geht, eine neue liegt Zuhause.

                                Mehr ist mir noch nicht kaputt gegangen.
                                Im Schnitt würde ich sagen dass mich ein Crash etwa 30-40€ kostet. Wenn Blätter heile dann 10-20€, wenn Blätter kaputt dann 70-80€.

                                Anbei ein Video mit Crash. Ratet was kaputt war? Nichts! Hingestellt und weiter geflogen.





                                OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

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