Nicht viel fragen, sondern einfach machen und selbst ausprobieren. Das empfindet jeder anders. Stell den Heli so ein, wie er Dir am besten liegt.
Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Jo ist halt bissel schwierig ohne Vergleich und Erfahrung. Aber die Aussage, dass es persönliche Werte sind, hilft mir als Anfänger auch, das einzuschätzen. Danke
Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Machs überall gleich fürn Anfang. ßndern kannst du es immer noch, brauchst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht :-)
Kommentar
-
Heho,
ich habe heute Abend mit dem Aufbau begonnen (Light V2). Die Qualität gefällt mir ansich, dennoch bin ich nun leider in ein Problem gelaufen. Ich bin gerade an der Stelle, wo man die Hauptriemenspannung einstellt bzw. direkt danach. Nun stelle ich fest, der Hauptriemen schleift leider minimal am Carbon unten (über der Motorbefestigung), Riemen ganz hochdrücken überall hilft auch nicht. Ideen? Am besten etwas ohne Bearbeitung des Carbon
- ich wüsste gerade nicht was ich falsch gemacht habe, wirklich Spiel um noch etwas zu verrücken hat man eigentlich auch nicht.
Leider bin ich morgen (also doch heute) unterwegs und kann kaum was machen, bin aber gespannt ob jemand den entscheidenden Tipp hat
.
EDIT: OMG - ich habe das Hauptzahnrad falsch herum drin
- Vermutlich wird es sich damit erledigt haben und der letzte Millimeter am Ritzel nach oben wird dann bestimmt ausgenutzt. Sorry...
PS: Weiß jemand ob die XLPower Servos aus der Combo alle 333Hz vertragen?
Grüße
StevenZuletzt geändert von daraiden; 20.02.2022, 00:40.
Kommentar
-
Bei den TS Servos 200Hz und 1520us Mittenimpuls, beim Heck 333Hz und 760us Mittenimpuls.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Hallo Steven
Schau mal hier:
Servo Liste - Spirit System Manual
Grüsse
SachaHenseleit TDR, TDR-II, TDSF
Voodoo 400
Outrage G5 (MP-SX), OMP M1
Kommentar
-
Hallo zusammen. Heute war ein flugintensiver Tag, der Protos ist eine wahre Freude! Bin einige 1800er Akkus mit einer Drehzahl von 1800 geflogen, da komme ich auf 12 Minuten Flugzeit mit Restspannung von 3.7 - sehr schön.
Eine Frage zum Regler und zur Drehzahl: Habe den Hobbywing 60A, 120er Hauptzahnrad und 21er Ritzel. Ich würde gerne mit der Drehzahl noch um 50-100 U/min runter, weil genau in dem Bereich von 1800 der Motor pfeift. Habe das mal kurz getestet, der Heli war auch fliegbar mit ca 1700Umin, allerdings komme ich da unter 50 Prozent Regleröffnung bzw. Gaskurve. Habe hier im Forum in anderen Beiträgen gelesen, dass Regleröffnung und Gaskurve gar nicht so genau aufeinander bezogen werden können. Es wird jedenfalls davor gewarnt, den Regler unter 50 Prozent zu betreiben.
Wie weit kann ich mit der Drehzahl runter, ohne den Regler zu gefährden? Oder sollte ich lieber ein anderes Ritzel wählen? Die maximale RPM fliege ich sowieso nicht.
Danke
Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Hi,
vielleicht wäre für dich eine Option ca 50 bis 100 Umdrehungen zu erhöhen! Dann brauchst du kein anderes Ritzel. Außerdem tut es dem Flugverhalten gut. Meine persönliche Meinung ist, dass 1800 Umdrehungen beim 380er schon arg wenig ist. Aber wenn du damit gut klar kommst, ist es natürlich in Ordnung.
Grüße
Stephan
Kommentar
-
Ich fliege den XLP380 V1 light und habe ein 20er Motorritzel verbaut.
Die Regleröffnung (YGE35A) ist 58% bei 1850 Upm
Eine noch geringere Drehzahl hatte keine geringere Stromaufnahme gebracht und das Ansprechverhalten beim Hochziehen wegen unterschiedlicher Lufttemperaturen war nicht mehr brauchbar.
Meine Flugwiese hat kalte (nasse) Bereiche und von einem höher gelegenem Wald auch kalte Luftströmungen. Da muss manchmal schnell die Höhe korrigiert werden.
Kommentar
-
Habe gerade die Drehzahl errechnen lassen (Onlinerchner auf heli24.ch):
900KV, 120Z, 21Z Ritzel, 6S
60% 2100 Umin
70% 2448 Umin
80% 2800 Umin
90% 3150 Umin
100% 3500 Umin
Mit 18er Ritzel käme ich auf:
60% 1800
70% 2100
80% 2400
90% 2700
100% 3000
--> das sieht von meinem momentan tatsächlich genutzten Drehzahlbereich (1800 bis 2500) besser aus. Hardcore 3D dauert noch. Was meint ihr?Zuletzt geändert von Windfinder; 27.02.2022, 09:37.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
und: --> brauche ich neben dem 18er Ritzel noch andere Teile für einen Umbau?
und: Ich erwäge, gleich noch ein zweites Paar Rotorblätter bestellen, um mal den Unterschied zu den Align auszuprobieren. Da gibt es:
MS Composit Carbon
Fun Key / RT
1st
Was würdet ihr mir empfehlen für eher LowRPM?Zuletzt geändert von Windfinder; 27.02.2022, 09:55.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Hallo Windfinder,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenFür Low RPM sind die Rapid immer eine gute Wahl, da die sehr breit sind.
Gruß Torsten
oder die RT380U
für den 18er Umbau werden keine weiteren Teile benötigt.
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar
-
Hab doch erstmal andere Probleme..
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar

Kommentar