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AW: OMPHobby M4
Haha, ich muss ja tatsächlich zugeben, dass ich die Grösse von dem M4 so komplett falsch abgespeichert habe, weil ich dieses Design nur von den Mikrohelis kannte und ich irgendwie keine richtige Referenz zu der Grösse beim M4 hatte
Aber ist ja doch nen ausgewachsener Heli und mir gefällt er so wie er da jetzt steht doch besser als ich dachteKraken 580 Nitro, T-Rex 700XN, Goblin RAW
Graupner mz-32
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AW: OMPHobby M4
Mich hat am meisten die Fertigungsqualität der ausgestellten Modelle positiv überrascht. Nirgendwo Spiel. Wenn man da beispielsweise die teils klapprigen Hechmechaniken der Mitbewerber so sieht.
Und der Antriebsstrang scheint tipp top zu sein. Die nach meiner Wahrnehmung nicht gerade geringen Drehzahlen bei der Flugvorführung wurden sauber durchgezogen, also nicht so ein Gewürge, wie man es von verschiedenen Videos vom 420er Raw kennt. Klar, der M4 Antrieb muss auch mit kürzeren (und auch wahrscheinlich effizienteren) Blättern klarkommen. Wie auch immer ist er nach meinem Empfinden super abgestimmt.Zuletzt geändert von goone75; 11.03.2023, 18:10.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
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AW: OMPHobby M4
Das Sky is calling-Logo wirkt mangels farblicher Anpassung und Integration in das restliche Design (rechteckig mit harten Kanten) irgendwie sehr deplatziert. Fast so als hätte man das nachträglich noch kurz auf ein eigentlich fertiges Haubendesign "aufgeklebt".
Ansonsten gefällt mir der M4 sehr gut.
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AW: OMPHobby M4
So. Ich habe mich mittlerweile auch wieder von der ROTOR Live erholt, und möchte erst einmal danke sagen für das immense Interesse am M4.
Der Ansturm auf der Messe war riesig, es hat wahnsinnigen Spaß gemacht mit euch zu plaudern, den Heli zu erklären, weitere Anregungen zum Design zu bekommen, und natürlich auch, den Heli zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorzufliegen.
Ich möchte hier nochmal auf ein paar Fragen eingehen, die mir auf der Messe immer und immer wieder gestellt wurden, einfach um es in Textform festzuhalten:
Der Hubschrauber wird in beiden Varianten als Bausatz ausgeliefert.
Die Anleitung ist fast fertig und wird in den kommenden Tagen online bereitgestellt.
Es kann jedes gängige FBL System verwendet werden.
Der Motor erreicht bei hartem 3D Flug ca. 50°C an der Wicklung.
Die Specs der Servos:
OMP DS2312C Cyclic Servo 12mm
Operating voltage: 7.4 V
Rated torque: 46 N·cm
Stall torque: 94 N·cm
Angular velocity: 0.073 s/60°
OMP DS2312T Yaw Servo 12mm
Operating voltage: 7.4 V
Rated torque: 30 N·cm
Stall torque: 69 N·cm
Angular velocity: 0.053 s/60°
Der ESC wird ein Klartext-Telemetrieprotokoll ausgeben, das von jedem FBL/RF Link Hersteller, der Interesse daran hat, implementiert werden kann. Wir können hierzu die Dokumentation des Protokolls zur Verfügung stellen. Ich plane, die Entwickler von Brain und Spirit selbst zu kontaktieren, sobald der ESC fertiggestellt ist, da diese beiden Systeme aktuell unter den meistgenutzten sind. Sollte eine Implementierung mit anderen FBL Herstellern gewünscht sein, sprecht diese bitte an dass sie mich/uns zu diesem Zweck zu kontaktieren.
Der ESC wird mit internem Governor, Autotiming, LVC bei 3.2V und BEC auf 8.4V eingestellt und vorkalibriert auf die RPM Range vom M4 ausgeliefert. Eine Anpassung von Parametern, inklusive Governor Gains, BEC Spannung, LVC Spannung, externem Governor, Timing und einiger anderer Parameter ist möglich, benötigt aber eine separat erhältliche Programmiereinheit.
Die Helis in Gelb, Orange und Magenta kommen mit schwarzen Aluteilen. Der blaue Heli kommt mit silbernen Aluteilen.
Wir hatten bisher zwei recht brutale Crashes mit den Helis. Beim einen ging ein Akku bei 3000RPM durch den Rotor (meine Dummheit), im anderen schlug der Heli mit hoher Heckdrehrate und 3000RPM am Kopf ein (Pilotenfehler).
Teile die dabei kaputt gingen:
-Hauptrotorblätter (2/2)
-Servo arme (2/2) (Ausgelegt, im Crashfall zu brechen)
-Heckrohr (2/2)
-Kufen (1/2)
-Haube (1/2)
-Haubenhalter (1/2) (Ausgelegt, im Crashfall zu brechen)
Zum aktuellen Zeitplan, der Heli funktioniert soweit und läuft in geschätzt 100 Testflügen auch sehr zuverlässig, wir haben aber in unserer PVT Phase noch ein paar Details gefunden, die wir verbessern können. Diese sind auch schon in Arbeit und werden in die Produktion einfließen. Ob das eine Verzögerung für das geplante Versanddatum Ende März bedeutet, kann ich noch nicht abschätzen. Dafür wird der Heli aber nochmal besser und sorgenfreier für den Endkunden.
Ich glaube das wars soweit, das sind definitiv die Themen, über die am meisten auf der Messe gesprochen wurde- später kommt noch ein Video vom PVT Heli, und dann ist das Warten auch bald rum.Zuletzt geändert von Johnny; 16.03.2023, 15:27.Jonas
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Hi Jonas,
ich konnte dem M4 auf der RL auch von nahem betrachten.
Ihr habt da schon ein super Teil hingezaubert, Glückwunsch.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
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AW: OMPHobby M4
Hallo Jonas
Danke für die vielen interessanten Infos.
Dabei ergibt sich aber gleich die nächste Folgefrage: Servos sind mit 7.4V spezifiziert, das BEC aber auf 8.4V voreingestellt.
Ich würde so etwas nicht machen. Gibt es einen Grund dazu? Ich gehe davon aus dass die BEC Spannung die max. zulässige Servospannung nicht überschreiten sollte.
Oder sind die Servos wohl bis 8.4V freigegeben, du hast einfach nur die Daten bei 7.4V erwähnt?
Gruss
Aurian
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Zitat von aurian Beitrag anzeigenOder sind die Servos wohl bis 8.4V freigegeben, du hast einfach nur die Daten bei 7.4V erwähnt?Jonas
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AW: OMPHobby M4
Ich habe noch was für euch, M4 in Racing Yellow bei niedriger Drehzahl. Wir fangen an bei 1850RPM und gehen schließlich runter auf 1500RPM. Ich weiß, dass die meisten von euch das mehr mögen als 3D bei hoher Drehzahl.
OMPHOBBY M4 Racing Yellow - 1850RPM & 1500RPM Low HeadspeedJonas
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