Der OMP M7 Bastel-Thread
Einklappen
X
-
Hmm, dann hab ich wohl irgendwie Pech mit meinem Bausatz. Ich bin mir ziemlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben. Bei den unteren Formteilen musste ich die Löcher für die Verschlüsse aufweiten die waren zu klein gebohrt somit kam die Schraube nicht durch den Carbon Teil um in die einlaminierten Gewinde Einsätze zu greifen.
Sobald der Heli auf dem Landegestell steht nehme ich das Heck noch mal auseinander und überprufe das noch mal.Angehängte DateienZuletzt geändert von Undangerous_3D; 15.05.2024, 20:37.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Gestern kam noch das Weiße Landegestell und heute konnte ich das Spirit einrichten. Ich bin total begeistert von dem Heli. Ich hatte bis jetzt noch keinen Heli mit Alu Blatthaltern am Heck wo die Blätter so smooth laufen wie hier. Der Aufbau geht wirklich sehr gut und die gedruckte Farbige Anleitung lässt wenig Fragen offen.
Die Kugelpfannen sind eine große Herausforderung und bedürfen einer sehr stabilen Zange, die mir noch besorgen muß. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Alles was ich bis jetzt gefunden habe scheint nicht für 6 mm Kugeln geeignet zu sein.
Was jetzt noch ansteht ist die Verkabelung vom FBL. Ich bin noch am überlegen ob ich die Servo Kabel kürze. Hat hier schon jemand verkabelt und kann ein paar Bilder posten?Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 17.05.2024, 15:35.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
So sieht es bei mir aus, aber leider noch nicht flugfertig.
lgZuletzt geändert von Flieger99; 17.05.2024, 16:26.T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700
Kommentar
-
Ah cool Dennis du fliegst zuerst mit CGY bevor du das Nexus einbaust
Da bin ich echt später auf deine Meinung gespannt...habe leider kein CGY mehr über und kann nur F722 gegen Nexus testen, wenn man da überhaupt
einen Unterschied merkt aufgrund des anderen Gyroscope.
Ich habe heute aufgrund des Wetters mal langsam angefangen mit dem M7 Bausatz....bisher haben nur die sechs washer gefehlt für die Vorspannung der
Kopfdämpfung einzustellen...ansonsten bis dato alles tadellos. Hat das einen Grund warum ihr auf die längeren Anlenkarme geht...bessere Auflösung, weniger aggressiv?
Werde hier auch mal beides testen...allerdings wird das bei mir noch paar Wochen dauern, da ich noch auf den Regler und das FBl System warten muss...
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Ich glaube eher das vielleicht noch mal was an der Dämpfung geändert wurde. Da ist schon ohne Scheiben ordentlich Vorspannung drauf. Ich habe jetzt noch mal neue Drucklager im Heckrotor eingebaut, hatte noch welche vom Gaui X3 der benutzt das selbe Maß im Hauptrotor. Sollte man doch mehr Vorspannung benötigen liegen in der Tüte mit Ersatzteilen zwei 0,1er Scheiben.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenOha, ist das so zu verstehen, dass die Baukästen nicht vollständig sind?
Mehr hat bei meinem Bausatz nicht gefehlt.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Das war mein erster Gedanke ja....aber jetzt ist es beim Heck genauso heißt hier feheln ebenfalls die 6 washer für die individuelle Vorspannung der Dämpfung und auch hier ist mit einer oder keiner washer die Vorspannung groß genug. Von daher könnte das eben auch eine Änderung sein und die je zwei washer sind wie bereits oben geschrieben jeweils in der Erstzteiltüte noch enthalten.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenOha, ist das so zu verstehen, dass die Baukästen nicht vollständig sind?
Generell kann man sagen zum Baukasten aus der ersten Serie, dass die Qualität und Passgenauigkeit absolut überragend ist (bis jetzt auf jeden Fall) und der Aufbau extrem Spaß macht, da ich mich über so Kleinigkeiten erfreue wie z.B. das die Nylonmuttern zur Motorplattformbefetsigung mit einer CFK Platte gegen Rausfallen gesichert sind oder die formschlüssige Verbindung Freilauf zum HZR oder der Riemenspanner von außen oder die Kugelpfannen die getrennt für rechts und links Gewinde beiligen, da das Gewinde die ersten Gänge bereits in der Pfanne vorhanden ist und somit es unmöglich ist die Pfanne schief auf die Turnbuckles zu schrauben u.s.w.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Hallo,
das größte "Problem" sind die 6mm Kugelköpfe.
Da gibt es leider keine passenden Zangen.
Wie habt ihr das gelöst?
Mein Versuch eine 5mm Zange entsprechend zu vergrößern scheiterte daran, dass die - zugegeben billige Zange - anschließen zu weich war.😥
Oder gibt es irgendwo passende Zangen?
Viele Grüße
Stefan"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
-
Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, schreib doch einfach mal nichts.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenZur Not den Kugelbolzen abschrauben.
6mm Kugeln ist auch totaler Quatsch, das hält auch mit 4,8mm.
M3 hat nur etwa 2,35mm effektiven Kerndurchmesser.
Viel wichtiger ist eine stabile und verschleißfeste Kugelpfanne.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
Kommentar
-
Ich habe eine solche Kugelpfannen Zange, weil Vario die selbe Schnapsidee hatte.
Ich besitze 2 Stück von den Hirobo und eine davon habe ich breiter gefräst.
Kann die Frage also schon lange beantworten, weiß aber das es dir nix nützt. Denn die Hirobo ist teuer und wird nicht mehr hergestellt.
Es gab mal eine Zange von Robbe, welche nach einem anderen Prinzip arbeitet, diese lässt sich Aufbiegen. Aber auch die gibt es nicht mehr.
Wenn OMP also keine passenden Wechselbacken für ihre Anbietet, sieht es schlecht aus.
Zudem ist mein Tipp vom Abschrauben des Kugelbolzen zum Einstellen durchaus gut.Zuletzt geändert von Heli87; 19.05.2024, 11:10.
Kommentar
-
Ich habe das ja auch schon erwähnt weiter Oben hier im Thread mit den doch sehr strammen Kugelpfannen und keiner passenden Kugelkopfzange.Was passendes gefunden hab ich bis jetzt auch nicht. Es gibt wohl eine von Steam die wo den AK700 Pro auf den Markt gebracht haben wo es hier auch schon einen Beitrag zu gibt. Heli Direct hatte neulich mal ein Video gepostet wo eben von dieser Marke ein ganzes Set an hilfreichen Heli Tools vorgestellt wurde, da ist auch eine augenscheinlich sehr robuste Zange mit bei. Eventuell plant OMP vielleicht was eigenes wenn sie schon so massive Kugelgelenke verwenden?. Ich hab meinen jetzt fertig muss noch XT90 an die Akkus löten und dann kann es los gehen.Zitat von sme Beitrag anzeigenHallo,
das größte "Problem" sind die 6mm Kugelköpfe.
Da gibt es leider keine passenden Zangen.
Wie habt ihr das gelöst?
Mein Versuch eine 5mm Zange entsprechend zu vergrößern scheiterte daran, dass die - zugegeben billige Zange - anschließen zu weich war.😥
Oder gibt es irgendwo passende Zangen?
Viele Grüße
Stefan
Gruß, NorbertZuletzt geändert von Undangerous_3D; 19.05.2024, 11:22.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hab ich aufgrund einer nicht vorhandenen passenden Zange bis auch so gemacht. Gestaltet sich nur leider schwierig beim Nick und Heckservo. Als ich mal beim Heckservon ran musste hab ich es ausgebaut.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenZudem ist mein Tipp vom Abschrauben des Kugelbolzen zum Einstellen durchaus gut.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hätte beim OMP 7 eine Frage zur Heckanlenkung.
Im Kit sind ja anders als im Handbuch Schraubklemmen mit einem zusätzlichen Innengewinde für die Karbonanlenkung dabei.
Würdet Ihr bei diesen Schraubklemmen nur klemmen oder zusätzlich noch verkleben?
Viele Grüße
Roland
Kommentar

Kommentar