OMPHobby M4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeppelin
    Member
    • 05.04.2021
    • 133
    • Matthias

AW: OMPHobby M4

Unglaublich schön geflogen. Ob das wohl am Heli oder am Pilot liegt?

Kommentar

• René Hitz
      Member
      • 06.10.2020
      • 51
      • Rene
      • MGIE First Kyburg

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
      Liegt wohl an beiden...

Kommentar

• Hillerbellflieger
        Junior Member
        • 06.08.2013
        • 5
        • Helmut

Hallo Jonas

In dem letzten Video hört man ein manchmal ein leichtes Klingeln, kommt das vom Antriebsmotor.

Welche 12mm Mini Servos fliegst du zur Zeit.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5557
          • Jonas
          • Wherever

Zitat von René Hitz Beitrag anzeigen
          Liegt wohl an beiden...
          Genau richtig. Einerseits fliege ich auch nicht erst seit gestern, andererseits hilft auch ungemein einen Heli zu haben, der die gewünschten Steuereingaben jederzeit ohne Beschränkung umsetzt.

Zitat von Hillerbellflieger Beitrag anzeigen
          In dem letzten Video hört man ein manchmal ein leichtes Klingeln, kommt das vom Antriebsmotor.

Welche 12mm Mini Servos fliegst du zur Zeit.
          Ich höre kein Klingeln, hast du ne genaue Zeit im Video für mich?

Aktuell fliege ich 12mm Servos von KST da vorhanden, aber zwischenzeitlich sind auch unsere OEM OMPHOBBY Servos (und auch unser ESC) auf dem Weg zu mir, sollten Anfang nächster Woche hier eintreffen.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3662
            • Michael

Vermeintliche Geräusche aus der Tonspur von Youtube-Videos ableiten zu wollen, hat noch nie wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5557
              • Jonas
              • Wherever

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
              Vermeintliche Geräusche aus der Tonspur von Youtube-Videos ableiten zu wollen, hat noch nie wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert...
              Stimmt auch, und abgesehen davon ist der Motor aktuell sowieso nicht repräsentativ. Der gesamte Lagerstack, der Lüfter, das Riemenrad, die Wicklung, alles nochmal geändert um das Gewicht und den Wirkungsgrad zu optimieren. Der Motor wird im finalen Modell sehr wahrscheinlich komplett anders klingen.
              Jonas

Kommentar

• FrankR
                Member
                • 25.04.2003
                • 961
                • Frank
                • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: OMP Hobby M4

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Ist preislich tatsächlich eine Ansage, wenn man das Produkt des "anderen" Herstellers gegenüberstellt.

Kommt drauf an wo der Preis bei erscheinen steht. Zur Zeit ist das Produkt eines anderen Hersteller in Gesamtsumme bei der PNP Version günstiger.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3662
                  • Michael

Nicht wirklich. Ich sehe da 10 EUR Preisunterschied, wenn der Preis für den M4 so bleibt, wie er aktuell in diversen Shops gelistet ist. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass der M4 schlussendlich preislich über dem anderen Produkt liegen wird. Beim M2 ist es ja augenscheinlich, dass Omp mit "Kampfpreisen" - gemessen am Konkurrenzprodukt - an den Start geht. Der eine bietet halt einen Akku mit dazu, der andere dafür einen Regler. Der M4 hat aber definitiv (für mich persönlich) die besseren Blätter im Lieferumfang.

Für mich persönlich wäre ein Kaufkriterium für den M4 eh vorwiegend, dass es ihn auch weitestgehend ohne Elektronik geben wird. Spätestens ab 380er Helis ist für mich der Punkt erreicht,

- wo ich mir die Elektronik gern selbst heraussuchen möchte
                  - wo ich gern auf meine eigenen Künste vertrauen möchte, eine Mechanik selbst zu montieren. Es gibt für mich nichts Nervigeres, als die Vormontage auf beispielsweise eine ordentliche Sicherung der Schrauben kontrollieren zu müssen.
                  Zuletzt geändert von goone75; 15.01.2023, 18:21.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 646
                    • Andreas

Der Preis ist nun mal nicht alles

Mir fehlen Detail Fotos zum M4. Wann wird es die geben? Dann entscheiden noch die Ersatzteil-Preise/Verfügbarkeit. Und zum guten Schluß schaue ich noch bei SAB vorbei..

bin trotzdem gespannt wie der Aufbau im Detail aussieht.

Bei meiner mini Protöse ist mir regelmäßig die M2,5 Schraube an der Rotorwelle abgerissen (Der Heckrotor funktioniert dann noch wunderbar) und der Riemen ist bei bissel Überlastung gesprungen. Darauf habe ich kein Nerv; Möchte das Ding ja nicht ins Regal stellen...

Gruß
                    Andi
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3662
                      • Michael

Nichts Anderes wollte ich zum Ausdruck bringen.

Um qualitative Aspekte würde ich mir beim Omphobby keine Sorgen machen, wenn sie nur halbwegs den Standard hinbekommen, den sie bei den beiden bislang veröffentlichten Linien präsentieren. Der SAB ist für mich persönlich nur eines: Deutlich teurer bei nur wenig mehr Rotorblattlänge, um doch abschließend nochmals das Thema Preis zu bemühen. Damit möchte ich es persönlich zur Preisdiskussion gut sein lassen.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5557
                        • Jonas
                        • Wherever

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                        Mir fehlen Detail Fotos zum M4. Wann wird es die geben? Dann entscheiden noch die Ersatzteil-Preise/Verfügbarkeit. [...] bin trotzdem gespannt wie der Aufbau im Detail aussieht.
                        Sobald wie möglich, das möchte ich allerdings unseren Designern überlassen, dafür ein paar schöne Grafiken zu machen. Die machen das wesentlich professioneller als was ich hinkriegen würde. Da gerade aber CNY angefangen hat, weiß ich leider nicht, wie da gerade der Status ist. Es ist auf jeden Fall kein Geheimnis, geht aber um die richtige Präsentation.

Ersatzteile werden genau wie für M1 und M2 überall verfügbar sein wo es OMP gibt.

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                        Bei meiner mini Protöse ist mir regelmäßig die M2,5 Schraube an der Rotorwelle abgerissen (Der Heckrotor funktioniert dann noch wunderbar) und der Riemen ist bei bissel Überlastung gesprungen.
                        Du meinst M2 Schrauben? Alle relevanten/gefährdeten Schrauben am M4 sind M2.5 oder M3, genau um Abscheren zu vermeiden. Die Rotorwellen sind auch dicker als am genannten Heli. Die Riemenräder sind extra groß ausgelegt, um Überspringen selbst ohne Andruckrollen zu verhindern, und das funktioniert bisher auch sehr gut.

In das Design vom M4 ist jahrelange Erfahrung mit etlichen Helis der Größe eingeflossen. Ich bin zuversichtlich, dass die üblichen Schwachstellen/Probleme von bisherigen 325er-380er Helis am M4 kein Problem sein werden.
                        Jonas

Kommentar

• aurian
                          Member
                          • 22.05.2012
                          • 231
                          • Marcel

Wenn die Qualität wie von OMP bisher gewohnt ist wäre für mich pers. auch ein gewisser Aufpreis durchausakzeptabel. Mit qualität meine ich nicht es n bisschen Blingbling hier und ein bisschen Schminke da sondern

- hochwertige Ankaufsteile wie Lager, Schrauben…
                          - Gutes Rohmaterial und präzise Fertigungsqualität der eigenbau Teile
                          - Und am wichtigsten: Ein gut durchdachtes Konzept, möglichst simpel umgesetzt, möglichst ohne konzeptionelle Schwachpunkte.

Es hat wohl schon jeder hier in allen 3 Bereichen verschiedene Erfahrungen gemacht. Und teuer heisst ja nicht immer Gut. Wo andererseits hochwertig aber auch etwas kosten darf.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                            Das liegt natürlich nur am Heli. Wenn Du Dir den kaufst, kannst Du genau so fliegen. Das war doch schon immer so
                            Gib Johnny mal einen MPX FunCopter, dann wirst Du im Vergleich schon sehen, dass ich recht habe
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 961
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

In das Design vom M4 ist jahrelange Erfahrung mit etlichen Helis der Größe eingeflossen. Ich bin zuversichtlich, dass die üblichen Schwachstellen/Probleme von bisherigen 325er-380er Helis am M4 kein Problem sein werden.
                              Was sind denn die Schwachstellen/Probleme der bisherigen Helis?

Kommentar

• Johnny
                                OMPHOBBY
                                • 27.11.2010
                                • 5557
                                • Jonas
                                • Wherever

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                                - hochwertige Ankaufsteile wie Lager, Schrauben…
                                - Gutes Rohmaterial und präzise Fertigungsqualität der eigenbau Teile
                                - Und am wichtigsten: Ein gut durchdachtes Konzept, möglichst simpel umgesetzt, möglichst ohne konzeptionelle Schwachpunkte.
                                Ich glaube und hoffe, dass wir das alles sehr gut erfüllen können. Ich bin schon auf das Feedback gespannt.

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
                                Was sind denn die Schwachstellen/Probleme der bisherigen Helis?
                                Im folgenden eine kleine Aufzählung von Dingen, die mir um diese Größe alle schon unterkamen und damit auf der "zu vermeiden" Liste für den M4 landeten:

Schwer einzustellende Heckrotoren, spielbehaftete Heckmechaniken, unter Last klemmende Heckmechaniken, begrenzte Heckleistung, überspringende Heckriemen, verschachtelte Konstruktionen, bei denen man kaum an Schrauben kommt, schwer zu verkabelnde Mechaniken, zu kleine Schrauben an kritischen Stellen, die beim Crash gerne abscheren, begrenzte Steuerwege am Hauptrotor, zu wenig Platz für Akkus und Akkukabel, zu wenig Platz für Elektronik, fragile Freiläufe...

Damit will ich keinesfalls sagen, dass andere Helis in der Größe schlecht sind. Im Gegenteil, es gibt einige sehr gute Konstruktionen am Markt, die ich bisher sehr gerne geflogen bin. Ich möchte damit lediglich aufzeigen, worauf ich am M4 Wert gelegt habe.
                                Jonas

Kommentar

Lädt...
                                X