Hallo Guido,
Ok das ist ein Spacer. Ich habe ihn nicht verbaut und wie ich lese ist das auch ok so, Danke für die Info.
Das mit dem Spiel am Heck, nein da ist keines. Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist das wenn ich von oben auf das Heck drauf schaue, Heli Schnauze links, Heck rechts. Dann sind ja die zwei Seitenplatten zu sehen wo jeweils die Schrauben drin sind die das Heck zusammenhalten. Mir fiel auf das es gewölbt ist, nicht gerade. Also mit derm Meßschieber gemessen und zwischen den beiden ersten Schrauben der Halterung hatte 12,35mm, die nächste Messung direkt hinter der silbernen Andruckrolle ergab einen kleineren Wert und die letzte Messung war dann kur vor der Abschlussschraube am Heckende. Ich werde jetzt mal versuchsweise mit den Spacer Unterlegscheiben das Maß der Seitenplatten annähernd identisch zu halten. Mal sehen ob das was bringt.
Ich hatte den OXY 2 ohne Hauptblätter aber mit montiertem Kopf auf dem Glastisch laufen lassen. Hinten waren die Blätter drauf. Das Heckservo ist ein DS425M. Das FBL ist ein MSH Brain. Kreiselwert beträgt im Setup des Brains ersichtlich 20%, in meiner Spektrum DX G2 sind es 26%. Der 20% Wert stammt aus der Anleitung des OXY2. Ich habe jetzt gesehen das bei bzw. mit dem Knall nicht nur die Finne abgerissen war, sondern die Heckblätter waren gerissen. Ein Heckblatthalter war noch ok, der zweite ist da wo die Schraubenaufnahme für das Blatt ist abgerissen.
ALso Schaden: Finne, ein Heckblatthalter und beide Heckblätter.
Ist es möglich das durch die enorme Vibrationen am Heck das Servo sozusagen versuchte da was auszugleichen und die Heckblätter bis zur Finne reichen? Das erscheint mir nun etwas stark konstruiert, aber dieser Peitschenknall muss ja von einer Art Kollisioin kommen. Wie ein Heckblatt den weiten Weg bis zur Finne schafft wäre mir aber schleierhaft.
Es ist ein Oxy2 Sport den ich neu gekauft habe beim Händler. Es waren 190er und 210er schwarze Plastikblätter drin. Ebenso 2 Paar schwarze Heckblätter in 38 & 41mm Länge. Auf der Verpackung steht das Kürzel OXY2-S.
Ich habe den Heli sowohl mit der Linken Hand am Akku fest auf dem Tisch gehalten ausprobiert als auch frei auf dem Tisch stehend. Der ganze Heli vibriert stark, und Richtung Heck wird es stärker. Wie gesagt die Heckanlenkung vibriert ohne Servoausschlag so stark das es ausschaut wie bei einer stark schwingenden Gitarrensaite.
Puh, das war erstmal wieder viel Text. Aber es soll ja vorangehen.
Gruss Roberto
Kommentar