OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf1
    Member
    • 20.01.2008
    • 159
    • Marcel

AW: OMPHobby M4

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
    Hallo Jonas,

Klasse Umsetzung mit der Empfänger Plattform. Damit hast du meine Vorlage perfekt verwandelt. Nochmals Danke das Hinweise und Vorschläge von uns Foren Mitgliedern gut angenommen und sogar promt umgesetzt werden.
    Der M2 Evo von OMP Hobby ist echt schon ein ganz großer Wurf unter den kleinen Helis.
    Der M4 hat ebenfalls das gewisse Etwas, wonach ich schon seit langem suche. Ich kann es also auch kaum erwarten, dass er auf den Markt kommt.

Gruß
    Ronny
    Ich möchte noch den M1 EVO hervorheben am Samstag ein wenig gesmackt, einfach genial das der so gut geht und das Heck hält, Klasse. Auch nach so vielen Jahren Heli fliegen das grinsen im Gesicht.

Kommentar

• brachie
      Member
      • 15.11.2012
      • 548
      • Alexander
      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von Airwolf1 Beitrag anzeigen
      Ich möchte noch den M1 EVO hervorheben am Samstag ein wenig gesmackt, einfach genial das der so gut geht und das Heck hält, Klasse. Auch nach so vielen Jahren Heli fliegen das grinsen im Gesicht.
      Da kann ich nur zustimmen. Ich hab seit 3 Wochen den M1 Evo. Der beste Heli in der Größe. Fliegt wie am Simulator und hat ordentlich Bumms. Mit dem kann ich direkt vorm Haus auf der Wiese smacken, ohne, dass es wen stört... Bei dem Wetter momentan allerdings weniger :-(

Kommentar

• aurian
        Member
        • 22.05.2012
        • 231
        • Marcel

… genau darum glaube ich hätte auch ein M3 durchaus seinen Platz und meiner Meinung sehr gute Chancen. M1 und 2 fliegen sensationell, die Lücke zum M 4 wird aber gross. Ich oute mich hier als OMP Fanboy, bzw „Fandad“, und ich würde mir einen M3 sicher holen wenn er qualitativ zum M1/2 nicht abfallen würde.

Kommentar

• Airwolf1
          Member
          • 20.01.2008
          • 159
          • Marcel

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
          … genau darum glaube ich hätte auch ein M3 durchaus seinen Platz und meiner Meinung sehr gute Chancen. M1 und 2 fliegen sensationell, die Lücke zum M 4 wird aber gross. Ich oute mich hier als OMP Fanboy, bzw „Fandad“, und ich würde mir einen M3 sicher holen wenn er qualitativ zum M1/2 nicht abfallen würde.

Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt und Deiner Meinung, das die Firma mit Sicherheit den M3 analog zu den M2 und M1 in der gewohnten Qualität bauen könnte. Ich persönlich und so unterschiedlich sind die Meinungen, sehe überhaupt aber auch gar keinen Sinn darin einen Heli in dieser Größe auf den Markt zu bringen, Lipo 4s? Keine Chance.

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3710
            • Michael

Auch wenn ich deine Meinung teile, ist es schwer zu sagen, ob das Sinn macht.

Zwischendurch haben sich die kleinen Helis tot gelaufen, was man auch daran sehen konnte, dass kaum noch Angebote am Markt verfügbar waren.
            Mittelweile tauchen aber wieder Modelle in Größen auf (Raw 420, demnächst M4), die jahrelang "keinen" interessiert haben. Und plötzlich werfen sich viel wieder drauf. Vielleicht liegt es schlichtweg daran, dass der Markt nicht mehr so übersättigt ist und man sich auf das wenig Neue stürzt?

Vielleicht hätte auch ein M3 eine Chance. Die Zeit wird es zeigen, ob sie überhaupt in diese Richtung nachdenken...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• aurian
              Member
              • 22.05.2012
              • 231
              • Marcel

Für mich persönlich ist es halt so dass ich irgendwann den Spass an kleinen Helis verloren habe weil diese oft nicht wirklich gut geflogen sind und nur sehr geringe geringe crashresistenz hatten. Es hat wohl fast jeder eine mehr oder weniger grosse Flotte an Blades und konsorten zu Hause die früher oder später mehr Dekoartikel denn Fluggeräte wurden. Im Endeffekt waren diese Dinger oft vor allem Groschengräber.

Und auch in der 250 oder 300er Grösse warces oft frustrierend. Keiner meiner 250er T-Rexe flog je wirklich gut. Selbst mein relativ teurer Gaui X2 hat wenn ich ehrlich bin je 100 % überzeugt.

Dem Gegenüber steht nun ein ganz neues Level an Qualität beim M1/2.

Ich denke wenn diese Qualität beibehalten werden kann könnten all die kleineren Grössen plötzlich sehr attraktiv werden. Ein 700er fliegt wenn alles passt wunderbar, kann aber nicht wirklich überall geflogen werden. Da wäre oft ein kleinerer Heli passender.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3710
                • Michael

Gibt mal wieder ein neues Video:

OMPHOBBY M4 Prototype - 1800RPM Endurance Test - YouTube
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Türkheli
                  Member
                  • 05.07.2009
                  • 180
                  • Mehmet

Moin zusammen,

@ Jonas welchen Stromsensor hast du in dem OMP M4 eingebaut?

Gruß M.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3770
                    • Michael

12min Flugzeit ist für mich ein starkes Kaufkriterium. Gerade als Feierabend Heli sehr gut das es möglich ist.
                    Akkuvernichter möchte ich keinen mehr.
                    Bin gespannt auf die Rotor Live was da noch kommt.
                    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5635
                      • Jonas
                      • Wherever

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Danke fürs Verlinken!

Zitat von Türkheli Beitrag anzeigen
                      @ Jonas welchen Stromsensor hast du in dem OMP M4 eingebaut?
                      Gar keinen, ist im ESC integriert. Da das Telemetrieprotokoll von unserem OEM ESC noch nicht mit meinem Stabisystem integriert ist, habe ich im Video eine andere ESC Marke verwendet um eben Telemetrie für diese Art von Test zu haben. Die Funktionalität wird am Ende aber ca. die gleiche sein.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2206
                        • Keven
                        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Auf wieviel Flugzeit kommst Du ohne Tiefentladung wenn du die Akkukapazität ca. zu 80% nutzt? Um die 9:30?
                        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5635
                          • Jonas
                          • Wherever

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Auf wieviel Flugzeit kommst Du ohne Tiefentladung[...]?
                          12:00 Minuten. Die Zellen waren direkt nach dem Flug alle bei 3.5V, das ist eine vollkommen sichere Endspannung bei der Drehzahl, und haben sich danach gegen 3.6V erholt. Bis 12:00 lag die Gesamtspannung des Akkus niemals unter 21.0V, was auf Dauer absolut sicher zu betreiben ist.

Die niedrigste Spannung unter Last, die am Sender in der Statistik angezeigt wurde, lag in dem Flug bei 3.25V, was aber erst beim letzten Flip bei 12:22 Motorlaufzeit passiert ist, und selbst das ist noch im grünen Bereich für die Chemie. Ab 3.2V wird es bedenklich, ab 3.0V kritisch, das ist dann tatsächlich Tiefentladung. Ist die Spannung dauerhaft erreicht, sprechen wir aber sowieso nur noch von Sekunden Flugzeit, die da dazwischen liegen.

Wir beenden unsere 3D Flüge üblicherweise bei 80% Kapazität und 3.7V/Zelle, weil hohe Strompeaks die Akkus schnell gegen 3.0V ziehen können, wo die Kristallstruktur des LiCoO2 beginnt zu kollabieren. Bei low RPM ist es durchaus möglich, wesentlich mehr Kapazität zu nutzen als im härteren 3D, solange die Spannung nicht zu tief fällt. Das fügt den Akkus dann auch nicht mehr Schaden zu als 3D mit entsprechenden Peaks und Einbrüchen, eher sogar im Gegenteil.
                          Zuletzt geändert von Johnny; 05.02.2023, 20:10.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• aurian
                            Member
                            • 22.05.2012
                            • 231
                            • Marcel

Gibt es schon Infos zu den PNP Komponenten? Sprich Servos und Regler? Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für weiteres Promo Material…

Kommentar

• Airwolf1
                              Member
                              • 20.01.2008
                              • 159
                              • Marcel

Ja bitte Jonas. Please Feedback :-)

Kommentar

• Airwolf1
                                Member
                                • 20.01.2008
                                • 159
                                • Marcel

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                                Weil es noch keinen offiziellen MSRP in Euro gibt, da machen Händler erfahrungsgemäß Preise grade so wie sie wollen. Auch ewiges Problem bei RotorTech.

Realistischer MSRP in Euro kommt die Tage.

Guten Morgen Jonas,

ich hole es nochmal hervor. Wie ist den nun der Stand bezüglich VK Preis in Deutschland. Bitte Info, sofern Du ein Update hast.
                                Danke Dir und Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X