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  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 666
    • Sebastian
    • Wildflieger
    • 328
    • 369

    Zitat von Konrad2308 Beitrag anzeigen
    Hallo Backfisch,
    Der ESC von OMPHobby hat ein spezielles Protokoll, das derzeit nur einige wenige Systeme verstehen. Graupner GR18 versteht es nicht. Also keine Chance, mit irgend welchen Tricks die Telemetriedaten des OMP ESC mit dem GR18 zu bekommen. Es ginge nur, wenn du ein FBL verwendest, das das Protokoll versteht.
    Danke dir, schade :-)
    Lg Bastian

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    • Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 666
      • Sebastian
      • Wildflieger
      • 328
      • 369

      Zitat von Bako Beitrag anzeigen


      Ihr stellt alles auf 90 Grad und verstellt euere Anlenkung soweit bis die Vorspur stimmt..Dann ist die Hülse halt nichtmehr in der Mitte...na und?
      Habe ich auch immer so gemacht und dachte es wäre richtig, aber scheinbar führen auch hier viele Wege nach Rom. Die Hülse in der Mitte klingt aber auch sehr vernünftig. 😊

      Konrad2308
      Ich mag deine Theorien und Gedanken. Regen zum denken an. 👍
      Lg Bastian

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      • Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5506
        • Jonas
        • Wherever
        • 5.187
        • 1.939

        Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
        *Graupner - lol er hat ein böses Wort gesagt*
        Jetzt die Preisfrage: Kann ich mir den T60 schenken weil ich die Telemetrie über den OMP-Regler zum laufen bekomme? Und wenn ja, dann wie? Muss ich die Menschen dort anschreiben und sie um implementierung bitten, also betteln?
        Das würde ich nur sehr ungern machen, also bleibt nur der Griff zum uralten uncoolen T60 oder?
        Eigentlich recht unkompliziert. Graupner anfragen ob sie die Telemetrie implementieren würden, falls ja, Graupner eine Email an jonas[at]omphobby[dot]com schreiben lassen, ich kann ihnen dann alle nötigen Daten zur Implementierung der Telemetrie zur Verfügung stellen. Mittlerweile haben viele FBL Systeme unsere Telemetrie problemlos implementiert.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 EVO MK2 & M1 EVO

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        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2704
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis
          • 807
          • 1.402

          Heute kam ein Spirit Update raus, wo jetzt auch die Telemetriewerte von den Omp Reglern kompatibel sind.
          Bestimmt für einige interessant .

          OMP Telemetry - Spirit System Manual
          Zuletzt geändert von Joh; 29.11.2023, 12:27.
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          • HHO69
            Member
            • 26.09.2023
            • 53
            • Hinko
            • SÜW
            • 25
            • 6

            Und die Zeit für die Automatische Rettung ist auch einstellbar und nicht mehr fix 1,5 sec. ​
            (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

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            • Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2704
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis
              • 807
              • 1.402

              Das ist mir auch direkt ins Auge gestochen
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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              • Konrad2308
                Member
                • 30.03.2013
                • 46
                • Konrad
                • Wien
                • 17
                • 0

                Nochmals zur Einstellung des Heck:
                Ich habe die Heckrotorblätter zunächst so zusammengeklappt, dass sich die Spitzen in Mittelstellung (0 Grad Pitch) berühren.
                Im Spirit habe ich dann die Mittelstellung des Heckservos so eingestellt, dass die Spitzen etwa 10mm auseinander klaffen und zwar ich Richtung Rechtsdrehung, Slider also in Richtung Heckrohr. Damit hat das Heck einen Anstellwinkel von etwa 4 Grad. Wünscht man 3 Grad, ist der etwa Abstand 7,5mm. 5 Grad etwa 12,5mm. Wer es nachrechnen will: Doppelte Rotorblattlänge (das sind 144mm) mal Sinus vom gewünschten Winkel.
                Die mechanisch möglichen Maximalausschläge sind rechts rum etwa 42 Grad und links rum etwa 35 Grad. Wer das nachrechnen will und einen Fehler entdeckt, möge mir das bitte sagen.
                Wenn man also eine "Vorspur" von einigen Grad einstellt, sind die darauf bezogenen maximal möglichen Ausschläge also symmetrisch. Ich nehme stark an, dass Johnny das so beabsichtigt hat.
                Bei meinen anderen Hubschraubern ist es ähnlich.
                Etwas Verwirrung bringt, dass bei der "Vorspur" der gabelartige Anlenkhebel zwar parallel zum Heckrohr ist. Der Hebel, auf dem der Kugelkopf sitzt, ist jedoch nicht in 90 Grad-Stellung.
                Wie auch immer: Hauptsache, der Heli fliegt in der Praxis gut.

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                • D.C.D.power
                  Junior Member
                  • 07.06.2023
                  • 14
                  • Dietmar
                  • 0
                  • 0

                  Hallo alle zusammen, wenn ihr schon die ganze Zeit so intensiv über das Heck philosophiert möchte ich kurz mal was dazu abweichend einwerfen 😬
                  Und vielleicht gleich die Frage an den Richtigen stellen.
                  Jonas du als Konstrukteur des M4 und M4 MAX
                  Macht es Sinn beim normalen M4 die Heck-Blatthalter vom M4 MAX mit den Gewichten umzurüsten ? 🤔🙄
                  Bringt das überhaupt etwas an zusätzlicher Heck-Performance, oder hat der Umbau beim „kleineren“ M4 wenig Auswirkung ? ( Entlastung vom „kleineren“ Heckservo ? )

                  Und was müsste ich alles tauschen, genügt es nur sie Blatthalter zu wechseln oder muss ich auch eine andere Welle einbauen als sie des M4 ?

                  Oder ist schon jemand anderes auf meine Idee gekommen 💡😁

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5506
                    • Jonas
                    • Wherever
                    • 5.187
                    • 1.939

                    Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                    Jonas du als Konstrukteur des M4 und M4 MAX
                    Macht es Sinn beim normalen M4 die Heck-Blatthalter vom M4 MAX mit den Gewichten umzurüsten ? 🤔🙄
                    Bringt das überhaupt etwas an zusätzlicher Heck-Performance, oder hat der Umbau beim „kleineren“ M4 wenig Auswirkung ? ( Entlastung vom „kleineren“ Heckservo ? )

                    Und was müsste ich alles tauschen, genügt es nur sie Blatthalter zu wechseln oder muss ich auch eine andere Welle einbauen als sie des M4 ?
                    Ja, kannst du machen. Du musst nur OSHM4041 gegen OSHM4X018 tauschen, sonst nichts weiter. Gegebenenfalls musst du das Heck dann etwas anders einstellen, aber ist nicht kritisch.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 EVO MK2 & M1 EVO

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                    • D.C.D.power
                      Junior Member
                      • 07.06.2023
                      • 14
                      • Dietmar
                      • 0
                      • 0

                      Super , danke für deine prompte Antwort 😄🖖🏻
                      Lohnt sich der Umbau aus deiner professionellen Sicht überhaupt, oder ist es dann eher sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen schießen 😅😂

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                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5506
                        • Jonas
                        • Wherever
                        • 5.187
                        • 1.939

                        Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                        Lohnt sich der Umbau aus deiner professionellen Sicht überhaupt, oder ist es dann eher sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen schießen 😅😂
                        Ich sags mal so. Es hat schon einen Grund, dass ich es am MAX so gemacht habe, anstatt einfach die gleichen Blatthalter wie am M4 zu verwenden. Letzteres wäre nämlich günstiger und einfacher gewesen.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 EVO MK2 & M1 EVO

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                        • D.C.D.power
                          Junior Member
                          • 07.06.2023
                          • 14
                          • Dietmar
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                          • 0

                          Deine Formulierung ist schon Ansporn genug um den Aufwand zu betreiben 😬😉
                          Bin schon gespannt aufs Ergebnis und Ersatzteile braucht man eh immer 🤣

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                          • Konrad2308
                            Member
                            • 30.03.2013
                            • 46
                            • Konrad
                            • Wien
                            • 17
                            • 0

                            Ich bin nun zufrieden, dass das Telemetrie-Protokoll des OMP Reglers vom Spirit verstanden wird. Eine Enttäuschung ist, dass die BEC Spannung immer 0 ist, also offenbar vom ESC nicht geliefert wird. Damit kann ich diesen wichtigen Parameter im Spirit Log nicht abspeichern. Natürlich habe ich die BEC Spannung vom Empfänger in meinem Jeti Log. Spirit Log speichert aber 50 Werte pro Sekunde ab, was Jeti nicht kann. Die Anzeige von eventuellen Spannungseinbrüchen gehen also verloren. Mit einem Scope gemessen bricht die BEC Spannung kurzzeitig um mehr als 1,5V ein. So etwas kann ich natürlich im Flug nicht messen.
                            Mein dringender Wunsch: Der OMP ESC soll auch BEC Spannung liefern.
                            Besteht da eine Chance auf ein Firmware Update des OMP Reglers?

                            Kommentar

                            • Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5506
                              • Jonas
                              • Wherever
                              • 5.187
                              • 1.939

                              Zitat von Konrad2308 Beitrag anzeigen
                              Eine Enttäuschung ist, dass die BEC Spannung immer 0 ist, also offenbar vom ESC nicht geliefert wird. Damit kann ich diesen wichtigen Parameter im Spirit Log nicht abspeichern.
                              Ehm. Die BEC Spannung liegt am Servo-Bus vom Spirit an, und wird zur Versorgung des Spirit genutzt. Wieso sollten wir die BEC Spannung nochmal in der Telemetrie ausgeben, wenn das Spirit sie auch direkt intern auslesen kann? Dafür besteht keine Notwendigkeit, kostet nur Bandbreite. Wenn das Spirit die Spannung direkt ausliest ist das auch gerade für Warnungen schneller und akkurater als wenn wir das in der Telemetrie mitschicken würden.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 EVO MK2 & M1 EVO

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                              • pab
                                pab
                                Member
                                • 09.09.2022
                                • 110
                                • Philipp
                                • Laupheim
                                • 44
                                • 13

                                Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                                Deine Formulierung ist schon Ansporn genug um den Aufwand zu betreiben 😬😉
                                Bin schon gespannt aufs Ergebnis und Ersatzteile braucht man eh immer 🤣
                                Hi,
                                Ich bin gerade dabei nen M4 aufzubauen. Dabei ist mir folgendes, durchaus bemerkenswertes aufgefallen:
                                Ich habe den Heli ohne Blätter zum Test laufenlassen. Dabei hatte ich die Anlenkstange fürs Heck noch nicht montiert. Wenn man nun den Anlenkhebel bewegt, während das Heck dreht (also wie gesagt ohne Blätter..), bemerkt man eine krass große Rückstellkraft. Vermutlich zieht die Zentrifugalkraft die Anlenkarme des Heckrotor nach außen und damit in die Neutralstellung. Dass diese Kraft aber so groß ist fand ich echt überraschend! Das arme Heck-Servo Wie ist das wohl erst mit Blättern dran

                                @D.C.D: wenn du Bock hast, dann teste das doch Mal vor und nach deiner Umrüstung der Blatthalter. Ich hätte die Vermutung, dass der Effekt mit den neuen Blatthaltern abgeschwächt ist. Dann siehste auch gleich, ob's was bringt

                                Grüße
                                Philipp

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