XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 "Fred"

Zitat von Ozzzy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

bekomme demnächst auch einen wenige Flüge alten V2 und möchte ihn wahrscheinlich auch mit 8s fliegen.
    Wäre es auch ein gute Alternative einen Egodrift 4525 auf 670kv wickeln zu lassen für das Setup?
    Welcher Regler wäre denn zu empfehlen - reicht der Saphir125 oder doch besser der 135er oder 155er?

Danke, Gruß
    Albert
    Hallo Albert.
    Die 670KV mit ein11er Ritzel sind gut für etwa 1700 RPM, aber einen Egodrift 4525 umwickeln?
    Mein erster Motor war ein Xnova 4025-670 und eben mit dem 11er Ritzel. Damit hatte ich Peaks von 150-170 Ampere.
    Ich habe mir einen Align 700MX gekauft und den auf 770KV umwickeln lassen. Der läuft jetzt mit dem 10er Ritzel deutlich entspannter, hat mehr Druck (obwohl das nicht wirklich nötig war), zieht aber auch höhere Peaks. Ist aber auch klar, das Plus an Leistung nutze ich manchmal auch aus
    Hier mal ein Video noch mit dem 670KV Motor:

Ich würde sagen das reicht für alles locker aus.
    Mit diesem Motor reicht auch der Saphir 125 völlig aus.
    Wenn du etwas sportlicher fliegst, nimm den 155er, obwohl selbst ich den kaum an die Grenze bringe. Da geht es eher um thermische Reserven.

Einen Kommentar schreiben:

• RCO
    antwortet

• <<Philipp>>
    antwortet
    Für den 670Kv Motor an 8S brauchst etwa eine Untersetzung von 9,3. Dann sollte das für Deine Zieldrehzahl gut hinkommen.

Hier habe ich meinen 800er Rex (450Kv an 10S, 12:112 Zähne, also 9,33) einmal ziemlich gescheucht, bei 1500/min am Kopf, maximales Kollektiv ein bisserl über 13°:

Vom Leistungsbedarf kommt man da rechnerisch sehr nahe an das, was ein 700er bei 1800/min braucht.

Die breiten Spitzen bis rauf auf ein bisserl über 160A sind große Loops, zwischen 1:35 und 2:10 sind ´s Ticktacks bzw. Rainbows, zwischen 2:10 und 2:40 Piroflips.

Die Phasen höherer Last pendeln im Mittel so um die 70, 80A. Was die YGE Saphire an Spitzen vertragen, weiß ich nicht. Wenn man glauben kann, was man so hört, müsste das der 125er gut aushalten.

Andererseits, sind 30g bzw. 50.-€ mehr im Falle des 155ers ein Problem? Der Platz sollte ja kein Thema sein ...

LG
    Philipp
    Angehängte Dateien

• Ozzzy
    antwortet
    AW: XLPower Specter V2 &quot;Fred&quot;

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Zentrale Frage:
    Welche Maximaldrehzahl willst am Rotor haben?

LG
    Philipp

• bronti
    antwortet

Hallo zusammen,

bekomme demnächst auch einen wenige Flüge alten V2 und möchte ihn wahrscheinlich auch mit 8s fliegen.
    Wäre es auch ein gute Alternative einen Egodrift 4525 auf 670kv wickeln zu lassen für das Setup?
    Welcher Regler wäre denn zu empfehlen - reicht der Saphir125 oder doch besser der 135er oder 155er?

Danke, Gruß
    Albert
    8S und 4525 und dann freut sich der Lipo bei 200 Amp

Minimum der 155er yge und dann nen 4035 Motor langt voll kommen

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zentrale Frage:
    Welche Maximaldrehzahl willst am Rotor haben?

LG
    Philipp
    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.12.2021, 12:26.

• Ozzzy
    antwortet

Hallo zusammen,

Danke, Gruß
    Albert

• Heli87
    antwortet

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
    Vielleicht, um Kontaktkorrosion zu vermeiden? Dann lieber büschn ßl.

• flydown
    antwortet

Vielleicht, um Kontaktkorrosion zu vermeiden? Dann lieber büschn ßl.

• Heli87
    antwortet

Also eines muss ich jetzt mal los werden.
    Der Depp, der auf die ABM-Idee kam ßl versiffte Schrauben in frisch eloxierte Bauteile vor zu montieren, die eh wieder raus müssen und nur hindern.
    Dem gehört echt ein Orden verliehen. Zum kotzen.

Ich hatte Teile, da hat richtig das ßl drin gestanden, vor allem bei den M2,5.

Jetzt kann ich erst mal wieder alles Rückgängig machen und die Teile mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen.
    Danach geht es dann ans Schrauben puzzeln.
    So schlampig arbeite ich einfach nicht!

Also das kenne ich von Henseleit und Minicopter anders!

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 25.12.2021, 19:22.

• Dreher
    antwortet

Sieht schön aus, meine ist auch schon auf dem Weg, hab die passende Heckfine mit bestellt.
    Hätte vieleicht nicht sein müssen weil man ja die originale leicht folieren kann, wenn man das will, aber was soll der Geiz -

• cc1975
    antwortet

Meine neue Haube von MaskPro ist auch pünktlich zu Weihnachten gekommen. Super lackiert und passt perfekt.
    MaskPro hat mein Design gleich in ihr Programm aufgenommen
    In diesem Sinne schöne Weihnachten Euch allen..............
    Angehängte Dateien

• Keven S
    antwortet

Zitat von Dreher Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nichts hier drüber gelesen, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich mal bevor der Erstflug womöglich noch schief läuft.
    Gibt es bei der Heckeinstellung einen Unterschied von V2 zu V1 oder einen Raw, was die Wirkrichtung oder den Vorlauf an den Heckblättern angeht. Ich meine wird da alles gleich eingestellt obwohl die Heckstange oben rum verläuft?
    Bevor jemand fragt, die Frage ist ernst gemeint.
    Danke
    Ist alles genau gleich wie beim V1 und mit Heckanlenkstange unten. Beim Raw auch das gleiche.

Der Hebel ist einfach oben am Heckumlenkhebel angeschraubt statt unten, dadurch verändert sich mechanisch nichts. Heckservo Laufrichtung ist halt beim V2 umgekehrt wie beim V1 weil der Servohebel nach unten steht und nicht mehr nach oben.

• Keven S
    antwortet

Ja die 1st Buffer sind super auch zur Stabilisierung der Spannung.

• thexo
    antwortet

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    aber mit Tribunus, gutem Puffer und evtl. VStabi Gov kommt man auch auf gute Ergebnisse.
    Was wäre denn ein guter Puffer? ich habe den 1. 50F v 4.8, der funktioniert als Notstromversorgung gut. Zur Dämpfung von Spannungsspitzen weiß ich nicht. Ist der gut? Bezüglich den Motoren werde ich auf jeden Fall den Scorpion Ultimate einbauen.

Lädt...
X