XLPower Specter V2 "Fred"
Einklappen
X
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ich habe noch nichts hier drüber gelesen, deswegen gehe ich mal nicht davon aus, da ich mir aber nicht sicher bin, frag ich mal bevor der Erstflug womöglich noch schief läuft.
Gibt es bei der Heckeinstellung einen Unterschied von V2 zu V1 oder einen Raw, was die Wirkrichtung oder den Vorlauf an den Heckblättern angeht. Ich meine wird da alles gleich eingestellt obwohl die Heckstange oben rum verläuft?
Bevor jemand fragt, die Frage ist ernst gemeint.
Danke
- Top
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ja wie gesagt, die Statorabmessungen sind ja bekannt. 3930er Stator beim Pyro, bei den anderen ist die Statorgröße Teil des Namens. Gibt auch 40er Motoren die den gleichen Außendurchmesser haben wie 45er und XX25er Motoren die so lang sind wie XX30er.
Du wirst mit allen Motoren die Du zur Auswahl hast Spass haben, beim Pyro kann es halt sein, dass Du doch noch mehr Drehzahlsteifigkeit haben willst. Aber auch damit kann man es schon ganz gut Krachen lassen. Du kannst auch einfach mal rumprobieren. Motortausch ist im Specter in 10 Minuten erledigt und sehr einfach, da das Ritzel eh separat in den Gegenlagern geführt wird.Zuletzt geändert von Keven S; 22.12.2021, 19:40.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
wegen dem Durchmesser des Pyros. Ist vom Durchmesser wie der 4025. Hat ja auch was mit dem Statordurchmesser zu tun.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von thexo Beitrag anzeigenHabe mal die Motoren zum Vergleich als Bild angehängt
Warum?
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Danke, mein Sls liegt aber schon zuhause, sowie der Rest für den V2. Mit dem Aufbau hab ich auch schon angefangen, habe da aber keine Eile. -Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigenAlso eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf meinem TDF, ebenfalls 8S, fliege ich einen ManiaX 8S 30C 6200 mAH. Damit bin ich sehr zufrieden.
LxBxH ist allerdings 152 x 48 x 74, jedenfalls nach meiner Messung.
Liebe Grüße,
Volker
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Habe mal die Motoren zum Vergleich als Bild angehängt (wenn ich das hinbekomme).Zitat von Keven S Beitrag anzeigenGerade der Statordurchmesser bringt einfach durch die Geometrie mehr Drehmoment, dazu kommt dann eben noch die andere Motorauslegung.
Als 3. Motor den Xnova Lightning 4025 1120KV. Der ist vom Durchmesser mit 50 mm gleich wie der Pyro jedoch 5 mm kürzer. Der Scorpion misst dagegen 57 mm im Durchmesser.
LGAngehängte Dateien
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Der Pyro bräuchte ein kleineres Ritzel da er viel höher dreht als die beiden anderen Motoren. Das Dremoment ist deshalb schlechter, da sein Pyro 700 in einer ganz anderen Größenliga spielt. Der Pyro 700 ist ein 3930er Motor, der Pyro 750 dagegen schon ein 4425er. Mit einem 4525er mit dieser Wicklung und Design Auslegung wie sein Scorpion 4525 kann der Motor auch mit Competition Wicklung nicht mehr mithalten. Gerade der Statordurchmesser bringt einfach durch die Geometrie mehr Drehmoment, dazu kommt dann eben noch die andere Motorauslegung.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ne das ist definitiv perfektZitat von Heli87 Beitrag anzeigenFür meinen Specter 700 V2 (Weihnachten soll er endlich aus der Packung
) habe ich mir jetzt einen Xnova 4525-480 Lightning und einen YGE Aureus 135 HVT gekauft.
Gemischte Drehzahlen bis maximal 1900 Umdrehungen an 12S.
Als Servos kommen die MKS 575 und 990 + 25F Buffer zum Einsatz, da ich die programmierbaren Futaba Servos jetzt doch lieber für ein anderes Projekt nutzen möchte.
Ist das jetzt zu knapp Kalkuliert?
Es sollte halt auch im Sommer funktionieren.
Gruß Torsten
Mit dem 480KV wirst Du generell keine Probleme bekommen egal wie hart Du ihn fliegst. Mit dem 530KV kann man den Regler auch nur in ßbertemperatur bekommen wenn man auf Global 3D Niveau unterwegs ist was den Flugstil angeht und den Heli dann auch mit recht viel Druck und Gewalt bewegt. Wenn man einige Sachen etwas sanfter fliegt, kann man auch Flüge die man dort sieht mit dem 135er im Sommer durchziehen.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Also eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf meinem TDF, ebenfalls 8S, fliege ich einen ManiaX 8S 30C 6200 mAH. Damit bin ich sehr zufrieden.Zitat von Dreher Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Hab eine Frage an die 8s Flieger.
Eins vorweg ich möchte nicht 2x4s, sondern 1x8s. fliegen.
Wenn ich das noch richtig weiß, wurden hier zwei 8s Lipos erwähnt.
Einmal der 5000er von HK und einmal der von Sls als 4000er.
Der Von HK geht leider nicht weil er an eine Seite 71,7mm breit ist, und der Schacht im Specter nur 70mm zulässt.
Würde gerne wissen ob mit dem Sls 4000er der Schwerpunkt hin zu kriegen ist?
Danke
Gruß Thomas
LxBxH ist allerdings 152 x 48 x 74, jedenfalls nach meiner Messung.
Liebe Grüße,
Volker
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDer Scorpion 4525 wird für dein Vorhaben auf jeden Fall ziemlich ideal sein. Die KV ist mit dem Baukastenritzel perfekt für maximal sauber geregelte 2150rpm. Mit dem Pyro 700-56 müsstest Du auf jeden Fall auf das kleinste Ritzel gehen, hast weniger Drehmoment in der Teillast und auch oben raus bei weitem nicht soviel Drehzahlsteifigkeit wie mit den Scorpion oder Egodrift welche Du hast. Der Scorpion reicht auf jeden Fall für alles was Du jemals mit dem Heli machen willst, auch brutalstes 3D, ist trotzdem noch nicht übertrieben und wird sich auch bei etwas weniger Drehzahl gut schlagen. Regler wäre natürlich der YGE idealer, aber mit Tribunus, gutem Puffer und evtl. VStabi Gov kommt man auch auf gute Ergebnisse.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Für meinen Specter 700 V2 (Weihnachten soll er endlich aus der PackungZitat von Keven S Beitrag anzeigenKommt immer darauf an. Wenn den Heli wirklich richtig brutal rannimmst, reicht der 135er je nach Aussentemperatur definitiv nicht mehr. Ein 200er Regler ist bei Temperaturen ab 22-25° z.B. an einem XNova 4525-530 bei 2100-2200rpm und optimaler Beritzelung an der absoluten Belastungsgrenze bei entsprechend hartem Flugstil, also Flugzeiten um, bzw. unter 3 Minuten. Für 99% der Piloten reicht ein 135er aber trotzdem definitiv aus.
) habe ich mir jetzt einen Xnova 4525-480 Lightning und einen YGE Aureus 135 HVT gekauft.
Gemischte Drehzahlen bis maximal 1900 Umdrehungen an 12S.
Als Servos kommen die MKS 575 und 990 + 25F Buffer zum Einsatz, da ich die programmierbaren Futaba Servos jetzt doch lieber für ein anderes Projekt nutzen möchte.
Ist das jetzt zu knapp Kalkuliert?
Es sollte halt auch im Sommer funktionieren.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 22.12.2021, 18:19.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Die IISI habe ich auf meinem Logo 550 seit etwa 100 Flügen. Keinerlei Probleme.Zitat von Simon81 Beitrag anzeigenSafety-Caps - IISI-RC Shop
Musste auch erstmal ein bisschen suchen, ist das Isii mit drei i ;-) Hat mit denen schon jemand Erfahrung sammeln können? Hab die Caps mit Taster von Linus (quasi noch v0), die funktionieren noch einwandfrei allerdings ohne Fern-Aus.
...
Viele Grüße
Simon
Die Schaltung habe ich auf der VBar programmiert. Wenn ich versuche, sie mit verbundenem Akku auszuschalten, dann tut sich nichts. Das IISI bleibt eingeschaltet. Also kein Sicherheitsproblem.
Zuvor hatte ich ein Konkurrenzprodukt, das nur mit Taster auszuschalten war. Der funktionierte nach einer Weile immer schlechter, ich musste immer häufiger drücken. Nach rund 150 Flügen funktionierte der Taster gar nicht mehr, musste den Stecker ziehen.
Liebe Grüße,
Volker
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Ja allerdings, deshalb hab ich ihm mal zum 4525er geraten weil man mit der Motorgröße und KV immer ein gutes Allroundsetup hinbekommt, was nach oben hin alles liefert was man braucht, und trotzdem noch nicht zu heftig wird in der Teillast oder allgemein übertrieben wäre. Wobei auch der 4530HT da noch gehen würde.
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das habe ich damit gemeint.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenKommt immer darauf an. Wenn den Heli wirklich richtig brutal rannimmst, reicht der 135er je nach Aussentemperatur definitiv nicht mehr. Ein 200er Regler ist bei Temperaturen ab 22-25° z.B. an einem XNova 4525-530 bei 2100-2200rpm und optimaler Beritzelung an der absoluten Belastungsgrenze bei entsprechend hartem Flugstil, also Flugzeiten um, bzw. unter 3 Minuten. Für 99% der Piloten reicht ein 135er aber trotzdem definitiv aus. Ein 4530er macht oft garnicht mehr viel Unterschied da es hier mehr um die Dauerströme und damit eher um die thermische Belastungsgrenze des Reglers geht welche mit beiden Motorgrößen in etwa gleich hoch liegen. Die Peakbelastung wird mit dem größeren Motor dann oft etwas mehr, ist aber am Ende nicht das was den Regler dann tatsächlich überfordert da der Wärmeeintrag prozentual zum Gesamtwärmeeintrag durch den Dauerstrom relativ gering ausfällt. Aber das ist schon alles sehr spezifisch und für Flugstile relevant wo man wirklich über die ganzen 3 Minuten Druck auf der Maschine hat.
Womit man den kleineren Regler vielleicht auch noch überfordert, ist ein zu schnelles Setup, das man mit geringen ßffnungen dann doch auf niedrige Drehzahlen würgt. Starke Teillast mit ihren höheren Verlusten tut halt weniger weh, wenn die Gesamtlast weiter unter dem Limit liegt. Also sollte die Motorwahl auch die spezifische Drehzahl berücksichtigen, fast noch mehr als Statorgrößen und theoretisch mögliche Maximalleistungen.
Es gibt immer nur Bereiche für eine optimale Abstimmung, der überall perfekte Alleskönner ist ein Fabeltier.
Theos Frage lässt sich schwer beantworten, weil er noch keinen wirklichen Plan hat, wo es hin gehen soll. Und noch schwieriger werden die anstehenden Entscheidungen dann, wenn das grundlegende Wissen auf wackeligen Beinen steht ...
LG
Philipp
- Top
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: XLPower Specter V2 "Fred"
Kommt immer darauf an. Wenn den Heli wirklich richtig brutal rannimmst, reicht der 135er je nach Aussentemperatur definitiv nicht mehr. Ein 200er Regler ist bei Temperaturen ab 22-25° z.B. an einem XNova 4525-530 bei 2100-2200rpm und optimaler Beritzelung an der absoluten Belastungsgrenze bei entsprechend hartem Flugstil, also Flugzeiten um, bzw. unter 3 Minuten. Für 99% der Piloten reicht ein 135er aber trotzdem definitiv aus. Ein 4530er macht oft garnicht mehr viel Unterschied da es hier mehr um die Dauerströme und damit eher um die thermische Belastungsgrenze des Reglers geht welche mit beiden Motorgrößen in etwa gleich hoch liegen. Die Peakbelastung wird mit dem größeren Motor dann oft etwas mehr, ist aber am Ende nicht das was den Regler dann tatsächlich überfordert da der Wärmeeintrag prozentual zum Gesamtwärmeeintrag durch den Dauerstrom relativ gering ausfällt. Aber das ist schon alles sehr spezifisch und für Flugstile relevant wo man wirklich über die ganzen 3 Minuten Druck auf der Maschine hat.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenBis 4525er Motor, reicht der Aureus 135 an 12S aus.
Darüber lieber was Richtung 200A Regler.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Keven S; 22.12.2021, 14:05.
- Top
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: