Nappi82 hat ja lediglich eine Frage gestellt, das war ja keine Antwort von ihm.
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Zitat von brachie Beitrag anzeigenMal ne Frage zur RPM/Gov Steuerung über das Brain 2: Funktioniert das schon, wenn ich das Regler-RPM-Kabel an das Brain stecke? Im Brain selbst kann man das ja auswählen, allerdings steht der Regler nicht in der Liste. Kommt da noch was?
Würde aber empfehlen, den ESC governor zumindest mal zu probieren. Steckt einiges an Arbeit drin, regelt entsprechend gut und funktioniert zumindest in meinen Helis deutlich besser als FBL Governor.Jonas
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Hallo Zusammen,
obwohl schon seit einigen Jahrzehnten Modellflieger und seit 2008 auch Helipilot bin ich doch hauptsächlich sporadischer Mitleser. Möchte nun aber doch zum OMP4 was schreiben:
1) Auch ich bin von zu kurzen Blatthalteschrauben betroffen und habe meinen ausliefernden Händler informiert.
2) Erstflug natürlich trotzdem gemacht 😎(ja, mit eigenen passenden Schrauben)
Ausstattung hierbei:
- PNP Version blau
- Mikado VControl EVO mit VBar EVO
- YGE 65 LVT und VBar governor (die 3,5 mm Motorbuchsen lassen sich auch ohne den 3-poligen Stecker wunderbar in die 3-polige Motorbuchse stecken)
- SLS 6s Extron 2200 mAh 30C Lipo
Einstellungen wie von Johnny gepostet allerdings ohne "Leichtigkeit", dafür liegt der M4 schon zu gut so in derLuft.
Flugstil KEIN 3D, aber flotter Rund und Kunstflug (Loops, Rücken, Rolle...)
Heli liegt sehr gut und satt in der Luft und mit verbrauchten ca. 1800mAh war der Heli 14 min. in der Luft, Drehzahl dabei meist 2050 1/min, toll! Und leeeiiiise!
Die Einhängung für das Heckservo habe ich an der Anlenkung übrigens in das innere der beiden Löcher gehangen, da der Anlenkstab sonst ein wenig "verbogen" in der Führung läuft, was bei mir zu leichtem Heckpendeln führte.
PS, auch ich würde natürlich eine Integration des OMP-Reglers in die Mikado-Telemetrie begrüßen, da hätte ich den YGE wieder für andere Modelle "frei".
Vielleicht sollten wir von mehreren Stellen unser Interesse bei Mikado bekunden, zumal Johnny ja sagt "an OMP wird's nicht scheitern"?
Viele Grüße & klare Empfehlung für den M4 so far,
Frank
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Zitat von Frank_Ha Beitrag anzeigenobwohl schon seit einigen Jahrzehnten Modellflieger und seit 2008 auch Helipilot bin ich doch hauptsächlich sporadischer Mitleser. Möchte nun aber doch zum OMP4 was schreiben:
Die Heckanlenkung ist absichtlich leicht gebogen, damit sie nicht in der Führung klappert. Dieser Umstand führt nicht zu Heckpendeln, das kommt eher von einer verspannten Heckmechanik. Ggf das nochmal prüfen und die Schrauben in der Reihenfolge der Anleitung anziehen.
14 Minuten für 1800mAh sind auch ordentlich, das hab ich bisher noch nicht geschafft. Und aus dem 6S 2200mAh Xtron hab ich in der Vergangenheit schon über 2200mAh entnommenZuletzt geändert von Johnny; 10.05.2023, 17:15.Jonas
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Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Hey Frank, danke für das Feedback! Freut mich dass er dir gefällt!
Die Heckanlenkung ist absichtlich leicht gebogen, damit sie nicht in der Führung klappert. Dieser Umstand führt nicht zu Heckpendeln, das kommt eher von einer verspannten Heckmechanik. Ggf das nochmal prüfen und die Schrauben in der Reihenfolge der Anleitung anziehen.
14 Minuten für 1800mAh sind auch ordentlich, das hab ich bisher noch nicht geschafft. Und aus dem 6S 2200mAh Xtron hab ich in der Vergangenheit schon über 2200mAh entnommen
Ich habe an der Anlenkung der tail-Brücke (nach leichtem Heckpendeln) das innere der beiden Löcher genutzt, am Heckservo aber weiter das äußere belassen. Das heißt, obwohl das Servo nun am Heck mit einem kleineren Hebel arbeiten muss (ergo mehr Verstellmoment bei weniger Weg leistet) ist das Heckpendeln weg. Die Heckmechanik und der Heli insgesamt (mit eher geringer Riemenspannung) ist sehr leichtgängig und unverspannt aufgebaut, die lange Flugzeit lässt grüßen 😉.
Ich kann das an meinem Heli auch ganz gut händisch nachvollziehen, bei am Heckservo ausgehängtem Clip verspannt sich das Gestänge bei Bewegung bis Erreichen der "12-Uhr Position" der Heck-Brückeneinhängung maximal, bei Nutzung des Inneren Loches klappert immer noch nichts, das Gestänge läuft aber wesentlich leichtgängiger. Auch ein Verschieben des Gestängehalters Richtung Rumpf hat nicht wirklich geholfen.
VG Frank
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In einem Video wurde berichtet, dass die Qualität der Haube anscheinend nicht so prickelnd sei, sprich sie neige schnell zu Rissen. Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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Naja, die Haube ist so stabil wie man sie behandelt. Wenn man sie beim abnehmen und aufsetzen regelmäßig überdehnt (was nicht nötig ist da hinten offen) kann sie oben einreißen, klar. Ist bei anderen Helis mit ähnlicher Haubenform nicht anders. Gibt man darauf ein bisschen acht, hält sie sich sehr gut und lange. Ich habe auf meinem gelben Heli immer noch die erste Haube, sieht noch aus wie neu.
Ist halt ein handgefertigtes, lackiertes Faserprodukt. So sollte man es auch behandeln.Jonas
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Zitat von CBER Beitrag anzeigenkommt evtl. nochmal ein M4 Modell für AccuRC ?Jonas
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Zitat von CBER Beitrag anzeigenkommt evtl. nochmal ein M4 Modell für AccuRC ?Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
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Zitat von Johnny Beitrag anzeigenNaja, die Haube ist so stabil wie man sie behandelt. Wenn man sie beim abnehmen und aufsetzen regelmäßig überdehnt (was nicht nötig ist da hinten offen) kann sie oben einreißen, klar. Ist bei anderen Helis mit ähnlicher Haubenform nicht anders. Gibt man darauf ein bisschen acht, hält sie sich sehr gut und lange. Ich habe auf meinem gelben Heli immer noch die erste Haube, sieht noch aus wie neu.
Ist halt ein handgefertigtes, lackiertes Faserprodukt. So sollte man es auch behandeln.
Ich hoffe doch, dass man seit den Zeiten des Ur-M2, als die Hauben auch noch aus Fasermaterial waren, i.S. Fertigung dazugelernt haben. Meine war damals eher von mäßiger Qualität.Zuletzt geändert von goone75; 13.05.2023, 16:46.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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Also meine Haube hatte schon einen recht harten Crash und sieht dafür noch sehr gut aus, klar kleiner Lackplatzer und Riss aber mit Seku ein bisschen gegen weiteres abplatzen bzw. reißen gesichert und seid dem schon wieder 40-50 Flüge ohne Probleme geflogen.OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7
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Es war Eigenverschulden.
Kaputt war: Landegestell, Heckfinne, Heckrohr, Anlenkarm am Blatthalter, Rotorblätter,
und Servoarme.. keine Welle krumm
Mal abgesehen von den Rotorblättern, ist ein Crash mit dem M4 echt günstig.Zuletzt geändert von rc-paddy; 13.05.2023, 21:43.OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7
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