XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ansich wäre mir Tenax die liebste Lösung. Oder besser noch Magnethalter hinten, hab aber keinen 3D Drucker um mir was zu basteln
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist bei der V2 Haube nicht mehr so einfach, weil die Fläche, auf der der Tenax Verschluss sitzt, sehr schräg zum Bolzen des Chassis steht. Ich hab da bei Helidirect mal ne Lösung mit 3D-Druck Teil am Chassis gesehen, mit dem der Bolzen dann schräg nach oben steht.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenUnd bei den Magnethaltern reißt nichts aus am Bohrloch der Schraube?
Du könntest auf Tenax umbauen. Microheli liefert dafür Abstandhalter in allen erdenklichen Längen.
Gruß Torsten
-
Beim V1 mach ich einmal im Jahr etwas Slikonfett auf jeden Gummi. Das reicht für die Saison.
Splinte hab ich noch nie benutzt, fliege aber auch nur leichtes 3D mit ein paar Tick Tocs...
-
Dann geht das aber nicht ohne die Splinte......Zitat von RCO Beitrag anzeigenEtwas Fett hilft
-
Etwas Fett hilft
-
Und bei den Magnethaltern reißt nichts aus am Bohrloch der Schraube?
Du könntest auf Tenax umbauen. Microheli liefert dafür Abstandhalter in allen erdenklichen Längen.
Gruß Torsten
-
Ich fliege gerne auch im Winter und habe das Problem, dass Haube und Haubengummis sehr spröde werden.
Meine Haube ist an den Halterungen schon kurz vor Exitus (siehe Foto), obwohl ich recht vorsichtig bin. Ich finde die Haube echt schön, bin aber der Meinung dass an den Stellen der Haubengummis Material/Festigkeit fehlt.
Gibts Ideen oder Ratschläge wie man das leichtgängiger machen kann? Oder hat evtl. jemand auf eine andere Halterung umgebaut?
Vorne habe ich die Magnethalter und bin mit diesen zufrieden.
Gruß
EnricoAngehängte Dateien
-
Genau so habe ich damals meine V1 Mechanik aufgebaut.Zitat von thexo Beitrag anzeigenDanke, wobei ich zugeben muss, dass ich da weit weniger Geduld habe. Ein Problem beim Aufbau hatte ich tatsächlich. Die Rotorwelle ließ sich nicht so einfach in das untere 3. Lager einführen. Ich habe dann die Verschraubung des oberen Lagerbocks wieder gelöst wie auch die Schrauben der unteren Lagerhalterplatte. Dann konnte ich mit sanfter Gewalt die Welle positionieren. Danach habe ich die Schrauben wieder angezogen. Wenn ich noch einmal so eine Mechanik aufbaue, führe ich die Welle beim Zusammenbau der Lagerböcke gleich mit ein.
Die Chassisplatten auf eine ebene Unterlage, die Lagerplatten verbaut aber noch nicht angezogen. Dann die HRW durchgeschoben und dann angezogen. Die Toleranzen sind glücklicherweise sehr klein, aber unvermeidbar. So fluchtet alles wie es sein soll.
-
Angehängte Dateien
-
In so einem Fall solltest Du wirklich komplett alle Chassisschrauben nochmal aufmachen und mit eingeschobener HRW wieder gleichmäßig und wo möglich über Kreuz anziehen. Kann gut sein, dass das Chassis nach wie vor noch verspannt ist. Das Chassis kann ja auch an anderen Stellen mit Spannung verschraubt sein, nur die Lagerböcke die es betrifft aufmachen hilft dann nicht unbedingt viel.
-
Danke, wobei ich zugeben muss, dass ich da weit weniger Geduld habe. Ein Problem beim Aufbau hatte ich tatsächlich. Die Rotorwelle ließ sich nicht so einfach in das untere 3. Lager einführen. Ich habe dann die Verschraubung des oberen Lagerbocks wieder gelöst wie auch die Schrauben der unteren Lagerhalterplatte. Dann konnte ich mit sanfter Gewalt die Welle positionieren. Danach habe ich die Schrauben wieder angezogen. Wenn ich noch einmal so eine Mechanik aufbaue, führe ich die Welle beim Zusammenbau der Lagerböcke gleich mit ein.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenund glaube ihm auch, dass sein Heli sauber aufgebaut ist.
Also ich vermute jetzt einfach mal.
-
Das FBL sollte ungefähr in der Position montiert werden wie in der Anleitung:
Die Kreiselplatte ist vorne mit 4 Schrauben fest am Unterchassis verschraubt und im Bereich innerhalb der 4 Schrauben absolut steif. Ausserhalb des Bereichs weiter Richtung Motor ist die Platte viel schmäler und nicht in der Form abgefangen. Hier kann man super Kabel verstauen, aber das FBL sollte eher nach vorne. Es sind jetzt inzwischen V2 im sehr deutlichen 4-Stelligen Bereich mit der FBL Position unterwegs.
Ansonsten beim Kopf darauf achten, dass die beiden Turnbuckles auf 0,05mm gleich lang eingestellt sind auch wenn der Spurlauf optisch passt, und dass die Kopfdämpfung ordentlich mit Silikonfett geschmiert ist wenn man nicht die POM fliegt. Wenn die Blätter Toleranzen haben kann später ein Nachstellen an den Gestängen bei harten Köpfen auch dann nötig sein, wenn der Spurlauf optisch passt.Angehängte Dateien
-
Breite der Neo 25mmZitat von armin62 Beitrag anzeigenDa ist aber der Abstand zwischen Carbonplatte und Heckanlenkung zu klein für eine Neo. Bei mir zumindest...
Chassibreite 32mm
Wieso passt das nicht?
Ach stimmt, die Heckanlenkung.
Das ist aber echt doof.
-
Da ist aber der Abstand zwischen Carbonplatte und Heckanlenkung zu klein für eine Neo. Bei mir zumindest...Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWenn ich mir so mein leeres Specter V2 Chassis ansehe und mal den Klopf Test mache, dann ist die Carbon Platte, wo das Stabi eigentlich hin soll, wie eine Stimmgabel.
Klopft man hingegen auf die Carbon Platte über dem Heckrohr, merkt man direkt das hier nix vibriert. Regelrecht massiv.