OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead

Hallo Guido,
    Ok das ist ein Spacer. Ich habe ihn nicht verbaut und wie ich lese ist das auch ok so, Danke für die Info.

Das mit dem Spiel am Heck, nein da ist keines. Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist das wenn ich von oben auf das Heck drauf schaue, Heli Schnauze links, Heck rechts. Dann sind ja die zwei Seitenplatten zu sehen wo jeweils die Schrauben drin sind die das Heck zusammenhalten. Mir fiel auf das es gewölbt ist, nicht gerade. Also mit derm Meßschieber gemessen und zwischen den beiden ersten Schrauben der Halterung hatte 12,35mm, die nächste Messung direkt hinter der silbernen Andruckrolle ergab einen kleineren Wert und die letzte Messung war dann kur vor der Abschlussschraube am Heckende. Ich werde jetzt mal versuchsweise mit den Spacer Unterlegscheiben das Maß der Seitenplatten annähernd identisch zu halten. Mal sehen ob das was bringt.

Ich hatte den OXY 2 ohne Hauptblätter aber mit montiertem Kopf auf dem Glastisch laufen lassen. Hinten waren die Blätter drauf. Das Heckservo ist ein DS425M. Das FBL ist ein MSH Brain. Kreiselwert beträgt im Setup des Brains ersichtlich 20%, in meiner Spektrum DX G2 sind es 26%. Der 20% Wert stammt aus der Anleitung des OXY2. Ich habe jetzt gesehen das bei bzw. mit dem Knall nicht nur die Finne abgerissen war, sondern die Heckblätter waren gerissen. Ein Heckblatthalter war noch ok, der zweite ist da wo die Schraubenaufnahme für das Blatt ist abgerissen.
    ALso Schaden: Finne, ein Heckblatthalter und beide Heckblätter.
    Ist es möglich das durch die enorme Vibrationen am Heck das Servo sozusagen versuchte da was auszugleichen und die Heckblätter bis zur Finne reichen? Das erscheint mir nun etwas stark konstruiert, aber dieser Peitschenknall muss ja von einer Art Kollisioin kommen. Wie ein Heckblatt den weiten Weg bis zur Finne schafft wäre mir aber schleierhaft.

Es ist ein Oxy2 Sport den ich neu gekauft habe beim Händler. Es waren 190er und 210er schwarze Plastikblätter drin. Ebenso 2 Paar schwarze Heckblätter in 38 & 41mm Länge. Auf der Verpackung steht das Kürzel OXY2-S.

Ich habe den Heli sowohl mit der Linken Hand am Akku fest auf dem Tisch gehalten ausprobiert als auch frei auf dem Tisch stehend. Der ganze Heli vibriert stark, und Richtung Heck wird es stärker. Wie gesagt die Heckanlenkung vibriert ohne Servoausschlag so stark das es ausschaut wie bei einer stark schwingenden Gitarrensaite.

Puh, das war erstmal wieder viel Text. Aber es soll ja vorangehen.
    Gruss Roberto

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3657
      • Michael

Das ist dann schon der aktuelle Baukasten. Der wird mit kürzeren und längeren Plaste-Blättern geliefert.

Die Heckblätter schlagen sicherlich nicht im gestreckten Zustand in die Heckfinne ein. Im eingeklappten Zustand ist es ggf. möglich, was für den Betrieb logischerweise irrelevant ist . Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein Heckblatt gerissen ist, was natürlich entsprechende Auswirkungen nach sich zieht. Du schreibst ja, dass sie gerissen sind. kann aber natürlich auch beim Auftreffen auf den Tisch passiert sein.

Den unterschiedlichen Abstand der Heckseitenplatten würde ich beim "Neuaufbau" korrigieren. Das mögen die Lager nicht sehr gern, wenn die Welle verspannt eingebaut wird.

Dumme Frage: Den Heli hast du aber schon festgehalten beim "Laufexperiment"? Sonst wird es doch recht gefährlich. Man unterschätzt leicht die Kraft, die selbst ein solch "putziger" Heckrotor entwickelt Und dann hast du vor Schreck losgelassen, als es den Knall gab?
      Zuletzt geändert von goone75; 30.08.2019, 09:58.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Dumme Frage: Den Heli hast du aber schon festgehalten beim "Laufexperiment"? Sonst wird es doch recht gefährlich. Man unterschätzt leicht die Kraft, die selbst ein solch "putziger" Heckrotor entwickelt Und dann hast du vor Schreck losgelassen, als es den Knall gab?
        Ja ich habe den Heli beim hochlaufen festgehalten. Der Heckrotor hat aber keine seitliche Kraft entwickelt, der Heli ist nicht umgekippt. Es hat einfach mit zunehmender RPM immer intensiver vibriert und dann hat es plötzlich nen Schlag gelassen. Das hat sich angehört als hätte es den ganzen Heli zerrissen. Motor aus. und dann eben das Ergebnis gesehen mit dem Schaden. Ich bastel schon nen paar Jahre an meinen Helis aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich weiß grad nicht was ich tun soll. Weil wenn die Teile kommen, und ich so in die Luft gehe.....dann wird mehr kaputt sein als die Heckfinne. Ich denke derzeit wirklich drüber nach ob Retoure oder ob ich mich damit rumärgern soll.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
          Ich denke derzeit wirklich drüber nach ob Retoure oder ob ich mich damit rumärgern soll.
          Was willst Du denn als Rückgabegrund angeben? Stelle ich mir bei Dingen, die man selbst zusammenbaut recht schwierig vor.

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Was willst Du denn als Rückgabegrund angeben? Stelle ich mir bei Dingen, die man selbst zusammenbaut recht schwierig vor.
            Ja könnte schwierig sein bei nem Bausatz Catnova. Wenn allerdings der Bausatz nach Herstelleranleitung Step by Step aufgebaut wurde, sollte das Vibrations -"ich zerlege mich selber" Wunder was ich hier auf dem Tisch stehen habe nicht das Ergebnis sein. Das ist jedenfalls meine Meinung.
            Ich baue mit diesem OXY hier auch nicht meinen ersten oder zweiten Heli auf.
            Nun sehen wir mal weiter wenn die Teile da sind....

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3657
              • Michael

Ich denke, es unterstellt dir deiner, dass du zu blöd bist, einen Heli aufzubauen. Man vergisst aber auch mal was zu sichern (Schrauben) oder oder... Mir ist auch schon mal ein aus mehreren Teilen zusammengebautes Hauptzahnrad bei einem kurzen Probelauf "um die Ohren geflogen". Und das war auch garantiert nicht mein erster aufgebauter Heli.

Wie wahrscheinlich ist denn meine Vermutung eines gerissenen Heckrotorblattes? Es tut nicht einfach so einen Schlag, wenn Nichts zerbricht. Die Finne könnte dann vom Blatt zerstört worden sein. Die zerstört sich nicht selbst. Solche Vibrationen gibt es gar nicht. Du schreibst doch, dass die Blätter gerissen sind. Und das tun sie bei

- Fremdkontakt (wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Heli nirgend wo gegen gekommen)
              - Materialfehlern oder -ermüdung

Ich der Geschichte der Oxy Helis gab es - egal bei welchem Heli, bei dem Heckblätter aus Kunststoff zum Einsatz kamen - gelegentlich Berichte in diese Richtung. Es steckt keiner drin, ob die Fertigung immer gleichbleibend ist. Wie schnell schleicht sich da mal eine Fehlstelle ein. Der Hersteller kann nicht jedes auszuliefernde Blatt prüfen.
              Zuletzt geändert von goone75; 30.08.2019, 12:28.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Ich der Geschichte der Oxy Helis gab es - egal bei welchem Heli, bei dem Heckblätter aus Kunststoff zum Einsatz kamen - gelegentlich Berichte in diese Richtung. Es steckt keiner drin, ob die Fertigung immer gleichbleibend ist. Wie schnell schleicht sich da mal eine Fehlstelle ein. Der Hersteller kann nicht jedes auszuliefernde Blatt prüfen.
                Ja das Problem ist das der Heli auch so vibrierte ohne montierte Blätter, Haupt- wie Heckblätter habe ich auch komplett demontiert und dann dennoch die Vibrationen gehabt. Ja ich weiß es ist nicht einfach und Ferndiagnosen sind trotz umfangreicher Schilderungen nie so exakt wie ein daneben stehender evtl. schnell erkennen würde.
                Ob son Plastikblatt reisst, dabei einen Blatthalter zerrupft und eine Carbonfinne zerschlägt.....Hm. Wenn es mir jemand erzählen würde, glauben würde ich es wohl nicht. Ich saß ja dabei, und Deine Erklärung wäre eine naheliegende.

Wenn mir jemand unterstellt das ich zu Doof bin einen Heli aufzubauen, dann bin ich das selber, da brauch ich keinen von außen.

Ich habe meine Fehler-Vermutungen erweitert und werde das später noch durchgehen. Bin noch zusätzlich in fremdsprachigen Foren fündig geworden.
                Werde berichten...

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Danke für Deinen Beitrag Roberto, somit ist das Thema Rex Setup im OXY2 ohnehin gestorben.

Gruß Norbert

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

danke für das foto, es sieht echt bescheiden aus. die servos vom chinesen gibt es von 8 euro bis 12 euro, die lynx sind teuerer, aber...sie halten länger bei mir muß ich sagen bei 3d und es ist das gleiche wie bei den 450er servos, doppelter preis aber wesentlich länger am halten...
                      vg
                      guido

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3657
                        • Michael

Ich verwende ja die MKS. Das ist das Maximum an Größe und Gewicht, was ich dem Heli antun würde. Hätte es zum Zeitpunkt meines Kaufs bereits die Lynx Servos mit Kunststoff Gehäuse gegeben, hätte ich auch klar die genommen.

Kommentar

• hubibagi
                          Junior Member
                          • 15.05.2008
                          • 4
                          • Stephanos

Hallo zusammen,
                          nachdem mir mit der anderen Steckerbelegung des Nanobeast 3 Lynx Aluservos gestorben sind,
                          habe ich KingMax 1026 HV 8mm Servos verbaut. Hebel könnten 1mm länger sein aber sonst top.
                          Hebel der kleinen Vollmetall von Kingmax passen besser , sind aber nicht einzeln zu bekommen.
                          Die besten Servos in der Preisklasse für den Oxy.

Grüße Bagi

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3657
                            • Michael

Gut zu wissen. Ich habe nun auch schon gelegentlich Kingmax Servos in Fliegern eingesetzt und kann bisher nur Positives berichten.

Meine MKS machen manchmal etwas Zicken. Vielleicht schmeiße ich sie mal raus. Bin froh, wenn ein Servo mal keine 30-40 EUR kostet. Derartige Servopreise sind eigentlich für einen solchen Floh total verrückt.
                            Wäre dann auch nicht mehr so eingeschränkt mit der Versorgungsspannung.

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3657
                                • Michael

Da kommt mehreres zusammen:

- Das 17er Ritzel ist Nichts für den Align Motor. Hatten wir ja geschrieben. Mach ein 15er drauf.
                                - Der Governor des "alten" YGE " ist bescheiden. Habe ich auch drin und bringe ebenso Drehzahleinbrüche hin, trotz Quantum 65C Akkus. Und ic fliege ihn im Governor Store. Ist sicherlich nicht mehr das, was man als State of the Art bezeichnen würde.
                                - Und dann noch das Gewicht. 384 Gramm sind recht heftig. Man bringt den Heli auch mit 330-340 Gramm Gewicht in die Luft. Hast also mehr als 10% Zusatzgewicht an Bord. Ich kann immer nur wieder die Empfehlung aussprechen, den Oxy leicht zu halten. Gerade mit dem Align Motor. Der ist nicht so ein Leistungswunder.

Das Flugverhalten mit Kunststoffblättern kann ich bestätigen. Hatte ich ja in diesem Thread auch schon das ein oder andere Mal erwähnt.
                                Zuletzt geändert von goone75; 01.09.2019, 15:55.

Kommentar

Lädt...
                                X