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  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5548
    • Jonas
    • Wherever

    #211
    Zitat von damir.moric Beitrag anzeigen
    Ok, nach Studium von ein paar Posts weiter oben habe ich wohl Sensor an TX angeschlossen und Ground an + , shit!
    Korrekt.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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    • damir.moric
      Member
      • 04.06.2023
      • 29
      • Damir

      #212
      Was kann ich machen, ist die Telemetrie hin und der Anschluss? Wäre schade, ist noch nicht gelaufen bei mir.

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      • toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

        #213
        Zitat von damir.moric Beitrag anzeigen
        Was kann ich machen, ist die Telemetrie hin und der Anschluss? Wäre schade, ist noch nicht gelaufen bei mir.
        Einschicken zur Überprüfung und ggf. Reparatur. Dann hoffen, dass das VStabi nichts abbekommen hat; ansonsten auch prüfen lassen.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

        Kommentar

        • Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2735
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

          #214
          Da Frage ich mich warum es für sowas keine gescheite Anleitung gibt um genau solche sehe Ärgerlichen Sachen zu vermeiden. ​​​​
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          • aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

            #215
            Die OMP Doku ist bezüglich Telememetrie unkomplett. MSH hat auch noch nicht nachgezogen. Im Tool kann man zwar OMP auswählen, in der entsprechenddn Doku ist Stand heute aber noch nichts.

            Kommentar

            • Astra La Vista
              Senior Member
              • 14.05.2010
              • 1005
              • Aljoscha Nikolai
              • Lindhorst bei Hannover

              #216
              Johnny

              Hey Jonas,
              Ich hatte auf Facebook etwas zu Upgrades für den M4 (Max) gesehen.

              Kannst du zu den Upgrade etwas sagen und wann sie lieferbar sein werden?

              Unter anderem war eine Zeichnung von einem 3-Blatt Rotorkopf zu sehen.

              Beste Grüße,
              Joschi
              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

              Kommentar

              • Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5548
                • Jonas
                • Wherever

                #217
                Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                Ich hatte auf Facebook etwas zu Upgrades für den M4 (Max) gesehen.

                Kannst du zu den Upgrade etwas sagen und wann sie lieferbar sein werden?

                Unter anderem war eine Zeichnung von einem 3-Blatt Rotorkopf zu sehen.
                Schau nochmal auf facebook, da sind mittlerweile mehr Infos, und noch mehr werden in den kommenden Tagen folgen. Ich kann dir jetzt hier auch nicht mehr sagen als das, was wir dort veröffentlichen. Kannst es aber gerne hier reposten, oder einen eigenen Thread dafür machen, dann sehen es auch die, die kein facebook haben.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                • D.C.D.power
                  Member
                  • 07.06.2023
                  • 21
                  • Dietmar

                  #218
                  Hey Jonas,
                  der 85Amp OMP Regler hat einen 170MHz Prozessor, die V-Bar Control EVO spricht den ESC in der Standardeinstellung mit einer Frequenz von 72MHz und 1520 Mittenimpuls an. Nun lässt sich im ESC Menü der VBC die Ansteuerfrequenz auch auf 144MHz/1520 verstellen. Macht es Sinn den ESC mit einer höheren Frequenz anzusteuern oder ist es besser den Standardwert von 72MHz beizubehalten ?

                  Lg Dietmar

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                  • ErnieE.
                    Junior Member
                    • 13.12.2023
                    • 11
                    • Stephan
                    • 88099 Neukirch

                    #219
                    Hallo zusammen,

                    ich habe mir auf der Rotor Live auch einen M4 Max Kit gegönnt und bin gerade am aufbauen. Schönes Ding

                    Zwei Fragen dazu:

                    1. Müssen die Dämpfungsgummis im Kopf und am Heck gefettet werden (siehe Post #93)? In der Anleitung ist dazu nichts zu lesen.

                    2. Der Servohebel aus Alu für das Heckservo ist Bestandteil des Kits? Bei mir war keiner dabei. Habe mir das Nexspor Servo Set dazu geholt, das funktioniert aber nicht mit den beiliegenden Hebeln und der Stopmutter, klemmt am Rahmen. Habe mir jetzt erstmal mit einer normalen Mutter und Loctite geholfen, dann geht es.

                    Danke und Grüße
                    Stephan

                    Kommentar

                    • HHO69
                      Member
                      • 26.09.2023
                      • 53
                      • Hinko
                      • SÜW

                      #220
                      zu 1: Die Blattlagerwelle ist sehr stramm in den Gummis, ob da Fett was an den Flugeigenschaften ändert, wage ich zu bezweifeln. Für die Montage hilft es etwas. Die Lage lieben aber Fett.
                      zu 2: Wenn das große Servo verbaut wird, ist der Alu-Arm hilfreich, da eine bessere Linie des Gestänges gewährleistet ist. Nötig ist das nicht, da auch mit kurzer Mutter und Loctite es geht. Der Alu-Arm ist Zubehör, die normale Mutter mit Loctite war bei mir auch anfangs drin und hat sehr gut funktioniert. Den Alu-Arm habe ich mir bei einer Ersatzteillieferung für meinen M2 Evo gegönnt, nötigt wäre dieser nicht.
                      (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

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                      • Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2735
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

                        #221
                        Zitat von ErnieE. Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich habe mir auf der Rotor Live auch einen M4 Max Kit gegönnt und bin gerade am aufbauen. Schönes Ding

                        Zwei Fragen dazu:

                        1. Müssen die Dämpfungsgummis im Kopf und am Heck gefettet werden (siehe Post #93)? In der Anleitung ist dazu nichts zu lesen.

                        2. Der Servohebel aus Alu für das Heckservo ist Bestandteil des Kits? Bei mir war keiner dabei. Habe mir das Nexspor Servo Set dazu geholt, das funktioniert aber nicht mit den beiliegenden Hebeln und der Stopmutter, klemmt am Rahmen. Habe mir jetzt erstmal mit einer normalen Mutter und Loctite geholfen, dann geht es.

                        Danke und Grüße
                        Stephan
                        Die Anleitung ist nicht so der Hammer... Ich würde die Gummis auf jeden Fall fetten.
                        Gibt auch paar kleine Fehler in der Anleitung. Also nicht wundern ....
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                        • ErnieE.
                          Junior Member
                          • 13.12.2023
                          • 11
                          • Stephan
                          • 88099 Neukirch

                          #222
                          Danke für eure Antworten. Mit dem Fett bezog sich tatsächlich mehr auf Verschleiß als auf die Flugeigenschaften. Naja, dann baue ich das heute Abend nochmal auseinander und fette die Dämpfer.

                          Mit der Anleitung das stimmt. Man muss schon etwas Erfahrung mitbringen. Die SAB Anleitungen sind da ein deutlich anderes, sprich besseres, Niveau. Aber geht schon...

                          Die hier im Thread bereits angesprochenen Fehler, z.B. fehlender Shim, waren auch bei meinem Modell von der Messe noch vorhanden.

                          Aber ansonsten macht es sehr Spaß und ich freue mich schon auf das fliegen.

                          Wie habt ihr eure Antennen verlegt bzw. allgemein die Kabel? Vielleicht mag jemand hier mal ein paar Fotos einstellen

                          Viele Grüße
                          Stephan
                          Zuletzt geändert von ErnieE.; 12.03.2024, 11:47.

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                          • damir.moric
                            Member
                            • 04.06.2023
                            • 29
                            • Damir

                            #223
                            Die Blatthalter brauchen nicht auseinander genommen werden falls Du das meinst, die sind schon ausreichend gefettet.

                            Kommentar

                            • HHO69
                              Member
                              • 26.09.2023
                              • 53
                              • Hinko
                              • SÜW

                              #224
                              Servokabel der 3 Taumelscheibenservos um den Dom gewickelt, bis die Länge passt. Reglerkabel unter dem Regler mit Kabelbinder fixiert. Antennen mit Tesa am Heckrohr fixiert (siehe Bild).

                              Heli.jpg
                              Angehängte Dateien
                              (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

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                              • Astra La Vista
                                Senior Member
                                • 14.05.2010
                                • 1005
                                • Aljoscha Nikolai
                                • Lindhorst bei Hannover

                                #225
                                Ich habe zuerst die Servostecker nummeriert und dann die Kabel um den Dom gewickelt. Ist eine super Sache.
                                Die Kabel gehen bei mir ins FBL Richtung Hauptrotor damit es alles etwas „schicker“ aussieht.

                                IMG_9285.jpg
                                Angehängte Dateien
                                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

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